Zum Inhalt springen

Motivation


HarryW

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hiho,

Bei mir gab es einmal eine Gruppe die begonnen hat mit dem Auftrag eines Schlossherrn einen Barden (namens Joliu Sagleisia) der dessen Frau achönere Augen macht als erwünscht diskret und innerhalb der Regeln der Gastfreundschaft zur Abreise zu bewegen. Sie hatten damals als einzige Fremde in einer Herberge gesessen, konnten so also als neue 'Gäste' eingeladen werden. Zur Bezahlung gab es ein Häuschen in Slamohrad (eines für die ganze Gruppe zusammen)...

Gut so?

wave.gif

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Bei unserer gegenwärtigen Gruppe - die hatten sich nicht auf Grad 1 getroffen. Vielmehr ist die aus verschiedenen anderen Gruppe mehr oder minder zufällig ("Was, du spielst auch Midgard?") entstanden.

Die Kombination ist: 1 Hexer, 1 Magier, 1 Schamanin, 1 Glücksritter, 1 Todespriesterin, 1 Waldläufer, wobei Hexer / Waldläufer und Schmanin / Todespriesterin jeweils derselbe Spieler/dieselbe Spielerin sind.

Sie trafen sich im Abenteuer und sind dabei geblieben.

Die erste Runde, an der ich teilnahm, war: 1 Barbar NL, 1 Glücksritter, 1 Krieger, 1 Magier, 1 Hexer. Also ausgesprochen ausgewogen, fantasytechnisch gesprochen.

 

Mamertus

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner Gruppe die heute abend starten wird ist es ganz simpel. Es ist Myrkdag, sie sitzen in einer Herberge irgendwo im Grenzgebiet zwischen Alba, Ywerddon und Glanngadarn. Während draussen die Herbststürme toben sitzen im inneren am warmen Kamin die SPF und NSPF bei einem Gläschen Wein oder einem Krug Bier und erzählen sich Spukgeschichten. Und ganz nebenbei werden sie in die Umtriebe eines Drais Priesters verstrickt, der in der Gegend sein Unwesen treibt. Weiter brauche ich mir noch keine Gedanken machen, da ich denke das schon alleine das erzählen der Geschichten den ganzen Abend in Anspruch nehmen wird... biggrin.gif

 

Gruß

Birkin

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche wenn ich eine neue Gruppe zusammenzuführe jedem einzelnen Mitglied eine deutliche Motivation zu geben. Der Priester oder Hexer bekommt einen Auftrag vom Tempel / Mentor, Der Magier einen Hinweis auf ein altes Buch etc. So löse ich zuerst mal das grundsätzliche Problem der Motivation. Den Rest überlasse ich den Spielern. Immerhin kommt man ja zusammen um einen schönen Spielabend zu haben. Da erwarte ich, dass meine Spieler die Brücken die ich ihnen als SL baue auch benutzen um ihre Figuren zusammenzubringen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@Birkin

Die Geschichte kenn ich smile.gif Ein altes Spielwelt Abenteuer, oder.

 

@HarryW

Ja so was wie Birkin macht ist z.B. sehr gut für eine bunt gemischte 1. Grad Gruppe. Die SC lernen sich kennen erleben etwas gemeinsam. Überleben es hoffentlich auch. Und wenn der SL schon vorher eine Vorgabe gemacht hat: Ihr wart alle auf dem Weg nach ??? und seid zu abendlichen Rast eingekehrt haben Sie sogar einen Grund nach dem Abenteuer gemeinsam weiter zu reisen. Man weiß ja nie was noch kommt.

 

Ich habe gestern erstmals in einer neuen Gruppe gespielt (Hallo Kreol, hat Spaß gemacht). Bei uns war es ganz leicht. Mein Magier hatte den Auftrag eine Botschaft zu überbringen und da diese wichtig ist (hoffe ich zumindest) wurden ihm zum Schutz zwei Begleiter gestellt die anderen SC (Gl und BN). Gut diese Mischung ist jetzt nicht so ungewöhnlich, aber das Prinzip funktioniert auch in anderen Zusammensetzungen.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 10:17 am am Aug. 17, 2001

@Birkin

Die Geschichte kenn ich smile.gif Ein altes Spielwelt Abenteuer, oder.

 

Hiram</span>

@Hiram

 

Sagen wir so, es ist eine Mischung aus dem Spielwelt Abenteuer Myrkdag, einer Kurzgeschichte von Karl E. Wagner (wave.gif Kane) und eigenen Versatzstücken. Immerhin hat in meinem Abenteuer der böse Draispriester bereits eine Inkarnation des Mondgottes beschworen, der jetzt die Gegend unsicher macht.

 

Gruß

Birkin

Link zu diesem Kommentar

Hi Birkin,

 

das macht die Geschichte noch spannender. Ich wünsch Dir/Euch viel Spaß damit. Ich fand allerdings bereits das Ursprungsabenteuer nicht schlecht. Vielleicht nehme ich es mir als erstes Abenteuer meiner neuen Runde vor, wenn ich dort mal zum Leiden, äh leiten verdammt werde.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Um noch mal auf Harrys Problem mit Priester und Schamanen

zurück zukommen:

 

Wie wär es denn, wenn beide dem anderen Beweisen wollen,

das ihre Art Glauben besser, als die des anderen sei...

Natürlich kann man sowas nicht so gut in Alltagssituationen

beweisen, es muß also schon etwas extremer (=Abenteuer) sein.

Prinzipiell kann man das Problem auch zwischen Pr und Ors haben,

wenn die nämlich verschiedenen Konfessionen angehören.

In einer ehemaligen Gruppe von mir gab es diesen Fall.

Priesterin versuchte Ordenskrieger zu bevormunden, obwohl andere

Gottheit. Dieser hat sich das nicht gefallen lassen und dagegen

gehalten. Ist super gelaufen. Sie hatten manchmal ein besseres

Teamwork als der Rest der Gruppe und das trotz der Streitereien.

 

Im Laufe ihres Zusammenseins überzeugt entweder der einen den

anderen oder man lernt sich gegenseitig respektieren.

In Extremfällen kann es natürlich auch sein, das man sich weiter

ignoriert und lieber an seiner Weltvorstellung festhält.

 

Apropos: Für Schamane und Priester bietet sich auch der Punkt,

als Führer durch die fremden Lande. Schamanen haben ja ein Wanderlehrzeit

und da ist es doch ideal, wenn man seine Standhaftigkeit an extrem

andersdenkenden mißt.

 

Ich sehe also irgendwie nicht so ganz das Problem.

 

Das größere Problem für mich ist:

Wie motiviert man Chars mit Geld wie Heu! Oder so ekelig gespielte

Adlige, die sich wirklich nur für sich selbst interessieren

und nichts anderes.

 

Link zu diesem Kommentar

Wie man adlige motiviert sollte nicht so schwer sein. Wenn der Adlige arrogant gespielt wird sollte man dem Adligen persönliche Ziele/Wünsche als Abenteuergrung geben. Ausserdem sollte man ja eigentlich damit rechnen können, dass der jeweilige Spieler auch ein Abenteuer spielen möchte. Alles andere wäre destruktives Spiel. Ich hatte so einen Fall auch mal in der Gruppe. Das hat dann damit geendet, dass der eine Charakter schlicht und ergreifend sich selbst aus dem Abenteuer gespielt hat. Sein Pech... Ich baue viele goldene Brücken in meine Abenteuer ein. Aber ab einem gewissen Punkt ist mir dann auch wurscht ob eine bestimmte Figur mitkommt oder nicht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Grübel, HarryW, du stellst aber auch Fragen. Da ich seit ca. 15 Jahren mit der gleichen Gruppe Midgard spiele, liegen die echten "Grad 1 meets other Greenhorns"-Abenteuer schon verdammt lange zurück. (Im Alter lässt zudem die Erinnerung nach.) Viele unserer etwa 30 teils langjährigen SCs in mittlerweile etwa 5-6 regional auf Midgard verstreuten Gruppen kennen sich untereinander und so kommt es nur darauf an, hie und da einen neuen SC einzuführen. Aber ich versuche trotzdem mal, meine Erinnerung zu sortieren, was Abenteuereinstiege und Gruppenzusammenführungen angeht:

 

1. Gemeinsamer Auftraggeber

 

a. Alle sitzen um einen Tisch im Wirtshaus. Der reiche undurchschaubare Mann mit dem Geldbeutel tritt auf...und schwupps bildet man eine Gruppe.

(Diese Variante haben wir eigentlich nur in der Frühzeit so verwendet. Ich glaube bei unserem ersten Abenteuer "Unter den Nebelbergen" war das so.)

 

b. Die SCs werden einzeln von dem jeweiligen Auftraggeber angesprochen bzw. erfahren von einem Auftrag und werden zu einer bestimmten Zeit an einen Ort zur Lagebesprechung bestellt.

(Die Version verwende ich wie viele andere z.B. heute noch gern für den Einstieg bei Con-Abenteuern. So habe ich vor langer Zeit auch meine Eschar-Kampagne damit gestartet, dass alle SCs in den Bann der selbst erzählten Geschichten Sandobars gezogen wurden und prompt auf seinem Schiff anheuerten.)

 

c. Teile der Gruppe werden mit der Durchführung eines Unternehmens betraut und stellen fest, dass ihnen einige "Spezialisten" dazu fehlen, die heuern sie an und voila, die Gruppe ist komplett.

(Diese Variante haben wir vor allem bei in Städten - meist Corrinis - beginnenden Abenteuern mit häufig wechselnder Gruppenzusammensetzung betrieben.)

 

2. Gemeinsame Erlebnisse

 

a. Alle fahren mit einem Schiff auf See zufällig in die gleiche Richtung. Und dann gehen urplötzlich seltsame Ereignisse los.

(Haben wir so schon mindestens zwei mal verwendet. Gute Vorlage ist das Abenteuer "Mord auf hoher See" aus WdA.)

 

b. Bei einem zufälligen gemeinsamen Besuch eines Gasthauses geht die Post ab und alle sind daran interessiert die Vorgänge aufzuklären.

(Wie 2.a. eine schöne Variante, um auch Teilgruppen zusammenzuführen.)

 

3. Short Story als Vorgeschichte

 

Der SL investiert reichlich Gehirnschmalz und überlegt sich, wie und wo die einzelnen SCs sich kennengelernt haben könnten. Daraus macht er eine kleine Geschichte und schon sitzt die Gruppe zusammen im Gasthaus oder sonstwo.

(Diesen Einstieg haben wir zeitweise sehr oft verwendet, da er dem SL die Gelegenheit bot, 1. sich einmal literarisch auszutoben, 2. den SCs den Spiegel ihres "üblichen" Verhaltens vor die Nase zu halten und 3. umstandslos mit dem eigentlichen Abenteuer zu beginnen.)

 

So, abschließend noch die kurze Schilderung der letzen Gruppenzusammenführung:

 

Alles beginnt mit einer erzählten Vorgeschichte: Ein Exilnahuatlanischer Todespriester (SC1) leidet unter seltsamsten Träumen. Seine Tempeloberen können ihm auch nicht helfen und senden ihn nach Teamhair, damit die Weisen Frauen ihm vielleicht helfen. Auch die sind allerdings überfragt, was zu tun ist. Sie schicken ihn nach Corrinis, weil die dort wirkende Weise Frau als Spezialistin für Träume und böse Geister gilt. Als medizinische Betreuerin geben die Nathir-Anhängerin dem Priester eine erfahrene Heilerin (SC2 - übrigens Adlig hoch 5!) mit. Die beiden reisen also gen Osten und übernachten schließlich in einem Gasthaus zwei Tagesreisen vor Corrinis - wie übrigens auch ein Halbling (SC3) und eine Ordenskriegerin der Schauschka (SC4), die beide auf dem Weg zu einem Volksfest in Corrinis sind. (Beide sind "Überbleibsel" unserer früheren zahlreichen Stadtabenteuer um Corrinis.)

 

Und nun beginnt die Handlung: Das Gasthaus wird nachts von einer dunklen Horde überfallen, die einen anderen, dort auch abgestiegenen Reisenden tötet. Das restliche Gasthaus kann gerettet werden, dennoch wird die Gruppe zwecks näherer Untersuchung zu den Behörden von Corrinis gebeten. Und dort beginnen die Abenteuer dann erst richtig...

 

Mittlerweile haben wir Corrinis schon wieder verlassen, uns zuvor noch um einen neugierigen scharidischen Geschichtenerzähler (SC5 - der erste Neuzugang unserer Gruppe seit mehr als 10 Jahren) verstärkt, der sich viele schöne Märchen aus den Abenteuern der Gruppe verspricht. Auf unserem Weg nach Moravod (dahin führt die Spur der Träume - wie Eingeweihte mutmaßen mitten in den Karmodin, nach Slamrohad etc.) haben wir zudem noch ein Abenteuer in einer Spiegelwelt auf Valian bestanden. - Und jetzt hat die Gruppe erstmal Pause und unser "Regional-SL" für KanThaiPan ist dran.

Link zu diesem Kommentar

@HarryW:

Jetzt weiß ich nun wirklich nicht mehr, was du eigentlich willst.

dunno.gif

Ich habe dir ein paar neutrale Motivationen genannt die ich

selbst schon angewandt (an mir selbst oder bei anderen) und du bist

nicht zufrieden gewesen. Ich habe es jetzt ein wenig konkretisiert

und wieder scheinst du nicht zufrieden zu sein....

:confused:

 

Wie gesagt, ich hatte da bisher nicht so die Probleme, außer

halt diese eine abgehobene Adlige, die mir auf dem Con mit

ihrer Art beinahe das Abenteuer kaputt gemacht hat.

"Dir ist Geld geklaut worden, och macht nix. Ich leih dir was."

"Warum soll ich mich um den möglichen Mordanschlag auf einen

Händler kümmern?? Ist das meine Aufgabe???"

Da bin ich zum ersten mal an Gedeih und Verderb eines Abenteuers

entlanggeschrammt und es hat mich eine Menge Überredungskunst und

Überzeugungsarbeit gekostet.

Und das bei einer "Coraniaid" aus Erainn....

Das ist das Zusammenführen von Priester und Schamane verhältnismäßig

einfach! wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Wie Karsten schon sagt, es nicht leicht die Frage

speziell zu beantworten. Oft weiß man nicht mehr

wie man selbst angefangen hat oder man hat soviele

Gründe auf Lager, weil man als SL seine Spieler

immer wieder mal vernünftig motivieren will, ohne

immer dieselbe 08/15 Nummer abzuziehen.

Außerdem ist es ja auch stark davon abhängig, was man

für ein Abenteuer als erstes spielt und welche

Charakterklasse...

Da gibt es immer wieder Unterschiede, die man so alle

nicht fassen kann. Genauso, wie eine Kaufabenteuer

nie alle Möglichkeiten der Spieler abdecken kann. ;)

 

Daher muß eine Antwort eher allgemein bleiben.

 

Was Vorstellungen und Abenteurer betrifft:

Da hat man ja was in der Hand, weil es eine spezielle Frage

über eine Person ist. Daher kann man da auch besser die

Motivation und anderes sehr klar und persönlich ausdrücken. wink.gif

 

 

(Geändert von Detritus um 12:54 pm am Aug. 17, 2001)

Link zu diesem Kommentar

@HarryW:

Das hast du mit Mike auch gerne! :biggrin:

 

Also, wenn hier jetzt jeder seine Motivationen für seine

Charaktere postet, dann wird es ganz schön voll hier!

Und ich sage es noch einmal:

Diese Motivationen sind meist auch ein Stück vom ersten

Abenteuer abhängig!

Daher halte ich die Idee vielleicht nicht für so gut.

Ok, jeder kann mal sehen, was andere für Motivationen haben

und sich selbst damit die eine oder andere Idee beschaffen.

 

Deine Frage war doch aber, wie bringt man unterschiedliche

und vor allem kontrere Charaktere zusammen und nicht

Hallo Leute postet mir bitte alle Eure Chars und deren Motivationen

um auf Abenteuer zu ziehen.

 

Daher sind die meisten Beiträge auch eher allgemein geblieben.

Link zu diesem Kommentar

@Detritus: Vielleicht ist es auch ein Generationsproblem :(

 

Ich wollte einfach eine Schöne Einleitung schreiben. Und wer sich nicht mehr errinnern kann, es wird niemand gezwungen hier zu posten. Die Vorstellungsthreads sind auch sehr groß oder voll wie dus nennst. Aber ich habe dort eben vermisst, wie sie zu der Gruppe kamen. Das hätte mich einfach interressiert. :cry:

 

Außer dir und evtl. Karsten hat das soweit ersichtlich jeder verstanden.

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Also das sehe ich nicht so, es gibt hier ein paar Leute

die ebenfalls allgemein geantwortet haben.

Es sind nicht nur Karsten und ich die es "nicht verstanden"

haben.

Und wenn du nicht am Anfang immer wieder darauf herumgetrampelt

wärst, was du eigentlich willst, dann....

hätten es noch mehr nicht so gemacht, wie du es gerne hättest!

;)

 

Was eigentlich beweist, das es doch irgendwie ein zu allgemeiner

Anfang war!

biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

@HarryW

Weil sie gerne Bier trinken?

 

Aber im Ernst. Warum zieht PRI mit SC auf A. aus? Aus A.lust, weil er Geld zum Aufstieg in der Tempelhierarchie braucht, oder (als Auftrag seiner Tempeloberen) das besondere Wesen eines SC zu ergründen hat (quasi als Feldversuche). Dererlei Gründe gibt es viele, die es mit dem SL im Einzelfall abzuklären gilt.

 

Ciao,

Dirk, der sich darüber hinaus fragt, worauf du eigentlich hinaus willst/wolltest.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...