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Thaumaturgen -> Ja der "normale" Blitze schleudern ist für Thaumaturgen wenig sinnvoll, da sie immr nur einen Blitz erzeugen dürfen. Das wär ein recht guter Ausgleich denke ich. Ich würde den Spruchnamen aber ändern, bei "Schlag" dachte ich eine Stabkeule oder so. Vielleicht "Blitzschlag" oder so...

 

Eine alternative zu dem automatischen Treffen (die ich effektvoller finden würde) wäre, dass von dem Zauberer in alle Richtungen Blitze "wegzucken" von denen jede Figur in Reichweite einmal mit einem EW:+15 oder so getroffen wird, dafür dann vielleicht die Reichweite ein wenig erhöhen. Stelle ich mit spektakulärer vor als einfach so "gezielte" Blitze...

 

Anta

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Thaumaturgen -> Ja der "normale" Blitze schleudern ist für Thaumaturgen wenig sinnvoll, da sie immr nur einen Blitz erzeugen dürfen. Das wär ein recht guter Ausgleich denke ich. Ich würde den Spruchnamen aber ändern, bei "Schlag" dachte ich eine Stabkeule oder so. Vielleicht "Blitzschlag" oder so...

 

Eine alternative zu dem automatischen Treffen (die ich effektvoller finden würde) wäre, dass von dem Zauberer in alle Richtungen Blitze "wegzucken" von denen jede Figur in Reichweite einmal mit einem EW:+15 oder so getroffen wird, dafür dann vielleicht die Reichweite ein wenig erhöhen. Stelle ich mit spektakulärer vor als einfach so "gezielte" Blitze...

 

Anta

 

...und schon eine Idee für einen weiteren Zauber. Ich werd wohl mal was dahingehendes anfertigen. Meine Zauberwerkstatt hat momentan echt zu tun...

 

Blitzschlag hört sich übrigens gut an.

 

Nein, mal echt: Ich denke, dass Schlag, so wie er jetzt ist, recht ausgewogen ist. (habe ja auch oft genug korrigiert :schweiss: ) Die einzige offene Frage ist noch die der Einbeziehung der Thaumaturgen. Nichtsdestotrotz freue ich mich über deinen Vorschlag und halte das für eine hervorragende Idee für einen Zauber, evtl. in der Richtung "Alle wenigstens hundegroßen Wesen im Wirkungsbereich werden mit Blitz+15 angegriffen, maximal soviele Blitze, wie der Grad+3 des Zauberers beträgt, Wirkungsbereich 20 m Umkreis" oder vielleicht sowas. Muss nochmal dran arbeiten. Aber auf jeden Fall danke für die Anregung. An zu lernenden Zaubern soll es schliesslich nicht mangeln... :D

 

Grüße,

-- Gimli CDB

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Off Topic, aber ich kann das nicht so unwidersprochen stehen lassen: Aber sicher kann ein Thaumathurg "Eisigen Nebel zaubern". Kann er für 125 EP lernen. (ARK, S.216)

Bitte antworte Off Topic in einem anderen Strang. Wir reden hier von dem Zauber Eisiger Nebel und nicht von Großen Siegeln, was eine völlig andere Art Magie ist. :disgust:

 

Thaumaturgen lernen halt andere Magie, und darum würde ich diesen Zauber nicht unbedingt dort anbringen. Thaumaturgen haben einige Vorteile, was durch ein eingeschränktes Zauberrepertoire wieder ausgeglichen wird. :yinyang:

 

Antalus' Vorschlag fände ich für einen Zauber "Gewitter" nicht schlecht, der sich dann an Feuerregen oder Hagel anlehnt, aber auf 2 Meter denke ich reicht ein normaler WW:Resistenz.

 

PS: Will jemand wieder Off Topic antworten, bitte in einem neuen Strang oder im Schwampf!

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Off Topic, aber ich kann das nicht so unwidersprochen stehen lassen: Aber sicher kann ein Thaumathurg "Eisigen Nebel zaubern". Kann er für 125 EP lernen. (ARK, S.216)

Bitte antworte Off Topic in einem anderen Strang. Wir reden hier von dem Zauber Eisiger Nebel und nicht von Großen Siegeln, was eine völlig andere Art Magie ist. :disgust:

 

...

 

PS: Will jemand wieder Off Topic antworten, bitte in einem neuen Strang oder im Schwampf!

 

OFF Topic ON:

Schon deine Erwähnung von Eisigem Nebel war Off Topic UND falsch. Hier geht es a) um Schlag und b) war Deine nachträgliche Abgrenzung ist ja wohl mehr als willkürlich.

OFTopic OFF.

:angryfire:

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Mich würde mal die thaumaturgische Variante interessieren.

Kommt aus dem Runenstab ein Blitzgewitter oder ein Kettenblitz, bei dem jedes Opfer, welches nicht als erstes getroffen, wird eine positive WM bekommt. Z.B.: 2.Opfer bekommt +1, 3. +2, 4. +3...

 

Ich würde die Lernkosten auch erhöhen und bei ca. 250 ansetzen.

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Mich würde mal die thaumaturgische Variante interessieren.

Kommt aus dem Runenstab ein Blitzgewitter oder ein Kettenblitz, bei dem jedes Opfer, welches nicht als erstes getroffen, wird eine positive WM bekommt. Z.B.: 2.Opfer bekommt +1, 3. +2, 4. +3...

 

Ich würde die Lernkosten auch erhöhen und bei ca. 250 ansetzen.

 

"Kettenblitz" wäre natürlich auch ein interessanter Zauber, aber ich wüsste nicht, wie er mit "Schlag" zusammenpassen sollte. Ich stelle mir bei "Schlag" immer eine Art elektrischer Impuls vor, der sich Wellenförmig vom Zauberer (bei TH: vom Runenstäbchen) aus ausweitet, bis er in 2 Metern Entfernung soweit abgeflaut ist, dass er keinerlei ernstzunehmenden Schaden mehr verursacht.

[ich habs zur Zeit mit Blitzen... in Bearbeitung sind "Gewitter", "Schockrüstung", "Geladene Hand" und eventuell bald auch noch "Kettenblitz"...

 

 

 

@ Ghim Eisenglut: Sie köchelt, sie köchelt. :type::type::type:

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Wenn du den Schlag so siehst, hast du recht. ich dachte an einen Bliz als Visualisierung des Impulses.

Dann könnte man bei der thaumaturgischen Variante des Zaubers vielleicht eine kegelförmige Wirkung nehmen,da der Zauberer sonst auch getroffen würde da nicht er, sondern der Runenstab, Zentrum des Zaubers ist und der impuls von der Bruchstelle des Runenstabs ausgeht. Dafür könnte der Th sich innerhalb einer Runde mit dem Runenstabbruchstück drehen und so leicht verzögert auch einen 360° Wirkungsbereich erzielen.

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Die Kosten sind zu niedrig.

 

Der Zauber ist eine Kombination aus "Blitze schleudern" und "Verwirren", sollte also mindestens für 500 FP als Grundzauber zu lernen sein.

 

Der AP-Verbrauch ist zu starr. Pro betroffenes Wesen sollten 3 AP fällig sein.

 

In welcher Form wird die Elektrizität übertragen?

Zucken Blitze vom Zauberer auf all seine Opfer?

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In welcher Form wird die Elektrizität übertragen?

Zucken Blitze vom Zauberer auf all seine Opfer?

 

 

Ich habe es so verstanden, dass eine unsichtbare (Druck)welle vom Zauberer ausgeht und jeder durch den diese Welle dann geht wird geschockt.

 

Beim Runenstab sehe ich daher das Problem, dass die Welle vom Stab ausgeht und so ja auch den Th schocken würde, da er nicht Zentrum ist.

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Die Kosten sind zu niedrig.

 

Der Zauber ist eine Kombination aus "Blitze schleudern" und "Verwirren", sollte also mindestens für 500 FP als Grundzaber zu lernen sein.

 

Der AP-Verbrauch ist zu starr. Pro betroffenes Wesen sollten 3 AP fällig sein.

 

In welcher Form wird die Elektrizität übertragen?

Zucken Blitze vom Zauberer auf all seine Opfer?

:thumbs:

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Die Kosten sind zu niedrig.

 

Der Zauber ist eine Kombination aus "Blitze schleudern" und "Verwirren", sollte also mindestens für 500 FP als Grundzaber zu lernen sein.

 

Der AP-Verbrauch ist zu starr. Pro betroffenes Wesen sollten 3 AP fällig sein.

Nein, die Kosten sind ausgewogen, denn bei 500 FP as Grundzauber und bei 3 AP pro Wesen kann man auch gleich Blitze Schleudern benutzen, hat aber statt 2m Reichweite 200m Reichweite. Da ist ein kleiner Unterschied. ;)

 

Die AP Kosten sind für die meisten defensiven Zauber starr, in so fern kein Problem.

 

Der Zauber ist für Thaumaturgen keinesfalls ein Runenstab, sondern höchstens ein Siegel, da es ein defensiver Zauber ist. Ich sähe den Zauber zwar trotzdem ungerne bei Thaumaturgen, aber wenn sie ihn lernen können, dann maximal als Siegel.

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Hi Raistlin!

 

Es ist die gespeicherte defensive Variante von "Blitze schleudern" PLUS eine Verwirrungschance.

Außerdem kann der Zauberer diesen Effekt auch bei Wesen außerhalb seines Sichtbereiches erzielen.

Zusätzlich ist der Zauber auch, wenn Du so willst, ein Thaumagramm "Blitze schleudern" auf alle im Umkreis, welches bei heftiger Berührung ausgelöst wird.

 

Das, finde ich, macht die Erhöhung des Einkaufspreises doch notwendig.

 

Da "Blitze schleudern" - funktioniert dann eigentlich noch die Waschmaschine - als Grundzauber 500 EP Wert ist, sollte dieser Spruch mindestens 512 EP kosten.

 

Oh, ich vergaß, bei Midgard wird ja aufgerundet, also 600 EP sollte der Spruch kosten.

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Ich denke, man müßte die Wirkungsdauer auf 1 Minute und den Wirkungsbereich auf 1m Uk beschränken. Das fände ich dann etwas stimmiger. Die Kosten sind halt relativ. ;)

 

 

Bei den direkt umgebenden Feldern (1 m Uk) richtet man immer noch bis zu acht mal den Schaden von "Blitze schleudern" an, es sei denn man steht im Mob und soll gelyncht werden.

 

Die Dauer auf 1 Minute zu reduzieren ist auch ok, aber die Kosten des Zaubers sollten immer noch mindestens genau so hoch wie der von "Blitze schleudern" sein.

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Sorry, aber wo lest ihr etwas von einer Wirkungsdauer?

 

Ach übrigens: Ja, die Elektrizität überträgt sich Wellenartig.

 

Siegel ist ok. Runenpfeilproblem ist damit auch gelöst. ;)

 

Ich empfinde diesen Zauber ebenfalls nicht als Alternative zu Blitze Schleudern, da die gut 100fache Reichweite den Schockeffekt wieder ausgleicht, wie ich finde. Um nämlich "Schlag" sinnvoll benutzen zu können, muss der Zauberer inmitten einer Traube aus Gegnern stehen. Und welcher Zauberer geht schon gerne in eine solche Situation, wo er doch genausogut aus 200 Meter Entfernung die Gegner mit Blitzen rösten kann.

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  • 2 Jahre später...

@ Woolf:

 

Siegel ist ok. Runenpfeilproblem ist damit auch gelöst. ;)

 

Jetzt muss ich mich mal grad selbst zitieren - ich habe wohl vergessen, das damals auf der ersten Seite zu ändern (inzwischen gehts auch garnicht mehr). Also: Ja, ich bin inzwischen auch der Meinung, dass der Zauber als Siegel stimmiger ist.

 

@ Dragon:

Vielen Dank für das Lob!

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