Jump to content

Neue Rassen ausgeglichen erstellen / Gewichtung von Attributen


Recommended Posts

Hi!

 

Ich möchte für meine nicht-Midgard-Welt ein paar Rassen neu definieren und dabei möglichst einfach vorgehen, d.h. nicht tausend Besonderheiten definieren, sondern nur eine Hand voll Vor- und Nachteile. Das Problem ist, dass ich noch keine praktische Erfahrung mit den Regeln habe und nicht weiss, ob z.B. eine min. Stärke von 81 vergleichbar vorteilhaft ist mit "min. In 50 + min. Au 50". Könntet ihr eine Gewichtung der Attribute vorschlagen bzw. sonstigen Senf dazu abgeben? :thumbs:

 

Ich habe z.B. auch irgendwo offiziell gelesen, dass der Unterschied zwischen Stärke 85/90 größer ist als bei 45/50; d.h. dass die Werte nicht proportional steigen. Gibt es irgendwo eine Tabelle nach dem Schema: "St 10-20: menschliches Kind; St 21-30: menschl. Teenager" bzw. "In 91-95: Albert Einstein"? Sowas wäre auch sehr hilfreich!

 

Um das Problem zu demonstrieren sind hier jedenfalls schonmal meine ersten Versuche für ein paar Rassen (bitte nicht auf die Rassen als solche eingehen, mir geht es nur um die Werte bzw. ob ich auf dem richtigen Weg bin!!!)

 

Rasse A (braucht eindeutig mehr Nachteile?)

 

Min.: Gw 61; Au 61

Angeboren: Nachtsicht +8

Fertigkeiten für je 1 Lernpunkt: Schleichen +8; Tarnen +8; Wahrnehmung +4

 

Max.: St 80; Ko 80

 

Rasse B (scheint etwas zu vorteilhaft?)

 

Min.: St 61; Ko 61

Angeboren: Nachtsicht +8

Fertigkeiten für je 1 Lernpunkt: Baukunde +8

 

Max.: Gw 80; Au 80

Bewegungsweite 3W3+12 (statt 4W3+16)

 

Rasse C (ausgeglichen?)

 

Min.: St 71; Ko 61

Raufen-Bonus +1

Angeboren: Nachtsicht +8; Robustheit +9

 

Max.: Gs 70; Gw 80; In 60; Au 60; Sb 70

 

Rasse D (ausgeglichen?)

 

Min.: Gs 71; Gw 71; Au 40

Abwehr-Bonus +1; Angriffs-Bonus +1

Angeboren: Erkennen der Aura (autom. Erfolg, Anwend. 1 AP); Fliegen (ca 20 min.); Gute Reflexe +12; Riechen +10; Sehen +10

 

LP 5; AP 2

Max.: St 40; Ko 60; Sb 70

Link to comment

*hüstel*

Es wäre mir neu, dass "ausgeglichene Rassen" ein Midgard-Konzept ist.

Zu deinen Beispielrassen:

A und B halte ich für spielbar/ausgeglichen.

C ist eindeutig zu schwach. Schon alleine die Deckelung der In auf 60 ist ein extremer Nachteil (schau mal nach, was da alles für Fertigkeiten wegfallen).

Und D...Fliegen...willst du das wirklich?

Und selbst, wenn du Fliegen weglässt, das +1 auf AnB und AbB führt dann wohl gemeinsam mit den Mindestattributen schnell auf ungesunde Gesamt-Angriffs- und Abwehrboni. Fazit: Zu stark.

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...