Zum Inhalt springen

Anpassungen des Kanon an die Kampagne


Empfohlene Beiträge

Da meine Abenteuer bisher alle im BASIS/Bedden-System spielten sind sind Abweichungen natürlich räumlich eng begrenzt. Aber die Sekretärin von Fancise ter Dearez steht bei einem meiner Spieler zum Beispiel im Verdacht arkonidische Agentin zu sein. Ich spiele mit der Idee dies o.ä. (vielleicht Akonische) wahr werden zu lassen, auch wenn Sie laut Quellenbuch 100% loyal zu Javvcyn Ceriya Pamm steht, der ja der USO angehört. Wenn es dem Spielspaß dient biege ich manches zurecht.

Für eine gute Pointe kann man schon mal fünve gerade sein lassen. (frei nach Oscar Wilde??)

Sie könnte ja auch eine Art Doppelagentin sein??

 

Viel grundsätzlicher finde ich die Frage ob es einen engen Kanon überhaupt geben kann, muß oder soll?

Ich glaube fast jeder Leser hat seine eigenen Vorstellungen vom PR Universum und selbst die Autoren sehen die Serie mit unterschiedlichen Augen. Und als SL ist man immer auch ein Stück weit Autor und Expokrat. PR bietet aber durch die Fülle an Material schon ein recht genaues Bild.

Solange ein SL die Geschicke des Kosomos bestimmt, und dabei selbst schlüssig bleibt, darf der Kanon schon gebogen werden. Schwierig wird es bei wechselnden SL, dann ist eine gewisse Kanontreue unerlässslich, im Interesse eines fairen Spieles. Die Spieler müssen wissen können worauf sie sich jeweils einlassen.

Insgesammt Versuche ich mich schon recht genau an den Kanon zu halten, denn eine eigene Welt zu schaffen, die ebenfalls ein hohes Maß an Stimmigkeit aufweist, ist schwer zu kreieren. Ich nehme Veränderungen meist nur dort vor, wo ich den Kanon unlogisch finde , oder ich stopfe Löcher. Das ich dabei zur Zeit die Ökonomie des PR Universum im Auge habe ist ja wahrscheinlich schon dem Einen oder Anderem aufgefallen. Dabei kommt mir entgegen, daß meine Gruppe das PR Universum bisher kaum kennt.

Ich bemühme mich gerade, das zu ändern. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Sie laut Quellenbuch 100% loyal zu Javvcyn Ceriya Pamm steht, der ja der USO angehört.

 

Javvcyn gehört nicht der USO an. Allerdings ist die USO eine der Parteien hinter dem Konsortium, und so weiß der Springer als Geschäftsführender Direktor so einiges. Er muss aber nicht alles wissen...

 

Rainer

Da haben wir ja gleich meinen nächsten Kanonverstoß. Bei mir ist er der Einfachheit halber gleich selbst ein Agent der USO :cool: .

Link zu diesem Kommentar
Ist ja auch kein Problem... Vielleicht haben sie ihn mittlerweile angeworben. Band 2125 liest sich zwar nicht so, aber das ist ja auch schon ein wenig her. Die Grenzen sind da ohnehin schwierig - siehe Dr. Stuart Pierson...

 

Rainer

Den Kanon in einer Runde zu 100% zu erhalten, wenn die Heftserien paralell und Spielzeitgleich weiterläuft ist ohnehin kaum möglich. Zum Glück ist das Perryversum ein Teil des Multiversums. Mein Perryversum ist also nur eine kaum unterscheidbare Variante mit minimal anderer Strangness. :wave:

Link zu diesem Kommentar

Nach dem lesen des jüngsten Romans (2278) indem Terra mal wieder ohne Gegenwehr besetzt wurde, frage ich mich, wozu die LFT eine Flotte unterhält? Dem Heimatschutz dient sie sicher nicht. Hätte Terra zum Zeitpunkt des Angriffs der Kyb unter arkonidischer Herrschaft gestanden, und der für Systemverteidigung verantwortliche arkonidische Admiral über eine Flotte von fast 70.000 Schiffen geboten, er hätte den einzelnen Titan in den Hyperraum geblasen, mag das auch 2000-3000 Schiffe kosten und damit wäre Gon-Orbhon tot und der Spuk vorbei gewesen. Die 48 anderen Tiatnen wären zu spät gekommen. Was machet unser Verantwortliche?? Er wartet brav bis der Feind vollständig ist. Gibt ihm dann, wahrscheinlich damit man ihm keine Unfairness nachsagen kann, Gelegeheit sich zu formieren, um dann den Angriffsbefehl zu geben. Glanzleistung!! :rotfl:

Kein Wunder, daß sich die einzigen Raumflottenkapitäne die etwas von Verteidigung verstehen aus Verzweiflung über soviel Unfähigkeit in den kollektiven Selbstmord stürzen.

Ach ja Perry verbietet dann ja per Funk das Gemetzel. Lustig nur, daß seine Identifikation nicht durch einen Kode erfolgt, sondern über sein Stimmmuster!! :lol::lol::cry:

Bei den Mengen an Tondokumenten die es von Perry, seit Jahrthunderten angesammelt, geben muß, könnte jeder mittelmäßige Toningenieur des 20. Jahrhunderts alles an Nachrichten zusammenbasteln was man sich nur wünschen kann und es wäre 100% Original Perrys Stimme. :motz:

 

Falls meine Gruppe demnächst vorschägt ein paar alte Bluesraumer zu leasen, um das Solsystem zu erobern- warum nicht?- sie werden Erfolg haben müssen, wenn sie sich nicht zu dämlich anstellen und ich mich an den Kanon halte!! Der Heimatflotte wird von Bull oder Perry befohlen sich zu ergeben, weil angeblich eine unbesiegbare Wesenheit die Bluesraumer beherrscht. Und bevor der Schwindel auffliegt, haben sie inzwischen ein paar hundert Kinder in Ihre Gewalt gebracht, um dann wie die Dscherros Lösegeld in Form von 1000 Tonnen Khalumwatt etc. zu fordern, und wegzufliegen. Erst als Perry von der Sauerei erfährt und sich persönlich an die Verfolgung macht, wird es für die Gruppe eng. Andereseits wenn sie nach der Landung auf Terra einfach ein größeres Areal und Geldmittel fordern und dann eine Sekte gründen kommen sie wahrscheinlich ungeschoren davon. ;)

 

So eine Flotte mit diesen Strukturen und Vorgesetzten kann Terra nicht schützen. Und Überhaupt die Flotte:

Falls wirklich heftige Raumschlachten geschlagen werden müssen, um die Milchstraße zu verteidigen, sind es immer die Posbis und/oder Arkoniden die die Hauptlast tragen und auch die größten Verluste, was angesichts der Tatsache, das die Technik gleichwertig ist, die Frage aufwirft ob die LFT Flotte den Raumkampf überhaupt beherrscht? Sie hält sich abgesehen von einigem Gelänkel immer hübsch zurück. Oder pickt Rosinen. Fliegt immer dorthin wo das Risiko minimal und die Wirkung gut ist. Sieht auf den ersten Blick nach überlegener Taktik aus, klappt aber seltsamerweise nur, wenn andere das Opferlamm spielen dürfen, sonst haut man lieber gleich ab. Mit der derzeitigen militäischen Strategie/Führung hätte man den Kampf gegen die MDI nie gewonnen!

Haben die Terraner es nicht langsam satt, alle 16 Monate einen neuen Gewaltherrscher zu begrüßen? Da machen sie doch Terra vielleicht besser zu einem arkonidischem Protektorat. Da hat man dann einen Herrscher an den man sich gewöhnen kann.

So, daß mußte mal gesagt werden.

Voller Wut Logarn

Link zu diesem Kommentar

Jetzt weißt Du, warum ich's nicht mehr lese... es wiederholt sich einfach zu oft, das Schema F... :tired:

Das ist auch der Grund, warum ich - sollte ich mir überlegen wirklich im Perryversum zu spielen - zu einer anderen Zeit fernab der Haupthandlungsschauplätze spielen werde (2840 oder 425 NGZ oder so). :lookaround:

 

Gruß

Helge (eher resigniert)

Link zu diesem Kommentar
Jetzt weißt Du, warum ich's nicht mehr lese... es wiederholt sich einfach zu oft, das Schema F... :tired:

Das ist auch der Grund, warum ich - sollte ich mir überlegen wirklich im Perryversum zu spielen - zu einer anderen Zeit fernab der Haupthandlungsschauplätze spielen werde (2840 oder 425 NGZ oder so). :lookaround:

 

Gruß

Helge (eher resigniert)

Ich hatte schon mehrmals jahrelange Pausen eingelegt und es passiert mir so 2-3 mal im Jahr das ich aufhören will, weil ich mich über schlechte Romane oder Logikbrüche in Folge ärgere. Aber wo viel Schatten ist, ist auch Licht. Es gibt immer wieder gute Romane, die versöhnen können. Die Vorhersehbartkeit des Grundmusters ist allerdings ein Problem.

Was das Rollenspiel angeht, ist das Perryversum einfach genial. Überhaupt gefällt es mir (trotz einiger Schwächen) wirklich gut. Aber mit der Terrabesetzerei und dem militärischen Überarkon könnten sie langsam aufhören. Aufgrund der Verwaltungsstruktur von Arkon sollte es nach dem Hyperschock deutlich mehr Schwierigkeiten haben als die LFT und müßte eigentlich Auflösungserscheinungen zeigen..

Hier werde ich auch etwas vom Kanon abweichen und einige Randfürstentümer

werden sich unabhängig machen oder gar der LFT anschließen. (Was dann Langfristig daraus wird steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich nicht viel, schließlich müßte die ober gescholtene LFT Flotte ja deren Schutz übernehmen)

Vielleicht mache ich Homer ja auch den Prozess wegen Sabotage und Landesverrat. :lol::lol::wave:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...