Zum Inhalt springen

Anzahl der Clanmitglieder


Lux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in einem Strang im Forum wurde über die Anzahl der Einwohner diskutiert. Ich möchte diese Diskussion nicht erneut anfachen, aber wenn man von z.B. 1.5 mio Albai ausgeht wie setzen sich diese zusammen?

 

80.000 Borougher - unter der Voraussetzung, dass jeder Einwohner ein B. ist.

Rest Clansmaen bzw. Unfrei?

Abgesehen von den nicht Boroughern wie verteilt sich der Rest auf die 25 angegebenen Clans und den Rest?

z.B. Die großen 5 großen Clans ca. 150000 und der Rest ca. 30.000?

Gibt es irgendwo Angaben zu Anzahlen von Clans - und ich meine nicht MacPwyll oder Rogh?

 

Danke vorab, Lux

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

in einem Strang im Forum wurde über die Anzahl der Einwohner diskutiert. Ich möchte diese Diskussion nicht erneut anfachen, aber wenn man von z.B. 1.5 mio Albai ausgeht wie setzen sich diese zusammen?

 

80.000 Borougher - unter der Voraussetzung, dass jeder Einwohner ein B. ist.

Rest Clansmaen bzw. Unfrei?

Abgesehen von den nicht Boroughern wie verteilt sich der Rest auf die 25 angegebenen Clans und den Rest?

z.B. Die großen 5 großen Clans ca. 150000 und der Rest ca. 30.000?

Gibt es irgendwo Angaben zu Anzahlen von Clans - und ich meine nicht MacPwyll oder Rogh?

 

Danke vorab, Lux

Die zahlen sind vermutlich garnicht so schlecht geschätzt. Allerdings wird danoch einiges an Thuaten (vor allem im Norden und in den nördlichen Waldgebieten) und anderen Ausländern herumlungern. Zudem werden die Clanstrukturen im Südenn vermutlich schon soweit aufgeweicht sein, dass man vielfach die Clanzugehörigkeit nicht mehr wahrnimmt, sonden die Bevölkerung aus Freibauern und Leibeigenen der örtlichen Adeligen besteht, die sich nicht mehr in dem gleichen Maß wie ehedem auf alte Clanrechte berufen können (z.B. Gerichtsbarkeit des Landesherrn an Stelle von Things). Hier wird man die Zahl der Clanmitglieder sicher niedriger ansetzen müssen und dafür andere Bevölkerungsstautusse (-stati?) benennen müssen.

 

 

Barmont, der diese Frage für relativ nachrangig hält.

Link zu diesem Kommentar
Gemeint ist die Urbevölkerung von Alba, also die Nachkommen der Dunatha (?). Die werden sich jedoch vielfach mit den Albai vermischt haben. Allerdings steht, glaube ich, irgendwo im QB, dass es diese Bevölkerungsgruppe noch gibt.

 

 

Barmont, korrigierend.

Wenn ich mich richtig erinnere steht im QB sinngemäß, dass die Clans des weißen Hauses aus den Dunatha hervorgegangen sind, die sich nach der Landung der Toquiner diesen angeschlossen haben.
Link zu diesem Kommentar
Thuaten?

 

Gruß

Bernd

Hast natürlich recht! Thuaten sind das nicht. Gemeint ist die Urbevölkerung von Alba, also die Nachkommen der Dunatha (?). Die werden sich jedoch vielfach mit den Albai vermischt haben. Allerdings steht, glaube ich, irgendwo im QB, dass es diese Bevölkerungsgruppe noch gibt.

 

 

Barmont, korrigierend.

Ich glaube nicht, dass diese Bevölkerungsgruppe als solche noch wahrgenommen wird.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

@Barmont: Respekt :thumbs:!

 

@Sirana: Auch richtig. Die "weißen Clans" sind aus den Dunatha oder Twyneddin (z.B. Turon) hervorgegangen.

 

@Nanoc: Die Albai sind eine "Vermischung" aus Twyneddin, Dunatha und Toquinern.

 

@malekhamoves: Das sehe ich auch so :thumbs:. Ich denke eher das sich einige Individuen als Nachfahren der Dunatha sehen (z.B. eben die Druiden). Aber als wahrgenommene Bevölkerungsgruppe sehe ich sie auch nicht. Eher schon die Twyneddin der Nordmarken werden wahrgenommen. Aber das sind ja auch keine Dunatha :D.

 

LG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich glaube auch nicht, dass Dunatha heute irgendwie wahrgenommen werden.

Religiöses/Gesellschaftliches Brauchtum unter dem Mantel der Dheis Albi verpackt mag sich gehalten haben.

 

Hallo!

 

@Nanoc: Die Albai sind eine "Vermischung" aus Twyneddin, Dunatha und Toquinern.

 

 

@ Gwythyr: Da die Dunatha letztlich nichts anderes sind wie ein früher twyneddischer Stamm ist Deine Aussage nur bedingt richtig. Ah, aber Du hast recht, auch später noch wurden Twyneddin eingemeindet, wenn ich mich recht entsinne.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Zur Ursprungsfrage:

Ich würde behaupten, dass eine Zahl von 100.000 bis 150.000 für die großen Clans viel zu hoch gegriffen ist. Ist nicht ein großer Teil der Bevölkerung clanlos? Etwa alle Angehörigen der Fyrd und die Unfreien, also alle Hörigen und Leibeigenen? Das QB sagt zwar, dass die Menge der Leibeigenen verglichen mit denen der Freien gering sei, aber die Gesamtheit der Unfreien wird als "große Masse unter den Adligen und Freien" bezeichnet.

 

Der reale, prozentuale Anteil dieser Schichten an der Gesamtbevölkerung dürfte den in der Tabelle zur Bestimmung des Standes einer Spielfigur im DFR klar überschreiten; ich gehe ich von über 50% Nicht-Clansmaen aus.

 

Eine vorsichtige Schätzung: Die 5 großen Clans hätten hiernach je 30.000 - maximal 50.000 Clanmitglieder, insgesamt ungefähr 200.000 Clansmaen.

Sie verfügten zusätzlich über die gleiche Anzahl an Hörigen, die aber primär an das Land gebunden sind (auch wenn sie dann in der Praxis oft die glühendsten Verteidiger der Clansehre sind). Die kleinen Clans hätten m. E. zwischen 5.000 und 20.000 Mitglieder (im Schnitt aber mehr als 12.500; eher 15.000), zusammen etwa 300.000 Clansmaen.

 

Dies ist meine persönliche Interpretation der im QB Alba angedeuten Bevölkerungsstruktur und will keine besserwisserische Feststellung sein.

 

Grüße,

Orl

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Eine vorsichtige Schätzung: Die 5 großen Clans hätten hiernach je 30.000 - maximal 50.000 Clanmitglieder, insgesamt ungefähr 200.000 Clansmaen.

Sie verfügten zusätzlich über die gleiche Anzahl an Hörigen, die aber primär an das Land gebunden sind (auch wenn sie dann in der Praxis oft die glühendsten Verteidiger der Clansehre sind). Die kleinen Clans hätten m. E. zwischen 5.000 und 20.000 Mitglieder (im Schnitt aber mehr als 12.500; eher 15.000), zusammen etwa 300.000 Clansmaen.

 

Dies ist meine persönliche Interpretation der im QB Alba angedeuten Bevölkerungsstruktur und will keine besserwisserische Feststellung sein.

Diese Zahlen würde ich für durchaus 'realistisch' halten, wobei es wirklich die Frage ist, wer bei den Clansmitglieder mitgezählt wird. Aber 100.000 Clanmitglieder halte ich - auch für die großen Clans - für viel zu hoch. Ich denke, dass die großen Clans im Bereich von 50.000 liegen dürften und bei den kleinen Clans eine (sehr) große Spannweite vorliegen dürfte (ähnlich den von Orlando in den Raum gestellten Zahlen) :thumbs:.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...