Zum Inhalt springen

Ordenskrieger, Glaubenskonvertierung


Empfohlene Beiträge

Ich denke nicht, dass Du den Zwerg bestrafen solltest, weil der den "Glauben" wechselt.

Ich würde es eher als "seiner Selbst bewußt werden" fassen.

Natürlich hat er über die Jahre den falschen Gottesnamen benutzt, aber warum soll nicht schon von Anfang an der richtige Gott am anderen Ende der Leitung gesessen haben...

 

Wenn der Zwerg aus Rawindra stammt, ist es auch leicht zu erklären, warum er seine Götter nicht kannte, schliesslich gibt es dort eigentlich gar keine Zwerge, es fehlt also an Beispielen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich hatte erst überlegt, einen neuen Thread anzulegen, aber evtl. passt das doch hier mit rein.

 

Es geht mir aber mehr um die allgemeine "Funktionsweise" eines Or. Ich hab mir da was zusammengereimt und hab es glaube es letztlich kapiert. Ich war wegen der Wundertaten und dem lernen von Spruchrollen verwirrt.

 

1) Zuerst einmal bin ich der Meinung, das ein Or noch zaubern kann, wenn er die Gunst seines Gottes verloren hat. Er kann nur keine Wundertaten mehr vollbringen.

Das kam für mich hier nicht klar genug raus (oder?)

 

Arkanum, Seite 59

Priester, Schamanen und Glaubenskämpfer üben ihre Grundfähigkeiten nicht mit Magie im engeren Sinne aus, sondern sie haben diese Kräfte von übernatürlichen Mächten verliehen bekommen: Priester und Ordenskrieger von ihren Göttern, Schamanen und Tiermeister von ihren Totemgeistern. Solche Zauber werden Wundertaten genannt; ...."

 

"Verstößt ein Pr oder Or wiederholt und offensichtlich gegen die Prinzipien seines Glaubens, fällt er bei seinem Gott in Ungnade. .... Ein solcher Zauberer kann keine Wundertaten mehr anwenden."

 

"Da Priester, Schamanen und Glaubenskämpfer alle magisch begabt und in den arkanen Künsten geschult sind, können sie zusätzlich zu ihren Wundertaten auch normale Zauberformeln als Standard- oder Ausnahmefähigkeiten (Hervorhebung von mir) lernen. Ihre Anwendung dieser Sprüche unterscheidet sich nicht von den Zauberkünsten eines Magiers."

 

Arkanum, Seite 74

"Wie im Falle von Priestern und Schamanen handelt es sich bei den Grundfähigkeiten der Glaubenskämpfer um Wundertaten."

 

2) Zweitens :

Was mich (und noch jemand hier im Thread) gewundert hat, ist das lt. Zauberspruchliste es Grundzauber gibt, die der/die Or von Spruchrollen lernen kann.

Ich hatte mir am Anfang auch eher vorgestellt, das er alle Wundertaten von seinem Gott lernen muß und nur Grund- und Ausnahmezauber von Spruchrolle lernen könnte. So wie ich das Arkanum verstehe, sind alle Grundzauber Wundertaten, d.h., manche Wundertaten kann der Or. von Spruchrolle lernen.

Meine Antwort: Warum auch nicht, er kann ja auch von Priestern lernen, warum dann nicht auch von Spruchrollen.

Auch Grundzauber, die von Spruchrollen gelernt werden können, sind Wundertaten, warum auch nicht?

 

Es grüßt

der  tounge.gif  

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...