Zum Inhalt springen

Ostfriesisches Deichwandern


Kazzirah

Empfohlene Beiträge

Liebe Ostfrieserinnen und äh, Ostfriesen, ja und auch alle anderen, die nicht ganz so lieben Restfriesen und auch, und gerade all die Nichtfriesen, ist ja schon gut, nä! Also, was wollte ich sagen?

Ja, da ist es wieder: Also, ihr alle!

 

Die Ostfriesischen Deichgötter haben in ihrer unendlichen Weisheit befunden, mal wieder ihr Reich zu besichtigen. Dazu versammeln sie sich zu einer Wanderung über den Deich.

Wie das so ist, ist das immer eine große Belustigung für das Volk, denn wie es sich für Ostfriesische Deichgötter gehört, wird da viel passieren und am Ende kommt ja immer nur einer am Ziel an, näch! Das ist dann der neue Deichgraf.

So haben sie zu mir gesprochen und mich, Hein Blöd zum Professor, äh, nein Propheten oder so gemacht, um euch alle zur Anwesenheit aufzurufen.

 

Also, kommt alle zahlreich zur Wanderung und sehet, wie die Götter vom Deich purzeln! Denn das ist ihr Gottestdienst.

Prost!

 

So, nachdem wir alle andächtig dem Hein gelauscht haben, hier die technischen Details: Ich würde gerne eine Partie Ostfriesisches Deichwandern anbieten, ein kleines Spiel, dass sich recht gut im Forum spielen läßt. Ablauf ist folgender:

0. Jeder Spieler gibt den Namen einer Deichgottheit als sein Pseudonym an.

1. Jeder Spieler hat 20000 Friesenpunkte.

2. Jede Runde setzt jeder Spieler eine beliebige Anzahl Friesenpunkte, die von seinem Konto abgezogen werden.

3. Der oder die Spieler, der/die die wenigsten Friesenpunkte gesetzt haben, fallen vom Deich und sind aus dem Spiel.

4. Der Spieler, der am meisten gesetzt hat, erhält einen Bonus von 500 Friesenpunkten gut geschrieben. (Wenn zwei oder mehr Spieler gleichviel gesetzt haben, verfällt der Bonus.)

5. Wer keine Punkte mehr setzen kann, fällt auch (und zusätzlich) von Deich.

6. Gewinner ist, wer als letztes noch auf dem Deich steht.

 

Wer teilnehmen möchte, schickt mir bitte bis zum Montag, 12. Dezember, 12 Uhr, eine PN mit seinem Zug. Anschließend wird die Zugabgabe ca. täglich sein, ebenfalls 12 Uhr mittags.

 

Viel Erfolg!

 

Edit meint: Bart hat recht, die Partie sollte anonym laufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Fehlt da noch was an Regelangaben?

 

Normalerweise würde ich vermuten, dass erstmal jeder Spieler 20000 Punkte setzt, was dann dazu führt, dass keiner gewinnt und/oder verliert. Als nächstes werden wohl einige entnervt aufgeben und evtl. weniger setzen.

 

Oder habe ich am Spielablauf jetzt was nicht verstanden?

 

Hansel

 

Wer beim ersten Zug 20000 setzt, hat in der nächsten Runde 0, bzw. mit etwas Glück 500 Punkte zur Verfügung. Die anderen Spieler werden da deutlich mehr haben. ;)

Die 20000 Punkte müssen bis ins Ziel reichen. ;)

 

Beispiel: Spieler A setzt 500 Punkte, Spieler B setzt 600 Punkte und Spieler C setzt 1500 Punkte in Runde 1. Spieler A fällt raus, weil er am wenigsten gesetzt hat, Spieler B hat für die nächste Runde 19400 Punkte und Spieler C hat 19000 Punkte (20000-1500+500 Bonus).Du solltest also immer versuchen, möglichst dicht an das niedrigste Gebot zu kommen, oder den Bonus zu ergattern, solange der nicht zu teuer erkauft ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Sind (geheime) Absprachen zwischen den Spielern erlaubt? :notify:

Steht irgendwo, dass sie erlaubt sind.;)

 

Abgesehen davon: Das brächte nur was, wenn sich jemand freiwillig opfert. ;)

 

Gut, dann gibt es halt eine Regelergänzung, macht das Spiel auch spannender:

 

Es wird anonym gespielt, also jeder Spieler nennt zusätzlich noch einen Deichgott als Pseudonym.

Auflösung der Pseudonyme erfolgt nach Spielende.

Link zu diesem Kommentar

Sollte nicht am besten die Zahl der Runden begrenzt werden? Wie wäre es, wenn vom 12.12. bis 23.12. jeden Tag eine Runde gespielt wird. Wer dann zu Weihnachten übrigbleibt, der hat gewonnen. Evenetuell sollte bei einer täglichen Auswertung auch die Wochenende (d.h. das eine) rausnehmen. Zehn Runden sind immer noch eine Menge. Bei einer großen Teilnehmerzahl sollten dann auch mehr Leute ausscheiden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...