Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Lon,

zum ersten ist der Druide nach dem neuen Regelwerk m.E. deutlich aufgewertet. Er besitzt ein schönes und sehr gut einsetzbares Repertoire an Sprüchen, die sich natürlich hauptsächlich um die "Naturzauber" drehen. Ich hatte letztens einen Druiden als ausgearbeiteten Gegner für die Gruppe und ich muss sagen, ein Druide Grad 7 in natürlicher Umgebung ist schon eine echte Macht.

Zu einem Gnomen würde mir zuerst einfallen, dass er sehr zurückhaltend mit Gewalt sein sollte und der "hütende" Aspekt an allererster Stelle steht.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich kann Eike nur Recht geben: wenn wir in höhere Grade kommen kanns schon mal weh tun. In der Nähe unserer heiligen Haine sollte man sich besser gar nicht erst mit uns anlegen  dayafter.gif  biggrin.gif . Wie wir uns von Magiern unterscheiden? Nun ja - Magier verstehen im Gegensatz zu uns nichts von den Zusammenhängen der Natur und Ihnen steht somit auch das Dweomer nicht zur Verfügung. Im übrigen sind diese aufgeblasenen Typen, ebenso wie Beschwörer und Hexen, mit Vorsicht zu geniessen - immer nur den eigenen Vorteil vor Augen, keine Verbindung zur wahren Kraft, da muß man immer ein Auge drauf haben! Als Waffe würde ich immer den Kampfstab wählen, äußerst nützlich, dank Abwehrbonus und wenn man nicht gerade kämpft hat man eine Hand zum zaubern frei. Wobei ich gerade nicht weiss, ob ein Gnom einen Kampfstab überhaupt wirkungsvoll führen kann....

 

Gruß

Gwynnfair

Druide der Schlange

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gwynnfair @ Feb. 11 2002,22:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Als Waffe würde ich immer den Kampfstab wählen, äußerst nützlich, dank Abwehrbonus und wenn man nicht gerade kämpft hat man eine Hand zum zaubern frei.<span id='postcolor'>

Du hast den essentiellen Opferdolch vergessen. wink.gif

Den sollte doch jeder Druide beherrschen.

(Oder war es Absicht, weil Du zum KIDO-V (="Kommitee zur Aufpolierung des Images der Druidenschaft in Ost-Vesternesse") bist? wink.gif)

Link zu diesem Kommentar

Man könnte die Druiden aber auch als eine kleine, arrogante, konspirative, hinterlistige und äußerst selbstsüchtige Gemeinschaft bezeichnen, welche sich nur um ihre Hüterfunktion kümmert und der alles andere schnurzegal ist!  devil.gif

 

Das Schicksal der anderen Menschen kümmert sie solange nicht, bis diese ihnen (meist unbewußt) auf die Füße treten. Dann greifen sie hart durch und halten sich nicht lange mit Erklärungen oder Fragen auf...

 

Druiden sind manchmal schon sehr 'dunkelgrau'... wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gwynnfair @ Feb. 12 2002,16:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Gwynnfair

Druide der Schlange

der manchmal sogar freundlich ist - einfach nur so.....<span id='postcolor'>

Paß auf, daß du deshalb nicht irgendwann aus deinem Zirkel rausgeschmissen wirst!  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Feb. 12 2002,18:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gwynnfair @ Feb. 12 2002,16:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Gwynnfair

Druide der Schlange

der manchmal sogar freundlich ist - einfach nur so.....<span id='postcolor'>

Paß auf, daß du deshalb nicht irgendwann aus deinem Zirkel rausgeschmissen wirst!  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

disturbed.gif deshalb die seltsamen Blicke.... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gwynnfair @ Feb. 11 2002,17:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Im Unterschied zu allen anderen dürfen wir das aber!!!<span id='postcolor'>

Dieses "dürfen", ist in Alba Dank der Götter schön lange keine Frage mehr!

 

Mit freundlichen  Grüßen

 

Kirghlaird Fergus MacCeata

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jakob Richter @ Feb. 13 2002,16:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dieses "dürfen", ist in Alba Dank der Götter schön lange keine Frage mehr!

 

Mit freundlichen  Grüßen

 

Kirghlaird Fergus MacCeata<span id='postcolor'>

In einem Land in dem sich Brüder bekriegen und die Ritter sich nicht in die Wälder trauen, werden Eure Götter Euch einst auch wieder verlassen. Es gibt größeres als ein paar albische Götter und wir werden dereinst Bäume in Euren Städten pflanzen....

 

Grüße

Gwynnfair

Druide der Schlange

Der immer ein paar Eicheln in der Tasche hat....

Link zu diesem Kommentar

Und die Menschen werden diese Albernheiten wie Metall, Magie des Chaos und den Glauben an Wesen von Außen vergessen! Und wenn sie dann zum Horizont sehen, wird dort eine Gestalt mit einem Hirschgeweih stehen... Und dieses wird ihnen genügen.

 

Naja, wer weiß...  uhoh.gif  uhoh.gif  uhoh.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Maruk

Ich weiss nicht, ob irgendwo mal was über die "typischen" Druidenkreise veröffentlicht wurde, ich hab´aber auf jeden Fall nix darüber. Ich hab´Dir mal aus dem Arkanum zusammengesucht, was es an spärlichen Info´s gab.

Ein Druidenkreis wird immer von einem Hochdruiden geleitet, dieser hat mind. Grad 9 und ist kein "Herrscher" über den Kreis sondern "Erster unter Gleichen" der sich an ein festgelegtes, mündlich überliefertes Gesetzesystem halten muß. Wie groß ein solcher Kreis ist, dürfte von auch stark von der Gegend und dem Glauben in dem Gebiet abhängen (in Alba momentan eher klein....).

Über Dweomer findest Du ebenfalls im Arkanum näheres. Hier eine Kurzform:

Die Druiden und Heiler, deren Glaube und Einstellung zum Leben sie zur Wahrung des Gleichgewichts zwischen Ordnung und Chaos verpflichtet, weigern sich, massiv in das Gefüge der Welt einzugreifen. Ihre andersartige Magie, die von den twyneddischen Druiden  Dweomer und von erainnischen Heilerinnen Grüne Magie genannt wird, erreicht Ihre Wirkung durch Umwandlung und Manipulation von Lebenskraft. Diese mit der Essenzia Holz verbundene Energie fliesst besonders stark in den magischen Kraftlinien, die jede belebte Welt des Multiversums netzartig überziehen......

Der Dweomer, mit dem die Druiden die Lebenskraft zum zaubern nutzen, beruht wie bei Magiern auf Talenten, die in jedem für Zauberei empfänglichen Menschen schlummern. Die Druiden bedienen sich ureigenster und eifersüchtig gehüteter Methoden (die ich hier micht nennen werde... biggrin.gif ), um diese Fähigkeiten beim Nachwuchs zu wecken.

Alles aus´m Arkanum......

 

Gruß

Gwynnfair

Druide der Schlange

Nach Diktat Bäume auf Deorsteads Marktplatz pflanzen gegangen tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gwynnfair @ Feb. 13 2002,18:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jakob Richter @ Feb. 13 2002,16:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dieses "dürfen", ist in Alba Dank der Götter schön lange keine Frage mehr!

 

Mit freundlichen  Grüßen

 

Kirghlaird Fergus MacCeata<span id='postcolor'>

In einem Land in dem sich Brüder bekriegen und die Ritter sich nicht in die Wälder trauen, werden Eure Götter Euch einst auch wieder verlassen. Es gibt größeres als ein paar albische Götter und wir werden dereinst Bäume in Euren Städten pflanzen....

 

Grüße

Gwynnfair

Druide der Schlange

Der immer ein paar Eicheln in der Tasche hat....<span id='postcolor'>

Und wenn einst die Dunklen Wälder gelichtet sind, werden wir Städte errichten wehrhaft und stark als wären sie von den Göttern selbst erbaut.

 

mfg

HarryW, schon immer ein entschiedener Druidengegner wink.gif

Link zu diesem Kommentar

"Und zweifellos ist die gute Steinmetzarbeit die ältere und wurde bei der ersten Bebauung hergestellt", sagte Gimli. "So ist es immer mit den Dingen, die die Menschen beginnen: es gibt Frost im Frühling und Dürre im Sommer, und ihre Hoffnungen schlagen fehl." [...] "Und am Ende wird nichts dabei herauskommen, als daß es hätte noch besser sein können."

 

Gedenkt der Worte des alten Meisters... wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Mir sind die Druiden bei Midgard zu "grün". Soll heißen: Der Naturverbundenheitsgedanke ist viel zu ausgeprägt. Man könnte fast meinen, das sie nur eine weitere Stufe der Schamanen darstellen. Ihre irdischen Vorbilder sind hingegen nur in sofern naturverbunden gewesen, als das ihre Kultur vielerorts eben in der Natur angesiedelt und von dieser bestimmt war. Eigentlich sind Druiden, nach meinen auch nur angelesenen Informationen, eher die gesammte geistige/intelektuelle Elite der Kelten gewesen. Also waren sie neben ihrer Funktion als religiöse Vorturner der Stämme auch für andere Dinge wie Recht/Retssprechung und politische Beratung der Fürsten/Kriegereliten zuständig. Vieleicht finden sich in diesen Aufgabengebieten die verschiedenen Druidenzirkel auf Midgard wieder.

 

Übrigens glaubten die Kelten an eine Vielzahl von Göttern und mit ihnen natürlich auch ihre Druiden. Die Abstrahierung des Glaubens hin zu einer allumfassenden Naturmacht, wie sie den Druiden Midgards zu eigen ist, erkenne ich bei ihren historischen Vorbildern nicht. Lediglich der Gedanke des Hütens von Traditionen als Aufgabe und ihre rein mündliche Weitergabe decken sich mit dem, was wir über Druiden wissen.

 

 

Barmont, der sich mit den Kelten nicht so gut auskennt, wie er gerne möchte.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die "Nebel von Avalon" (von Marion Zimmer-Bradley) zwar nie gelesen, aber letztins die Verfilmung gesehen. Daraus kann man IMHO gut den Unterschied zwischen Druidentum (Merlin, die Göttin vom See bzw. die "Priesterin") und dem "Göttertum" (sprich: das Christentum) sehen.

 

Druiden "wissen", das es mehr als nur Götter gibt und das Götter auch nicht allmächtig sind, sondern nur ein Teil des Ganzen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Feb. 18 2002,11:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Druiden "wissen", das es mehr als nur Götter gibt und das Götter auch nicht allmächtig sind, sondern nur ein Teil des Ganzen.<span id='postcolor'>

Tja, und das ist dann halt unsere heutige Interpretation des keltischen Glaubenssystems (bei MZB dann sogar noch feministisch koloriert...).

 

Ansonsten vergleiche auch den Thread Menschenopfernde Druiden im Bereich Regionen/Clanngadarn. Da wurde bereits über die Frage des Glaubenssystems der Druiden diskutiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...