Zum Inhalt springen

[Hausregeln] Liegegebühren auf Raumhäfen - E


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Keine Ahnung?? Ich spiele ja ohnehin ohne Handelsregeln und löse das Fall für Fall. Aber wenn wir ohnehin eine Tabelle bauen in dem Liegegebühren etc. vorkommen, dann kann man sie auch gleich vollständig machen. Dabei sind große Kosten für große Schiffe dann ja auch kein Hindernis, denn die Spieler werden sie wie Du richtig erwähnst kaum jemals brauchen. Es gibt einem als SL aber einen Hinweis, welchen Kapitalaufwand es benötigt ein wirklich großes Schiff am laufen zu halten und man wird dann automatisch vorsichtiger damit agieren.

Und wir haben im Regelwerk ja auch Daten für einen Entdecker obwohl er kaum das geeignete Schiff für Spieler ist. Wir wären also in guter Tradition.

Ähnlich sieht es in anderen SF Rollenspielen aus. Warum also darauf verzichten?:wave:

Link zu diesem Kommentar

Weil es mir vom Maßstab her angemessener erscheint, insbesondere da die existierenden Großtransporter zwischen 3 - 4 Tage zum Be- und Entladen benötigen dürften und damit diese Raumer ganz bestimmt nur komplett beladen fliegen könnten, da sonst die Kosten nicht mehr in einem annähernd passenden Verhältniss liegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe ehrlich gesagt keine Vorstellung wie lange das Entladen sehr großer Schiffe unter zu Hilfenahme moderner Be- und Entladetechnik dauern dürfte. Von einigen Stunden bis mehreren Tagen halte ich aber alles für möglich.

Preislich fallen die von mir genannten Liegekosten aber kaum ins Gewicht.

Dazu zwei Beispiele für größere Schiffe:

Ein 800m Frachter landet auf einem Raumhafen Klasse A und Zahlt 100.000 Galax pro Tag und benötigt 3 Tage. Sein Frachtraum beträgt ca. 20% des Gesamtvolumen. Er hat Massengutware zu einem Tonnenpreis von 25 Galax pro Tonne geladen. (z.B. Wasser mit einem Preis von 2,5 Stellar pro Liter (In Euro also ca. 2,5 Cent) Wieviel teurer müßte seine Ware pro Tonne verkauft werden um diese "hohen" Liegegebühren zu kompensieren und wäre das tragbar?

Das Schiff hat ein Volumen von ca. 268 Mio. m³ Sein Laderaum fast also ca.

53 Mio. m³

Rechnen wir mal mit rund 50 Mio.m³. Praktischer Weise sind das bei Wasser auch rund 50 Mio. Tonnen in Gewichtseinheiten gerechnet.

 

Seine Hafengebühren belaufen sich auf 3x 100.000=300.000 Galax

Verteilt auf 50 Mio Tonnen Fracht wird jede Tonne um 0,6 Stellar teurer. (0,006 Galax)

Die Tonne Kostet also statt 25 Galax nun 25,006 Galax.

Das spielt also keine Rolle! Selbst wenn die Liegepreise 10x teuer wären, das Schiff nur halb ausgelastet wäre und die Verladung eine Woche dauerte, würde es selbst ein absolutes Billiggut in der Preiskalkulation kaum beeinflussen.

Zweites Beispiel:

Ein Entdecker 1800m wird als Handelsschiff benutzt. Nur 10% Laderaum stehen zur verfügung (rein Hypothetisch!) Sein Zwischenstop beträgt zwei Wochen auf einem Hafen Klasse A (der teuerste) Die Ladung ist wieder billiges Wasser ! Aber sein Laderaum ist nur zu 2/3 voll.

 

Schiffs-Volumen rund 3 Mrd. m³

Laderaum ca. 300 Mio. m³

Liegezeit zwei Wochen Hafengebühren 1 Mio. Galax pro Tag! Also insgesammt 14 Mio. Galax!

Er hat 200 Mio. Tonnen Wasser zu nur 10 Galax pro Tonne an Bord! und kann höchstens 11 Galax pro Tonne (0,011 Galax/Liter) erlösen. Ruinieren ihn jetzt die "hohen" Liegegebühren in Verbindung mit der langen Wartezweit auf ein Ersatzteil?

 

Nun keineswegs! Seine Ladung wird nur um 0,07 Galax also 7 stellar pro Tonne (0,00007Galax pro Liter)

teurer!

Wenn er also seine Ware mit einem Galax Aufpreis (10%) verkaufen kann, bleiben nach Abzug der Liegegebühren 93% seines Bruttogewinns erhalten.

Und das hier war wirklich ein Beispiel für einen mäßigen Händler der dazu noch Pech mit langen Liegezeiten hatte.

Bedrohlich für den Handel sind diese Liegekosten also nicht. Macht man sie noch geringer, fallen sie so deutlich unter den Promillebereich gemessen an selbst niedrigen Warenwerten (ich hatte hier ja schon Extrembilligware), daß man sie getrost weglassen könnte.

Gruß Logarn:wave:

Link zu diesem Kommentar
53 Mio. m³

Rechnen wir mal mit rund 50 Mio.m³. Praktischer Weise sind das bei Wasser auch rund 50 Mio. Tonnen in Gewichtseinheiten gerechnet.

 

Seine Hafengebühren belaufen sich auf 3x 100.000=300.000 Galax

Verteilt auf 50 Mio Tonnen Fracht wird jede Tonne um 0,6 Stellar teurer. (0,006 Galax)

Die Tonne Kostet also statt 25 Galax nun 25,006 Galax.

Das spielt also keine Rolle! Selbst wenn die Liegepreise 10x teuer wären, das Schiff nur halb ausgelastet wäre und die Verladung eine Woche dauerte, würde es selbst ein absolutes Billiggut in der Preiskalkulation kaum beeinflussen.

Zweites Beispiel:

Ein Entdecker 1800m wird als Handelsschiff benutzt. Nur 10% Laderaum stehen zur verfügung (rein Hypothetisch!) Sein Zwischenstop beträgt zwei Wochen auf einem Hafen Klasse A (der teuerste) Die Ladung ist wieder billiges Wasser ! Aber sein Laderaum ist nur zu 2/3 voll.

 

Schiffs-Volumen rund 3 Mrd. m³

Laderaum ca. 300 Mio. m³

 

Genau da hab ich ein bisschen ein Problem. Wenn ich deine Ladekapazitäten nehme hab ich erstens die Befürchtung, daß ein Raumschiff mit 50 Mio Tonnen oder sogar 300 Mio Tonnen Fracht im Prinzip ja ne doch beachtliche Delle hinterlassen würde.

Das nächste Thema ist ja auch wieviel Fracht eigentlich ein Planet brauchen kann. Der ArkonExpress liefert monatlich?? mit 15.000 Raumschiffen Waren nach Arkon das wären dann 15.000 x 50 Mio. Tonnen, da es sich um Großfrachter handelt. 750.000 Mio Tonnen Waren pro Monat + den regulären Handel kann ich mir aber doch viele Fernseher liefern lassen.

 

Es scheint mir eher wahrscheinlich, daß die Schiffe bei weiten nicht voll beladen sind und dann beginnt die Sache langsam zu Buche zu schlagen :?:

 

Haben wir eigentlich irgendwelche Informationen über die aktuellen Preisstaffeln bei Schiffen in den Häfen wie Hamburg oder Rotterdam ?? Ich habe nix gefunden. Sollte sich da was vergleichbares ableiten dann nehmen wir es von mir aus.

Link zu diesem Kommentar

Was meinst Du mit Delle?

Das große Handelsschiffe im Normalfall halbleer fliegen sollen halte ich für Humbug.

Mit den großen Zahlen ist das immer so eine Sache man kann sich nur schwer etwas darunter vorstellen. Und kaum abschätzen was nun viel und was wenig ist. Aber hier mal ein Hinweiß was bei uns auf der Erde so jährlich transportiert und verbraucht wird.

z.B. Steinkohle:

Weltförderung im Jahr 2000: 3.478.827.000 Tonnen!!

2003: 3.883.305.000 Tonnen

Allein Japan importierte 2001 155.145.000 Tonnen.

Quelle "Der Fischer Weltalmanach 2006 Seite 655.

Man braucht also keine Angst haben das die Schiffe für das Arkonsystrem nicht voll werden.

Hier noch ein paar Handelsgüter und ihre jährliche Produktion auf unser guten alten rückständigen tech 5 Erde.

Erdgas in Terajoule : 25.484.233

Erdgasaufkommenn in Deutschland 2004 in m³ 119.300.000.000!!!

Weltförderung in m³ 2003: 2.558.220.000.000

Erdölförderung in Tonnen: Weltweit: 3.596.038.000 !! (ca 494 Mio Tonnen importiert allein die USA da dürften also einige 800m Großraumer pro Jahr landen:)

Fahrzeuge Weltproduktion: 2002: PKW 41.413.000 LKW 17.615.000!

 

Weltproduktion 2001 Bier: 139.000.000.000 Liter!

 

Papier 2001: 324.649.000 Tonnen!

 

Stahl 2004: 1.060.000.000 Tonnen

 

Kühlschränke 2001: 74.000.000

 

Mineraldünger 2002 86.333.000 Tonnen

 

Auf Seite 673 Güterverkehr der führenden Seehäfen:

Singapur 2003: 325Mio. Tonnen!

Rotterdam 326 Mio

Shanghai 316 Mio. usw. usw.

Hamburg Platz 24 106 Mio.

Weltweit wudren 2000 knapp 6 Mrd. Tonnen im Seehandel bewegt.

Das wäre der volle 50 Mio Tonnen- Frachtraum von 120 800m Riesen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...