Zum Inhalt springen

Weihen


Empfohlene Beiträge

Ich hatte das immer so verstanden, dass Schreine in "Außengebieten" errichtet werden, wo es keine Tempel und Priesterschaften gibt.

Schreine wären damit aber wohl nur in Ausnahmefällen wirklich geweiht und hätten auch keine Aura. Ob Gläubige dann an Schreinen opfern oder zu Hause wäre damit auch vollkommen egal...

 

Viele Grüße

Ticaya

Da hast du etwas sehr falsch verstanden.

 

Wie gesagt sind Schreine die "billigere" Form des Tempels und bieten in abgelegenen oder weniger bedeutenden Regionen der Bevölkerung und vor allem auch Reisenden an Hauptverkehrsadern die Möglichkeit zum Gebet.

 

Eike

 

PS:

Und es ist nicht egal, ob man zu Hause betet oder an einem Schrein, da die Gottheit den Unterschied bestimmt wahrnimmt.

Nur weil der Ort nicht geweiht ist, heißt das nicht, dass der Ort nicht trotzdem eine besondere Verbindung zum Gott hat.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie gesagt sind Schreine die "billigere" Form des Tempels und bieten in abgelegenen oder weniger bedeutenden Regionen der Bevölkerung und vor allem auch Reisenden an Hauptverkehrsadern die Möglichkeit zum Gebet.

 

Eike

 

PS:

Und es ist nicht egal, ob man zu Hause betet oder an einem Schrein, da die Gottheit den Unterschied bestimmt wahrnimmt.

Nur weil der Ort nicht geweiht ist, heißt das nicht, dass der Ort nicht trotzdem eine besondere Verbindung zum Gott hat.

 

Das ist ja genau meine Meinung!! Deswegen bin ich der Ansicht, dass man durchaus in einem Schrein Weihwasser herstellen können sollte, auch wenn er nicht zuvor ausdrücklich "geweiht" worden ist. So verstehe ich nämlich auch die Regeln.

 

@Gindelmer:

"Weihen" ist ein eigener Zauber (Stufe G), für den man Göttliche Gnade benötigt, so wie man für "Binden" Thaumatographie braucht. Dass man zum Reinigen von Orten nur 1 Punkt GG benötigt, wäre für mich eher ein Hinweis darauf, dass man für andere Dinge (die auch mehrere Priester erfordern) sogar noch mehr GG opfern muss.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt sind Schreine die "billigere" Form des Tempels und bieten in abgelegenen oder weniger bedeutenden Regionen der Bevölkerung und vor allem auch Reisenden an Hauptverkehrsadern die Möglichkeit zum Gebet.

 

Eike

 

PS:

Und es ist nicht egal, ob man zu Hause betet oder an einem Schrein, da die Gottheit den Unterschied bestimmt wahrnimmt.

Nur weil der Ort nicht geweiht ist, heißt das nicht, dass der Ort nicht trotzdem eine besondere Verbindung zum Gott hat.

Das ist ja genau meine Meinung!! Deswegen bin ich der Ansicht, dass man durchaus in einem Schrein Weihwasser herstellen können sollte, auch wenn er nicht zuvor ausdrücklich "geweiht" worden ist. So verstehe ich nämlich auch die Regeln.

 

@Gindelmer:

"Weihen" ist ein eigener Zauber (Stufe G), für den man Göttliche Gnade benötigt, so wie man für "Binden" Thaumatographie braucht. Dass man zum Reinigen von Orten nur 1 Punkt GG benötigt, wäre für mich eher ein Hinweis darauf, dass man für andere Dinge (die auch mehrere Priester erfordern) sogar noch mehr GG opfern muss.

 

Viele Grüße

Ticaya

Sieh es doch mal so:

Irgendwas muss das Wasser ja zum geweihten Wasser machen.

Wasser weihen ist meiner Erinnerung nach eine Fertigkeit ohne Erfolgswert. Der Priester braucht nur die Grundvoraussetzungen und stellt damit Weihwasser her.

Also kann man doch davon ausgehen, dass die Heiligkeit des tatsächlich geweihten Ortes das Wasser weiht (sozusagen die Weihe weitergibt).

 

Wenn du deinen Priester Wasser ohne geweihten Ort weihen lassen willst, sollten dafür doch mindestens EW nötig sein, oder?

 

Bart

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt sind Schreine die "billigere" Form des Tempels und bieten in abgelegenen oder weniger bedeutenden Regionen der Bevölkerung und vor allem auch Reisenden an Hauptverkehrsadern die Möglichkeit zum Gebet.

 

Eike

 

PS:

Und es ist nicht egal, ob man zu Hause betet oder an einem Schrein, da die Gottheit den Unterschied bestimmt wahrnimmt.

Nur weil der Ort nicht geweiht ist, heißt das nicht, dass der Ort nicht trotzdem eine besondere Verbindung zum Gott hat.

Das ist ja genau meine Meinung!! Deswegen bin ich der Ansicht, dass man durchaus in einem Schrein Weihwasser herstellen können sollte, auch wenn er nicht zuvor ausdrücklich "geweiht" worden ist. So verstehe ich nämlich auch die Regeln.

 

@Gindelmer:

"Weihen" ist ein eigener Zauber (Stufe G), für den man Göttliche Gnade benötigt, so wie man für "Binden" Thaumatographie braucht. Dass man zum Reinigen von Orten nur 1 Punkt GG benötigt, wäre für mich eher ein Hinweis darauf, dass man für andere Dinge (die auch mehrere Priester erfordern) sogar noch mehr GG opfern muss.

 

Viele Grüße

Ticaya

Sieh es doch mal so:

Irgendwas muss das Wasser ja zum geweihten Wasser machen.

Wasser weihen ist meiner Erinnerung nach eine Fertigkeit ohne Erfolgswert. Der Priester braucht nur die Grundvoraussetzungen und stellt damit Weihwasser her.

Also kann man doch davon ausgehen, dass die Heiligkeit des tatsächlich geweihten Ortes das Wasser weiht (sozusagen die Weihe weitergibt).

 

Wenn du deinen Priester Wasser ohne geweihten Ort weihen lassen willst, sollten dafür doch mindestens EW nötig sein, oder?

 

Bart

 

Also meiner Meinung nach handelt es sich bei "Wasser weihen" um einen Zauber der Stufe 1. Damit wäre auch ein EW:Zaubern nötig, der vom Gott als Wundertat gewährt werden muss.

Neben den Grundvorraussetzungen ist aber auch ein geweihter Ort nötig. Und daran schließt meine Frage an, ob jeder geweihte/heilige Ort zuvor mit dem Zauber "Weihen" geweiht werden muss (was unter den Regeln von Weihwasser/Errichtung von Schreinen in der Fremde nicht erwähnt wird) oder ob es auch andere Möglichkeiten gibt. Ich habe nämlich noch nie einen NSC gesehen, der "Weihen" konnte, es ist ja auch enorm teuer.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
@Gindelmer:

"Weihen" ist ein eigener Zauber (Stufe G), für den man Göttliche Gnade benötigt, so wie man für "Binden" Thaumatographie braucht. Dass man zum Reinigen von Orten nur 1 Punkt GG benötigt, wäre für mich eher ein Hinweis darauf, dass man für andere Dinge (die auch mehrere Priester erfordern) sogar noch mehr GG opfern muss.

@ Ticaya:

Dass göttliche Gnade als Vorrausetzung benötigt wird, muss doch nicht gleich bedeuten, dass diese auch verbraucht wird. Anhand von Thaumatographie kann ich leider kein entsprechendes Beispiel fest machen, da es sich hier um eine Fertigkeit handelt und nicht um einen "Punktestand".

Das göttliche Gnade benötigt wird, steht für mich auch ausser Frage. Man sollte seinem Gott zumindest schon mal den ein oder anderen Gefallen getan haben und sich so als wahre/r Gläubige/r zu bewiesen haben.

Ich vertrete einfach die Ansicht, dass es einem Priester sicher einfacher fällt einen Ort seinem Gott zu weihen, der noch unbefleckt ist, als einen Ort dem schon ein schlechter Einfluss aufgeprägt ist. Um diesen schlechten Einfluss zu vertreiben bedarf es der aktiven Hilfe der Gottheit, die dem Ort wieder seinen Stempel aufdrückt. Und diese Hilfe "kostet" einfach.

 

Wie oft hast du denn bereits nach einem NSC gesucht, der ein Heiligtum weihen sollte. Dass solche NSC´s noch nie vorgekommen sind, liegt wohl nur daran, dass sie in einem Abenteuer nicht benötigt werden. Hier liegt aber der SL in der Pflicht einen solchen eventuell ins Spiel einzubringen, wenn er mitbekommt, dass der/die Abenteurer einen Schrein bauen möchte/n.

 

Ob ein Schrein einer Gottheit nun tatsächlich "geweiht" oder nur "zugedacht" ist geht aus der Beschreibung auf Seite 263 leider nicht genau heraus. Da aber Tempel und Schrein in einem Satz verwendet werden würde ich sagen, dass man Weihwasser auch nur in geweihten Schreinen und Tempeln herstellen kann. Der Sinn nicht geweihter Schreine, in der Fremde liegt dann eher im Glauben und der Festigung des Selben. (Auch wenn ich hier meinem früheren Beitrag ein wenig widerspreche, in dem ich die Meinung vertrete, dass Schreine bei Errichtung auch gleich geweiht werden.)

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das Arkanum so, dass das "Weihen" auf S.263 im kleinen Schrein nichts mit der Fertigkeit Weihen zu tun hat. Für Weihwasser braucht es nur einen Priester, der vier kleine Zauber kann, während der Einsatz von Weihen richtig aufwendig ist.

 

Wo steht übrigens, dass Weihen GG kostet? :confused: Nur beim Reinigen von entweihten Heiligtümern braucht es neben dem Priester noch etws göttliche Aufmerksamkeit in Form eines Punktes GG.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac,

wenn ich es bisher richtig verstanden habe, liegt das Problem vielmehr in der Frage ob ein Schrein in dem Weihwasser hergestellt werden soll durch die Fähigkeit "Weihen" geweiht sein muss um dort überhaupt das Weihwasser herzustellen.

 

Genau das ist das Problem.

 

Ich verstehe das Arkanum so, dass das "Weihen" auf S.263 im kleinen Schrein nichts mit der Fertigkeit Weihen zu tun hat. Für Weihwasser braucht es nur einen Priester, der vier kleine Zauber kann, während der Einsatz von Weihen richtig aufwendig ist.

 

Ja, aber er braucht eben auch mind. einen Schrein. Davon gibt es zwar unzählige, aber so gut wie keiner davon wird geweiht worden sein. Deshalb verstehe ich das Arkanum genauso wie Du.

 

Wo steht übrigens, dass Weihen GG kostet? Nur beim Reinigen von entweihten Heiligtümern braucht es neben dem Priester noch etws göttliche Aufmerksamkeit in Form eines Punktes GG.

 

Da unter Weihen als Voraussetzung Göttliche Gnade steht (so wie Blutstein bei Feuerkugel), gehe ich davon aus, dass man sie 1. braucht und sie 2. auch verbraucht wird. Ansonsten wird das immer extra dazugeschrieben (wie wird nur bei krit. Fehler verbraucht).

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Auch ich möchte Ticaya in diesem Punkt widersprechen. Der Besitz von Göttlicher Gnade ist eine Grundvoraussetzung, um einen Ort zu weihen, ähnlich wie Fertigkeiten, welche benötigt werden, um darauf aufbauende Fertigkeiten zu erlernen.

 

Die Angabe von 1 Punkt Göttlicher Gnade als Kosten bezieht sich meines Erachtens lediglich auf das Reinigen und erneute Weihen eines entweihten Ortes. Dies lese ich aus dem letzten Satz, welcher mit "Dies" beginnt und somit den Inhalt des Satzes meiner Meinung nach auf das direkt zuvor Genannte bezieht und nicht allgemeine Gültigkeit hat. Allerdings kann ich diese Regelung nicht wirklich nachvollziehen; zwar mag das Reinigen und Weihen entweihter Orte besonders anstrengend sein, doch verliert man meines Erachtens deshalb doch nicht die Gunst seines Gottes.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Allerdings sind Götter nie besonders erfreut, wenn man sie stört um Wunder wie Weihen zu wirken. Die Götter wollen ja auch nicht mehr als einmal im Monat mit 3 Ja/Nein Fragen belästigt werden... ;)

Und wenn da ein Prister kommt, und will von den Göttern eine echte Anwesenheit, um einen Ort mit ihrer Präsenz (Aura weil Weihen) zu erfüllen, dann muß der Priester da schon was für in Kauf nehmen. ;)

 

Spieltechnisch: Wenn ein Priester immer und überall weihen könnte, bestünde die Gefahr, daß er durch die Welt ziehen und eine Spur von geweihten Orten hinterließe auf denen er AP-los zaubern könnte. Das ist einfach eine Frage des Spielgleichgewichtes, genauso wie die EP-Kosten für das Herstellen von Thaumaturgischen Artefakten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raistlin!

 

Deine spieltechnische Begründung hinkt etwas, schließlich benötigt man zum Weihen eines Ortes "meist mehrere Priester, zusätzliche aufwendige Rituale und den besonderen Segen der Gottheit". Dies alles gibt dem Spielleiter genug Freiraum, einen wie von Dir beschriebenen Missbrauch von "Weihen" zu unterbinden; nicht umsonst gibt es keinerlei weitere Informationen in Form von Zauberformel-Daten: der Spielleiter soll sich in Anbetracht der Situation und der gegebenen Umstände ein passendes und stimmungsvolles Szenario ausdenken und umsetzen.

 

Darüber hinaus habe ich klar dargelegt, wann meiner Meinung nach die Kosten von 1 Punkt Göttlicher Gnade anfallen. Außerdem ist mir schleierhaft, wieso sich ein Gott gestört fühlen soll, wenn man ihm zu Ehren einen Tempel weiht; ge-/verehrt trifft da meines Erachtens eher zu.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Gindelmer: Jepp, genau da sehe ich die Frage dieses Strangs. Ich bin der Meinung, dass kein mit Weihen versehener Schrein nötig ist, es reicht ein gewidmeter Schrein, 5000GS sind ja nun auch kein Pappenstiel, dafür.

 

@Ticaya: Ich sehe es wie Fimolas: Der weihende Priester braucht GG, aber verbraucht sie nicht. Es wäre mir auch unverständlich, warum die Errichtung eines kleinen Schreins in der Fremde GG bringt, während eine spätere Weihe dann GG kosten sollte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Solwac: Dann ist es schade, dass es im Arkanum so zweideutig formuliert wurde. Wenn man sich allerdings darauf einigen kann, dass ein Tempel oder Schrein einer Gottheit lediglich gewidmet sein muss, dann ist das ja schonmal ein Ergebniss mit dem man auch leben könnte. Schließlich würde das Wasser dann durch den Spruch "Wasser weihen" geweiht.

 

viele Grüsse

Gindelmer der sich auch gerne eines besseren belehren lässt.

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Dann ist es schade, dass es im Arkanum so zweideutig formuliert wurde. Wenn man sich allerdings darauf einigen kann, dass ein Tempel oder Schrein einer Gottheit lediglich gewidmet sein muss, dann ist das ja schonmal ein Ergebniss mit dem man auch leben könnte. Schließlich würde das Wasser dann durch den Spruch "Wasser weihen" geweiht.

 

viele Grüsse

Gindelmer der sich auch gerne eines besseren belehren lässt.

"Wasser Weihen" ist m.E. kein Zauber/Wunder!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich möchte mich nach reiflicher Überlegung und Abwegung der hier angeführten Argumente meinen Vorschreibern Solwac und Gindelmer anschließen und es in Zukunft als Spielleiter zulassen, dass nicht nur in mit "Weihen" behandelten Tempeln und Örtlichkeiten, sondern auch in den unter der Beschreibung von "Weihwasser" genannten Schreinen Weihwasser hergestellt werden kann. Zwar gibt es immer noch einzelne Aspekte, die gegen meine Entscheidung sprechen, doch bin ich der Meinung, dass andere Optionen noch größere Unstimmigkeiten mit sich bringen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Dann ist es schade, dass es im Arkanum so zweideutig formuliert wurde. Wenn man sich allerdings darauf einigen kann, dass ein Tempel oder Schrein einer Gottheit lediglich gewidmet sein muss, dann ist das ja schonmal ein Ergebniss mit dem man auch leben könnte. Schließlich würde das Wasser dann durch den Spruch "Wasser weihen" geweiht.

 

viele Grüsse

Gindelmer der sich auch gerne eines besseren belehren lässt.

"Wasser Weihen" ist m.E. kein Zauber/Wunder!

 

Dem Arkanum nach würde ich es eher den Zaubermitteln zuordnen...

 

 

@Solwac

Aber immerhin kann z.B. ein Grad 7-Priester schon 14 Amphoren pro Monat herstellen. :crosseye:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
@Solwac

Aber immerhin kann z.B. ein Grad 7-Priester schon 14 Amphoren pro Monat herstellen. :crosseye:

 

Aber nur in einem Rutsch, dazwischen besteht das Problem der Lagerung bzw. des Transports. Wenn ein Opfer empfindlich auf Weihwasser reagiert, dann ist es natürlich mächtig, aber sonst?

 

Für einen Schrein könnte man sich auch 500 Amphoren Weihwasser kaufen, nur als Vergleich.

 

Solwac

 

P.S. Für einen Priester ist es aber natürlich sehr stimmig, wenn er sein eigenes Weihwasser benützen kann.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute, lernt lesen!

 

Mit diesem Satz mit vier 'L' beginne ich meinen Beitrag, mit einem Zitat aus dem Arkanum, Seite 268, mache ich weiter: "... können alle Priester und auch Schamanen Gegenstände weihen. Dabei verlieren sie beim Lernen der Fähigkeit und bei jeder Anwendung zusätzlich zu allen anderen Kosten 1 Punkt Göttliche Gnade." Weiter unten geht es dann um das Weihen von Orten und der Reinigung entweihter Orte. Die letzte Handlung, das Reinigen entweihter Orte, kostet nur 1 GP und keine weiteren Goldkosten, da das Gebäude ja schon steht. Es ist aber völlig unbestreitbar, dass die Anwendung von Weihen immer jeweils 1 Punkt GG kostet.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Zum Weihen und Weihwasser: Selbstverständlich benötigt man einen geweihten Schrein für die Herstellung des Wassers, das steht ja schließlich in der Beschreibung des Weihwassers. Die Errichtung eines einfachen Schreins, der anschließend nicht mit der Fertigkeit Weihen behandelt wird, erschafft vielleicht ein malerisches Ausflugsziel, aber keinen Ort, um Weihwasser herzustellen.

 

Diese Notwendigkeit des Weihens mag vielleicht nicht explizit erwähnt werden, ergibt sich aber eindeutig aus dem Wortlaut des Arkanums.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Vielleicht solltest Du darauf hinweisen, dass die von Dir zitierte Stelle unter "Binden" und nicht, wie normalerweise zu erwarten, unter "Weihen" zu finden ist. Dies hat wohl nicht nur bei mir dazu geführt, dass diese Textstelle schlichtweg übersehen wurde.

 

Nach Deinen Ausführungen über das Herstellen von Weihwasser bleibt die Frage, warum das Errichten eines kleinen Schreines, welcher nichts mit der Herstellung zu tun haben soll, nur dort regeltechnisch vermerkt ist.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir jetzt die entsprechenden Stellen auch mal vorgenommen und finde es jetzt nicht unlogisch.

 

ARKANUM S.326: Ein Priester hat Weihwasser. Ihm steht ein Untoter gegenüber. Der Priester wirft mit automatischen +10, ob er will oder nicht. Ihm reicht dann eindeutig ein leichter Treffer, damit der Untote 2W6 schweren Schaden nimmt. Die zweite Phiole drübergegossen, fertig.

Das ist quasi die Faust Gottes.

 

Jetzt ist Monatsende, der Priester möchte neues Weihwasser. Er begibt sich zu einem Schrein und erkennt eine göttliche Aura.

 

ENTWEDER: Der Schrein ist mit dem Zauber "Weihen" belegt. Schwein gehabt! Er legt 30 Tacken für Kerzen und macht sich ans Werk. Dauert einen Tag beten. Steht auf Seite 263.

 

ODER: Der Schrein hat keine Aura, das ist dumm. Er ist nämlich zwar dem Gott geweiht und kann als Altar für Rituale dienen, ist aber nicht mit dem Zauber "Weihen" belegt. Dieser Zauber hat im Spiel eine ähnliche Funktion wie "Binden", die Beschreibungen beider Zauber sind zusammengelegt.

"Weihen" als Zauber ist außerdem nötig, um die Trommel eines Schamanen zu weihen, die dieser vorher mit "Sc-Trommel herstellen" (s.269) gebaut hat. Für schmales Geld, die Ähnlichkeit zum Weihwasser ist unverkennbar (regeltechnisch).

 

Auf s.268 wird unter "Weihen" beschrieben, wie der Priester den Schrein, den er mit Verzierungen und Segnungen (Material) im Wert von etwa 5000 Gs hergerichtet hat, zu einem geweihten Ort macht. Je älter und gefestigter ein Glaube in einer bestimmten Gegend ist, umso mehr Schreine mit göttlicher Aura wird es dort geben. Der Zauber "Weihen" verbraucht einen GG, als Symbolik für die Kraft, mit der dieser Ort ab nun erfüllt ist. Ein Priester ist schließlich ein Medium, die GG regeln m.E. die "Glaubenskraft", die er "verströmen" kann.

 

Nun kann der Priester an diesem Schrein sein Wasser zur Waffe machen.

Weiters kann er an demselben Schrein mit demselben Zauber (wieder wie der Schamane) gläubigen Anhängern seines Glaubens Wundergegenstände basteln. "Diese haben dieselben Eigenschaften wie die entsprechenden Artefakte." (Zitat ARK, s.268) Das kostet dann eben mehr als einen GG, weil ein Gegenstand meistens nicht allein dem Ruhme des Gottes dient.

 

Gemessen an dem Aufwand, den ein Thaumaturg treiben muß, um gescheite Thaumagrammblätter herzustellen, finde ich die Regelung hier echt fair und stimmungsvoll.

 

Ein Schrein ist ein Altarstein, mehr nicht. Ob verzaubert oder nicht, er repräsentiert eine verehrte Gottheit und ist für die Bevölkerung heilig. Er dient in Ritualen, hier wird geopfert. Nach sehr langer Verehrung kann ein solcher Schrein auch ohne den gesprochenen Zauber dieselbe Kraft entfalten. Das ist ja immer noch die Entscheidung der Gottheit, ob sie bei ihren Anbetern präsent ist. Durch das "Weihen" des Priesters wird die Anbetung über längere Zeit nur ersetzt.

 

Und wenn sich irgendwann mehrere Priester zusammentun, den Schrein überdachen, um einen "heiligen Ort" (S.268, unter "Weihen"), gibt eben jeder von ihnen einen GG dazu.

 

Nur sehr mächtige Einzelpriester sind darüberhinaus in der Lage, einen ehemals "geweihten", jetzt aber verfluchten "heiligen Ort" (s. oben) zu reinigen und dabei neu mit dem Zauber "Weihen" zu belegen, d.h. ihrem Gott wieder die Tür aufzumachen. Das läßt den Schluß zu, daß es möglich ist, existierende "Heilige Orte" einer Konkurenzreligion der eigen Gottheit "umzuweihen". Und wieder zurück. Hin und her. Natürlich nur, wenn man SEHR mächtig ist

:silly:

 

Also...eigentlich wollte ich ja nur mehr Worte machen als Prados. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...