Zum Inhalt springen

Stadtleben in Alba


Malte

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich beschäftige mich gerade mit dem Leben der Leute in albischen Städten wie z.B. Thame und habe dazu ein paar Fragen:

 

Woher wissen die Stadtoberen, wer wie lange schon in der Stadt lebt? So etwas wie Meldepflicht gibt's doch nicht, oder? Ohne diese Informationen können aber so Sachen wie Mitspracherecht in der Stadtversammlung (nach Jahr und Tag als Stadtbewohner) oder Mitwirkungspflicht bei der Stadttorbewachung (alle zwei Monate) nicht realisiert werden.

 

Und was machen Stadttorwachen eigentlich genau? Schauen sie sich wirklich jeden genau an, der in die Stadt will, oder kümmern sie sich nur um Leute, die aussehen als ob sie was zu verzollen hätten oder als ob sie gefährlich wären. Wie sieht es mit Bettlern aus? Werden die überhaupt in die Stadt reingelassen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

Malte

Link zu diesem Kommentar

Hi Malte!

 

Also ich würde sagen, daß sowieso nur derjenige Mitspracherecht hat, der auch Abgaben oder Steuern an Stadtherren bzw. die Stadtoberen zahlt. Dies wird dann in regelmäßigen Abständen in Steuerlisten eingetragen, so kann man recht genau die Bewohnerzahl feststellen. Im allgemeinen hängt das Bürgerrecht auch von der Zahlung der Abgaben ab. Und nur wer das Bürgerrecht besitzt, darf auch Grund und Boden in der Stadt (Häuser) besitzen. Das ist dann auch mit den verschiedenen Verpflichtungen wie Stadtwache oder Stadtaufegbot verbunden. Im allgemeinen rekrutiert sich die Stadtverteidigung aus den Bürgern, die gleichzeitig auch das Recht (und das Geld) haben, Waffen zu tragen. Ergänzt kann das Ganze, je nach Reichtum der Stadt, durch voll bezahlte, berufsmäßige Stadtsöldner werden, die sozusagen den schlagkräftigen Kern der "Amateurarmee" einer Stadt bilden.

Die Regelung Jahr und Tag gilt m.E. nur für unfreie, die dann automatisch nach Ablauf der Frist aus dem Lehnsverhältnis zu ihrem Grundherren herausgelöst sind.

Welche genauen Regelungen es für die genaue Feststellung der richtigen Zeitspanne gibt und wie die ganze Sache konkret abläuft entzieht sich allerdings momentan meinen Kenntnissen. Aber wie immer könnte man in entsprechenden Büchern zum mittelalterlichen Rechtsleben nachschauen.

Was die Stadtwachen genau machen, kann auch der SL entscheiden, z.B. wie genau sie auf die Einhaltung von bestimmten Regeln (Waffentragen, Reiten) achten. Vielleicht sind die Jungs am Tor auch mit dem einen oder anderen Goldstück zu bestechen?

Aber ich würde schon sagen, daß sie im allgemeinen darauf achten, das keine "Üblen Subjekte" in die Stadt kommen.

Dennoch dürfte es in jeder Stadt eine gewisse Bettlerpopulation geben, die sozusagen von der Stadt registriert und geduldet werden, denn schließlich braucht man die armen Typen ja auch, um wohlgefällige Werke (Spenden) zu tun, um sich bei den Göttern beliebt zu machen...

Aber die Stadtwachen achten schon darauf, daß die Bettlerpopulation nicht überhand nimmt.

 

Soviel erstmal, hoffe das hat ein bischen gehlfen.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich würde schon von einer Art "Meldepflicht" ausgehen. jedenfalls dürfte sich in einer mittelalterlichen Stadt nicht Hinz und Kunz aufhalten, ohne zuvor um Erlaubnis gefragt zu haben. In jeder Stadt gab es extrem reglementierte Vorgaben, wie viele Einwohner in der Stadt zugelassen seien. (Und das schöne eienr Stadt ist: Man kann es relativ einfach sicherstellen, dass diees eingehalten wird. wink.gif )

 

Generell herrscht keine Freizügigkeit, es kann sich also niemand einfach so an einem anderen Ort niederlassen. Um dies zu schaffen, muss man erst einmal jemanden vor Ort kennen, der für einen bürgt. Nur dann erhält man a) die Erlaubnis, dort zu leben und b) die Erlaubnis, dort einem Gewerbe nach zu gehen. Kann man letzetres nicht nachweisen, fliegt man in der Regel relativ schnell wieder aus der Stadt.

 

Hinzu kommt, dass die meisten albischen Städte relativ klein sind (wenn auch riesig im Vergleich zu mttelalterlichen europäischen Städten...) Die heutige "Anonymität der Grossstadt" ist dort nicht gegeben.

 

Zu den Stadtwachen: Es dürfte je nach Wohlstand der Stadt sehr genau kontrolliert werden. Der Zoll ist eine der wichtigsten Einnahmequellen und zugleich ein wichtiges Regulierungsmittel für den städtischen Markt. Hereingelassen wird nur, was der Stadt nützt, alles andere bleib vor dem Tor. Konkurrierende Händler zur einheimischen Kaufmannschaft (die in der Regel das Stadtregiment führt) kommen nicht in die Stadt. Im Extremfall wird auch die Herkunft der Einreisewilligen geprüft, was aber relativ einfach gefälscht werden dürfte.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juni. 14 2002,13:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die heutige "Anonymität der Grossstadt" ist dort nicht gegeben.<span id='postcolor'>

Diesen Aspekt sollte man nicht übersehen! Hier kann ich Kazzirah nur zustimmen. Wenn im Haus nebenan auf einmal Fremde einziehen, steht der ordentliche Bürger bestimmt sofort beim Stadtvogt und fragt, wer das denn sein soll.

Sich einfach so 'einnisten' ist nicht, weil zumindest in der gleichen Straße jeder jeden kennt.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für eure Antworten! Als Dankeschön gibt's einen Link zum Thema Stadtleben in Alba: Aedificium -- Living History in England, 1190 A.D. Unter Speculative Maps gibt es dort z.B. einige schöne Karten.

 

A propos Karten: Es gibt nicht zufällig jemanden, der schon einen detaillierten Stadtplan von Thame ausgearbeitet hat? Falls nicht: Hat jemand Interesse, sich die Arbeit mit mir zu teilen?

 

Gruß,

Malte

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für eure Antworten! Als Dankeschön gibt's einen Link zum Thema Stadtleben in Alba: Aedificium -- Living History in England, 1190 A.D. Unter Speculative Maps gibt es dort z.B. einige schöne Karten.

 

A propos Karten: Es gibt nicht zufällig jemanden, der schon einen detaillierten Stadtplan von Thame ausgearbeitet hat? Falls nicht: Hat jemand Interesse, sich die Arbeit mit mir zu teilen?

 

Gruß,

Malte

Link zu diesem Kommentar

Hab mal mit dem Map Editor von Age of Empires Thame begonnen nachzubauen, bin aber nie fertig geworden und habs mittlerweile schon gelöscht (glaube ich). Aber damit kann man eh nicht viel anfangen, hat am Bildschirm zwar schön ausgesehen, aber man kann aus dem Editor nicht drucken. Und Screenshots zusammen stellen ist auch mühsam.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Owen @ Juni. 19 2002,13:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hab mal mit dem Map Editor von Age of Empires Thame begonnen nachzubauen, bin aber nie fertig geworden und habs mittlerweile schon gelöscht (glaube ich). Aber damit kann man eh nicht viel anfangen, hat am Bildschirm zwar schön ausgesehen, aber man kann aus dem Editor nicht drucken. Und Screenshots zusammen stellen ist auch mühsam.

<span id='postcolor'>

Hi Owen,

 

zum Zeichnen des Stadtplans würde sich der Campaign Cartographer von ProFantasy anbieten (evtl. zusammen mit dem City Designer). Es geht mir übrigens nicht nur um eine detailliertere Karte von Thame, sondern auch um so Sachen wie Straßennamen, Unterschiede zwischen den Stadtvierteln etc., damit sich meine Spieler heimisch fühlen können smile.gif

 

Für jede Hilfe dankbar,

Malte

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...