Zum Inhalt springen

Hochadel im Clan Rochall


Gast daimonion

Empfohlene Beiträge

HI

 

Ich bin hier im Forum ein Newbie. Rollenspiel mache ich aber schon seit ca. 20 Jahren. Ich bin erst spät auf das meiner Meinung nach beste System, Midgard, gekommen. Vorher hatte ich DSA und dann später D&D und AD&D gespielt.

Derzeit leite ich eine Gruppe, die ihre Abenteuer überwiegend in Alba betreitet. Aus diesem Grund versuche ich zum Alba-Experten zu reifen.

 

Habe schon eine Weile im Midgard-Forum gelesen und will nun selber aktiv werden:

 

 

 

 

Ich bin dabei eine kleine Kampagne auszuarbeiten, in der die MacRochall ihr neu erobertes Land im Brocendias gegen die eigentlichen Besitzer, den MacMurdils, verteidigen müssen. (Alba Quellenbuch S.88)

 

Da ich das Material nach einem Probespiel auch dem Gildenbrief schicken will, sollte ich im "Offiziellen Rahmen der Midgardlinie" bleiben. Darum möchte ich eure Meinung dazu hören.

 

Der Clan der MacRochall gilt als kleiner Clan, der eigentlich sogar zu den landlosen Clans gehörte, wenn er nicht in jüngster Vergangenheit den MacMurdils einige Waldtäler abgerungen hätte. Laird ist Seanrod in Corrinis, den diese Eroberungen aber wenig interessieren.

 

Aber wer ist denn für die Eroberungen verantwortlich und wieviele Syres, Thaens und Hirdmaen gibt es im Clan?

 

Gibt es in einem landlosen Clan eigentlich Syres??

 

 

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Laird ist Seanrod in Corrinis, den diese Eroberungen aber wenig interessieren.
Diese Aussage stimmt nicht: laut Gildenbrief 44, Seite 15, lebt Laird Seanrod MacRochall nicht in Corrinis, sondern in Tidford.

 

An dieser Textstelle finden sich auch alle bis dahin (1999) bekannten und offiziellen Personen des Clans Rochall. Leider wird allerdings keine Person genannt, welche für die Eroberungen in Frage käme.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Das schöne an Miidgard ist: Gibt es keine Namen in offiziellen Veröffentlichungen die für die entsprechenden Taten verantwortlich sein könnten, so erfindet man sie einfach! :sigh:

 

Damit das alles aber ein wenig zusammen passt, macht man sich zudem die Mühe und setzt die bereits bekannten Personen des Clan in irgend eine Beziehung zu den neuen. So kann man wenigstens zum Experten für die MacRochalls werden. ;)

 

Barmont, vorschlagend.

Link zu diesem Kommentar

Aber wer ist denn für die Eroberungen verantwortlich und wieviele Syres, Thaens und Hirdmaen gibt es im Clan?

 

Da die Zahl auch bei den anderen Clans nicht sicher belegt ist, sehe ich keine Notwendigkeit und Möglichkeit, die genauer zu bestimmen. Es sollten aber einige sein.

 

Ergänzung Verantwortlich für die Eroberungen dürfen die einzelnen Syres sein, die darauf bedacht sein dürften, ihre Machtbasis neu zu formieren. Die meisten von ihnen dürften eh auf ihren Besitzurkunden hocken und sie bei jeder Gelegenheit hervorholen.

Aber um sich ein Stück Land zu erobern, braucht ein Syre nicht unbedingt die Erlaubnis oder das Wohlwollen seines Lairds.

 

Gibt es in einem landlosen Clan eigentlich Syres??

Ja, warum denn nicht?

Das Clanssystem basiert ja nun einmal nicht auf Landbesitz, sondern auf Personenverbänden. Die Syres des Clans dürften aufgrund des fehlenden Landbesitzes arm sein, aber nichtsdestoweniger bleiben sie Syres ihres Clans. Die Leute bleiben ihnen ja verbunden.

Link zu diesem Kommentar

Dich hab ich gesucht, Khazzirah,

 

Ist es für Dich denkbar, demnächst mal wieder im Clanngadarn-Forum vorbeizuschaun?

Es ist gut möglich, daß dort bald wieder was los ist, spätestens nach Erscheinen von GB 54.

 

man begegne sich,

 

Bryn, langjähriger Einsiedler aus dem Bro Bedwen, der begonnen hat, sich für albische Clanstrukturen zu interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Um mich auch zum Thema zu äußern, Herr Zwerg, so ist das mal wieder Typisch für dieses Volk: Sitzen auf Ansprüchen, die auch noch zu allem Überfluss SCHRIFTLICH(!) :eike: festgeschrieben sind, und glauben, daß dieses nutzlose Pergament ihnen recht gibt, LÄCHERLICH :bang:

Die an Obsession grenzende Beharrlichkeit dieses Volkes mag zwar auch Euer Volk kennzeichnen, hochgeschätzter Herr Zwerg, aber da ihr nicht allzu zahlreich seid und eure Fähigkeiten eurem Charakter eine gewisse Berechtigung und Konsequenz verleihen, ist das noch zu ertragen. Bei MENSCHEN hingegen bedeutet es oft nichts anderes als Realitätsverlust, bittere Enttäuschung(Ich bin hier der rechtmäßige SYRE!!!) und somit ewige Ruhelosigkeit, daher die vielen Gespenster, die immer noch ihre Rechte einfordern! :henni:

 

Ansonsten: Streitet euch mal schön weiter, Albai :duell:

 

:P Bryn ap Ywain :P

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte mal zum Ernst der Sache zurückkehren:

 

 

Da es offenbar keine Quellen oder Ideen zum Hochadel der MacRochall gibt, werde ich mich der Sache annehmen.

 

 

Hier ein paar Fakten:

 

Das Clangebiet liegt zwischen LochBeagh und Elrodstor unterhalb der Königsstraße. Es gibt dort ein kleines Dorf und sechs Weiler und einige winzige Gehöfte.

 

Es hat eine Ausdehnung von 60x30 km.

 

Es leben dort ca. 1400 Einwohner. Das entspricht einer Bevölkerungsdichte von 8 Einwohnern auf 10km Ouadratkilometern. 100 Clankrieger (5% der Einwohner) und kanpp 300 waffenfähige MacRochall (20% der Einwohner) leben dort.

 

Wenn man die Tabelle zur Ermittlung des Sozialen Standes ein wenig modifiziert erhält man folgende Verteilung im Adel:

20 Hirdmaen (60% des Adels)

10 Thaen (30% des Adels)

3 Syre (10% des Adels)

 

Diese Fakten werde ich dann nach und nach mit Leben füllen. Aber zuerst möchte ich wissen, ob ihr die Größenordnungen so OK findet.

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Drei Syres auf ein Wehrgehöft, die sich zudem die Einnahmen aus einem Dorf und sechs Weilern mit 10 Thaens teilen müssen? Scheint mir ein wenig zu mager untermauert. Oder leben die Syres und Thaens nicht alle im Clangebiet? Wovon leben die überhaupt? Nur von Landwirtschaft (wäre am plausibelsten) oder auch von irgendwelchem Handel?

 

Ach ja: Sitzen die Syres alle in dem Wehrgehöft, oder gibt es da auch irgendwo eine Motte oder einen Keep?

 

 

Barmont, skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Drei Syres auf ein Wehrgehöft, die sich zudem die Einnahmen aus einem Dorf und sechs Weilern mit 10 Thaens teilen müssen? Scheint mir ein wenig zu mager untermauert. Oder leben die Syres und Thaens nicht alle im Clangebiet? Wovon leben die überhaupt? Nur von Landwirtschaft (wäre am plausibelsten) oder auch von irgendwelchem Handel?

 

Ach ja: Sitzen die Syres alle in dem Wehrgehöft, oder gibt es da auch irgendwo eine Motte oder einen Keep?

 

 

Barmont, skeptisch.

Wieso müssen alle Adligen auf dem frisch eroberten LAnd hocken?

 

Ich würde eher davon ausgehen, dass ein Syre mit ein paar Thains und MAnnen das LAnd eroberte und jetzt dort lebt.

 

Alle anderen Adligen hocken irgendwo in Städten oder Dörfern und fristen ein weniger adliges LEben.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich habe hier mal meine zusammengestellten Grundlagen für die Ermittlung der Struktur innerhalb des Clangebietes der MacRochall aufgeführt.

 

 

DEMOGRAPHIE

Allgemeines

Um 1300:

• Westeuropa 50.000.000 Menschen

• Frankreich 15.000.000 Menschen

• England 4.000.000 Menschen

 

Frankreich ist das dicht besiedelte Land Europas.

 

Quellen: So lebten sie zur Zeit der Ritter und Burgen S.1

 

 

Albyon:

Albyon hat 5.600.000 Einwohner. 95% der Bevölkerung leben in dörflichen Gemeinschaften.

 

Strukturangaben

• 50% Kinder = 2.800.000 Menschen

• 25% Männer = 1.400.000 Menschen

• 25% Frauen = 1.400.000 Menschen

• Von den Männern:

o 20% Versehrte = 280.000 Männer

o 80% Wehrfähige = 1.120.000 Männer

• Von den Wehrfähigen:

o 80% Clanverpflichtete = 800.000 Männer

• Von den Clanverpflichteten:

o 11% von Königsclans = 90.000 Männer

 

• 01% der Einwohner sind „Knights“

• 0,25% der Einwohner sind „Huscarls“

• 1,5% der Einwohner sind „Fyrd“

 

Die Eagrel-Frauen werden aus Statistikgründen hier als Männer geführt. Unter Versehrte werden Alte, Krüppel aber auch Magier & Priester geführt.

 

Quellen: Albyon-Enzy

 

 

Siedlungen:

Größe

• Metropolen über 25.000 Einwohner

• Großstadt 5.000 – 25.000Einwohner

• Mittlere Stadt 2.500 – 5.000 Einwohner

• Kleine Stadt 800 – 2.500 Einwohner

• Marktflecken 300 – 800 Einwohner

• Dorf 150 – 300 Einwohner

• Weiler 50 – 150 Einwohner

• Gehöft unter 50 Einwohner

 

Quellen: Hexenzauber & Druidenkraft S.111, Weiler laut Wikipedia zwischen Dorf & Gehöft (150-Grenze erfunden)

 

 

Familienstruktur:

Eine Familie hat durchschnittlich 3-4 Kinder (1W6). Die Kindersterblichkeit bis zum 2. Lebensjahr beträgt 20%.

 

 

Stände

• 10% Unfreie

• 40% Volk

• 40% Mittelschicht

• 10% Adel

• Von dem Adel

o 60% Hirdmaen

o 30% Thaens

o 10% Syres & Laird

 

Quellen: Stand-Tabelle des DFR S.40. Größe des Hochadels wurde bestimmt. 3:1 Verteilung von den Hirdmaen und Thaens basiert auf der durchschnittlichen Familiengröße (3 Kinder). Thaens können nur die Erstgeborenen werden.

 

 

Streitmacht

80% der Männer sind abzüglich der Versehrten wehrfähig. Das ergibt, dass rund 20% der Gesamtbevölkerung, sprich jeder Fünfte, kampffähig ist. Von diesen Kampffähigen sind dann 25% richtige Kämpfer. Das ergibt, dass rund 5% der Gesamtbevölkerung Kämpfer sind.

 

Von der Bevölkerung:

• 20% Kampffähige

• 5% Kämpfer

 

Beim Adel sind die Quoten erheblich höher, da es ihre angestammte Aufgabe ist, für die Sicherheit der Bevölkerung zu sorgen. Die Hirdmaen sind sowieso alle Kämpfer.

 

 

So nun noch mal konkret zum Clangebiet:

 

Der mächtigste Syre herrscht über das einzige Dorf (Dornoch). Dort ist auch eine Hochmotte im Bau, doch die Gelder sind knapp, so dass die Arbeiten häufig eingestellt werden müssen.

Die beiden anderen Syre herrschen in den größeren Weilern. Die 10 Thaens herrschen über die verbleibenen vier Weiler und die 22 Gehöfte.

So hat jeder ein wenig Landbesitz.

 

Wovon leben sie:

Die dichteste Stadt ist das ärmliche Elrodstor. Ich gehe davon aus, dass die Bevölkerung in dem Clangebiet der MacRochall ebenfalls ärmlich sind. Sie leben vom Wald als Köhler, Holzfäller und Fallensteller.

Es führt auch eine Abkürzung von der Königsstraße über das Dorf Dornoch nach Elrodstor. Diese wird im Sommer, wenn die Straße passierbar ist, gerne von Ortskundigen benutzt

 

 

Das alles sind erst einmal die Grundzüge. Dieser Rahmen wird gerade von mir mit Leben (bes. Örtlichkeiten, NSC, Karten usw.) gefüllt.

 

 

Über Kritik oder Lob würde ich mich freuen.

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daimonion!

 

Deine Herleitungsstruktur gefällt mir sehr gut, auch wenn man über einzelne Werte und Daten sicherlich unterschiedlicher Meinung sein kann.

 

Besonders witzig finde ich folgendes Zitat:

Unter Versehrte werden Alte, Krüppel aber auch Magier & Priester geführt.
Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Link zu diesem Kommentar
Hi daimonion,

 

sehr anschauliche Herleitung und insgesamt außerordentlich vielversprechend!! :thumbs:

 

Mich würde noch interessieren wo die 20% Kindersterblichkeit herkommen? Die Zahl kommt mir sehr niedrig vor...

 

Ciao

Birk :crosseye:

Vielleicht wurden nur die Kinder nach der Taufe und der Eintragung ins Register gezählt oder auch nur diejenigen, die ihren ersten Geburtstag erlebt haben. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Da ich die Quelle für die Kindersterblichkeit nicht mehr gefunden habe, habe ich das Internet mal bemüht. Ich müßte feststellen, das sie in der Tat höher lag.

 

"Die durchschnittliche Lebenserwartung betrug damals 25 bis 32 Jahren. Allerdings war die sehr hohe Kindersterblichkeit, die zwischen 40% und 60 % lag, für die niedrigen Werte verantwortlich. Diejenigen, die Kindheit und Jugend überstanden, konnten damit rechnen, älter zu werden. Die Lebenserwartung beim Mann war etwa 47, bei Frauen 44 Jahre. Bei den Frauen war vor allem die Geburt ein hohes Risiko.

Alte Leute waren selten, wurden einerseits aufgrund ihrer Erfahrungen geachtet, anderer-seits allerdings auch als Belastung empfunden."

 

Goetz, Leben im Mittelalter, S. 23-29

Link zu diesem Kommentar

Hi Daimonion,

 

danke für die Antwort. Da ich die Quelle selber nicht kenne, will ich nur mal kurz einen Hinweis zur Statistik einbringen.

 

Wenn ich mich recht erinnere errechnet sich die Lebenserwartung als Durchschnittswert aus dem in der Regel, je nach Vereinbarung, die sogenannte perinatale Mortalität (d.h. Sterblichkeit vor der Geburt - also Totgeburt - und unmittelbar nach der Geburt - ersten zehn Lebenstage - rausgerechnet wird. Das heißt haben wir eine hohe Sterblichkeit im Säuglings- und Keinkindalter (Geburt - 6Jahre) und bei den jungen Erwachsenen (z.B. Gebärende: 16-~25) werden die restlichen Individuen, gemessen an der durchschnittlichen Lebenserwartung, deutlich älter.

 

Möglicherweise meint Goetz das damit, dass die Überlebenden damit rechnen konnten, älter zu werden.

 

Grundsätzlich sollten wir aber bedenken, dass wir in einer Fantasywelt spielen, in der es Heilzauber und göttliche Wunder gibt. Zu viel Realismus will hier glaube ich keiner und ich habe auch nichts gegen eine Säuglingssterblichkeit von 20% in Alba, meine Frage war nur aus reinem Interesse bezüglich der historischen Fakten.

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich habe etwas Bauchschmerzen bei der statistischen Herleitung. Zum Hochadel gehören im übrigen nicht nur die Syres selbst, sondern auch deren Angehörige. Son gehören auch die nachgeborenen Kinder eines Syres erst einmal zum Hochadel, auch wenn sie nicht den Titel tragen.

Für das eroberte Land halte ich im übrigen auch nur einen Syre und seinen Hausstand für wahrscheinlich. Möglich ist, dass ihm sich viele Clansmaen angeschlossen haben, die früher anderen Syres verpflichtet waren. Er war schließlich erfolgreich und kann ihnen Land bieten. Insofern dürfte der dort sitzende Syre im Moment der (mit Abstand) mächtigste Syre sein.

Und es kann sogar sein, dass er vorher nur nachgeborener Sohn war, und durch seinen Erfolg erst Syre geworden ist.

Es ist auch damit zu rechnen, dass meherer andere junge Syres nach Gefolgsleuten suchen, um sich ihr Land zu erobern. Das Beispiel dürfte inspirierend wirken.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Also bei den rund 1300 Einwohnern im Clangebiet bin ich nach meinen "Statistischen Vorgaben" auf 13 Personen aus dem Hochadel gekommen.

Davon sind die Hälfte Erwachsene und nochmal die Hälfte sind Männer (darunter auch eine Eagrel-Frau). Also drei Syre. Es gibt also insgesamt sieben Kinder aus dem Hochadel dort.

 

Die Idee, dass nur ein Syre die Sache angeschoben hat, gefällt mir, doch halte ich es für wahrscheinlicher, dass sich ihm noch einige angeschlossen haben, spätestens als der Sieg sicher war.

Außerdem soll der Clan der MacMurdil ja sehr zahlreich sein.

 

Die Situation hat sicher auch viele Söldner und Vagabunden...ähh Clankrieger der MacRochall... angelockt, die sich jetzt an ein friedvolles Leben als als Clansmaen und Fyrd gewöhnen müssen. Das fällt sicher nicht jedem leicht...

 

Bei den Syre finde ich ein "Dreigestirn" besser, da es viel Stoff für interne Zwistigkeiten bietet. Ein unumschränkter Syre, dem das gesamte Clanland der MacRochall gehört, wäre wohl für die anderen Syre und auch den Laird zu mächtig.

 

Seanrod ist alt und seine Nachfolge wird bald ein Thema sein...

Link zu diesem Kommentar

Trotz der Rüge durch den Mod noch eine kurze Anmerkung zur Lebenserwartung. Diese Zahl sagt aus wieviele Menschen statistisch erwarten können dieses Alter zu erreichen. Es ist also kein Mittelwert! Um es ganz deutlich zu machen. Bei dem genannten Beispiel mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 47 Jahren heißt des, daß die Hälfte aller in einem Jahr geborenen das Alter von 47 Jahren ereichen werden. Wetere Ableitungen lassen sich daraus nicht treffen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Hi Hiram,

 

du hast natürlich recht bezüglich der statistischen Begrifflichkeit. Die Lebenserwartung gibt die durchschnittlichen noch zu erwartenden Lebensjahre einer Person wieder. Sorry!! :blush:

 

Tatsächlich bin ich hier mit der Kindersterblichkeit durcheinandergeraten, aus der gerne die perinatale Mortalität rausgerechnet wird. :?:

 

Und nu reicht es tatsächlich... :rueckzug:

 

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...