Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
NordlichtCon 2025 Schwampf
Wir sind es ja gewohnt ab und zu auch mal draußen spielen können. Bis zu 27°C hatten wir allerdings noch nicht! https://www.wetteronline.de/wettertrend/schnega Also auch auf warmes Wetter einstellen.
-
Südcon 2025 - Schwampf
Dann sind also, "die, die immer schon kommen" als Con-Besucher irgendwie wertvoller? Ist es besser wenn die wiederkommen, als wenn ein "Neuling" ihm den "Platz wegnimmt".
- Heute
-
Forumscon 2026 - Schwampf
Die Software ist echt klasse. Ich lade das Bankfile hoch und das Ausziffern erfolgt automatisch. Doof ist nur wenn der Verwendungszweck nicht passt. Dann muss ich die Bestellung manuell raussuchen.
-
Forumscon 2026 - Schwampf
Wenn man den QR-Bezahlcode verwendet, den die Software anzeigt, passiert das automatisch. Man spart sich dann auch das Abtippen.
-
Forumscon 2026 - Schwampf
Die ersten Zahlungen kommen rein. Danke dafür :) Eine Bitte hätte ich aber: Schreibt bitte den Verwendungszweck so wie er in der Bestellung erscheint in den Verwendungszweck. (Die Bestellnummer). Die Software findet so automatisch die richtige Anmeldung und bestätigt sie auch. Die Nummer sieht in Etwa so aus: MFC26-XVF0D
-
Kreis Borken/nördliches Ruhrgebiet: Spieler gesucht, Verstärkung für bestehende Runde, Sonntags
Hallo alle zusammen, wir suchen einen oder zwei Mitspielende für unsere Midgard-M5-Runde. Die Gruppe besteht momentan nur noch aus 5 Spielende. Wir sind zwar eine erfahrende Rollenspieltruppe, aber drei von uns spielen erst seit etwas mehr als einem Jahr Midgard. Unser Altersdurchschnitt liegt bei gut 60 Jahren. Wir spielen im Kreis Borken (Heiden), mit einer schlechten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, immer an einem Sonntag so alle vier bis sechs Wochen. Start ist um 14.00 Uhr mit Kaffee/Tee und Kuchen. Zum Abendessen wird entweder etwas bestellt oder wir grillen. Schluss ist meist gegen 20.00 Uhr. Sollte Interesse bestehen kann sich der- oder diejenigen an mich per PN wenden, um weitere Fragen abzuklären. Gruß Chichén
-
NordlichtCon 2025 Schwampf
Also wegen mir könnt ihr gerne dauerhaft in der Mühle einziehen ;-)
-
Südcon 2025 - Schwampf
Dies ist nicht der Strang meiner Convention, aber ich schreibe dies dennoch, weil ich gerade vorbeikomme: dies ist der offizielle Ankündigungsstrang. @Fabian hättest Du gerne, daß ich für Eure Beiträge einen eigenen Strang eröffne? Sonst verschiebe ich alles in den SüdCon Schwampf.
-
Test Test TEst
Hast Du ihn schon bei der Moderation gemeldet?
-
Südcon 2025 - Schwampf
Sorry, ich habe übertrieben... Ich fände es aber schade wenn demnächst mehr als die Hälfte der bisherigen Teilnehmer nicht mehr aus Mobilitätsgründen teilnehmen können. Wenn die Orga nur den Con voll auslasten will und genügend andere Mobile Personen dann kommen, kann es der Orga egal sein. Ich würde jedoch intuitiv etwas anderes annehmen. Wo ein Con stattfindet, ist allein Entscheidung der Orga
-
Forumscon 2026 - Schwampf
Die Anmeldesoftware baut auch Apple-Wallet/Passbook Tickets Keine Ahnung wozu man sowas braucht. Ist aber cool 🥸
-
Forumscon 2026 - Schwampf
- Forumscon 2026 - Schwampf
Ich drohe dir gleich mal was an, ob ich will oder nicht.- Forumscon 2026 - Schwampf
Weil du nicht durchziehst, was du nicht androhen willst. (nur weil es ein sinnfreier Vorschlag vom Abd ist... als ob das ein Argument wäre)- Forumscon 2026 - Schwampf
Weil ich nichts androhe, was ich nicht durchziehe?- Live Let's Play: ABENTEUER 1880 - In geheimer Mission am 03.09.25
🎲Stream-Ankündigung: Abenteuer 1880 – Pen & Paper Live! 🎩 Am Mittwoch, den 3. September 2025, laden wir euch zu einer Reise ins späte 19. Jahrhundert ein! ZUM STREAM: https://youtube.com/live/1t9cBQqJntw?feature=share 👉 Was ist Abenteuer 1880? Ein spannendes Pen-&-Paper-Rollenspiel auf Basis des MIDGARD-Systems, angesiedelt in einer Welt voller Entdecker, Agenten, Ermittler und Abenteurer. Ihr taucht in die Atmosphäre der Zeit von Sherlock Holmes, Jules Verne und viktorianischen Intrigen ein – ganz ohne Fantasy, dafür mit jeder Menge historischer Abenteuerlust (und optional etwas Okkultem). Ablauf des Streams: 17:00 Uhr – Einführung in die Regeln & Vorstellung der Charaktere ca. 18:00 Uhr – Start des Abenteuers: Wir stürzen uns direkt ins 19. Jahrhundert! Einschalten lohnt sich, wenn ihr Lust habt auf Spannung, Rollenspiel und historische Kriminalfälle. Packt den Zylinder und die Laterne aus – es wird abenteuerlich!- Forumscon 2026 - Schwampf
Er kennt halt seinen Papa!- Forumscon 2026 - Schwampf
Weichei- Forumscon 2026 - Schwampf
Bei solchen Ansagen wird er nur mit den Schultern zucken oder leicht grinsen, weil er genau weiß, dass wir das nicht durchziehen.- Südcon 2025 - Schwampf
Was soll denn die Unterstellung? Für mich ist der Charme der Lokation ein wichtiger Baustein bei einem Con. Darf ich das nicht äussern?- Forumscon 2026 - Schwampf
Naja, eine an @Wolfsschwester und mich und tatsächlich eine an einen Gast der schon überwiesen hatte.- Forumscon 2026 - Schwampf
Falls Du pädagogisch wertvolle Argumente brauchst: „Willst Du 2026 eigentlich Taschengeld haben?“ „Es gibt Heime für Kinder die mit ihren Eltern nicht zu Cons fahren“.- "Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
Zustimmung zu "Pro". Bei "Contra" will ich ein paar Dinge dazu schreiben: Massenkampf erfordert viel Disziplin am Spieltisch und ein sehr gutes Rundenmanagement der Spielleitung. Und dennoch, ja werden Massenkämpfe schnell zu Sinn befreiten Würfelorgien. Wir haben es da schon so gemacht, dass z.B. ganze Gruppen von Gegnern, oder eigenen Leuten, die "Durchschnitt" sind, als Einheit mit einem Würfelwurf abgehandelt wurden. Vielleicht noch modifiziert durch einen Anführen-Wurf. Das verkürzt die Sache doch erheblich. Von der Bestätigung kritischer Treffer halte ich gar nichts. Krits sind die Würze der Unberechenbarkeit in Kämpfen. Eine gute Lösung ist, die Glückspunkte großzügig zu handhaben und SG für alle Spielsituationen zuzulassen. So haben insbesondere hochgradige SC dann doch mehr Möglichkeiten, ungewollte Slapstick zu vermeiden. Siehe auch meinen Hausregelvorschlag "Storypunkte" Bei der Trennung von Bewegung und Handlung muss man immer wieder auf die in den Regeln gegeben Möglichkeiten hinweisen. Man kann sehr wohl eine Bewegung unterbrechen, wenn es sinnvoll ist. Ein NSC läuft nicht einfach an einem vorbei auf den Kumpel schräg hinter einem, nur weil er die Initiative gewonnen hat. Das muss man am Spieltisch, insbesondere wenn man mit Rasterplan spielt, auch mal realistischer sehen. Eine Hausregel für die B versus Kampfraster wäre z.B. die B für Kämpfe auf dem Raster zu Fünfteln, oder so. Da gibt es, m.W. Hausregelvorschläge, die taugen. Die B an sich funktioniert gut, wie ich andernorts letztens ausgeführt habe. Lange Kämpfe ohne taktische Finessen, ohne Bewegung, ohne Möglichkeiten, auf einem Kampfraster spannenden Dinge zu tun, sind langweilig. Dann sind sie nur wenig spaßige Würfelorgien. Kämpfe, bei denen Bewegung drin ist. Bei denen man durch "Anführen" und / oder clevere Aktionen Spannung rein bringen kann. Bei denen Zauberer und Kämpfer als strategische Einheit agieren. Bei denen die Spieler:innen am Spieltisch diskutieren, wie sie ihre SC miteinander am effektivsten einsetzen können und bei denen Gegner auch mal clever agieren, oder auch mal fliehen - die sind spannend. Die kommen einem dann auch nicht lang vor.- 30.08. und 20.09.2025 - PR - Das große Karaketta Rennen auf der Basis
- Forumscon 2026 - Schwampf
Ui! - Forumscon 2026 - Schwampf