Jump to content

Basisdiskussion


Wulfhere

Recommended Posts

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich würde dann bei der Einleitung folgende Ergänzung plazieren.

 

Falls Romanfiguren erwähnt werden, sind diese nicht mit Beruf und Grad versehen, da eine entsprechende Einstufung oft problematisch ist. Wir überlassen dies eventuellen offiziellen Publikationen oder der Kreativität des Spielleiters.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Da momentan beide Projekte in die Forumswiki übertragen werden und ich versuche das ausgearbeitete Material einigermaßen zu strukturieren bin ich hier derzeit nur selten aktiv.

Sobald das ganze abgearbeitet ist geht es weiter wie gewohnt. Natürlich darf jeder gerne weiteres Material ausarbeiten.

Link to comment

Ich hätte noch eine Anmerkung zur Cimarosa Holding. Ein sehr schöner Beitrag wie ich finde. Nur ihr Jahresumsatz erscheint mir mit 300 Mio Solar als recht gering.

Im Jahr 2330 hatte die Cimarosa Holding unter dem Geschäftsführer Glenn Caplan einen Jahresumsatz von dreihundert Millionen Solar und kontrollierte etwa siebzig Prozent des interstellaren Handels mit exotischen Importwaren in das Solare Imperium. Ob Felle oder Seide, ungeschliffene Edelsteine oder seltene Pflanzengifte, Duftstoffe, Eingeborenenkunst oder Tiere für zoologische Gärten - die Cimarosas handelten mit allem, was selten, exotisch und teuer war,

Zum Vergleich die Chiquita Brands Internat. ( Ein Nachfolger der United Friut Company) einer der größten Nahrungsmittelmultis bringt es auf einen Jahresumsatz von rund 1900 Mio.$ Dabei handelt es sich hier ja nur um ein planetares Unternehmen. Wenn die Cimarosa Holding im Jahr 2330 ca. 70% des interstellaren Jahresumsatz im Solarem Imperium an oben genannten Gütern auf Naturbasis bestreiten soll, wäre ein zehn oder hundertfacher Betrag sicher nicht zu hoch gegriffen. Zumal ja extrem teure Luxusgüter die bevorzugte Ware darstellen.

Weltproduktion Kaffee 1985 4,7 Mio Tonnen Tee 1,7 Mio tonnen

Weltproduktion Gewaynaki (ein beliebtes Getränkt aus Kolonie xy) 534 Mio tonnen??? Preis pro Kilo??

Jahresumsatz bei 70% Umschlag der Gesamtproduktion??

 

Gruß Logarn:wave:

Link to comment
Ich hätte noch eine Anmerkung zur Cimarosa Holding. Ein sehr schöner Beitrag wie ich finde. Nur ihr Jahresumsatz erscheint mir mit 300 Mio Solar als recht gering.

 

Gruß Logarn:wave:

 

Tja, das tut mir jetzt leid - aber genau so steht's im Roman ...

Ich schlage es gern noch mal nach und bringe das wörtliche Zitat.

 

Wenn's um Geld geht ...

"Der alte Mann leitete eine Handelsgesellschaft, die dreihundert Millionen Solar im Jahr umsetzte, mit der Hand eines Virtuosen." (S. 9)

 

"Spencer Cimarosa kontrollierte über seine Holdinggesellschaft dreihundert Millionen Solar jährlich und verdiente zehn Prozent des Umsatzes." (S. 24)

 

"Anthony Cimarosa - Sie sind der Erbe und der Herr über ein Realvermögen von etlichen siebzig Millionen in Konten und Staatsanleihen, in Fabriken und einer vollausgelasteten Raumschiffswerft." (S. 28)

 

Erklärungsmöglichkeiten:

Der Wert eines Solar ist um einiges höher als ein US-Dollar. Irgendwann vor vielen Jahren hat wohl mal wer versucht, das ins Verhältnis zu setzen; jedenfalls glaube ich mich schwach zu erinnern, daß ein Solar im 24. Jahrhundert etwa zehn DM/5 US-Dollar wert war. Und das mit der Kaufkraft von vor etwa 30 Jahren!

NACHTRAG: Gerade eben in der Perrypedia gesehen:

Im Jahr 2040 hatte der Solar eine hohe Kaufkraft - sie entsprach der von 29,50 US-Dollar im Jahr 1971. Eine Schachtel Zigaretten kostete 5 Soli. Die hohe Kaufkraft wurde bedingt durch die florierende Wirtschaft aufgrund des aufkommenden Raumschiffbaus.

 

Die Kaufkraft eines Dollars ist heute auch nicht mehr, was sie mal war. Da gibt es diese wunderschöne Szene im ersten "Austin Powers", wo Dr. Evil der Welt droht und Geld erpressen will. Er nennt einen Betrag, der in den 60er Jahren noch sehr beeindruckend war, und seine Nummer Zwei warnt ihn, daß er sich damit nur lächerlich machen würde.

 

In heutige Maßstäbe umgerechnet, kann da leicht ein Faktor zwischen fünfzig und ... hundert? noch mehr? zustandekommen.

Link to comment

Ok, wenn es so im Roman steht. Es kommt mir trotz der stärkeren Kauftkraft des Solar halt recht niedrig vor! Das solare Imperium hatte 2300ff. ja auch schon duzende Systeme. Die Autoren sind leider was die Recherche von Wirtschaftsdaten und deren Hochrechnung auf riesige Sternenreiche angeht auch heute noch sehr schlampig und greifen regelmäßig ganz offensichtlich daneben.

gruß logarn

Link to comment
  • 2 weeks later...
Die Beiträge in der Wiki werden zwar noch überarbeitet.

Hier kann es aber gerne weitergehen.

 

Hatte 2324 abgewartet, da hier doch mit einer Menge neuer Informationen zu rechnen war. Ist dann auch eingetreten, wenn auch nicht alles nach meinem Geschmack war. Aber wann bekommt man schon, was man will. Lange Rede kurzer Sinn, werde mich in der nächsten Zeit, damit beschäftigen. Die Astronomischen und Geographischen Daten über das Blaue System sind bereits eingearbeitet.

Link to comment

Ausgezeichnet. Ich stolpere zur Zeit auch öfters über Dinge in der Handlung die ich eigentlich eher albern finde aber na ja....

 

Ich bin noch massiv am überarbeiten der WikiBeiträge. Da ist Hilfe mehr als willkommen.

 

Als nächstes will ich dann die verschiedenen Themen mit Nichtspielerfiguren versehen um den Leuten Anlaufstellen in den Kampagnen zu bieten.

Link to comment
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...