Zum Inhalt springen

Zu hoher AP-Verlust im Kampf?


Bergie

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal =)

 

Ich bin brand neu hier

 

Ein freund hat sich vor einer weile

 

Midgard " das Fantasy - Rollenspiel "

Midgard " das Arkanum "

 

gekauft.

 

Leider hat keiner von uns allen Erfahrung mit rollen spielen & so war unser erst versuch das sehr ähm daneben

 

Nun habe ich mir vor einigen wochen die beiden Bücher geben lassen um mich einzuarbeiten.

 

Bei einigen fragen konnt mir ein Freund helfen der seit jahren DSA spiel aber leider mit Midgard auch keine Erfahrung hat.

 

Also habe ich einen Char. erstellt ( gerade 1 )

 

die sachlage stellt sich nun Folgendermaßen:

 

Der Char. hat 10 AP & 20 LP

 

( ob er nun 5 AP mehr hat spielt nun auch nicht die rolle :music: )

 

nun ist die sachlage mein Kampf zB so:

 

beide haben einen Dolch 1W6-1

 

also der angreifer wuerfelt 2x mit erfolg das er angreifen kann der schaden wuerd in beiden fällen ausgewuerfelt um mach 5 schaden aber in beiden fällen wird der angriff abgewehrt.

 

also wird nach meiner interpretation der Regel so also der gegener oder der spieler nach ca 2-4 mal zu schlagen KO zu boden gehen .. wobei es vollkommen egal ist ob nun abgewehrt wird oder nicht.

 

Sehe ich da was falsch ? wie kann man die AP werte verbesser das man nicht 3 abgewehrten angriffen total außer Atem ist .

 

 

LG Bergie

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

also wird nach meiner interpretation der Regel so also der gegener oder der spieler nach ca 2-4 mal zu schlagen KO zu boden gehen .. wobei es vollkommen egal ist ob nun abgewehrt wird oder nicht.

Du hast recht, Grad 1-Figuren kommen nach zwei Treffern (egal ob leicht oder schwer) schnell aus der Puste. Sie gehen aber nicht KO, sondern sind nur erschöpft. Erschöpfte Figuren sollten (wenn möglich) sich aus einem Kampf zurückziehen, da sie ein deutlich höheres Risiko haben, dass sie nun schwere Treffer, also richtige Verletzungen kassieren. Dies hat den Vorteil, dass die meisten Kämpfe ohne Tote entschieden werden können.

 

Die AP-Zahl erhöht sich mit steigendem Grad, so dass später die Figuren länger durchhalten können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstmal willkommen im Forum Bergie :wave:

 

Das ist "halb" richtig:

 

Der leichte Schaden (=nur AP Schaden) wird nur dann gewürfelt, wenn der Angriff erfolgreich war und nicht nach jedem Angriff.

 

Ko geht man bei 0 AP nicht. Man ist nur wehrlos. Wehrlos darf nicht mehr abwehren und erhält einen Abzug von 4 auf Angriffe (es gibt auch noch andere Abzüge, aber die sind für einen Kampf erstmal nicht wichtig).

 

Es ist richtig, dass man nach ca. 2-4 leichten Treffern ohne AP da steht. Das relativiert sich durch die niedrigen Angriffswerte.

 

AP erhälst du, wenn du einen Grad aufsteigst.

 

Der 1. Grad ist in MIDGARD relativ hart was die verfügbaren AP angeht. Deshalb verwenden viele Gruppen die Hausregel, dass auf Grad 1 mit der maximal möglichen Anzahl AP angefangen wird (es wird also beim erwürfeln der AP eine 6 angenommen).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi Bergie,

 

erstmal willkommen im Forum.

 

Ich denke Du hast die Regel richtig verstanden.

 

A: Greift mit dem Dolch an und hat im Ergebnis über 20, der Schadenswurf ergibt 5 (gewürfelte 6 bei 1W6-1 Schaden mit dem Dolch)

 

B: Wehrt den Angriff ab, da er in der Abwehr auf mindestens das gleiche Ergebnis kommt wie A.

 

Folge: B verliert 5 AP

 

Hätte B nicht abgewehrt hätte er nicht nur AP sodern zusätzlich LP verloren (wobei evtl. der Rüstunsgschutz berücksichtigt wird)

 

Die AP eines Charakters ändern sich normalerweise wenner Erfahrung sammelt und in einen höheren Gradaufsteigt, dann kannst Du Erfahrung investieren um die ausdauer zu stärken und ein neues AP-Maximum erwürfeln.

 

Z.B. Krieger Grad 1 -> 1W6+4 AP

Krieger Grad 2 -> 2W6+6 AP

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Hallo =)

 

Danke erstmal für die schnellen Antworten !

 

Bin echt beeindruckt !

 

Schoen zu hören das ich es nicht total falsch verstanden habe :D

 

Ich werde mich versuchen weiter einzuarbeiten!

 

Unser erst spiele abend wo ich versuchen werde SL zu machen ist auf das WE in kanpp 3 wochen angelegt. Wenn den alle zeit finden ;)

 

Werde euch danach berichten wie es war =)

 

oder vorher wenn ich noch mal hilfe suche =)

 

LG Bergie

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Habe mir erlaubt, das Thema ein klein wenig eindeutiger zu formulieren.

 

Sodele, und jetzt habe ich mal das Thema wieder bereinigt. Alle Kommentare zu "Das Abenteuer beginnt" findet ihr hier: Tipps zu "Das Abenteuer beginnt"

 

Und die Fragen nach Bergies Spielort sind hier: Wo spielt Bergie Rollenspiel? (nun allerdings in einem anderen Unterforum - "Spieler gesucht").

 

Von nun an bitte hier nur über die eventuell zu hohen AP-Verluste im Kampfsystem bei Midgard sprechen.

 

Grüße...

Der alte RosenMOD

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Nun eigentlich ist es so schon einigermaßen richtig wie du es beschrieben hast. Aber du geht auch von einem apokalyptischen Fall aus, in dem dem Gegner alles super gelingt. Er muss schließlich erst mal treffen und Grad 1 Abenteurer treffen eher auf gegner die einen Erfolgswert von +5 haben. Damit wird in 70% der Angriffe nicht getroffen. Und wie hoch setzt du die Wahrscheinlichkeit an, dass zweimal hintereinander eine 6 fällt? Als bei mir ist die 2,8%. Kommt also auch nicht so häufig vor. Aber dennoch, für die Abenteurer gilt schließlich ähnliches, sie treffen selten, wenn sie dann aber gut treffen, dann sind die Gegner schnell niedergestreckt.

Deshalb sollte man sich anfangs von Kämpfen auch eher fern halten oder sie Taktisch (als Spieler) so gestalten, dass man einen Vorteil hat. (Übermacht, Angriffe von hinten, diverse gemeinte Tricks *g*). Aber keine Sorge, im Kampf wird eure Gruppe schon noch schnell genug keuchend am Boden liegen, das ist normal ;) Und wenn du es genau betrachtest nicht wirklich unrealistisch, man spielt in Midgard keine Übermenschen. Es soll nur mal ein Grad1 Charakter einen Grad 15 Charakter kritisch am Hals treffen, da gibt der 15er doch auch lieber klein bei ;)

 

Lies dich noch ein wenig ein und lass die sagen, dass ihr euch für den Einstieg ein Rollenspiel ausgesucht habt, was eigentlich eher was für erfahrenere Rollenspieler ist. Aber das haben wir damal auch gemacht, ich kenne gar keine anderen Systeme *g*

 

Masamune,

der seine Gruppe mal wieder zusammenbekommen muss um ihnen gehörig einzuheizen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...