Zum Inhalt springen

Digitaler Fotoapparat


Empfohlene Beiträge

Ich suche aktuell eine digitale Spiegelreflexkamera für den Einstieg. Ich habe Angebote für Kamera mit Objektiv 18-55 die preislich nicht weit auseinander liegen. Es handelt sich um die Nikon d60, die Canon 450D bzw. 400D und die Pentax K200D.

 

Kann mir jemand weiterhelfen. Zu welcher Kamera würdet ihr mir raten. Gibt es andere und ggf. bessere Anbieter in dem unteren Preissegment?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ergänzend schau mal hier:

 

http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=154&order=desc

 

Da gibts zig Stränge zu diesem Thema. Und zig Meinungen. :D

 

Einer davon:

 

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=479995

 

 

Ich bin dort naturgemäß eher im Pentaxforumsteil unterwegs, um mitzulesen.

 

Aber es gibt für jedes System einen Bereich und in allen kannst du Beispielsbilder anschauen.

 

Das wären zum Beispiel welche mit der K200:

 

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=405336

 

Zu ihr kriegst zu momentan auch noch den Batteriegriff dazu, soviel ich weiß.

 

Wenn du sie wirklich für 299 kriegst, hättest du natürlich gut was über für ein schönes Objektiv.

 

Musst du wissen. Ich bin noch nicht lange genug dabei, um das zu beurteilen. Ich denke jeder sagt dir aber eins: Nimm die Cams mal in die Hand und schaue, ob sie dir passen.

Link zu diesem Kommentar
Ich frage deshalb, weil es die k200 schon bei den großen beiden (Saturn und Mediamarkt) mit KIT für 299 im Angebot gab.

 

Ich habe beim Saturn auch ein Pentax-Kit gesehen, dass kostete aber 399 €bzw. 499 € mit zwei Objektiven. Ist das vielleicht der Nachfolger?

Link zu diesem Kommentar
Ich frage deshalb, weil es die k200 schon bei den großen beiden (Saturn und Mediamarkt) mit KIT für 299 im Angebot gab.

 

Ich habe beim Saturn auch ein Pentax-Kit gesehen, dass kostete aber 399 €bzw. 499 € mit zwei Objektiven. Ist das vielleicht der Nachfolger?

 

Das könnte die Km gewesen sein. Das ist das neueste Modell. Ich weiß aber nicht, ob die der Nachfolger ist oder eine Extrareihe.

 

Guck mal in das DSLR Forum in den Pentaxteil.

Link zu diesem Kommentar

Bei einer Pentax musst Du schauen, dass auch die neuen SDM-Objektive voll nutzbar sind. Ich habe eine K100D und da fehlen die Kontakte. Ich weiß gerade nicht, ab welchem Modell das dabei ist. Kann sein, dass die K100super das schon kann und ich mit der K100D das letzte Modell erwischt hatte, dass das nicht kann. Ohne Kontakte für den "Supersonic Dynamic Motor" geht jedenfalls der Autofokus nicht. :(

 

Allgemein zu Pentax: Die Vorteile bei den Einsteiger-Modellen sehe ich darin, dass normale Akkus (AA) den Strom liefern. Da kann man zur Not schnell welche unterwegs kaufen.

 

Vorteil aller aktuellen Pentax-DSLR ist, dass der Bildstabilisator im Gehäuse eingebaut ist und nicht mit jedem Objektiv zugekauft werden muss.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, die Profis hier (Lo und Konsorten) haben auch schon darauf hingewiesen, sich mal die Objektive anzusehen, die man eventuell braucht und was die nachher so kosten.

 

Ist nicht ganz einfach, wenn man so gar keine Ahnung hat, finde ich. So langsam krieg ich erst nen Überblick.

 

Aus meiner Sicht kann ich ja etwas berichten.

 

Also ich habe mit das 55-300er von Pentax als Zoom nachgekauft.

 

Das lag bei 240 Euro.

 

Beispielsbilder damit findest du hier:

 

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=315664

 

Die Konkurrenz dazu wäre das Sigma 70-300 als APO. Es gibt zwei. Mit dem Zusatz APO und ohne. Auf jeden Fall das mit APO nehmen.

 

Bilder wären hier:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=331381

 

Kostet im Schnitt 220 Euro. Bei Saturn in Bochum 186,-

 

 

 

Dann habe ich mir bei Ebay noch ein altes analoges lichtstarkes gekauft.

 

Ein 50mm mit 1.7 Blende.

 

 

Hier Bilder der M- Variante:

 

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=312511

 

Hier welche der A-Variante:

 

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310619

 

Das M-Objektiv kostet im Schnitt 30 Euro, die A-Variante 80.

 

Beide musst du manuell fokussieren.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, die Profis hier (Lo und Konsorten) haben auch schon darauf hingewiesen, sich mal die Objektive anzusehen, die man eventuell braucht und was die nachher so kosten.
Ich käme auf meinen Presseterminen mit zwei Objektiven aus: 17-70 und 70-300. Und einem Blitz: Leitzahl über 50. Eigentlich würde das das meiste abdecken.

 

Wenn man natürlich gerne Bienchen auf Blümchen oder Briefmarken fotografiert, wäre ein 1:1 Macro-Objektiv einzuplanen, für Architektur oder Innenräume kann ein Weitwinkel (10-20) ganz prima sein. Brauche ich aber eher selten auf Terminen, auf denen ich Vereine, ihre Vorstände oder sowas fotografiere. So selten, dass sich die Anschaffung dafür nicht lohnt.

 

Problem sind auch nicht die die Brennweiten, sondern die Lichtstärken, die das ganze irgendwann unbezahlbar machen und einen zu Kompromissen zwingen. Und wenn es bezahlbar ist, dann gibt es die kleineste Blendenzahl nur beim weitesten Winkel und dannach rauscht die Lichtstärke von 2.8 auf 5.6.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei Saturn noch mal nachgefragt. Das Petax-Kit beinhaltet die Pentax K-m, nicht die k200. Die K-m ist gegenüber der k200d deutlich abgespeckt. ;)

 

Bei Canon ist das Einsteigermodell die 1000d und nicht die 450d. Die 1000d ist mit Objektiv für etwa 430 € zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Kann mir jemand weiterhelfen. Zu welcher Kamera würdet ihr mir raten. Gibt es andere und ggf. bessere Anbieter in dem unteren Preissegment?

Dreh die Frage um: was würdest du denn gerne fotografieren? Daraus lässt sich ableiten welche Objektive du brauchst, anschliessend sucht du dir einen bezahlbaren Body der gut in die Hand passt. Diese Vorgehensweise ist vielleicht etwas ungewohnt weil für Unerfahrene Megapixel und Bilder/ sec sowie Rauschen bei Iso xy einfacher zu beurteilen sind als Brennweite (Bildwinkel), Blende und Abbildungseigenschaften (Auflösung, chromatische Abberation, Empfindlichkeit bei Gegenlicht) etc.

Das Problem ist: die Objektiveigenschaften beeinflussen das Bild stärker als die der Kamera. Das Objektiv 'macht' das Bild die Kamera zeichnet es auf. Kommt hinzu, bei den heutigen Produktzyklen halten Objektive sehr viel länger als Kameras. Es lohnt sich also eher Geld in Objektive zu investieren als teure Kameras zu kaufen (vorausgesetzt der Hersteller verändert das Bajonett nicht, wie auch schon geschehen...).

Ich denke, alle Kameras und Objektive im von dir genannten Preissegment sind ähnlich gut, das heisst man wird es dem Bild später nicht ansehen mit welcher Kamera du fotografiert hast. Das heisst, wenn du im Laden keinen Favoriten findest kannst du genausogut auch würfeln...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@ Lo: Ich hab das auch gar nicht wertend verstanden. :) Ist ja auch ne Geschmackssache. Der eine hat lieber was in der Hand, der andere mags sehr gerne leicht. :)

 

@ Tuor: Die 1000er Canon soll sehr ordentliche Fotos machen, wie ich immer mal wieder lese. Auf der anderen Seite habe ich sie sehr oft als Plastikbomber verschrien gehört. Aussagen wie "Ich bin mit meiner angestoßen. Bei ner 1000er hätte ich jetzt Schrott", habe ich gelesen. Obs stimmt, musst du selber sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Bin jetzt seit gestern auch stolzer Besitzer einer TZ5. Der Akku hat heute für einen Tag recht intensiven Fotografierens so gerade ausgereicht. Er lädt aber recht schnell (2 Stunden), und ich habe einen Zweitakku gleich mitgekauft. Nicht im Lieferumfang enthalten ist eine Tragetasche, die man angesichts des exponierten Displays schon haben möchte, wenn man die Kamera z.B. in der Tasche mit sich herumzutragen gedenkt. Bildqualität ist gut, Verhalten bei schlechtem Licht hat mich (bei allerdings gedämpften Erwartungen) bisher positiv überrascht, Bildstabilisator ist gut, Autofokus ist in der Tat manchmal etwas langsam, dann aber durchaus gut... bisher gefällt sie mir.

 

Leider habe ich nunmehr wohl die Grenzen der mechanischen Belastbarkeit der Kamera erfahren. Das Displayglas ist äußerlich unbeschädigt, zeigt aber innen irgendwie so etwas wie Glasbruch an - schwer zu beschreiben, so ein bißchen wie manche DVD-Titel von Agatha Christies "The Mirror Crack'd From Side To Side".

 

Erstens: kann jemand etwas damit anfangen, wäre das reparabel? Ich wüßte gar nicht, wo ich hingehen müßte, um ein halbwegs vernünftiges Fotofachgeschäft zu finden, in Koblenz müßte man da wahrscheinlich gar nicht erst anfangen, zu suchen...

 

Zweitens: welche arme Kamera würdet Ihr mir denn empfehlen, falls bei dieser tatsächlich Hopfen und Malz verloren sein sollten? Anforderungen wären etwa: klein/transportabel, robust, schnell schießbereit, großer Zoombereich in beide Richtungen (tele und weitwinkel), Bildstabilisator, halbwegs vernünftige Akkulaufzeit (einmal am Tag wechseln und dann über Nacht aufladen ist OK).

Link zu diesem Kommentar
Zweitens: welche arme Kamera würdet Ihr mir denn empfehlen, falls bei dieser tatsächlich Hopfen und Malz verloren sein sollten? Anforderungen wären etwa: klein/transportabel, robust, schnell schießbereit, großer Zoombereich in beide Richtungen (tele und weitwinkel), Bildstabilisator, halbwegs vernünftige Akkulaufzeit (einmal am Tag wechseln und dann über Nacht aufladen ist OK).

 

Canon Powershot SX1 IS

Canon Powershot SX20 IS

Nikon Coolpix L100

Nikon Coolpix L110

 

Alle Modelle haben den Vorteil, dass sie mit den üblichen AA Batterien/Akkus laufen.

Link zu diesem Kommentar

 

Leider habe ich nunmehr wohl die Grenzen der mechanischen Belastbarkeit der Kamera erfahren. Das Displayglas ist äußerlich unbeschädigt, zeigt aber innen irgendwie so etwas wie Glasbruch an - schwer zu beschreiben, so ein bißchen wie manche DVD-Titel von Agatha Christies "The Mirror Crack'd From Side To Side".

 

Erstens: kann jemand etwas damit anfangen, wäre das reparabel? Ich wüßte gar nicht, wo ich hingehen müßte, um ein halbwegs vernünftiges Fotofachgeschäft zu finden, in Koblenz müßte man da wahrscheinlich gar nicht erst anfangen, zu suchen...

Erste Frage: sieht man den Fehler in den Fotos? wenn nein, brauch die Kamera einfach weiter bis sie den Geist ganz aufgibt. Eine Reparatur wird sich heute mit fast 100% Sicherheit nicht mehr lohnen, da die Kameras so billig sind und auch nicht mehr gebaut werden dass eine Reparatur einfach möglich ist. Zugegeben, meine Kameras waren grösser, aber der Technicker am Telephon sagt, er könne nur einzelne Komponenten der Kamera austauschen, wie zB Gehäuse, Sensorplatine, CPU Platine, Mattscheibe, Spiegel samt Mechanik etc. Das plus Arbeit und Arbeit um die Kamera zu justieren, zusammen mit der Tatsache das du keine Garantie bekommst dass die Kamera keine weiteren Schäden aufweist macht es meistens billiger eine neue Kamera zu kaufen. Sorry.

Welche Kamera die richtige für dich ist, weiss ich nicht. Mit 'klein und leicht' kenne ich mich nicht aus.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Zweitens: welche arme Kamera würdet Ihr mir denn empfehlen, falls bei dieser tatsächlich Hopfen und Malz verloren sein sollten? Anforderungen wären etwa: klein/transportabel, robust, schnell schießbereit, großer Zoombereich in beide Richtungen (tele und weitwinkel), Bildstabilisator, halbwegs vernünftige Akkulaufzeit (einmal am Tag wechseln und dann über Nacht aufladen ist OK).

 

Canon Powershot SX1 IS

Canon Powershot SX20 IS

Nikon Coolpix L100

Nikon Coolpix L110

 

Alle Modelle haben den Vorteil, dass sie mit den üblichen AA Batterien/Akkus laufen.

 

 

Funktionieren Canon Kameras mittlerweile ohne extra Treiber am Rechner? Also melden die sich als normaler Massenspeicher an?

Link zu diesem Kommentar
Zweitens: welche arme Kamera würdet Ihr mir denn empfehlen, falls bei dieser tatsächlich Hopfen und Malz verloren sein sollten? Anforderungen wären etwa: klein/transportabel, robust, schnell schießbereit, großer Zoombereich in beide Richtungen (tele und weitwinkel), Bildstabilisator, halbwegs vernünftige Akkulaufzeit (einmal am Tag wechseln und dann über Nacht aufladen ist OK).

 

Canon Powershot SX1 IS

Canon Powershot SX20 IS

Nikon Coolpix L100

Nikon Coolpix L110

 

Alle Modelle haben den Vorteil, dass sie mit den üblichen AA Batterien/Akkus laufen.

 

 

Funktionieren Canon Kameras mittlerweile ohne extra Treiber am Rechner? Also melden die sich als normaler Massenspeicher an?

 

War das zwischenzeitlich mal anders? Meine A60 hat sich zumindest vor 6 Jahren als Massenspeicher angemeldet.

Link zu diesem Kommentar

Zweitens: welche arme Kamera würdet Ihr mir denn empfehlen, falls bei dieser tatsächlich Hopfen und Malz verloren sein sollten? Anforderungen wären etwa: klein/transportabel, robust, schnell schießbereit, großer Zoombereich in beide Richtungen (tele und weitwinkel), Bildstabilisator, halbwegs vernünftige Akkulaufzeit (einmal am Tag wechseln und dann über Nacht aufladen ist OK).

Die Casio Exilim EX-H10 (24-240mm-Objektiv) hat Nachfolger bekommen und ist daher im Angebot. Höhe und Breite sind im Rahmen dieser kompakten 10x-Zoomkästchen, aber sie ist nur 28mm tief.

 

Allerdings kenne ich auch nur diesen Test.

Link zu diesem Kommentar

War das zwischenzeitlich mal anders? Meine A60 hat sich zumindest vor 6 Jahren als Massenspeicher angemeldet.

 

Meine paar Jahre alte Ixus braucht extra Treiber. Was ärgerlich ist, weil ich die CD verschusselt habe. :plain:

...oder du investierst geschätzte 10 Euro in einen externen Kartenleser.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...