Zum Inhalt springen

Digitaler Fotoapparat


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja die K-X scheint eine tolle Kamera zu sein. Leider hat sie nicht die Lobby, wie Nikon oder Canon
Ich weiß ja nicht, wie das früher war, aber wenn es damals schon so Angebote gab wie heute - Nikon mit Kit-Scherbe für 349 Euro und das Pentax-Äquivalent für 514 Euro - greift man leichter zum günstigeren. Und vergisst, dass die kleinen Pentax-SLRs mit normalen AA-Akkus/Batterien auskommen und den Bildstabilator im Gehäuse haben.

 

Ich entschied mich 2007 für die Pentax, weil ich damals meine zwei oder drei Akku-Sätze weiter nutzen und eine DSLR - wegen Schärfentiefe und externen Blitz - mit SD-Karten wollte. Das hatte ich noch alles von der Canon Powershot S2is übrig. Der Bildstabilisator in der Pentax war sekundär.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die Photokina kommt, und damit auch Gerüchte (naja, es ist immer das gleiche Gerücht in verschiedenen Foren). Ich habe jetzt nur nach Pentax geguckt, dort sollen eine "K-r", eine "K-5" und vielleicht eine "EVIL"(Electronic Viewfinder Interchangeable Lenses) kommen.

 

Da hoffe ich doch mal, dass die K-x dann günstiger wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Die Photokina kommt, und damit auch Gerüchte (naja, es ist immer das gleiche Gerücht in verschiedenen Foren). Ich habe jetzt nur nach Pentax geguckt, dort sollen eine "K-r", eine "K-5" und vielleicht eine "EVIL"(Electronic Viewfinder Interchangeable Lenses) kommen.

 

Da hoffe ich doch mal, dass die K-x dann günstiger wird. :)

 

Es wird immer neuere und tollere und bessere Kameras geben, die dann etwas später auch wieder billiger werden. Deshalb solltest du mit dem Kauf einer Kamera unbedingt solange als irgend möglich warten um so die beste Kamera zum günstigsten Preis kaufen zu können.

Alternativ könntest du natürlich auch irgendeine Kamera kaufen, behaupten die seien alle sowieso schon gut genug, vergessen was das Ding gekostet hat und fotografieren gehen. Nur wer will das schon wenn er die neuste und beste Kamera zum günstigsten Preis haben könnte...?

:dance:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Die Photokina kommt, und damit auch Gerüchte (naja, es ist immer das gleiche Gerücht in verschiedenen Foren). Ich habe jetzt nur nach Pentax geguckt, dort sollen eine "K-r", eine "K-5" und vielleicht eine "EVIL"(Electronic Viewfinder Interchangeable Lenses) kommen.

 

Da hoffe ich doch mal, dass die K-x dann günstiger wird. :)

Es wird immer neuere und tollere und bessere Kameras geben, die dann etwas später auch wieder billiger werden.
Schon klar. Und wenn ich geschrieben hätte, ich habe jetzt eine K-x gekauft, wäre einer gekommen, und hätte gefragt: "Warum hast Du nicht auf die K-r gewartet?":sly:

 

Dass Technik in dem Moment veraltet und überteuert ist, in dem Moment in dem man sie kauft, ist ja schon sprichwörtlich. Nur hatte ich das jetzt so lange vor mir hergeschoben, dass es auf die zwei Monate nicht mehr ankommt.

Alternativ könntest du natürlich auch irgendeine Kamera kaufen, behaupten die seien alle sowieso schon gut genug, vergessen was das Ding gekostet hat und fotografieren gehen.
Fotografieren kann ich mit meiner K100D. Der fehlt leider fehlt der Anschluss für die Objektive mit Ultraschallmotor. Daher kann ich ja warten und den Modellwechsel auch mal nutzen. Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
Fotografieren kann ich mit meiner K100D.

 

Dann tu das. Meine Erfahrungen mit einer neuen tollen Superkamera sind übrigens durchaus ernüchternd, weil der Kerl hinter der Kamera halt immer noch der selbe ist (und in meinem Fall die beste Kamera der Welt dagegen machtlos ist) sehen die Bilder immer noch aus wie zuvor...

:worried:

viel Spass mit der neuen und gut knips

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Fotografieren kann ich mit meiner K100D.

 

Dann tu das. Meine Erfahrungen mit einer neuen tollen Superkamera sind übrigens durchaus ernüchternd, weil der Kerl hinter der Kamera halt immer noch der selbe ist (und in meinem Fall die beste Kamera der Welt dagegen machtlos ist) sehen die Bilder immer noch aus wie zuvor...

Klar, die Kunst ist es, die Kunst zu sehen. Dennoch bringt der technische Fortschritt meiner Meinung nach schon Vorteile für den hinter der Kamera. Das kann ein rauschärmerer und lichtempfindlicherer Sensor sein, oder eben dank Digitalkamera eine höhere Bildermenge. Klar, man muss immer noch mindestens zwei Drittel der Bilder wegwerfen, aber auf eine Karte passen 600 und nicht 36 Bilder, die dann auch schon entwickelt sind. Die Chance auf ein gutes Bild ist einfach größer, auch weil man mehr Gelegenheit zum rumdoktern hat.

 

Und auch die Wahl der Kamera beeinfluss die Bildmöglichkeiten. Richte ich eine SLR auf jemanden wirkt das für den anders, als wenn man eine (für mich nicht bezahlbare) Leica M auf einen richtet. Das SLR-Objektiv hat was von einer Kanone, die Leica was von einer harmlosen Knipse.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
Dennoch bringt der technische Fortschritt meiner Meinung nach schon Vorteile für den hinter der Kamera. Das kann ein rauschärmerer und lichtempfindlicherer Sensor sein, oder eben dank Digitalkamera eine höhere Bildermenge. Klar, man muss immer noch mindestens zwei Drittel der Bilder wegwerfen, aber auf eine Karte passen 600 und nicht 36 Bilder, die dann auch schon entwickelt sind. Die Chance auf ein gutes Bild ist einfach größer, auch weil man mehr Gelegenheit zum rumdoktern hat.

Meine Erfahrung: natürlich kann man etwas rumdoktern und sieht das Bild sofort. Trotzdem sieht man halt leider nicht, ob das Bild wirklich was ist. Schärfe lässt dich auf dem Display meiner Kamera nicht beurteilen, Farben auch nicht. Damit sieht man ob der Ausschintt stimmt (das sieht man auch im Sucher) und vielleicht via Histogramm ob man richtig belichtet hat. Ob das Bild wirklich bis ins letzte Detail stimmt siehst du erst zu Hause. Zu spät noch was zu machen.

Ja richtig, da die Bilder nichts mehr kosten drückt man eher auf den Auslöser, macht damit auch mal Bilder die man sonst nicht gewagt hätte. Das führt dann aber auch dazu dass die Erfolgsquote je nach persönlichem Anspruch auf deutlich unter 1/3 fällt.

Wie auch immer, ein lichtempfindlicher Sensor (hier entscheidet wieder der persönliche Anspruch, meiner Kamera traue ich bis Iso 800 zu, heute ist das relativ wenig) hilft natürlich, sollte trotzdem aber nicht zu sehr überschätzt werden. Solange man draussen bei Tageslicht fotografiert und keine ultrakurzen Belichtungszeiten braucht kommt man mit Iso 100-400 mehr als gut über die Runden. Zugegeben, genau das ist auch ein Punkt der ich mir bei der nächsten Kamera besser wünsche, ich fotografiere zu oft drinnen und brauche hohe Iso.

Die Bilder sind natürlich nicht entwickelt, wenn sie aus der Kamera kommen. Will man beste Resultate setzt man sich an den Computer und beginnt mit geeigneter Software die Bildbearbeitung. Wie viel man hier macht und wie ist natürlich schon wieder eine Geschmacksfrage.

Und auch die Wahl der Kamera beeinfluss die Bildmöglichkeiten. Richte ich eine SLR auf jemanden wirkt das für den anders, als wenn man eine (für mich nicht bezahlbare) Leica M auf einen richtet. Das SLR-Objektiv hat was von einer Kanone, die Leica was von einer harmlosen Knipse.

Ja und nein. Mit einem Knipsding kommt man eher unbemerkt durch als wenn man mit der DSLR Kanone auf Leute ziehlt. Dabei sind die Reaktionen nicht immer positiv. Wie auch immer, ich wünsche mir meistens keine Reaktion womit eine DSLR manchmal hinderlich ist...

Viel Spass beim Kamera kaufen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bearbeitet von sayah
Link zu diesem Kommentar

 

Und auch die Wahl der Kamera beeinfluss die Bildmöglichkeiten. Richte ich eine SLR auf jemanden wirkt das für den anders, als wenn man eine (für mich nicht bezahlbare) Leica M auf einen richtet. Das SLR-Objektiv hat was von einer Kanone, die Leica was von einer harmlosen Knipse.

 

Sicher keine Leica, aber eine K7 mit einem DA40 ist schon fast ne pocket cam. ;)

Link zu diesem Kommentar
Fotografieren kann ich mit meiner K100D.

 

Dann tu das. Meine Erfahrungen mit einer neuen tollen Superkamera sind übrigens durchaus ernüchternd, weil der Kerl hinter der Kamera halt immer noch der selbe ist (und in meinem Fall die beste Kamera der Welt dagegen machtlos ist) sehen die Bilder immer noch aus wie zuvor...

:worried:

 

Einerseits bin ich deswegen mit meine D70s durchaus noch zufrieden, trotz "nur" 6 MP. Andererseits kann es durchaus einen Unterschied machen, weil es tatsächlich Leute gibt, welche die Möglichkeiten einer Kamera weit besser ausnutzen können als du oder ich.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Fotografieren kann ich mit meiner K100D.

 

Dann tu das. Meine Erfahrungen mit einer neuen tollen Superkamera sind übrigens durchaus ernüchternd, weil der Kerl hinter der Kamera halt immer noch der selbe ist (und in meinem Fall die beste Kamera der Welt dagegen machtlos ist) sehen die Bilder immer noch aus wie zuvor...

:worried:

 

Einerseits bin ich deswegen mit meine D70s durchaus noch zufrieden, trotz "nur" 6 MP. Andererseits kann es durchaus einen Unterschied machen, weil es tatsächlich Leute gibt, welche die Möglichkeiten einer Kamera weit besser ausnutzen können als du oder ich.

 

Viele Grüße

Harry

Ja weiss ich. Was ich meine: die Kamera ist ein Werkzeug und wie andere gute Werkzeuge die Arbeit erleichtern können, können auch Kameras gewisse Bilder erleichtern. Und ja, so wie jemand der sein Werkzeug täglich und für anspruchsvolle Arbeit braucht gutes Werkzeug haben will (und sollte), will auch jemand der die Kamera entsprechend braucht eine gute Kamera haben. Das ist aus meiner Sicht absolut logisch und der einzig richtige Weg.

Aber: eine gute Kamera kann keine guten Bilder erzwingen. Wenn Technik (hier Können des Fotografen), Bildgestaltung und Bildinhalt nichts taugen, kann die Kamera nichts 'reissen'.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Aber: eine gute Kamera kann keine guten Bilder erzwingen. Wenn Technik (hier Können des Fotografen), Bildgestaltung und Bildinhalt nichts taugen, kann die Kamera nichts 'reissen'.

 

Da sind wir sicher einer Meinung. :thumbs:

 

Ich würde mir allerdings nicht anmaßen, über die Qualität von Marcs Fotos zu urteilen. Insbesondere, weil ich keine Fotos von ihm kenne. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich würde mir allerdings nicht anmaßen, über die Qualität von Marcs Fotos zu urteilen. Insbesondere, weil ich keine Fotos von ihm kenne. ;)
Ich behaupte mal, zu wissen, was ich tue, aber eine Austellung würde ich jetzt nicht bestücken wollen. Zudem halte ich mich aus Angst vor Abmahnungen mit Menschenfotos sehr zurück. Ganz anderes eine Kollegin, dafür sind ihre Bilder auch packender.
Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt würde ich es mal in einem Fachforum versuchen. Kennst du das DSLR Forum? Da bekommst du sicher eine bessere Antwort, als hier.

 

Ich habe ein recht einfaches Stativ, das für meine Zwecke ausreicht. Es ist relativ leicht und daher für manche vielleicht nicht standfest genug. Man kann es aber bei Bedarf mit einem Lot beschweren und es hat eine Wasserwaage.

Link zu diesem Kommentar
Hat hier jemand einen Stativ Tipp?

 

Habe zwei, drei im Auge, aber durchgerungen habe ich mich noch nicht.

 

Schlepp die Kamera mit dem schwersten Objektiv das du hast in den nächsten Laden, montiere sie auf den Kandidaten und schau durch den Sucher wie sehr es schwingt. Je weniger desto besser.

Eine Warnung: gute Stative (mit Kopf) kosten (wie du vermutlich weisst) ein paar hundert Euro.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@ Lo: Die beiden habe ich auf der rechnung, wobei ich eher zum 055 tendiere.

 

Hinzugekommen sind nun ein Cullmann 528 (das 532 muss es m.E. nicht unbedingt sein) oder eins von Slit.

 

 

Letztere sollen sehr leicht sein und für fast alles tauglich.

 

Carbon wäre mir zu teuer. So häufig brauche ich dann doch keins. Glitzo ist da schon so ein Burner, glaube ich. :D

 

Ein passender Kopf muss natürlich grundsätzlich noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Ein Kollege hatte mal ein Carbonstativ dabei (Ich glaub Gitzo?) - schon beeindrucken, wie leicht und stabil das war. Kostete aber auch eine Stange Geld ...
Auch bei Stativen gilt: Von den drei Eigenschaften "leicht", "standfest" und "preisgünstig" gibt es stets nur zwei auf einmal. :D

 

Ich habe neulich ein "Manfrotto 785B Modo" nach ausgiebiger Beratung gekauft. Mir kam es aber vor allem darauf an, dass es (Transportlänge 43,5cm) in meine große Umhängetasche passt, ich will es ja auch ohne viel Aufwand mitnehmen können. Der Einsatz steht allerdings noch an.

Gitzo ist da schon so ein Burner, glaube ich. :D
Jepp, da wurde mir zum Anfixen ;) auch eins gezeigt. Aber zehnmal teurer hatte mich dann doch auch überrascht, ich hatte auf's fünffache getippt. Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...