Zum Inhalt springen

Schlaf: Auf wen/was wirkt er?


Empfohlene Beiträge

Auf wen oder was wirkt der Zauber Schlaf:sleep: ?

 

Laut Beschreibung wirkt er im Wirkungsbereich auf die Anima von Lebewesen.

Bedeutet dies nun, dass z.B im Wald zunächst Eichhörnchen und Mäuse dem Spruch zum Opfer fallen, da ja von Grad 0 hochgezählt wird? Die Folge wäre, dass dieser Spruch im Wald und an ähnlich belebten Orten nicht funktioniert.

Klar: Käfer, Würmer usw. werden wie so häufig ignoriert, aber wo ist die Grenze? Sind mitgeführte Begleiter (bei uns z.B. Spatz und Frettchen) gegen Schlaf immun, oder könnte ein wirksames Amulett gegen Schlaf aus einem mit 7 Mäusen gefüllten Käfig bestehen?

Wo also ist die Grenze?

 

Prados hat in einem anderen Schlaf-Strang vorgeschlagen, den Zauber automatisch auf die für die Situation relevanten Wesen zu beschränken. Aber woher soll die arme Zauberformel wissen, wer relevant ist? Ist der Spatz ein Begleiter, der entscheidend eingreifen kann? Wirkt Schlaf nicht mehr auf Passanten, da die zu unwichtig sind? Nein, das finde ich als Regelung unbefriedigend.

 

Ich suche eine eindeutig (vom SL) entscheidbare Regel, die den Zauber zwar nicht vollständig berechenbar macht (man sieht ja nicht unbedingt den gesamten Wirkungsbereich), aber nachvollziehbar ist.

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Prados Vorschlag der relevanten Wesen ist meiner Meinung nach die einzig praktikable Lösung. Ein Kämpfer Grad 2 im Hühnerstall hat sicher einen gewissen Schutz gegen den Zauber Schlaf, bei den Mäusen würde ich die Käfigbewohner nur als Schwarm von Grad 0/1 zählen.

 

Außerdem sind 7 Wesen zwar ein Hindernis, aber mit genug AP kann es immer noch überwunden werden. ;)

 

Vertraute eines Zauberers und andere ständige Begleiter von Figuren würde ich immer als relevant einstufen, den zufälligen Spatz nur bedingt. Menschen und andere Wesen menschlicher Intelligenz hingegen sollten immer berücksichtigt werden, ansonsten würde der Zauber unrealistisch in seiner Flächenwirkung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Prados Vorschlag der relevanten Wesen ist meiner Meinung nach die einzig praktikable Lösung. Ein Kämpfer Grad 2 im Hühnerstall hat sicher einen gewissen Schutz gegen den Zauber Schlaf, bei den Mäusen würde ich die Käfigbewohner nur als Schwarm von Grad 0/1 zählen.

 

Außerdem sind 7 Wesen zwar ein Hindernis, aber mit genug AP kann es immer noch überwunden werden. ;)

 

Vertraute eines Zauberers und andere ständige Begleiter von Figuren würde ich immer als relevant einstufen, den zufälligen Spatz nur bedingt. Menschen und andere Wesen menschlicher Intelligenz hingegen sollten immer berücksichtigt werden, ansonsten würde der Zauber unrealistisch in seiner Flächenwirkung.

 

Solwac

 

Es sei denn, bei der Maus oder anderen Kleintieren handelt es sich um abgerichtete Tiere einer Spielfigur oder den Vertrauten eines Zauberers. In diesem Falle würden diese Tiere für mich als spielrelevante Tiere zählen. Also Vorsicht beim Verzaubern von Tiermeistern, Hexern und co. ;)

Link zu diesem Kommentar

Genau das ist das Thema: der SL weiß, welche Figuren spielrelevant sind (also Vertraute, abgerichtete Tiere, Brieftauben, etc.) sind, und welche Tiere nur zufällig da sind. Ist es gerade ein relevantes Tier, wirkt der Zauber in dieser Situation, ansonsten wirkt er dort nicht. Magie ist halt nicht immer zu 100% berechenbar, sonst wäre es ja keine Magie mehr, sondern nur noch eine Naturwissenschaft. ;)

 

Bei Menschen (und menschlich intelligenten Wesen anderer Rassen) unter Grad 7 kann man sich ziemlich sicher sein, daß der Zauber anspricht, aber dem Menschen kann man es halt auch nie ansehen, ob der Zauber nicht gewirkt hat, weil der Mensch resistiert hat, oder der Mensch Grad 7+ hat, oder ob das ein Grad 6 Hexer mit einem Grad 1 Vertrauten am Körper ist. Da ist der Zauber nie absolut vorhersehbar. :notify:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...