Zum Inhalt springen

Gewalt gegen SC´s


dani

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (dani @ 02 Sep. 2004,12:46)]Was haltet ihr eigendlich davon, wenn der Spielleiter innerhalb eines Abenteuerbaschnittes den Faden soweit spannt, das SC´s in Situationen garaten, die in Folter und Missbrauch enden?

Wenn es zur Geschichte passt und auf jeden Fall in der Gruppe vorher diskutiert wurde (nicht zwingend direkt vor dem Abenteuer), geht es in Ordnung denke ich. Das Problem an solchen Situation ist m.E. immer, dass es schnell zuu persönlich werden kann.

Wenn man das in der Gruppe vorher geklärt hat, denke ich kann man es machen wenn es denn sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (dani @ 02 Sep. 2004,12:59)]Wenn nun aber nichts der gleichen passiert ist und er Spielleiter das ganze von Tag zu Tag weiter treibt, in dem er z.B. Befreundete NSC´s oder SC`s des Charakters mit reinzieht?

was dann?

Also das ist alles na klar meine persönliche Meinung, aber wenn ich als Spielleiter meine Macht (ich nenn es mal so) dafür verwende um Spielerfiguren zu zerstören (nenn ich auch mal so), könnte das zu Problemen führen.

Aber das ist glaube vielmehr ein Problem wie man innerhalb der Gruppe mit sowas umgehen kann. Wichtig ist m.E., dass der Spieler einen direkten Einfluss auf die Ereignisse hat. Ihn einfach mal so festsetzen zu lassen, ihn dann meinetwegen zu foltern oder zu verstümmeln, finde ich nicht so prickelnd.

Der Spieler soll immer eine Möglichkeit haben es anders zu machen. Wenn er sich dumm verhält, oder meinetwegen auch mal Pech hat, aber immer eine realistische Chance gehabt hat, geht es m.E. in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich bin ein Spielleiter, der möglichst realitätsnah spielt, was nun einmal auch zu relativ brutalen Situationen führen kann. Dennoch darf ich als Spielleiter nicht vor lauter Realitätsnähe meine Spieler aus den Augen verlieren und muss das nötige Einfühlungsvermögen aufbringen, meine Spieler am Tisch nicht über alle Maßen zu belasten, schließlich spielt man zusammen, um gemeinam Spaß zu haben. Ein guter Spielleiter sollte diesen Spagat möglichst erfolgreich meistern können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich halte vor allem Missbrauch für nicht akzebtabel (Weder von NSC an SC als auch von SC an NSC). Das Problem dabei ist, dass hier sehr schnell eine Schwelle überschritten wird, in der auch der Spieler in Mitleidenschaft gezogen wird, da viele Spieler eine starke Bindung zu ihrer Figur haben.

 

Sollte so etwas in einer meiner Runden passieren (egal ob ich beteiligter Spieler, passiver Zuschauer in der Situation oder Spielleiter sei), wäre das für mich ein Grund die Spielebene sofort zu verlassen und den Spielleiter bzw. Spieler aufzufordern das zu unterlassen. Sollte das nicht passieren wäre es für mich der Grund die Runde sofort zu verlassen.

 

Folter ist soweit ok, solange sie nicht detailiert beschrieben wird und sich auf der Feststellung des Ergebnisses beschränkt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 02 Sep. 2004,13:11)]
Zitat[/b] ]Ich halte vor allem Missbrauch für nicht akzebtabel

Dem kann ich nur zustimmen. Ich glaube auch nicht, dass es einen Spieler gibt, dem sowas zusagt.

 

Zitat[/b] ]Folter ist soweit ok, solange sie nicht detailiert beschrieben wird und sich auf der Feststellung des Ergebnisses beschränkt.

Wie ich weiter oben schon sagte bin ich kein Fan von Folterszenen. Es kann Situationen geben wo es einfach passt (auch wenn man sowas eigentlich vermeiden kann). Der Char sollte m.E. aber eine realistische Chance haben diese Ereignisse abzuwenden. Auf reines Würfelglück sollte man da nicht vertrauen als SL.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hansel @ 02 Sep. 2004,13:18)]Wie ich weiter oben schon sagte bin ich kein Fan von Folterszenen. Es kann Situationen geben wo es einfach passt (auch wenn man sowas eigentlich vermeiden kann). Der Char sollte m.E. aber eine realistische Chance haben diese Ereignisse abzuwenden. Auf reines Würfelglück sollte man da nicht vertrauen als SL.

Ich kann mich nicht erinnern, als SL Folter eingesetzt zu haben. Wenn ich auf Druckmittel zurückgreifen muss, dann normalerweise auf Drohungen mit dem Tod oder ähnliches. Das ist dann in Endeffekt zwar auch eine Art Folter, wird aber von den Spielern (und genau darauf kommt es an) nicht als solche empfunden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

ich stimme meinen Vorrednern zu, es ist wirklich ein heikles Thema.

Jedoch kann Folter eingesetzt werden, wenn es zum Plot passt und die Spieler es selbst zu verschulden haben. Ein Spielleiter sollte nicht einfach so die Gruppe gefangen nehmen und anfangen sie zu foltern etc.

Ich fand es zum Beispiel ok, als wir in unsere alten DSA Gruppe einen Kampf gegen unseren Erzfeind verloren hatten gedemütigt wurden. Die Spielercharaktere und der Erzfeind haben sich immer wieder im Vorfeld über mehrere Abenteuer hinweg provoziert, geschadet etc. Vor allem unser Priester war daran beteiligt. Nachdem wir alle zu Boden gegangen waren, wurde ihm ein Auge herausgeschnitten. Das war derb, aber auch irgendwie unsere Schuld, da wir den Kampf hätten gewinnen können. Letztendlich waren wir froh am Leben geblieben zu sein. Außerdem war es äußerst befriedigend als wir ihn dann doch noch erwischt hatten.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 02 Sep. 2004,13:21)]Ich kann mich nicht erinnern, als SL Folter eingesetzt zu haben. Wenn ich auf Druckmittel zurückgreifen muss, dann normalerweise auf Drohungen mit dem Tod oder ähnliches. Das ist dann in Endeffekt zwar auch eine Art Folter, wird aber von den Spielern (und genau darauf kommt es an) nicht als solche empfunden.

Ich selbst habe als SL auch noch keine Folterszenen eingebaut. Bei einem Shadowrunabenteuer hat ein Char unter mir mal seine Beine verloren weil er meinte durch ein Minenfeld zu laufen, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Allerdings möchte ich eine Frage aufwerfen. Sicherlich ist unter jedem SL schonmal eine Char gestorben. Welchen Grund hatte das? Sind solche Szenen auch verwerflich? Schließlich greifen sie ähnlich wie Folter extrem hart in das Leben der Spielfigur ein. Klar. Folter hat nochmal einen demütigenden Faktor, aber im Endeffekt schade ich der Person hinter dem Char ja auch. Und das wurde vorhin ja auch angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hansel @ 02 Sep. 2004,13:28)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 02 Sep. 2004,13:21)]Ich kann mich nicht erinnern, als SL Folter eingesetzt zu haben. Wenn ich auf Druckmittel zurückgreifen muss, dann normalerweise auf Drohungen mit dem Tod oder ähnliches. Das ist dann in Endeffekt zwar auch eine Art Folter, wird aber von den Spielern (und genau darauf kommt es an) nicht als solche empfunden.

Ich selbst habe als SL auch noch keine Folterszenen eingebaut. Bei einem Shadowrunabenteuer hat ein Char unter mir mal seine Beine verloren weil er meinte durch ein Minenfeld zu laufen, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Allerdings möchte ich eine Frage aufwerfen. Sicherlich ist unter jedem SL schonmal eine Char gestorben. Welchen Grund hatte das? Sind solche Szenen auch verwerflich? Schließlich greifen sie ähnlich wie Folter extrem hart in das Leben der Spielfigur ein. Klar. Folter hat nochmal einen demütigenden Faktor, aber im Endeffekt schade ich der Person hinter dem Char ja auch. Und das wurde vorhin ja auch angesprochen.

das ist richtig, doch ist es doch so, das die meisten SC´s sterben, weil die spieler entweder pesch beim Würfeln haben oder sich so blöd anstellen, dass sie es garnicht anders verdient haben.

Link zu diesem Kommentar

Hi dani,

Folter... kommt auf die Situation an. z.B. vor einem Gericht in KanThaiPan wäre sie, entsprechendes Verhalten vorausgesetzt, angebracht. Genauso erwarte ich von einem Obererzschurkenbösewicht der holde Jungfrauen raubt mehr als dass er sie nur sein Schlafgemach fegen lässt.

Beide Situationen habe ich bisher aus meinem Sielaltag verbannt. Ich traue mir das Fingerspitzengefühl nicht zu angemessen (geht das überhaupt?) damit umzugehen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ein sehr delikates Thema, das hier besprochen wird...

Zur Realitätsnähe: Zum einen sollte man festhalten, das Folter und Mißbrauch im Mittelalter Gang und Gebe waren, man somit natürlich damit rechnen sollte, das einem sowas widerfährt. Auf der anderen Seite hat der SL natürlich auch die Macht solche Szenen zu vermeiden, bzw. mit dem "Mantel der Liebe" zu bedecken.

IMO sollten sich Spieler, die Folter und Mißbrauch gegenüber Gegnern oder NSCs einsetzen, im Klaren darüber sein, das sie ein gleiches Schicksal erwarten könnte.

In unserer Gruppe mußten wir schon ab und zu Folter (erfolgreich biggrin.gif) einsetzen, um Informationen, mittels Daumenschrauben, aus einem NSC herrauszuquetschen. Wir verzichten hierbei aber auf allzu blutrünstige Detailbeschreibungen. Allerdings ist es auch schon vorgekommen, das ein Spieler in eine Art mentalen Blutrausch gefallen ist und die Sache etwas ausuferte. Ich bin daraufhin vom SL natürlich abgemahnt worden, was auch gerechtfertigt und verständlich war.

Ich denke, man sollte innerhalb der Gruppe sehen, wieviel Blut und Qual man den Spielern und dem SL zumuten kann und sich dementsprechend verhalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...