Zum Inhalt springen

Spannungsverhältnis Schicksalsmächte - Götter


Empfohlene Beiträge

Hallo Tuor!

 

Im Rahmen Deiner Fragestellung möchte ich Dich auf den Artikel "Der Schicksalsglaube der Waelinger" in dem Quellenband "Waeland - Die Krieger des Nordens" auf den Seiten 28/9 verweisen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Den Abschnitt kenne ich. Die Form, in der die Waeländer an ihre Götter glauben ist jedoch für den Götterglaube auf Midgard sehr untypisch. Es ist insofern überaus fraglich, ob die Verwobenheit der Waelischen Götter mit dem Schicksal auch für andere Götter gilt. Aufgrund der Tatsache, dass auf Myrkgard die Waelinger kaum noch mit ihren Göttern verbunden sind, dies in Aran jedoch noch durchaus der Fall ist, könnte man sich zu der Theorie hinreißen lassen, dass die waeländischen Götter insoweit eine Ausnahme darstellen. Ggf. ist dies auch der Grund für ihren Beinaheuntergang. :cool:

 

Ich denke, da Götter erst durch den Glauben an sie entstehen, können sie auch nur, was die Gläubigen zutrauen. Dieser Theorie folgend, unterliegen die Götter Waelands dem Schicksal, weil die Waeländer eben daran glauben, dass sie dem Schicksal unterliegen. Wie aber steht es mit den anderen Göttern? ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...