Zum Inhalt springen

Weihen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Im Arkanum auf S. 268 wird der Zauber "Weihen" beschrieben, den Priester und Schamanen für 10000 FP lernen können. Unter Einsatz von 1 Punkt GG können sie dann Heiligtümer oder andere Orte ihres Glaubens schaffen.

Allerdings sind dazu meist mehrere Priester, zusätzliche aufwendige Rituale und der besondere Segen der Gottheit nötig.

 

Auf S. 263 wird der eigenständige Zauber "Wasser weihen" beschrieben, der nur 100 FP kostet. Dies muss der Priester jedoch in einem den eigenen Göttern geweihten Schrein oder Tempel machen.

Weiter heißt es:

Will ein Priester in der Fremde selbst einen kleinen Schrein errichten, so kostet ihn dies wenigstens 5000 GS, bringt ihm aber zusätzlich das Wohlwollen seiner Gottheit ein, und seine Göttliche Gnade wächst um 2.

Dass hierfür der teure Zauber "Weihen" nötig ist, wird nicht eigens erwähnt.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein so hochgradiger Priester, der Weihen beherrscht, noch in der Fremde auf Abenteuer auszieht und keine Gläubigen zu betreuen hat.

Aber wie habe ich die Regeln zu verstehen?

Wird ein Unterschied zwischen Heiligtümern/Tempeln und kleinen Schreinen gemacht, oder muss der Priester für beides "Weihen" beherrschen?

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke mal, der HAuptunterscheid zwischen einem geweihten Ort und einfach nur einem Tempel oder Schrein ohne diese besondere Weihe liegt darin, dass an einem geweihten Ort Priester AP regenerieren und ohne AP-Verlust Wunder wirken können.

 

Das Erbauen eines Schreins oder Tempels ist noch keine Handlung die dazu führt, dass der Ort als geweiht gilt.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die Hauptfrage besteht doch darin, ob, wenn man als Priester einen kleinen Schrein für 5000 Goldstücke errichtet, um darin Weihwasser herstellen zu können, der von ihm errichtete Schrein auch geweiht ist. Laut Definition kann man Weihwasser nur an einem geweihten Ort herstellen, demnach können Priester der entsprechenden Gottheit dort AP schneller regenerieren und ohne AP-Verlust Wundertaten wirken. Doch wozu benötigt man dann noch den Zauber "Weihen", außer um bereits entweihte Orte wieder zu reinigen?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Die Hauptfrage besteht doch darin, ob, wenn man als Priester einen kleinen Schrein für 5000 Goldstücke errichtet, um darin Weihwasser herstellen zu können, der von ihm errichtete Schrein auch geweiht ist. Laut Definition kann man Weihwasser nur an einem geweihten Ort herstellen, demnach können Priester der entsprechenden Gottheit dort AP schneller regenerieren und ohne AP-Verlust Wundertaten wirken. Doch wozu benötigt man dann noch den Zauber "Weihen", außer um bereits entweihte Orte wieder zu reinigen?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

:confused:

 

Der Schrein ist erst geweiht wenn er mittels "Weihen" tatsächlich geweiht wurde. Erst dann ist dort auch Weihwasserherstellen möglich. Und erst dann können Priester dort Regenerieren und AP-Frei Wunder wirken.

In den 5000 GS-Kosten sind keine Kosten für die "Weihe" enthalten sondern nur die reinen BAukosten gemeint.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eike!

 

Deine Ausführungen sind zwar den Regeln entsprechend und auch für mich nachvollziehbar, doch werfen sie folgende Fragen auf:

 

Bedeutet dies, dass man für das Errichten des Schreines 2 Punkte Göttliche Gnade erhält, davon aber gleich wieder einen für das "Weihen" opfern muss? Oder man verzichtet auf die Weihe und erhält einfach so 2 Punkte? Und warum steht nicht unter der Beschreibung der Fertigkeit "Wasser weihen", dass der Schrein noch zusätzlich mit "Weihen" behandelt werden muss?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Eike!

 

Deine Ausführungen sind zwar den Regeln entsprechend und auch für mich nachvollziehbar, doch werfen sie folgende Fragen auf:

 

Bedeutet dies, dass man für das Errichten des Schreines 2 Punkte Göttliche Gnade erhält, davon aber gleich wieder einen für das "Weihen" opfern muss? Oder man verzichtet auf die Weihe und erhält einfach so 2 Punkte? Und warum steht nicht unter der Beschreibung der Fertigkeit "Wasser weihen", dass der Schrein noch zusätzlich mit "Weihen" behandelt werden muss?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Wasswe weihen geht nur in Tempeln oder Schreinen. Die Altare dieser Ort müssen zudem noch durch "Weihen" geweiht worden sein.

Als Gläubiger MEnsch erhält man für das bloße Errichten eines Schreines 2 Punkte GG, also eine Belohnung für ein großes Opfer. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Wo steht, dass der gespendete Schrein auch "geweiht" sein muss, bevor man die 2 GG bekommt?

 

Ich gehe davon aus, dass 99% aller Schreine nicht geweiht sind.

Wahrscheinlich sind auch nur die Altare von 50% aller Tempel wirklich geweiht.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
[Wasswe weihen geht nur in Tempeln oder Schreinen. Die Altare dieser Ort müssen zudem noch durch "Weihen" geweiht worden sein.

Als Gläubiger MEnsch erhält man für das bloße Errichten eines Schreines 2 Punkte GG, also eine Belohnung für ein großes Opfer. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Wo steht, dass der gespendete Schrein auch "geweiht" sein muss, bevor man die 2 GG bekommt?

 

Ein Priester erhält für das Errichten eines Schreins 2 Punkte GG.

 

Ich gehe davon aus, dass 99% aller Schreine nicht geweiht sind.

Wahrscheinlich sind auch nur die Altare von 50% aller Tempel wirklich geweiht.

Das heißt, dass man in 99% aller Schreine kein Weihwasser herstellen kann??

Wofür soll dann der Priester in der Fremde den Schrein errichten? Er kann dann generell außerhalb des Einflussgebietes seiner Glaubensgemeinschaft kein Wasser weihen. Warum wird es dann aber extra erwähnt?

 

Anmerken möchte ich außerdem noch, dass auch Orte eine göttliche Aura haben, die nicht geweiht wurden, aber eine dauerhafte Verehrung erfahren. Sie können sogar bestimmte Eigenschaften und Zauber annehmen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Ich gehe davon aus, dass 99% aller Schreine nicht geweiht sind.

Wahrscheinlich sind auch nur die Altare von 50% aller Tempel wirklich geweiht.

Das heißt, dass man in 99% aller Schreine kein Weihwasser herstellen kann??

Wofür soll dann der Priester in der Fremde den Schrein errichten? Er kann dann generell außerhalb des Einflussgebietes seiner Glaubensgemeinschaft kein Wasser weihen. Warum wird es dann aber extra erwähnt?

 

Anmerken möchte ich außerdem noch, dass auch Orte eine göttliche Aura haben, die nicht geweiht wurden, aber eine dauerhafte Verehrung erfahren. Sie können sogar bestimmte Eigenschaften und Zauber annehmen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Ja, bei Betrachtung des Aufwandes für das Weihen, sehe ich das so.

In meinem Midgard sind Schreine und kleinere Tempel nicht geweiht oder wenn, dann nur ausnahmsweise.

 

Und ja, Wasser weihen ist dann bei mir ganz klar und regelkonform nur in Tempeln oder an Schreinen möglich die geweiht wurden.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Das heißt, dass man in 99% aller Schreine kein Weihwasser herstellen kann??

Wofür soll dann der Priester in der Fremde den Schrein errichten?

Weil der Spieler einen Priester seines Gottes überzeugend spielen will und der Spielleiter so verständig ist, ihm die Mittel für einen Schrein in die Hand zu spielen, damit er das auch tun kann?!

 

Nicht alles, was ein Charakter macht, muss ihm notwendigerweise Vorteile im Spiel bringen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Wobei der Erhalt von 2 Punkten GG auch nicht zu verachten ist.

 

 

Gerade Priester brauchen sehr viele GG (man denke an die Auswirkungen von kritischen Fehlern beim Wunderwirken) und haben nicht immer die Möglichkeit welche aus dem Spiel bzw. dem Abenteuer heraus zu bekommen.

 

Da ist der BAu eines Schrein eine gute Möglichkeit nebenbei auch GG zu erhalten.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Wobei der Erhalt von 2 Punkten GG auch nicht zu verachten ist.

 

 

Gerade Priester brauchen sehr viele GG (man denke an die Auswirkungen von kritischen Fehlern beim Wunderwirken) und haben nicht immer die Möglichkeit welche aus dem Spiel bzw. dem Abenteuer heraus zu bekommen.

 

Da ist der BAu eines Schrein eine gute Möglichkeit nebenbei auch GG zu erhalten.

 

Eike

Priester müßten eigentlich die Doppelte Anzahl von GG bekommen, aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich habe Unsinn geschrieben. Der Passus in den Regeln geht von Priestern aus. Da ist die Verdopplung der GG bereits in der Berechnung enthalten.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Natürlich tut man auch viele Dinge, um überzeugend zu spielen. Das ist ja auch der Hintergedanke hier.

 

Es geht mir jedoch momentan speziell um "Wasser weihen". Und die Errichtung von Schreinen in der Fremde wird gerade für diesen Zauber beschrieben, damit der Priester auch dort sein Wasser weihen kann. Dafür errichtet er nicht mal eben einen Schrein, mit dem er immer noch nichts anfangen kann. Folglich geht die Beschreibung davon aus, dass der Priester dort sein Wasser auch weihen kann. Ohne den Zauber "Weihen" zu besitzen.

 

Da man auch Wasser ohne den teuren Zauber weihen kann, würde ich deswegen eine Unterscheidung machen:

"Weihen" als aufwendige Zeremonie mit mehreren Priestern benötigt man für Tempel und andere große Heiligtümer, oder um Waffen o.ä. dauerhaft zu weihen.

Ebenso wie Wasser kann ein Priester jedoch auch andere kleinere Objekte weihen, ohne diesen Zauber zu besitzen (vielleicht braucht man dazu ebenfalls "Wasser weihen"?). Ebenso wie Weihwasser haben sie dann eine göttliche Aura.

 

Das Problem dabei ist, dass man keine klare Grenze definieren kann.

Wenn man aber grundsätzlich davon ausgeht, dass man für jeden Schrein auch "Weihen" benötigt, dann muss man einen Priester spielen, der nicht mal imstande ist, Weihwasser herzustellen (denn wann ist man denn schon mal zu Hause?).

Wie soll man da missionieren oder überzeugend spielen, wenn man nicht mal die Grundausstattung zur Hand hat??

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Natürlich tut man auch viele Dinge, um überzeugend zu spielen. Das ist ja auch der Hintergedanke hier.

 

Es geht mir jedoch momentan speziell um "Wasser weihen". Und die Errichtung von Schreinen in der Fremde wird gerade für diesen Zauber beschrieben, damit der Priester auch dort sein Wasser weihen kann. Dafür errichtet er nicht mal eben einen Schrein, mit dem er immer noch nichts anfangen kann. Folglich geht die Beschreibung davon aus, dass der Priester dort sein Wasser auch weihen kann. Ohne den Zauber "Weihen" zu besitzen.

 

Da man auch Wasser ohne den teuren Zauber weihen kann, würde ich deswegen eine Unterscheidung machen:

"Weihen" als aufwendige Zeremonie mit mehreren Priestern benötigt man für Tempel und andere große Heiligtümer, oder um Waffen o.ä. dauerhaft zu weihen.

Ebenso wie Wasser kann ein Priester jedoch auch andere kleinere Objekte weihen, ohne diesen Zauber zu besitzen (vielleicht braucht man dazu ebenfalls "Wasser weihen"?). Ebenso wie Weihwasser haben sie dann eine göttliche Aura.

 

Das Problem dabei ist, dass man keine klare Grenze definieren kann.

Wenn man aber grundsätzlich davon ausgeht, dass man für jeden Schrein auch "Weihen" benötigt, dann muss man einen Priester spielen, der nicht mal imstande ist, Weihwasser herzustellen (denn wann ist man denn schon mal zu Hause?).

Wie soll man da missionieren oder überzeugend spielen, wenn man nicht mal die Grundausstattung zur Hand hat??

 

Viele Grüße

Ticaya

Wie kommst du darauf, dass das Errichten von Schreinen in der Fremde dazu gedacht sei, dem Prister Wasser weihen zu ermöglichen? :confused:

 

Die größte Anzahl von Schreinen sollte in dem LAnd stehen, in dem der Kult praktiziert wird und wo für Tempel kein Geld oder kein BEdarf gesehen wird.

 

Eike

 

PS: Wozu braucht der Priester zum Missionieren Weihwasser?

Wenn man einen Priester Grad 6 18 Fläschchen mitgibt sollte das doch erstmal reichen oder?

Link zu diesem Kommentar
Wie kommst du darauf, dass das Errichten von Schreinen in der Fremde dazu gedacht sei, dem Prister Wasser weihen zu ermöglichen? :confused:

 

Die größte Anzahl von Schreinen sollte in dem LAnd stehen, in dem der Kult praktiziert wird und wo für Tempel kein Geld oder kein BEdarf gesehen wird.

 

Eike

 

Weil es gerade unter "Weihwasser" (Ark. S. 263) beschrieben wird!

 

Das eigentliche Ritual, das zusammen mit den Vorbereitungen einen vollen Tag in Anspruch nimmt, kann nur in einem den eigenen Göttern geweihten Schrein oder Tempel stattfinden. Will ein Priester in der Fremde selbst einen kleinen Schrein erreichten, so kostet ihn dies wenigstens 5000 GS, bringt ihm aber zusätzlich das Wohlwollen seiner Gottheit ein, und seine Göttliche Gnade wächst um 2.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
:confused:

 

Wenn die Schreine nichts mit dem Weihwasser zu tun haben, warum steht es denn dann da?? Und nicht z.B. unter GG?

 

Viele Grüße

Ticaya

Die Schreine haben was mit Weihwasser zu tun, weil man dort Wasser weihen kann, sofern diese selbst geweiht wurden. Sie werden aber nicht nur für den Zweck des Wasser weihens gebaut.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein so hochgradiger Priester, der Weihen beherrscht, noch in der Fremde auf Abenteuer auszieht und keine Gläubigen zu betreuen hat.

 

Guten Morgen,

Das die Errichtung eines Schreins 5000 GS kostet steht ja im Arkanum. Was ist aber alles in der Errichtung eines Schreines enthalten? Wenn ich mir als Priester schon die Mühe mache einen Schrein zu errichten, dann mache ich mir bestimmt auch die Mühe und suche einen hochgradigen Priester der den neuen Schrein auch weihen kann. Insofern würde ich vorschlagen, dass mit der Errichtung des Schreins, dieser auch von einem entsprechenden Priester geweiht worden ist. Für einen kleinen Schrein würde würde meiner Meinung nach auch ein Priester ausreichen um diesen zu Weihen.

 

Es stellt sich hier allerdings die Frage was passiert, wenn man der einzige Priester einer Gottheit ist und noch kein Weihen beherrscht. In diesem Fall wird man wohl kaum darum herum kommen, selbst Weihen zu lernen :(

 

Das Weihen 1 Punkt Göttliche Gnade kostet, möchte ich an dieser Stelle bezweifeln. Ich denke, dass sich dieser 1 Punkt eher auf das Wiederherstellen von Heiligtümern bezieht. Es ist vermutlich einfacher einen noch unbefleckten Ort zu weihen, als einen Ort, der durch einen bösen Einfluss entweiht worden ist.

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
:confused:

 

Wenn die Schreine nichts mit dem Weihwasser zu tun haben, warum steht es denn dann da?? Und nicht z.B. unter GG?

 

Viele Grüße

Ticaya

Die Schreine haben was mit Weihwasser zu tun, weil man dort Wasser weihen kann, sofern diese selbst geweiht wurden. Sie werden aber nicht nur für den Zweck des Wasser weihens gebaut.

 

Viele Grüße

hj

 

Dass die Schreine erst geweiht werden müssen, steht ja eben nicht dabei! Deswegen wurde ich ja erst stutzig.

 

Und in der Fremde wird niemand diese Schreine weihen, da keiner da ist, und im Einflussbereich der Tempel wohl auch nicht, denn warum sollte man Schreine weihen, wenn es Tempel gibt? Das könnte ja die Autorität oder den Einfluss der ansässigen Priester untergraben!

 

Ich hatte das immer so verstanden, dass Schreine in "Außengebieten" errichtet werden, wo es keine Tempel und Priesterschaften gibt.

Schreine wären damit aber wohl nur in Ausnahmefällen wirklich geweiht und hätten auch keine Aura. Ob Gläubige dann an Schreinen opfern oder zu Hause wäre damit auch vollkommen egal...

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Dass die Schreine erst geweiht werden müssen, steht ja eben nicht dabei! Deswegen wurde ich ja erst stutzig.

 

Und in der Fremde wird niemand diese Schreine weihen, da keiner da ist, und im Einflussbereich der Tempel wohl auch nicht, denn warum sollte man Schreine weihen, wenn es Tempel gibt? Das könnte ja die Autorität oder den Einfluss der ansässigen Priester untergraben!

 

Ich hatte das immer so verstanden, dass Schreine in "Außengebieten" errichtet werden, wo es keine Tempel und Priesterschaften gibt.

Schreine wären damit aber wohl nur in Ausnahmefällen wirklich geweiht und hätten auch keine Aura. Ob Gläubige dann an Schreinen opfern oder zu Hause wäre damit auch vollkommen egal...

 

Viele Grüße

Ticaya

Geh mal z.B. nach Bayern und schau nach wie viele Schreine da in der Landschaft rumstehen, obwohl die Dorfkirche nicht weit ist.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

Das die Errichtung eines Schreins 5000 GS kostet steht ja im Arkanum. Was ist aber alles in der Errichtung eines Schreines enthalten? Wenn ich mir als Priester schon die Mühe mache einen Schrein zu errichten, dann mache ich mir bestimmt auch die Mühe und suche einen hochgradigen Priester der den neuen Schrein auch weihen kann. Insofern würde ich vorschlagen, dass mit der Errichtung des Schreins, dieser auch von einem entsprechenden Priester geweiht worden ist. Für einen kleinen Schrein würde würde meiner Meinung nach auch ein Priester ausreichen um diesen zu Weihen.

 

Das Problem ist ja, dass es in der Fremde keine Priester gibt, die Weihen können.

 

Das Weihen 1 Punkt Göttliche Gnade kostet, möchte ich an dieser Stelle bezweifeln. Ich denke, dass sich dieser 1 Punkt eher auf das Wiederherstellen von Heiligtümern bezieht. Es ist vermutlich einfacher einen noch unbefleckten Ort zu weihen, als einen Ort, der durch einen bösen Einfluss entweiht worden ist.

 

"Weihen" kostet immer 1 Punkt GG, egal, was man damit macht.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist ja, dass es in der Fremde keine Priester gibt, die Weihen können.

Wer sagt das, bzw. wo steht das? Ich kann mir durchaus vorstellen den ein oder anderen hochgradigen Priester in der Fremde zu treffen (wenn auch sehr selten) aber dass es nie einen geben wird, der auch Weihen kann, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Das Weihen 1 Punkt Göttliche Gnade kostet, möchte ich an dieser Stelle bezweifeln. Ich denke, dass sich dieser 1 Punkt eher auf das Wiederherstellen von Heiligtümern bezieht. Es ist vermutlich einfacher einen noch unbefleckten Ort zu weihen, als einen Ort, der durch einen bösen Einfluss entweiht worden ist.

"Weihen" kostet immer 1 Punkt GG, egal, was man damit macht.

 

Das sehe ich anders. Es wäre bestimmt noch einmal erwähnt worden. So wie ich das sehe, bezieht sich das "dies" im letzten entsprechenden Absatz auf die zuvor genannte Möglichkeit "Weihen" zu nutzen um einen bösen Einfluss zu vertreiben.

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...