Zum Inhalt springen

Bärenbund


Jutrix

Empfohlene Beiträge

Tja, der Titel sagt eigentlich schon alles. Die Infos, die man im Quellenbuch über den Bärenbund bekommt sind doch sehr spärlich, wenn ncit sogar noch spärlicher als im Abenteuer Sieben kamen nach Corrinis. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand mehr Informationen zu diesem Bund hat, wann wurde er gegründet, wie aktiv ist er zur Zeit?  Was für Mittel verwenden seine Mitglieder? Gibt es ein Oberhaupt? Ist ein Ring als Erkennungsmerkmal Sinnvoll und nicht viel zu gefährlich? Wer sind die erklärten Feinde? Können diese offen gegen den Bund vorgehen? Wie ist die Akzeptanz in der Bevölkerung? Wie steht der König resp. der schwarze Angus dazu?

 

Für Vorschläge bin ich dankbar

 

M

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Grüße,

 

ich sehen der Bärenbund scheint keine Anhänger im Forum zu haben! wink.gif Naja gut so! Ich habe leider auch keine näheren Infos als Du, aber ich bin sehr daran interessiert, da sich über ALba bei mir gerade was zusammen braut, was die Spielerlein noch nicht mitgekriegt haben oder die Anzeichen übersehen haben!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Also ich hab mir über den Bärenbund auch noch keine Gedanken gemacht. Ich bin mir auch nicht sicher was im Alba Quellenband darüber steht, aber eines weiß ich: Die haben jede Menge Arbeit vor sich....

Also einen Ring als Erkennungsmerkmal halte ich für okay, es gab ja so viele Ringe und wenn man noch andere Arten trägt, fällt da einer mehr oder weniger gar nicht auf.

Ich glaube auch nicht, das es so viele Leute gibt, die den Bund kennen und der schwarze Angus wird wahrscheinlich nur milde lächeln.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich denke, daß der Bärenbund wohl kaum Anhänger unter den Menschen mit Clanzugehörigkeit haben wird. Auch der schwarze Angus, als klar Clanorientiert dürfte wenig Sympathie für siese Leute hegen. Andererseits stützt es natürlich die Krone, wenn innerhalb Albas keine all zu großen Zwistigkeiten herschen. Nach Außen würden seine Ziele also Alba stark machen.

 

Son Ring als Erkennungszeichen finde ich klasse, die kann man so schön verlieren, klauen lassen und so weiter. Das sehen wir ja auch in Sieben kamen nach Corrinis. Ideal für Verwicklungen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Barmont,

ich denk kaum, dass der schwarze Angus, ähh sorry Laird Angus MacBeorn, besoners Freude am Bärenbund hat, ist er doch Laird der MacBeorns und sieht in meinen Augen das Königtum einzig und allein als Mittel zum Zweck den Einfluss der MacBeorns in Alba weiter zu festigen. Dazu will er (in meinen Vorstellungen) die Königskrone erblich an den Clan MacBeorn binden und den König in einer Feudalgesellschaft als obersten Landesherrn installieren.

Von der Einigkeit her, da geb ich Dir recht könnte es ihm also gefallen, blos der Weg dorthin wird wohl über einige inneralbische Zwistigkeiten führen in denen der Bärenbund komplett entgegengesetzte vorstellungen verkörpert. Zudem weiss Angus sehr genau, dass Ian MacRathgar dies so nicht akzeptieren wird (das gäbe Kämpfe) und dass diese Pläne vorerst nicht durchsetzbar sind, er also auf die herkömmlichen Methoden zurückgreifen muss, die ja gerade der Bärenbund versucht zu verhindern.

Dann sehe ich Mitglieder des Bärenbundes als Leute an, die auf dem Weg sind sich vom Clan loszusagen (mindestens pflegen sie selbst zu überlegen und sind gewohnt eigene Entscheidungen zu treffen), auch das wird Angus nicht gefallen. und klar sie sind zur Ueberzeugung gelangt, dass in zukünftigen Problemen (mit den Twyneddin und was sonst noch alles ansteht) ein einiges Alba von Nöten ist. Das heisst, dass für taktische Ränkespiele nach dem Motto jeder gegen jeden (und sich selbst) einfach kein Platz ist.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sayah!

 

Das hast Du sehr schön zusammen gefasst. Was soll ich da noch sagen?

Ich könnte mir auch vorstellen das die anderen großen Clans nicht gut auf den Bärenbund zu sprechen sind, weil er ihre Vorherrschaft untergräbt. Also ist der Bärenbung im Prinzipo ein Geheimbund der ein "weißes" Ziel hat, das aber keiner so richtig haben will...

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Leute!

 

Als s.g. Alba-Regionalmeister habe ich sehr starkes interesse an solchen Dingen.

Da nicht viel bekannt ist über die Ziele und zusammensetzung des Bundes, kann es nicht auch sein das sie indirekt dem schwarzen Angus in die Hände spielen?

Da die Clans ja seit jeher mehr oder weniger uneins sind, könnten sie ja als "Liberale" Freigeister ja zu dem schluss kommen das Angus´ Ziel ja nicht so schlecht ist, und darauf achten das immer der König ist/wird der für Alba am vielversprechendsten ist, bzw. diverse Lehrmeister für den Thronfolger stellen, die ihn in die richtige Richtung lenken usw. oder Berater an seite des Königs werden.

Eine solche unbekannte kann in jeglicher Form auftreten.

Sie könnten genauso erzkonservativ sein, und strikt gegen die Erbfolge sein, dadurch aber Alba erst recht destabilisieren.

Mit Politik kann man so ziemlich alles anstellen, denke ich, währ vielleicht nicht schlecht das auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Es steht jedem aber nat. frei seinen eigenen Bärenbund zu kreieren.

 

Justus

Link zu diesem Kommentar

Einer meiner Spieler ist Mitglied im Bärenbund. Und alles was man "offiziell" über den Bärenbund lesen kann, deutet ja darauf hin, dass es sich eher um einen losen Bund als eine Geheimorganisation vom Schlage des Weissen Lotus oder des Irenfist handelt:

 

In meinem Alba sieht das dann so aus:

 

Der Bund besteht aus jeweils 7-köpfigen Zellen, wobei fast jedes Mitglied zusätzlich in einer zweiten Zelle Mitglied ist, und so weiter und so fort. Die Zellen nehmen neue Personen auf und stecken sie in "verwandte" Zellen, bzw. gründen neue.

 

Durch diese dezentrale Struktur ist es extrem schwer und mühselig, den ganzen Bund zu enttarnen, der Nachteil ist aber auch, das der Bärenbund keine "Führung" und damit auch keine definierten taktischen Ziele hat, sondern sich nur zusammensetzt aus der Idee, ein einiges Alba zu unterstützen. Es gibt viele Royallisten unter den Bärenbündlern, deshalb sieht der Angus den Bund auch positiv.

 

Am ehesten würde ich den Bärenbund mit den liberalen Lese- und Diskussionszirkeln im Vormärz vergleichen.

 

Deshalb kann der eine Zirkel tatsächlich die Clanstrukturen als "Feind" entdeckt haben, im anderen sind es nur die "Barbaren" und der nächste sieht in den dezentralen Strukturen ein Manko, das Alba schadet. Einige Zirkel sind sogar radikaldemokratisch und haben ganz neue Ideen entwickelt: Jeder Mann und jede Frau mit Schwert hat eine Stimme - so wie es jeher in Alba war - und alle wählen für eine Zeit - meist ein Jahrzehnt - einen König. Aber das sind wenige Radikale...

 

Grüsse

Payam

Link zu diesem Kommentar

Habt Ihr nicht das Abenteuerband Sieben kamen nach Corrinis?

 

Dort wird doch einigermaßen gut erklärt, was der Bärenbund ist, welche Ziele er verfolgt usw.

 

Der Bärenbund besitzt als Erkennungszeichen einen Ring mit einem Bären drauf.

 

1)Ich kann gerne den Artikel morgen hier posten

oder

2)Euch per Email eine PDF-Datei zu schicken.

 

Wenn Ihr an der PDF-Datei interessiert seit, schickt mir bitte mit dem Messenger Eure Email-Adresse.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallöchen,

@Lemeriel: ja habe ich gelesen und zu £Hause stehen. Danke fürs Angebot.

@Bjargi: öhm... der Vergleich den Du da ziehst scheint mir besonders in Bezug auf die vielen eher friedfertigen Mitglieder des Bärenbundes etwas ungünstig. Oder vielleicht brauche ich ja nur etwas Aufklährung über die RAF, was meinst Du? oder wir meinen zwei vollkommen verschiedene Organisationen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Nun, von der Organisation her mag es passen. Sicher weniger in der Form des Vorgehens.

Was ich allerdings interessant finde, ist, dass Bjargi davon ausgeht, dass in einem Geheimbund immer alles in einer Hand zusammenlaufen müsse.

Wage ich doch zu bezweifeln. Es ist doch gerade die Stärke dieser Zellenstruktur, dass sie nicht hierarchisch orgaisiert ist. Die einzelnen Zellen arbeiten unabhängig voneinander und koordinieren sich nach Bedarf direkt untereinander.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...