Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Es ist bei Midgard schon so, dass es für die meisten Basiseigenschaften einen breiten Bereich gibt, in dem der Wert reichlich irrelevant ist. So was ist eigentlich blöd. Blöd ist auch, dass es Typen gibt, für die eine Eigenschaft kategorisch komplett oder weitestgehend irrelevant ist. Z.B. Zaubertalent für Kämpfer. Früher hatten notwendige Mindestwerte bei Fertigkeiten den Zwischenwerten noch eine Bewandtnis gegeben. Aber das war digital und ist m.M.n. zurecht bei M5 rausgeflogen. Ganz am Anfang der Überlegungen zu M6 gab es noch die Idee, dass Zt auch limitiert, wie viele und was für magische Gegenstände man mitführen und einsetzen kann. Oder dass die Basiseigenschaft mit in den Fertigkeitswert mit eingeht. Und nicht nur ganz oben und ganz unten. Man könnte die Relevanz der Zwischenwerte auch erhöhen, wenn man so ähnlich wie bei Savage Worlds vorgeht: Du kannst zwar jede Fertigkeit steigern, aber wenn sie höher ist als der durch die Leiteigenschaft vorgegebene Wert (ich übertrage das mal), dann wird das halt doppelt so teuer. Aber bei Savage Worlds kann man eben auch ab und zu seine Eigenschaften gezielt steigern. Mir gefällt der Mechanismus.
  3. Damit wären wir ja in etwa bei der alten Regel mit dem Lernen von "Wissen von der Magie". Kann man machen, fand ich aber nicht wirklich attraktiv. Was mir nicht gefällt, das ist der Anfang des Zauberersanteils bei Grad 1 und der Verbesserung des Zauberns dann ab dem Grad, den man als Kämpfer gehabt hat. Auch bei M5 sinkt doch die Schnelligkeit der Gradanstiege auf höheren Graden sicher gewaltig. Ich habe in solchen Sphären zwar noch keine Figuren gehabt, aber ich sehe, wie sich das auf mittleren Graden anbahnt. Nehmen wir also an, mein Grad 20 Krieger entdeckt den Magier in sich, gibt meinetwegen 10.000 EPs nur dafür aus und bleibt dann ein Magier mit einer sehr schlappen und langwierigen Lernkurve - ohne Metallrüstung und ohne die Chance, zu einem vernünftigen Preis noch Kriegersachen zu lernen. Das ist nicht sehr verheißungsvoll. Vor allem, wenn dann ein vergleichbarer Zauberer mit den 10.000 EPs in Zauber gesteckt und effektivem Zaubern + 20 (?) auch noch in der Gruppe ist. Ist das die Option, einen erfahrenen Kämpfer vergleichbar weiterzuentwickeln oder eher ein Konzept, sinnlos EPs zu verpulvern, um dauerhaft einen Zauber-Praktikanten in der Gruppe zu haben? Das ist echt eine Frage, die ich mir stelle. Fahren wir unbewusst eine Pädagogik, "das muss so weh tun, dass man es am besten eh bleiben lässt" ? Bei mir hatten die alten Regeln den Effekt: Och nö, dann lieber nicht. Alternativ könnte man ab dem Einstieg in die Zaubererkarriere einen zweiten GFP-Zähler bei 0 starten lassen, der nur den EW: Zaubern hochbringt
  4. Danke für die Regelstelle. Hatte schon sowas vermutet.
  5. Ah. Teile und Herrsche funktioniert
  6. Biete ihm an, dass seine Vergütung 50 Prozent der tatsächlich eingesparten Energiekosten betragen wird.
  7. kannst du bestimmt machen, wenn du eine reine Spende machen möchtest ohne Printprodukt... "sofern wir am Ende der Messe noch welche einzupacken haben"
  8. Heute
  9. Ich würde Mitglieder online und Geburtstage am ehesten oben haben wollen, dann die Themen - und die Bilder auf jeden Fall erst ganz zum Schluss.
  10. Thema von Pegasus Spiele wurde von rk beantwortet in Pegasus sagt
    Kann man im Pegalsus Shop perordering machen? Also jetzt das Druckwerk verbindlich bestellen und bezahlen und dann wird es nach der Spiel Essen 2025 erst ausgeliefert?
  11. Thema von Abd al Rahman wurde von AzubiMagie beantwortet in Testforum
    Keine Ahnung, was Flämmchen meint mit Hervorheben - aber ich tu mein Bestes. Azu ( überhebt sich nicht) bi
  12. Thema von Abd al Rahman wurde von Eleazar beantwortet in Neues im Forum
    Ich finde das neue Layout sehr liebevoll und stimmungsvoll umgesetzt, aaaber die Kerzen könnten einen Tick heller sein. Ich finde die Bilder unterm Strich alle zu dunkel und dann ist es zu mühsam, die schönen Details darau zu erkennen. Jetzt nicht Design "Neonröhre", aber statt 25 Watt Kerzen mal welche mit 40 oder 60 probieren. Mir würde es reichen, wenn die Dunkelheit am Bildrand zuschlägt ;) . Ansonsten liebe ich diese Kacheln, da hast du dir viel Mühe gegeben und die hat sich gelohnt. Das ist meine Hauptbotschaft.
  13. oh, man kann in der Forenübersicht über den Button ganz links bei jedem Unterforum, dieses nicht mehr als komplett gelesen markieren. Schade.
  14. Im dunklen Modus sieht man es besser.
  15. Es gibt eine Hervorhebung, die ist allerdings nicht besonders auffällig:
  16. Club oder Themen sollten auf jeden Fall oben stehen, dann gerne Geburtstage, wer online ist ... und dann erst Bildchen (letztere nehmen ja recht viel Raum ein und es muss lange gescrollt werden, bis die widgets erscheinen, die nach den Bildchen folgen) etc ... Danke!
  17. Gerne. Der Band hat 80 Seiten (von denen etwa 30 auf das Abenteuer und etwas über 20 auf die Regeln fallen).
  18. Thema von Pegasus Spiele wurde von Fabian beantwortet in Pegasus sagt
    @Michael M Kannst du noch verraten, wie viele Seiten der Band haben wird?
  19. Thema von Abd al Rahman wurde von Blaues Feuer beantwortet in Testforum
    Kann man sich selbst loben?
  20. Du weißt schon, was der Unterschied zwischen wünschen und aufdrängen ist?
  21. MOR, S. 72: "Bei Körperreisen können Abenteurer ihre Ausrüstung mit in die Anderswelt nehmen - ausgenommen Gegenstände aus Kaltem Eisen. "
  22. Kann ein Charakter, der kaltes Eisen (z.B. in Form eines Dolches oder Sigildornes) bei sich trägt, in die Anderswelt überwechseln? Falls ja, wie wirkt es sich dort aus? Spüren alle Wesen der Anderswelt sofort die Anwesenheit des Eisens oder reagieren sie nur wie in der normalen Welt auf Sicht panisch?
  23. In der letzten Umsetzung ja. M5.5=M6 wäre ein Schuss ins Knie. Wobei ich die Argumente gern höre und überlegen würde, ob man ein Klassensystem z.B. offener gestalten könnte.
  24. Eine Ankündigung! Eine Ankündigung! Zur diesjährigen Spiel in Essen erscheint … nicht das GRW. Aber wir wollen nicht nackig in den Erbsen stehen, wie man hier im Ruhrgebiet so schön sagt. Daher erscheint der Softcover-Band Die Umstürmten in limitierter gedruckter Auflage – exklusiv auf der Spiel und anschließend im Pegasus Shop, sofern wir am Ende der Messe noch welche einzupacken haben. Die Umstürmten wird zudem regulär als PDF erscheinen. Und wir machen das nicht nur für euch, sondern für einen guten Zweck: Der Preis von 10 € Print / 7,95 € PDF wird vollständig gespendet. Welcher guten Sache, das wird gerade noch entschieden und rechtzeitig bekannt gegeben werden. Und was ist alles in dem Band zu finden? Ich lasse einfach mal den Klappentext sprechen: Im Herzen der Alten See befindet sich der Archipel der Winde. Aufstrebende Reiche, mächtige Stadtstaaten und vielfältige Kulturen ringen hier um das Erbe eines untergegangenen, antiken Inselreichs. Im Westen herrscht die arkane Elite der Magokratie Casdasar mit fliegenden Zauberschiffen über eine Gruppe von Inseln. Die pulsierende Handelsstadt Lun gilt als Tor nach Casdasar. Doch hinter der anmutigen Fassade brodelt es: Intrigen der zaubermächtigen Häuser, nie überwundene Spannungen aus alten Zeiten und eine mystische Gefahr aus einer anderen Welt drohen die Stadt der Künste in eine Katastrophe zu stürzen. Könnt ihr die Bedrohung abwenden? In diesem Band findest du alles, was du benötigst, um direkt in das Fantasy-Rollenspiel Midgard – Legenden von Damatu einzutauchen. Unternehmt gemeinsam erste Schritte auf der neuen Spielwelt Damatu oder erkundet eine bisher unbekannte Region. Erfahrt mehr über die Magokratie Casdasar und das geschäftige Lun. Lasst sie zum Schauplatz eurer eigenen Legenden werden oder springt mit dem enthaltenen Einstiegsabenteuer Das gebrochene Herz und fünf vorgefertigten Spielfiguren direkt ins Geschehen. Enthalten sind: tiefere Einblicke in die Welt Damatu fokussierte Regeln, um schnell und flüssig ins Spiel einzusteigen Beschreibungen des zerrütteten Archipels der Winde, der einflussreichen Magokratie Casdasar und der Hafenstadt Lun, dem Tor nach Casdasar – als Schauplatz für eigene Geschichten das spielfertige Abenteuer Das gebrochene Herz von Mike Krzywik-Groß fünf vorgefertigte Spielfiguren – drei alte Bekannte (Amel-Issu, Pawina, Aart) und zwei neue (die menschliche Spiegelhexe Aralia und der elfische Ordenskrieger Vassar Zeitlich mit Die Umstürmten wird zudem die V3 des Playtest Guides erscheinen, mit gründlich überarbeiteten Regeln und ein paar zentralen Neuerungen. Diese sind bereits in Die Umstürmten eingeflossen, so dass sich beide Publikationen wunderbar ergänzen. Puh … es fühlt sich gut an, dass nicht mehr für mich behalten zu müssen. 🙂 Ich bin sehr stolz auf diesen Band, der mit einem wunderbaren Team entstanden ist. ❤️ Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Wochen bis zur Spiel weitere Einblicke in den Band geben werden. Beste Grüße! Michael
  25. Also ganz ehrlich: Diejenigen die hier Klassen und Attribute und alles andere gerne abgeschafft hätten, die sind doch bei M6 gut aufgehoben. Das muss man uns doch jetzt nicht auch für M5.5 aufdrängen.
  26. Es gibt durch das Mysterium Angaben dazu, wie ein Kampfzauberer erstellt wird. Und genau die würde ich anwenden, um einem Kämpfer, der Zauberei erlernen möchte, ein Steigerungsschema zu verschaffen. Ich würde einfach den Preis für das Hinzufügen der Zauberei mit 5 bis 10000 EP beziffern, dafür bekommt der Neu-Zauberer den Wert für Zaubern und die Zauber auf Grad1 und steigert mit jedem folgenden Gradanstiegen nach Liste weiter. Und er steigert dann den Grad in Kampfzauberer und nicht mehr in seiner Kämpferklasse.
  27. Variabel geht leider nicht. Ich kann das nichtmal pro Design/Thema einstellen. Das ist eine globale Einstellung für das ganze Forum. Ich mag die Themen oben lieber :) Liegt aber daran, dass ich alle Clubs sehe und die Anzeige deshalb recht unnütz ist für mich. Aber das ist ein Me-Problem ;)

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.