Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe zwar im Forum nachgesehen, aber keinen Thred gefunden, der das Problem behandelt.

 

Hier die Frage:

 

Ein Elfenmagier - wie zaubert der? Als Elf müßte er dem Dweomerglauben und dem Dweomerprinzip unterworfen sein. Das heißt zum Beispiel beim Zaubern "Holz" als Agens. Aber gerade das kann er als Magier nach den Regeln eben ausdrücklich nicht. Ja, wie denn nun? Ist er also ein Magier wie alle Anderen auch und hat seine Dweomerseite sozusagen unterdrückt?

Und wenn Magier als Charklasse geht, wieso ist dann Thaumathurg nicht möglich?

Wie behandelt ihr das?

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass sich Dweomer-Glaube und normale Magie wiedersprechen

Die Einstellung zum Dweomer hat ja auch ein Lebensweise in sich und die wird m. E. durch die Anwendung von normaler Magie nicht beeinflusst. Zumindest werden sich Elfenmagier noch mehr mit Zaubern zurückhalten, die wie Auflösung z.B. extreme Auswirkungen haben. Das ist dann aber Rollenspiel und keine Regelauslegerei mehr.

 

Das mit der Thaumaturgie hat seine Wurzeln in der tiefen Vergangenheit des Volkes. Elfen waren mal auch sehr gute Technik-Magier=Thaumaturgen. Auf Grund der Geschichte wird diese Magie nicht mehr angewandt.

Als Spielleiter hätte ich aber kein Problem die Ausnahme, einen Elfen-Thaumaturgen, zu erschaffen , der dann aber außerhalb seines Systems lebt und ggf. schon auf den dunklen Pfaden richtung Schwarzalb wandelt.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass er wie jeder ander Magier auch zu behandeln ist. Schliesslich wirkt ein Magier aus Erainn auch nicht andere Magie als einer aus Valian.

Sein Glaube zumindest hat nichts mit der Form der Magieausübung zu tun.

So weit ich es im Kopf habe (mein DFR liegt leider zu Hause, und die Uni-Bib hat einfach keins im Regal sad.gif ), sind Elfen ja von ihrer Natur her auch eher dämonisch, wenn auch dem Dweomer verbunden.

Weswegen es für einen Elfenmagier wirklich kein Problem sein dürfte, Magie auf dem Magierwege zu wirken.

Er hat seine "Dweomerseite" nicht unterdrückt, genauso wenig wie die ein Elfenkrieger oder Elfenbarde tut, die ja auch keine dweomere Magie wirken.

Elfen-Thaumaturgen gibt es schlicht aus kulturellen Gründen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dweomer ist kein Glauben! Dweomer ist eine Form der Magie. Dweomer sind alle Zauber druidischen Ursprungs mit dem Agens Holz, wenn sie von einem Druiden oder Heiler gesprochen werden. Druiden und Heiler verfügen allerdings noch über jede Menge anderer Zauber, die nicht Dweomer sind, sondern ganz "normale" (dämonische) Magie.

 

Ich habe mir bei meinem Druiden auch Gedanken gemacht, ob er überhaupt dämonengeborene Magie lernen würde, weil er mit jedem Einsatz ja das Chaos vermehrt. Aber das Regelwerk sieht da wohl keinen Widerspruch, schließlich gibt es die Lernmöglichkeiten ja ...

 

Gerade bei Elfen hätte ich etwas weniger Probleme, weil die ja sogar von einer nahen Chaoswelt schaffen. Um Deine Frage also zu beantworten: Ein Elfenmagier zaubert nach den Regeln ganz eindeutig dämonische Magie und kein Dweomer.

 

Es ist m. E. aber schon etwas widersprüchlich, daß ein Wesen druidischen Glaubens als Magier Zauber wirkt, die dem dämonischen Chaosprinzip entsprechen. Aber dieser Widerspruch ist beileibe nicht auf Elfenmagier begrenzt. Vielleicht sehe ich da aber auch den druidischen Glauben etwas zu eng und man muß mit den dämonischen Zaubern als Anhänger des druidischen Glaubens lediglich verantwortungsbewußt umgehen.

 

Gruß,

 

Hendrik, der das Problem letztlich auch nicht lösen kann dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

Äh Hendrik, irgendetwas hast du in den falschen Hals bekommen. Lies noch mal genau  wink.gif  .

 

@Wiszang:

Zu dem Problem müssten ja auch Priester kommen, deren Zauber die nicht Wundertaten sind dann auch dämonischen/arrachten Ursprung haben. Dieses Problem existiert nicht. Denn welcher gute Priester würde dämonische Magie anwenden, wenn es "böse" wäre?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ich seh da auch kein Problem, da ja Dweomer und Magan auch irgendwie verwandt sind, denn etwas wachsendes ist meist auch irgendwie chaotisch- das aber jetzt nur von der Philosophie-Seite her.

Und Dweomer is tatsächlich kein "Glaube" sondern eher eine "Magieausformung".

Klar ist, daß auch Elfenmagier keine "schwarze" Magie wirken (obwohl es die ja laut Arkanum nicht mehr gibt- ich würd´ mich rollenspielerisch aber trotzdem noch an M3 orientieren, um´s "richtiger" oder "authentischer" zu machen-bleibt aber nach dem Arkanum jedem selbst überlassen AFAIK)

Es stand (glaub ich aber auch im M3-WdA) daß manche Elfen durchaus begabte Handwerker und Magier sind und somit als Th gelten könnten. Sie sind jedoch sehr selten.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt einmal ganz abgesehen davon, dass auch ein Elf befugt ist, eine gleichgültige Einstellung zu haben, also nicht qua Elfenschaft ans Dweomer zu glauben hat. (Lieber Hendrik, um Deinem Einwand zuvor zu kommen: Dweomer ist beides, eine Form der Magie und eine Glaubensüberzeugung. Beides hängt elementar zusammen, wobei druidisch in weiten Teilen synonym verwendet werden kann bezüglich der Glaubensüberzeugung.)

Von ihrer Herkunft her sind Elfen, wie bereits erwähnt, durchaus mit einer besonderen Affinität zu nicht-dweomerer Magie ausgestattet. Und sie haben, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht ganz täuscht, durchaus eifrig Zauber dämonischen Ursprungs auf Midgard eingeführt!

Warum sollten sie nunmehr einen genetischen Blocker gegen non-dweomere Magie haben? Elfen Barden wirken schliesslich auch Magie, die nicht dweomerer Herkunft ist.

Nun, und dann kommt eh noch verschäftend hinzu, dass die ganze Arkanumstheorie eben eine Theorie ist, die zwar im Regelfall wunderbar funktioniert, dennoch aber nur ein Erklärungsmuster ist, keine absolute Wahrheit. Also sind Abweichungen von der Regel durchaus möglich. Es ist der midgaridianische Versuch, magische Phänomene in ein theoretisches Korsett zu bringen, um diese besser verstehen zu vermögen. Oder um es nach Platon zu sagen: "Es sind die Schatten der Bilder der Realität, die wir interpretieren."

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ April. 11 2002,15:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Klar ist, daß auch Elfenmagier keine "schwarze" Magie wirken (obwohl es die ja laut Arkanum nicht mehr gibt- ich würd´ mich rollenspielerisch aber trotzdem noch an M3 orientieren, um´s "richtiger" oder "authentischer" zu machen-bleibt aber nach dem Arkanum jedem selbst überlassen AFAIK)<span id='postcolor'>

"Schwarze Magie" heißt jetzt "Finstere Magie". Sonst ändert sich nix. wink.gif

Für Elfen sind alle Zauber tabu, die eine finstere Herkunft haben.

Link zu diesem Kommentar

@ Nix:

Also, es ging mir da um die regeltechnische Behandlung. Ob nun im einzelnen bei DFR3 mehr Sprüche schwarzmagisch waren als es nun finstere bei DFR4 gibt, ist m.E. eher irrelevant. Für den Elf selbst ändert sich eben nicht, dass Sprüche mit einer definierten Herkunft unzugänglich sind. Und das sind alle die Sprüche, die systemintern als "böse" deklariert sind. Im Grunde hat sich da nur der Bezeichner geändert, von schwarz auf finster.

Link zu diesem Kommentar

Warum sollten druidisch gläubige Elfen nicht auch Zauber lernen, die dämonischen Ursprungs sind? Egal, welche Charakterklasse.

1. sind sie schließlich auch dämonschen Ursprungs

2. heißt es ja auch ließlich, dass Druiden dafür sorgen, dass Chaos und Ordnung im Gleichgewicht sind. Zumindest versuchen sie es. Sie arbeiten nicht grundsätzlich gegen das Chaos/Dämonisches! Die Diskussion hatten wir schon mal in einem anderen Thread. Ich weiß leider nicht mehr in welchem.

 

Und von wegen der Frage, ob Dweomer eine Glaubenseinstellung oder eine besondere Art der Magie ist, würde ich sagen, dass Dweomer die magische Ausrichtung des druidischen Glaubens ist.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Den gab's meiner Meinung nach noch nie. Als schwarzmagisch wird von gewissen Leuten - Priestern, höhere Magiern, einfach allen, die in Sachen Magie was zu sage haben - bezeichnet, was zu böse, mächtig oder auch nur zu beängstigend für die Bevölkerung ist und sie es deswegen sanktioniert sehen wollen (nicht, dass das wirklich gelingt). Aber es ist so schön einfach zu sagen, der kann diesen oder jenen Spruch. Da der Zauber schwarzmagisch ist, muss der Mensch böse sein. Damit ist für mich nicht festgelegt, woher der Spruch stammt.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

@ Eike: Meine Probleme mit Druiden und dämonischer Magie, die Du offensichtlich nicht hast, beruhen auf folgendem </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Dweomer, mit dem die Druiden die Lebenskraft zum Zaubern nutzen, beruht wie bei Magiern auf Talenten, die in jedem für Zauberei empfänglichen Menschen schlummern. Um diese Fähigkeit beim eigenen Nachwuchs zu wecken, bedienen sich die druidischen Kreise ureigener und eifersüchtig gehüteter Methoden. Wenn es nach ihnen ginge, dann gäbe es auf Midgard keine andere Form der Zauberei, denn die dämonengeborene Magie treibt ihrer Meinung nach die Welt in Richtung auf das Chaos. (Arkanum S. 55) <span id='postcolor'>

 

Ich weiß nun nicht, ob sich diese Regeln für den Abenteurertyp Druide generell auf angehörige druidischen Glaubens übertragen lassen; für meinen Druiden aber habe ich da jedenfalls ein Problem gesehen. Ich habe das so gelöst, daß Druiden ihre dämonengeborenen Zauber zum einen selten einsetzen und zum anderen beim Einsatz besonders vorsichtig zaubern (daher die -2 selbst für so druidentypische Standardzauber wie Erkennen von Leben).

 

Gruß,

 

Hendrik, der gut read.gif kann wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Nein, einen Zusammenhang zwischen "dämonisch" und "finster/böse" gab es m.W. auch vor dem Arkanum nicht. Wieso meinst Du, dass das hier jemand gesagt hat, Hendrick? dontgetit.gif

Hab das Arkanum leider auch gerade nicht da, aber die Sprüche, die Du gebracht hast, Hendrik, haben als Ursprung: finster, da bin ich mir ziemlich sicher.

Die Sphäre ist nicht finster, sondern Absolutes Chaos, bzw. die daran angrenzenden Regionen.

 

Meines Wissens wurde die alte Einteilung in weiß/grau/schwarz u.a. deshalb aufgegeben, weil es eben die interpretatorische Ungenauigkeit gab, wo die Grenzen zwischen den Bereichen liegt. Jetzt kann "schwarze Magie" relativ sicher als sozialer Begriff angewendet werden, i.e. je nach kulturellem Kontext. Regeltechnisch sind Elfen aber nur Sprüche vorenthalten, die einen finsteren Ursprung haben.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 11 2002,16:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Eike: Meine Probleme mit Druiden und dämonischer Magie, die Du offensichtlich nicht hast, beruhen auf folgendem </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Dweomer, mit dem die Druiden die Lebenskraft zum Zaubern nutzen, beruht wie bei Magiern auf Talenten, die in jedem für Zauberei empfänglichen Menschen schlummern. Um diese Fähigkeit beim eigenen Nachwuchs zu wecken, bedienen sich die druidischen Kreise ureigener und eifersüchtig gehüteter Methoden. Wenn es nach ihnen ginge, dann gäbe es auf Midgard keine andere Form der Zauberei, denn die dämonengeborene Magie treibt ihrer Meinung nach die Welt in Richtung auf das Chaos. (Arkanum S. 55) <span id='postcolor'>

 

Ich weiß nun nicht, ob sich diese Regeln für den Abenteurertyp Druide generell auf angehörige druidischen Glaubens übertragen lassen; für meinen Druiden aber habe ich da jedenfalls ein Problem gesehen. Ich habe das so gelöst, daß Druiden ihre dämonengeborenen Zauber zum einen selten einsetzen und zum anderen beim Einsatz besonders vorsichtig zaubern (daher die -2 selbst für so druidentypische Standardzauber wie Erkennen von Leben).

 

Gruß,

 

Hendrik, der gut read.gif kann wink.gif<span id='postcolor'>

Für Druiden mag das wohl ein Problem darstellen, aber nicht zwingend auch für druidisch gläubige. Falls ein Elf, um die geht es ja gerade im speziellen, so sehr diesem Glauben anhängt, dass er dämonische Magie absolut verdammt, dann sollte er nicht Magier, sondern Druide werden. Steht bei ihm aber das Interesse an der Magie, egal welchen Ursprungs, oder sogar das Interesse am Ursprung der Magie im Vordergrund, dann wäre wohl die Ausbildung zu einem Magier angebracht.

Ich würde das aus dieser Sichtweise betrachten: erst die Einstellung festlegen und dann die Klasse.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ April. 11 2002,16:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nein, einen Zusammenhang zwischen "dämonisch" und "finster/böse" gab es m.W. auch vor dem Arkanum nicht. Wieso meinst Du, dass das hier jemand gesagt hat, Hendrick? dontgetit.gif

[...] <span id='postcolor'>

Das hat niemand hier gesagt, und ich habe auch nicht gesagt, daß das jemand gesagt hat. biggrin.gifIch habe geglaubt, daß dämonisch=böse wäre. Bis zum Arkanum. Das hatte ich nur kurz erwähnen wollen.

 

Zu den Begriffen "finster" und "schwarzmagisch" können wir aus Gründen der Waffengleichheit ja weiter diskutieren, sobald auch Du ein Arkanum im Reichweite hast. lol.gif

 

Gruß,

 

Hendrik, der heute sein Arkanum mit zur Arbeit genommen hat colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

[stimme verstellend, wie Detritus klingend, der versucht, wie ich zu klingen] Könntet ihr zum Thema: Was genau ist schwarze Magie bitte einen anderen Thread benutzen? Das ist eine Regelfrage wink.gif Danke.

 

1. Ein Elf, der wissenschaftlich angehaucht ist, wird Magier und hat somit keine Probleme, die Magiersprüche zu lernen, es sei denn, sie verstoßen gegen seinen Glauben. Das schließt finstere Magie dann meistens aus und ist der Grund für das Verbot.

 

2. Ein Elf, der sich gänzlich dem dweomer verschrieben hat, wird nicht Magier, sondern Druide.

 

Fazit: Es gibt kein Problem für elfische Magier.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Beim Arsche des Drais, was höre ich da? Druiden mögen keine Magie dämonischen Urpsrungs? Ei, warum denn das nicht? Wir benutzen sogar schwarze Magie, schließlich können wir damit umgehen - im Gegensatz zu so manchem Magier oder freischaffenden Zauberer!

 

Meine Lieben, muss ich Euch denn immer wieder daran erinnern, dass man das Gleichgewicht nur abschätzen und wahren kann, wenn man die Extreme kennt und auch an ihnen zu rütteln vermag? Es darf die Wagschale nie übervoll sein, und auch nicht leer! Die Crux ist: Das richtige Mittel zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wer zu jeder Zeit und überall nur einen Weg sieht, wird sich verlaufen. Wer sich weigert, im Dunkel zu wandeln, wird nicht begreifen, was Licht bedeutet. Wer den Tag verneint, verneint auch die Nacht. Und die Seele, die den Tod fürchtet, wird niemals leben. Habt Ihr das nicht hundertmal heruntergeleiert, bevor der Penderwydd Euch weihte?

 

*dramatischer Seufzer und ab*

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Hornack!

 

Um dem mächtigen, aber keineswegs fehlerfreien GlobMod lol.gif mal eben den völlig korrekten Verlauf der Diskussion zu erläutern: Wiszang hat die Frage aufgeworfen, ob Elfenmagier trotz ihres Dweomerglaubens (bzw. druidischen Glaubens, wie einige - u. a. ich - meinten) überhaupt die dämonengeborene Magie der Magier wirken können. Es wurde geantwortet, daß diese Möglichkeit besteht, weil die Art der Magie nicht vom Glauben abhängt; druidischer oder Dweomerglauben verhindert nicht, daß man sich auch anderer Kräfte bedient. In diesem Zusammenhang habe ich auf Druiden hingewiesen, weil selbst bei diesen der zur Frage gestellte "Widerspruch" besteht: Auch Druiden verfügen nicht ausschließlich über Dweomerzauber, sondern auch u. a. über dämonische Magie. Daraufhin zitierte ich noch eine Stelle des Regelwerks, welche mir die Ausübung dieser Form von Magie durch Druiden etwas widersprüchlich erscheinen ließ. Woraufhin Donnawetta in einem dramatischen Auftritt klarstellte, daß die Beherrschung dämonengeborener Magie nicht nur zum druidischen Glauben paßt, sondern geradezu erforderlich ist. Off-topic war hier gar nichts! wink.gif

 

@ Donnawetta: Für Deinen letzten Ausspruch möchte ich das höchste Lob verleihen, das man innerhalb der Midgard-Gemeinde aussprechen kann: Ich wünschte, hinsichtlich des Druidentums hättest Du und nicht JEF die entsprechenden Teile des Regelwerks formuliert!  colgate.gif

 

Grüße,

 

Hendrik, dessen neue Druidin dämonische Zauber erlernen, aber restriktiv damit umgehen wird

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...