Zum Inhalt springen

Maximalschaden


Empfohlene Beiträge

Hallo, alle zusammen!

 

In meiner Spielrunde kommt es immer wieder zu überraschten Ausrufen: "Der macht ja mit seiner Faust mehr Schaden als ich mit meinem Dolch! / "Der macht ja mit seinem Dolch mehr Schaden, als ich mit meinem Langschwert, Morgenstern etc. !"

 

Außerdem lief mir dann noch mein GURPS-Regelwerk über den Weg, in dem 'kleine' Waffen nur einen Maximalschaden anrichten können...

 

Hat sich jemand schon mal über die mögliche/maximale 'Kraftübertragung' von 'kleinen Waffen' Gedanken gemacht?

 

Bei GURPS beschränkt sich die Regel auf Stichwaffen, sollte man das vielleicht sogar noch ausdehnen?

 

Warte begierig auf Antworten...

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe den Schadensbonus mancher Charaktere auch schon als unfair empfunden, gerade in Bezug auf KEP. Wenn ein sehr starker und geschickter Abenteurer etwa Schadensbonus +4 hat, dann erhält er bei jedem Treffer im Kampf automatisch 8 KEP mehr als ein schwächerer Kämpfer, auch wenn der Starke Grad 1 ist und der Schwache Grad 5.

 

Ich habe mir dann überlegt, daß man die Boni vielleicht nicht von Anfang an nutzen könnte, sondern sie erst wie andere Fertigkeiten steigern muß. Hintergrund: Der unerfahrene Kämpfer muß erst lernen, wie man seine Stärke und Geschicklichkeit richtig einsetzt, um im Kampf auch mit einer kleinen Waffe (oder gar keiner cheesy.gif) tiefe Wunden zu schlagen. Der maximal erreichbare Bonus wäre dann derjenige, der durch die Regeln als natürlich vorgegeben

wird.

Ich habe das aber noch nicht im Spiel getestet.

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

Tstststs,

 

ich kann doch bei jedem Jammern meiner Spieler nicht einfach einen magischen Gegenstand aus dem Hut zaubern, um sie ruhig zu stellen wink.gif ! Das würde ja zu einer Inflation an Artefakten auf Midgard führen!

 

Außerdem...wenn die Lösung wirklich immer so einfach wäre, müßte ein Großteil der Regeldiskussionen überhaupt nicht geführt werden...aber dafür ist das Forum doch da!

 

Ich sehe den bequemen Weg, doch ich folge dem aufwendigen Weg! cool.gif

 

Bis bald,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@ Hornack

 

Finde ich, als Spieler, seeeehr gut. Her mit dem +3/+3 Bihänder!

Aber ich frage mich, was mein GM dazu sagen würde, wo der doch nicht mal einen magischen Nachttopf rausrückt! (nicht böse sein GM, bin wieder lieb) blush.gif

Außerdem würden die anderen Spieler vermutlich nicht schlecht gucken, wenn einer, nur weil er vielleicht schlechter gewürfelt hat, eine bessere Waffe bekommt, damit er den Orc genauso schnell plättet, wie der Krieger.

Außerdem: kommt es auf einen hohen Schaden an? Ich habe sowohl Charaktere, die alles um sie herum wegpuste (SchB +3) und welche, die mit ihrem Dolch rechte bescheiden dastehen (kein SchB), was sich im Kampf gegen Skelette besonders langatmig auswirkt, so daß jeder Treffer verstärkt Glückshormone freisetzt. tounge.gif

 

Grüße, Glenn

Link zu diesem Kommentar

Quote from Sildo, posted on Okt. 29 2001,18:44

<div id='QUOTE'>Ich habe den Schadensbonus mancher Charaktere auch schon als unfair empfunden, gerade in Bezug auf KEP. Wenn ein sehr starker und geschickter Abenteurer etwa Schadensbonus +4 hat, dann erhält er bei jedem Treffer im Kampf automatisch 8 KEP mehr als ein schwächerer Kämpfer, auch wenn der Starke Grad 1 ist und der Schwache Grad 5.

[...]</div>

 

Wiebitte!? Du bist doch Spielleiter, oder? Wenn du die Vergabe von EP als ungerechet empfindest, warum drehst du dann nicht da etwas daran herum anstatt dem Kampfsystem.

 

Was hält dich davon ab den Characteren gleich viel KEP zu geben? Oder bei dir haben die Charactere ab jetzt nur noch die gleichen Eigenschafts-Werte?

 

Ich finde das System gut, so wie es ist. Es bekommt der Character mehr Erfahrung, der den Gegner schneller besiegt -- da hat ein Character mir mehr Schadensbonus die Nase vorne, was ja nur logisch ist. Oder möchtest du in Zukunft auch den Schadensbonus aller Waffen gleich gestallten?

 

Der Character der mit einem Bihänder angreift ist ja auch meilenweit dem Character mit einem Dolch überlegen -- EP-mäßig betrachtet.

 

*brrr*

 

@Hornack: Du mußt schon einen Smiley dazu machen, wenn du jemanden verarscht, sonst merkt der das nicht. Eine +3/+3 Waffe von dir bekommt man ja noch nicht einmal wenn eine Sonnen- und Mondfinsternis auf einen Tag fällt.

Link zu diesem Kommentar

Woolf, ich hab extra keinen Smiley dazu gesetzt, weil ich das ernst meinte biggrin.gif NOT.

 

Ich versteh einfach Spieler nicht, die nach dem "schneller, höher,weiter"-Prinzip verfahren: "Der hat mehr Schaden als ich gemacht, jammer rum". Deswegen hab ich mich ein wenig lustig gemacht über sie.

 

Mein Standpunkt:

Wenn jemand mit dem Dolch mehr Schaden macht als du mit deinem Langschwert, dann musst du entweder mehr trainieren, besser würfeln oder dich von Magie aufpowern lassen. Oder einfach die Klappe halten und nicht rumjammern.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Okt. 30 2001,10:01Quote:

<div id='QUOTE'>[...]

Ich versteh einfach Spieler nicht, die nach dem "schneller, höher,weiter"-Prinzip verfahren: "Der hat mehr Schaden als ich gemacht, jammer rum". Deswegen hab ich mich ein wenig lustig gemacht über sie.</div>Isch 'weiß. Aber ich hatte nicht den Eindruck, das die anderen das verstanden hatten headbang.gif

 

Quote from Hornack Lingess, posted on Okt. 30 2001,10:01Quote:

<div id='QUOTE'>

Mein Standpunkt:

Wenn jemand mit dem Dolch mehr Schaden macht als du mit deinem Langschwert, dann musst du entweder mehr trainieren, besser würfeln oder dich von Magie aufpowern lassen. Oder einfach die Klappe halten und nicht rumjammern.

</div>

Sehe ich genauso.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch, dass der Schadensbonus so ok ist, wie er ist. Das jemand der Oberarme wie Schenkel hat mehr Schaden macht, als jemand mit Streichholzärmchen ist doch klar. Erster kann die Waffe, egal welche, einfach viel kraftvoller einsetzen und dadurch mehr Schaden machen. Ich würde schließlich nicht mal versuchen, ein Telefonbuch zu zerreißen, was einige Musklepakete gleich im Dutzend machen. Und da so jemand seine Stärke schon länger hat und nicht erst seit gestern, muss er sich auch nicht erst dran gewöhnen sie effektiv einzusetzen (@ Sildo), das macht er schließlich schon sein ganzes Leben lang.

 

Wenn jemand der Meinung ist, dass der Stärkere in Sachen KEP bevorzugt wird, weil er grundsätzlich mehr Schaden macht, gäbe es noch die Möglichkeit, die KEP zu variieren. Der Schwächere bekommt mehr KEP, weil es für ihn gefährlicher ist als für den Stärkeren gegen einen bestimmten Gegner anzutreten.

Gibt's da nicht was passendes in den Erweiterungsregeln , was die KEP-Vergabe differenziert?

 

 

Sirana

 

PS: Womöglich fängt bald auch noch jemand an zu jammern, dass der GE-Bonus auf den Angriff ungerecht ist. Nach dem Motto: Nur weil der geschickter ist als ich, kann der doch nicht einfach irgendwas besser können als ich.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Okt. 30 2001,10:55

<div id='QUOTE'>so hab ich wenigstens eine konstruktive Antwort bekommen.

 

Mein Dank geht an Sildo!

[...]</div>

 

Darf ich jetzt so verstehen, das du alle Antworten, die nicht in dein Richtung gehen, als nicht konstruktiv betrachtest?

 

Ich dachte eigentlich mit meinem ersten Posting auch konstruktive Vorschläge gebracht zu haben...

Link zu diesem Kommentar

Also, ich verstehe das Problem auch nicht so richtig.

 

Klar, der Magier bekommt weniger KEP als ein Krieger, wenn beide mit Ihrem Doch zustechen und die gleiche Zahl würfeln, da der Krieger vermutlich SchB +4 hat und der Magier keinen SchB. Dafür bekommt der Krieger aber auch niemals ZEP...

 

Um die ganze Sache mal noch allgemeiner zu machen: jeder Charakter hat seine Stärken und seine Schwächen. Der eine hat halt einen hohen Schadensbonus, der andere viel Grips. Man könnte anstatt an der Regeln zu schrauben, ja auch die AEP Vergabe differenzieren. Wer viel zur Lösung des Abenteuers beiträgt, bekommt viele AEP, wer "nur" Gegner aus dem Weg räumt weniger. Ist doch klar, das Gegner aus dem Weg räumen ist schließlich mit den KEP bereits abgegolten.

 

Ich würde einen Spieler, der sich über die KEP Verteilung beschwert ermutigen, häufiger seine allgemeinen Fertigkeiten einzusetzen, denn dafür bekommt er 5 AEP pro erfolgreichem Einsatz.

 

So bleiben wir innerhalb der Regeln und es bleibt trotzdem gerecht.

 

Abgesehen davon: in der Schule lernen auch nicht alle gleich schnell. Soll der Lehrer nun den Lernschwächeren Boni geben, damit sie auch auf eine bessere Note kommen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Listenreicher!

 

Es gibt so viele Möglichkeiten Erfahrungspunkte zu vergeben.

Nutze sie einfach!

 

Es scheint mir du selbst bist Spielleiter, dann fordere die Spielerfiguren nicht nur im Kampf.

 

Im Kampf kann sich der Krieger austoben.

Der Gelehrte mit Büchern, unbekannten und bekannten Phänomena.

Spitzbuben, Assassinen usw. mit Schleichen, Einbrüchen, Wachen betäuben und Diebstahl.

 

Wenn alle ihre Charaktere ausspielen können oder müssen, dann ist es ihnen irgendwann egal, daß einer mehr Schaden anrichtet als der andere, Hauptsache die Gruppe hat am Ende Erfolg und kein Spieler kam zu kurz in seinen Augen.

 

Dazu müssen die Figuren, ich kann mich nur wiederholen, in ihrer ganzen Bandbreite gespielt und gefordert werden.

 

Das gelingt mir selbst zwar nicht immer, aber immer ö...

 

Hoffentlich war das konstruktiv.

 

O.K. der vorletzte Satz war es nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar

1. Was ich angedeutet habe, war nur mal so eine Idee, ich habe es in meiner Runde nicht eingeführt und werde es vermutlich auch nicht tun.

 

2. Wenn ich an den Kampfregeln oder an der EP- Vergabe drehe, muß ich mich als SL während des Spiels ständig damit beschäftigen, so müssen es nur die Spieler, wenn sie neue Fertigkeiten lernen.

 

Das Ganze ist vielleicht auch ein spezielles Problem in meiner Runde, durch die Boni wird meiner Meinung nach Powergaming stark gefördert, und da habe ich so einen speziellen Kandidaten bei den Spielern ...

Ich versuche dann schon lieber den Spieler zu ändern als die Regeln, aber mir kam auch diese Idee, und hier hat es so schön gepaßt.

 

Ein Argument bleibt allerdings noch unwidersprochen: Ein Grad 1 Kämpfer kann bei einem Treffer viel mehr Schaden anrichten als ein viel erfahrener hochgradiger Kämpfer, einfach dadurch daß er stärker ist. Das finde ich nicht gerade logisch, da meiner Meinung nach viel Übung notwendig ist, um bloße Muskelkraft effektiv in einen kraftvollen Schlag umzuwandeln, der dann auch noch sein Ziel treffen soll.

Diese Tendenz ist mir auch schon bei Hausregeln aufgefallen, die darauf aus sind, bei sehr hohem Angriffswurf den Schaden zu erhöhen, wenn die Abwehr dagegen sehr schwach ausfällt. Auch beim waffenlosen Kampf steigt ja der Schaden mit dem Können. Mein Vorschlag würde dies auf andere Waffen ausweiten, allerdings beschränkt durch den 'natürlichen' Schadensbonus.

 

Sildo (schon etwas kleinlaut disturbed.gif )

Link zu diesem Kommentar

Hi Sildo,

 

sofern Du nur den Schaden bei einem Schlag berücksichtigst hast Du Recht, daß ein Grad 1 Kämpfer mehr Schaden machen kann als ein höhergradigerer Kämpfer. Du mußt aber auch berücksichtigen, daß der Grad 1 Kämpfer viel seltener trifft. Somit wird er im Verlauf mehrerer KR in der Regel auch wesentlich weniger Schaden verursachen.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@Hiram: Zustimmung.

 

@Sildo: Ich verstehe immer noch nicht so richtig, was die Aufregung soll. Die AP-Vergabe mache ich immer noch nach den Regeln, aber den größten gibts von mir "Frei-Schnauze" dazu. Das ist überhaupt nicht anstrengend und kostet mich auch keinen zusätzlichen Aufwand wärend des Abenteuers. Es ist einfach und die effektivste Möglichkeit für einen Ausgleich -- so man das überhaupt will -- zwischen den Abenteueren zu sorgen.

 

Einen Character, der höhere Werte bei den Eigenschaften hat (auch wen es vielleicht ein Powergamer sein sollte), dafür zu "bestrafen", das er diese Werte hat, halte ich für den falschen Ansatz.

 

Außerdem greift für mich dein Argument "... warum macht ein nicht so Erfahrener Character mehr Schaden als ein Hoch-gradiger ..." nicht, weil dies schon in den Angriffsbonus mit eingerechnet wurde (aber ich glaube, das hat Hiram schon gesagt). Die Regeln sind gut so wie sind -- zumindest in diesem Bezug.

Link zu diesem Kommentar

Au, au, au, tschuldigung, tschuldigung...

 

Ich wollte nun wirklich niemanden als unkonstruktiv bezeichen und freu mich über jeden Beitrag. Allerdings hatte ich das Gefühl, daß die Diskussion am Anfang schon mit dem nassen Lappen erschlagen werden sollte bzw. gar nicht ernst genommen wurde... sad.gif

 

Vielleicht habe ich auch etwas gereizt reagiert... War immerhin mein erster 'eigener' thread. Tut mir leid, wenn ich da etwas in den falschen Hals bekommen haben sollte. blush.gif

 

Aber zu näheren Erläuterung: Das Jammern meiner Spieler war mir nicht so wichtig! Es ging überhaupt nicht um KEP o. ä....  wink.gif

 

Wichtig war mir die Frage: "Kann jemand mit einem Dolch mehr Schaden anrichten, als mit einem Schwert?" Mir hatte wirklich nur die maximale 'Kraftübertragung' sorgen gemacht... lookaround.gif  Deshalb die Frage nach dem Maximalschaden einer Waffe... Es erschien mir einfach unwahrscheinlich, daß ein Gegner mit Schadensbonus durch St/Ge und Waffenl. Kampf mehr LPs rauben kann, als ein ein durchschnittlicher Mensch mit einem groooßen und seeehr scharfen Langschwert.

 

 

Nur dem galt meine Sorge!

 

Frieden,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es nicht um diese Frage ging, möchte ich meine Antwort noch loswerden. In den Beschreibungen der Gegner steht der schöne Satz, dass Gegner mit einem natürlichen Schadensbonus von 4 oder höher so gefährlich sind, dass sie doppelte KEP bringen. Ich habe das in meiner Gruppe gegensätzlich eingeführt: Ein Charakter mit einem Schadensbonus von 4 oder höher bekommt nur die Hälfte an KEP.

 

Ich halte den Vorschlag mit dem Maximalschaden für gar nicht schlecht, befürchte aber, dass er ziemlich viel Arbeit macht, da man das Maximum für jede Waffe festlegen müsste.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Quote from Prados Karwan, posted on Okt. 30 2001,15:23Quote:

<div id='QUOTE'>In den Beschreibungen der Gegner steht der schöne Satz, dass Gegner mit einem natürlichen Schadensbonus von 4 oder höher so gefährlich sind, dass sie doppelte KEP bringen. Ich habe das in meiner Gruppe gegensätzlich eingeführt: Ein Charakter mit einem Schadensbonus von 4 oder höher bekommt nur die Hälfte an KEP.</div>

 

Das gefällt mir auch sehr gut.

 

@Hiram

Quote:

<div id='QUOTE'> sofern Du nur den Schaden bei einem Schlag berücksichtigst hast Du Recht, daß ein Grad 1 Kämpfer mehr Schaden machen kann als ein höhergradigerer Kämpfer. Du mußt aber auch berücksichtigen, daß der Grad 1 Kämpfer viel seltener trifft. Somit wird er im Verlauf mehrerer KR in der Regel auch wesentlich weniger Schaden verursachen.</div>

 

Ich meinte wirklich nur einen einzigen Treffer und nicht im Verlauf eines längeren Kampfes. Mir erschien es auch nur unlogisch, daß man als unerfahrener Kämpfer mit einem Dolch bei einem Treffer mehr Schaden anrichteten kann als andere, Erfahrenere, aber Schwächere mit einer größeren Waffe. Deswegen kam mir die Idee mit dem Steigern des Schadensbonus, so daß man erst mit wachsender Erfahrung seine Kraft im Kampf sinnvoll (? naja, jedenfalls schlagkräftig smile.gif ) einsetzten kann.

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

Gegenbeispiel.

 

Federgewichtsboxer (Ich hoffe das ist die niedrigste Gewichtsklasse gegen Schwergewichtsboxer. Der Federgewichtsboxer kann Weltmeister sein, der Schwergewichtsboxer lediglich Meister eines Bundeslandes.

 

Wenn beide einen Schlag haben mit dem Sie den anderen Treffen: Was glaubst Du wer mehr Schaden macht?

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Fffffffff, die Luft ist raus!

 

@Prados

Quote zum Maximalschaden: Stimmt, wahrscheinlich ist es der Mühe nicht wert.... Außerdem müßte ich dann noch weiter zu GURPS 'rüberlangen' und Quetsch-, Stich- und Schnittschaden miteinander vergleiche! I rest my case!

 

Vielleicht beschränke ich mich nur auf Stichwaffen und Waffenl. Kampf (die 'kleinsten' Waffen)...gehört dann Keule auch dazu?

 

Ach was, lassen wir das! sneaky2.gif

 

 

Leicht überlastet,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Beispiel, diesmal mit Waffen:

Arnold Schwarzenegger Verschnitt mit einem Dolch und Woody Allen mit einem Langschwert

 

Nr. 1 haut den Dolch alleine mit seiner Kraft so tief ... nein ich beschreibe das jetzt nicht weiter, sonst wird's zu blutig

Nr. 2 dagegen kann man eben das Schwert führen, da kann er auch nicht so tiefe Wunden machen.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

@Hiram: Das ist aber ungerecht!

 

Zurück zum Thema: Warum ein Dolch mehr Schaden machen kann als ein Langschwert? Weil er eine Stichwaffe ist und damit z. B. zwischen einer Rüstung (bei genug Kraftaufwand) auch besser "hindurch" gestochen werden kann.

 

Ich glaube der "Maximalschaden" einer Waffe ist schon durch den Grundschaden gut genug definiert (Dolch=1W6-1, Langschwert=1W6+1) -- und ja, ich bin der Meinung, das ein stärkerer Mensch mit einem Doch mehr Schaden machen kann, als ein schwächerer mit dem Langschwert.

 

Und bitte laßt diese "unerfahren" contra "erfahren" Diskussion außen vor. Ansonsten solltet ihr nämlich noch den Durchschnittsschaden, den ein unerfahrener Kämpfer mit hohem Schadensbonus und den eines erfahrenen Kämpfer mit niedrigem Schadensbonusses vergleichen. Ihr werdet schnell merken, das der Durchschnittsschaden des erfahrenen Kämpfers weit höher liegt. Und bitte nicht schon wieder: "ich möchte aber nur einen Schlag vergleichen" -- das ist unlogisch.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Okt. 29 2001,16:23

<div id='QUOTE'>Hallo, alle zusammen!

 

In meiner Spielrunde kommt es immer wieder zu überraschten Ausrufen: "Der macht ja mit seiner Faust mehr Schaden als ich mit meinem Dolch! / "Der macht ja mit seinem Dolch mehr Schaden, als ich mit meinem Langschwert, Morgenstern etc. !"

 

der Listen-Reiche</div>

 

Da fällt mir noch eine Lösung ein: Soll der Dolchkämpfer doch einfach die Waffe wechseln und auch mit Langschwert, Morgenstern etc. kämpfen. Dann fällt der Unterschied zwar auch auf, aber man kanns nicht mehr auf die Waffe schieben, sondern weiss, dass man einfach zu schwach ist (Sind sie zu stark, bist du zu schwach)

Hornack

 

PS: Hinweis für Wollf: Das ist auch ironisch gemeint

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...