Zum Inhalt springen

Ostfriesisches Deichwandern


Kazzirah

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch von mir herzliche Glückwünsche an den souveränen Sieger Detritus und Dank an der Leiter und Kommentator Kazzirah! :clap::thumbs:

Zu Detritus/Boossel möchte ich bewundernd anmerken, dass er wirklich cool und lässig jederzeit in der Mitte der Ergebnistafel herumgeschlendert ist, ohne jemals in Gefahr geraten, vom Deich zu stürzen. Die einzige wahre Deichgottheit! :praise:

 

Mit bestem Dank an alle für ein schönes Spiel,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Da mir das Deichwandern so viel Spaß bereitet hat, werde ich jetzt noch einmal alle Züge Revue passieren und die Öffentlichkeit an meinen dämlichen Gedanken teilhaben lassen. :D

 

[...]Hier der Stand der ersten Deichetappe:

 

[b]Deichgott                     | alte FP | Einsatz | Bonus | neue FP[/b]
Heintje                       |  20.000 |   2333  |  500  | 18.167
Küstennebel                   |  20.000 |   2001  |  ---  | 17.999
Otto von der Krone            |  20.000 |   1720  |  ---  | 18.280
Sturmflut                     |  20.000 |   1113  |  ---  | 18.887
Lämmergeier                   |  20.000 |   1000  |  ---  | 19.000
Boossel, Gott der Deichspiele |  20.000 |    600  |  ---  | 19.400
Ishkû, the Deathskull         |  20.000 |    497  |  ---  | 19.503
W.Attwurm                     |  20.000 |    237  |  ---  | vom Deich gepurzelt

 

Nächster ZAT: Morgen, 14. Dezember 12:00 Uhr!

Erster Zug, erster Griff ins Klo: Ich habe gleich mal mit dem schlechsten Ergebnis aller verbleibenden Teilnehmer begonnen! Tja, als Jurist ist man zwar risikoscheu, aber eigentlich hatte ich nach der Mitte gesucht (wie in so vielen Dingen).

 

Ich hätte es besser gefunden, wenn die Teilnehmerzahl vor Zugabgabe bekannt gewesen wäre, um ein derartiges Zufallsergebnis zu vermeiden. Aber beschweren kann ich mich nicht: Wer nichts wagt, gewinnt nichts! Persönlich halte ich allerdings trotz aller Risikofreude Zugabgaben unter 500 FP für ... Wie sagte Han Solo? "Das hat nichts mehr mit Mut zu tun, viel mehr mit Selbstmord!" Hornack ist für seine Todesverachtung belohnt worden, Noq hingegen bekam, was er verdient hatte; obwohl m. E. auch Hornack den Absturz "verdient" gehabt hätte! *Neid* ;)

Link zu diesem Kommentar
[...] Hier die Zusammenfassung:

 

[b]Deichgott                     | alte FP | Einsatz | Bonus | neue FP[/b]
Otto von der Krone            |  18.280 |   3010  |  500  | 15.770
Lämmergeier                   |  19.000 |   3000  |  ---  | 16.000
Heintje                       |  18.167 |   2333  |  ---  | 15.834
Küstennebel                   |  17.999 |   2002  |  ---  | 15.997
Boossel, Gott der Deichspiele |  19.400 |   1900  |  ---  | 17.500
Sturmflut                     |  18.887 |   1337  |  ---  | 17.550
Ishkû, the Deathskull         |  19.503 |   1009  |  ---  | auf dem Deich verlaufen...
W.Attwurm                     |    ---  |    ---  |  ---  | vom Deich gepurzelt

 

Nächster ZAT ist: 14. Dezember 22:00 Uhr (oder wenn alle Züge vorher da sind.) ;)

 

Viel Erfolg!

Zweite Runde, einzige vernünftige Zugabgabe meinerseits: Nachdem die Spielerzahl klar, dachte ich mir, dass einige Spieler kräftig erhöhen würden. Andererseits konnte man in der ersten Runde bereits eine hohe Risikobereitschaft beobachten, die mich sicher sein ließ, dass einige immer noch unter 2000 FP bieten würden. So landete ich einmal im gesicherten Mittelfeld und holte zumindest auf einige Leute FP auf. Trotzdem kein Hohn für Raistlin und Azubi, das Setzen im 3000er Bereich war bei einer Sicherheitsstrategie durchaus gerechtfertigt.

 

Mein Respekt geht an meinen Leidensgenossen Hansel, der offenbar in den ersten beiden Runden ähnliche Einschätzungen vornahm wie ich, sowie an Detritus, der nach seinem glänzendem Ergebnis der ersten Runde genug Punkte in ein sicheres Weiterkommen investierte - er hat es ja!

 

Hohn und Schmähungen hingegen für Hornack, der sein Glück überstrapazierte - oder vielleicht ganz einfach einer Fehleinschätzung unterlag, denn bei nur sieben verbliebenen Teilnehmern auf Einsätze unterhalb von 1009 FP zu hoffen, kann man nicht nur mit Todesverachtung erklären! ;) Schmähungen und Neid für Solwac, der m. E. ebenfalls zu tief setzte, aber dank Hornacks äh, ... "Tollkühnheit" für seine ... nun ja, nennen wir es "Risikobereitschaft" belohnt wurde. :D

Link zu diesem Kommentar
[...] Die Zusammenfassunge:

[b]
Deichgott                     | alte FP | Einsatz | Bonus | neue FP[/b]
Küstennebel                   |  15.997 |   3038  |  500  | 13.459
Lämmergeier                   |  16.000 |   2925  |  ---  | 13.075
Sturmflut                     |  17.550 |   2541  |  ---  | 15.009
Boossel, Gott der Deichspiele |  17.500 |   2500  |  ---  | 15.000
Otto von der Krone            |  15.770 |   2468  |  ---  | 13.302
Heintje                       |  15.834 |   1545  |  ---  | verklungen
Ishkû, the Deathskull         |    ---  |    ---  |  ---  | auf dem Deich verlaufen...
W.Attwurm                     |    ---  |    ---  |  ---  | vom Deich gepurzelt

ZAT: Donnerstag, 15. Dezember, 20:00 Uhr (oder wenn alle Züge vorher da sind)!

Dritter Zug, zweite Fehleinschätzung, dank einigen Glücks aber kein völliger Griff ins Klo: Ich war mir nicht sicher, wie es mit den Erhöhungen weiter gehen sollte (immerhin näherten wir uns bereits der Mitte des Spiels), wollte aber gerne im Spiel bleiben, bekam Panik und ging in den 3000er Bereich in der Erwartung, dass fast alle anderen mitziehen würden. Dank des glücklichen ersten Platzes samt Bonus erging es mir im Ergebnis in etwa genauso gut wie Solwac, Detritus und Raistlin, die die Mitte sehr viel besser prognostiziert hatten.

 

Mein Mitleid in dieser Runde ging an Azubi, der ähnlich wie ich gedacht haben muss, aber keinen Bonus bekam. Meine Verachtung geht an Hansel, der nach zwei Runden ähnlicher Gedanken sich hier völlig verschätzte und unterging. Okay, er lag an letzter Stelle, aber war die Zeit deshalb bereits reif für eine derartige Verzweiflungstat? Mein Respekt geht erneut an Detritus sowie an Solwac, die trotz des größten Bestandes an FP maßvoll die Mitte ansteuerten. Raistlin musstes etwas mehr riskieren, wäre aber ohne Hansel Ausreißer vom Deich gepurzelt und war daher neben mir wohl eher der Glückspilz dieser Runde.

Link zu diesem Kommentar
Meine Verachtung geht an Hansel, der nach zwei Runden ähnlicher Gedanken sich hier völlig verschätzte und unterging.
Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht was mich da geritten hatte...

 

Deine Verachtung ist somit gerechtfertigt und zur Wiedergutmachung singe ich auch nochmal mein Liedchen...

 

 

Mmaaaaaaamaaaaaaaaaaa, du sollst doch nicht um deinen Junnnggggen waaaaiiiiinnäääääääännnn :cdg:

Link zu diesem Kommentar
[...] Die Zusammenfassung:

 

[b]
Deichgott                     | alte FP | Einsatz | Bonus | neue FP[/b]
Lämmergeier                   |  13.075 |   3268  |  500  | 10.307
Küstennebel                   |  13.459 |   3159  |  ---  | 10.300
Otto von der Krone            |  13.302 |   3101  |  ---  | 10.201
Boossel, Gott der Deichspiele |  15.000 |   3000  |  ---  | 12.000
Sturmflut                     |  15.009 |   2879  |  ---  | verebbt
Heintje                       |    ---  |    ---  |  ---  | verklungen
Ishkû, the Deathskull         |    ---  |    ---  |  ---  | auf dem Deich verlaufen...
W.Attwurm                     |    ---  |    ---  |  ---  | vom Deich gepurzelt

 

Neuer ZAT ist: Montag, 19. Dezember 2005, 12:00 Uhr (oder wenn alle Züge vorher da sind.)

Eine gute Runde von allen, wie man an der geringen Differenz der Einsätze erkennen kann: Ich selbst hatte auf ein ähnliches Ergebnis wie in Runde 2 gehofft, aber wie so häufig überschätze ich die Vorsicht und unterschätzte die Risikobereitschaft der anderen. Alle hätten sich angesichts ihrer FP Einsätze von mehr als 3.300 FP leisten können, aber offenbar empfand es keiner so stark wie ich, dass der Wettbewerb sich schon dem Ende neigte. Und man muss ja immer mögliche Boni oder Doppelausscheider einkalkulieren, und man muss vor der letzten Runde nicht unbedingt Tausende von FP übrig haben und, und, und ...

 

Wie auch immer: Azubi hatte diesmal das Glück, den Bonus zu erhalten, und somit verteilte Madame Fortuna ihre Gunst gerecht. Lob erneut an Detritus und diesmal auch Raistlin für maßvolles Setzen, wogegen Solwac - so nah er auch dran war - das Risiko überzogen hat. Das mag unnötig erscheinen angesichts seines Vorsprungs auf die drei letzten, mag aber verständlich erscheinen aufgrund seines engen Rennens mit Detritus. Aber ich fühle mich hier ein wenig in meiner Sicherheitsstrategie bestätigt; denn auch mit wenig FP hat man am Ende noch eine gute Chance, wogegen frühzeitiges Risiko schnell tödlich enden kann.

Link zu diesem Kommentar
[...] Die Zusammenfassung:

 

[b]
Deichgott                     | alte FP | Einsatz | Bonus | neue FP[/b]
Küstennebel                   |  10.300 |   4379  |  500  | 6.421
Boossel, Gott der Deichspiele |  12.000 |   4000  |  ---  | 8.000
Otto von der Krone            |  10.201 |   3608  |  ---  | 6.593
Lämmergeier                   |  10.307 |   3235  |  ---  | Bruchlandung
Sturmflut                     |    ---  |    ---  |  ---  | verebbt
Heintje                       |    ---  |    ---  |  ---  | verklungen
Ishkû, the Deathskull         |    ---  |    ---  |  ---  | auf dem Deich verlaufen...
W.Attwurm                     |    ---  |    ---  |  ---  | vom Deich gepurzelt

 

Letzter ZAT ist Dienstag, 20. Dezember 12:00 Uhr (oder wenn alle Züge vorher da sind)

So, einen der beiden Führenden (Solwac) hatten wir vom Deich gestoßen, aber Detritus war dafür umso gefährlicher, da er nun keinen direkten Konkurrenten mehr hatte und nicht mehr so viel riskieren musste. Wie schließt man eine Lücke von 1700 FP in nur zwei Runden? Ich entschloss mich zu versuchen, ihn vom Deich zu stoßen anstatt mit niedrigen Geboten Punkte gut zu machen. Letztere Strategie beinhaltet nicht nur höheres persönliches Risiko, das wäre ich jetzt durchaus eingegangen; aber es erschien mit einfach nicht sehr wahrscheinlich, in zwei Zügen jeweils 900 FP gutmachen zu können.

 

Ich prognostizierte einen Zug von Detritus im Bereich von 4.100 bis 4.300 FP (lag dabei natürlich wieder zu hoch, aber nur etwas) und ging leicht darüber. Leider teilte keiner meiner Mitstreiter meinen Gedanken, obwohl m. E. aus meinen vorherigen Zügen zu erkennen war, dass zumindest ich mal wieder einen Tausendersprung wagen würde.

 

Dennoch geht mein Respekt an den ausgeschiedenen Azubi, denn seine Strategie war mutig und hätte von Erfolg gekrönt sein können (er hätte 765 FP auf Detritus gut gemacht und somit noch eine ganz gute Siegchance gehabt). Mein Unverständnis geht an Raistlin, der in dieser kritischen Phase sich offensichtlich zu keiner Strategie durchringen konnte: Sein Zug ist weder Fisch noch Fleisch, holt keine wesentlichen Punkte auf Detritus auf, noch bringt er diesen in Gefahr, vom Deich zu fallen. In einer früheren Spielphase wäre es richtig gewesen, die Mitte anzuvisieren (die er ja auch in etwa getroffen hat), aber angesichts Detritus' Vorsprung bringt ihn das hier nicht weiter!

Link zu diesem Kommentar

Radio Friesland meldet eine dichte Nebelwand in Küstennebel in den Morgenstunden! Wir bitten dringlichst, von Rundflügen abzusehen!

Die Startbahn Hallig Hooge 1 ist für jedne Verkehr gesperrt!

Wir danken für ihr Verständi...

 

Nein, das gilt auch, und ganz besonders für Deichgötter! Nein, nicht, wirklich! Das wird niemals nie nicht gut gehen! Ja, auch für einen Lämmergeier! Och neee! Sag ich doch! Bruchlandung!

 

Das konnte ja schon deshalb nicht gutgehen, weil eine Hallig per Definition keinen Deich hat und in diesem Falle nicht einmal in Ostfriesland liegt. Aber egal, man könnte das Spiel ja auch Spreewälder Sumpfstaken nennen. ;)

Link zu diesem Kommentar
[...] Die Abschlusstabelle:

 

[b]
Deichgott                     | alte FP | Einsatz | Bonus | neue FP[/b]
Küstennebel                   |   6.421 |   5328  |  500  | 1.593
Boossel, Gott der Deichspiele |   8.000 |   4400  |  ---  | 3.600
Otto von der Krone            |   6.593 |   1504  |  ---  | Kein Anschluss mehr
Lämmergeier                   |    ---  |    ---  |  ---  | Bruchlandung
Sturmflut                     |    ---  |    ---  |  ---  | verebbt
Heintje                       |    ---  |    ---  |  ---  | verklungen
Ishkû, the Deathskull         |    ---  |    ---  |  ---  | auf dem Deich verlaufen...
W.Attwurm                     |    ---  |    ---  |  ---  | vom Deich gepurzelt

 

[...]

Und hier ist es, das Dokument unseres letzten Fiaskos, der totalen Uneinigkeit zwischen Raistlin und mir. Trotz deutlichen Rückstandes hatten wir immer noch eine gute Siegchance (was mich darin bestärkt, meine Vorsichtsstrategie für korrekt zu halten). Warum Raistlin allerdings meint, ich hätte ein Gebot unterhalb von 1504 FP in Erwägung ziehen können, ist mir schleierhaft. Ich meine weiterhin, dass aus meinem vorigen Verhalten hätte absehbar sein sollen, dass ich es wieder damit versuchen würde, Detritus vom Deich zu stoßen.

 

Mein höchster Respekt erneut und endgültig an Detritus, der wieder die Mitte fand. Ich hatte ihn wie üblich etwas höher prognostiziert, nämlich zwischen 4.500 und 5.000 FP. Er hatte 1400 bzw. 1600 FP Vorsprung, und es war m. E. nicht wirklich zu erwarten, dass der Überlebende der beiden Gegner bei weniger als ca. 3.000 FP landen würde (für realistisch hielt ich 3.300 FP, so dass ich an Detritus' Stelle wohl 4.800 abgegeben hätte).

 

Vor diesem Hintergrund erschien es mir relativ leicht, Detritus zu überbieten; genug FP waren ja übrig, und Raistlin hatte Anzeichen, dass ich wieder nach oben gehen würde, wogegen ich mir bei Raistlins Springen zwischen verschiedenen Strategien keineswegs sicher sein konnte, was er tun würde. Mir war aber klar: Versuche ich es mit dem Unterbieten, muss ich angesichts meines höheren Rückstandes so weit nach unten gehen (unter 3.000), dass ich wahrscheinlich vom Deich falle. Raistlin konnte m. E. kaum erwarten, dass ich das tun würde (Mann, lag ich da daneben! :D ). Hingegen war es für Raistlin sehr attraktiv, Detritus zu überbieten, weil er 172 FP Vorsprung auf mich hatte ich sich daher mehr leisten konnte. Im Prinzip ging es beim gegenseitigen Überbieten ja nur darum, Erster zu werden und sich den Bonus zu sichern (Raistlin hätte 671 FP mehr setzen können und immer noch gewinnen, sofern wir Detritus vom Deich schubsen).

 

Ich selbst prognostizierte Raistlin folglich im Bereich von 4500-5000 (Prognose für Detritus) zzgl. 671 FP. Da ich wusste, dass ich mit meinen Prognosen meist etwas zu hoch liege, so ich vom Mittelwert noch ein wenig ab und landete schließlich im 5300er-Bereich. So viele Gedanken für ein solch glorreiches Scheitern! Das Spiel ist wirklich klasse, das muss ich unbedingt noch mal spielen!

 

Begeisterte Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Danke Henni, für den Kommentar! :clap: :clap:

 

Meine Strategie (ja, ich hatte eine :lookaround: ) ist an einem dummen Fehler gescheitert, den ich bei einer Wiederholung nicht mehr machen werde. :schweiss:

 

Ohne den Denkfehler hätte ich es wohl eine Runde länger gemacht, aber wohl nicht gewonnen. Nächstes Mal werde ich besser präpariert sein. :cool:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ach, die nächste Partie startet Anfang 2006.

:clap:

Ich freue mich schon darauf...

 

@Noq: Ich spiele lieber hier mit Leuten die ich zumindest mal gesehen habe, teilweise (leider nur teilweise) sogar besser kenne. Ein Spiel mit kompletten Anonymitäten würde mir wohl nur halb so viel Spaß machen.

 

Viele Grüße und nochmal Danke an Kazzirah für die tolle Präsentation, an Henni für die tolle Kommentierung und an alle Mitspieler für ein spannendes Spiel.

 

Bis demnächst, euer Heintje Hansel

Link zu diesem Kommentar

Ach, die nächste Partie startet Anfang 2006.

:clap:

Ich freue mich schon darauf...

 

@Noq: Ich spiele lieber hier mit Leuten die ich zumindest mal gesehen habe, teilweise (leider nur teilweise) sogar besser kenne. Ein Spiel mit kompletten Anonymitäten würde mir wohl nur halb so viel Spaß machen.

 

Viele Grüße und nochmal Danke an Kazzirah für die tolle Präsentation, an Henni für die tolle Kommentierung und an alle Mitspieler für ein spannendes Spiel.

 

Bis demnächst, euer Heintje Hansel

Also hattest du jetzt nur den halben Spass?

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Also hattest du jetzt nur den halben Spass?

 

Detritus

Ich suche gerade den Fehler in meiner Formulierung, kann ihn aber nicht finden. Also sage ich einfach mal NEIN, VOLLES SPAßPROGRAMM. ;)

 

Gruß

Hansel

Ich zitier nur: "komplette Anonymitäten". ;)

 

Soweit ich weiß, waren wir alle komplett Anonym (ausser für Hein Blöd). Oder hast Du etwa gewusst, wer Deine Mitspieler gewesen sind?! :sly:

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ich zitier nur: "komplette Anonymitäten". ;)

 

Soweit ich weiß, waren wir alle komplett Anonym (ausser für Hein Blöd). Oder hast Du etwa gewusst, wer Deine Mitspieler gewesen sind?! :sly:

 

Detritus

:uhoh:

:disturbed:

 

Nein, natürlich nicht. Aber ich konnte mit einer gewissen Sicherheit davon ausgehen, dass ich hier mit Leuten spiele die ich entweder

 

a) als Forumsnutzer kenne

b) als natürliche Personen kenne

c) als natürliche Personen noch ein wenig besser kenne

 

und insbesondere bei a, b, und/oder c fast alle sehr schätze.

 

Du gehörst leider nur zu a. Ändert sich ja vielleicht irgendwann mal. Dann steigst du in meiner Gunst. Ist das nicht toll? :D

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...