Zum Inhalt springen

Motivation


HarryW

Empfohlene Beiträge

Ich fand zu dem Thema nix mittels suchen, also los:

 

Woher nehmt ihr eigentlich die Motivation eurer Gruppen, zusammen auf Abenteuer zu ziehen?

 

Bei einem OK und mehreren PRI des selben Glaubens, versteh ich es noch. Wenn dann noch Krieger, Barden, Gl, Hä, Sö, Ma, WHx usw. hinzu kommen auch ok aber:

 

Wieso sollte wohl ein Priester mit einem grauen Hexer oder schlimmer einen Schamanen gemeinsam losziehen? Da gibt es doch wohl gewisse Differenzen. Auch den Kr der mit einen As/Sp loszieht würde ich gerne kennenlernen. Dann erst die Barbaren :disgust:

 

Warum ein Druide nix gegen einen Priester hat ist klar, aber umgekehrt? Oder Pri verschiedener Glaubensgemeinschaften (Albai/Scharide z.B). :silly:

 

Ich finde da Gruppen aus ähnlichen Chars logischer:

z.B. die Weltretter (Kr, Ok, Pri, Ba...)

oder die einfachen Söldner (Sö, Sp, Hx, As, Gl...)

oder Händler oder Barbaren (Sc,BAR, Wa, Kr)

usw.

 

Ich höre hier allerdings immer wieder von Ausbalancierten Gruppen usw. also von allem etwas. Ich als SL lasse auch jeden spielen was er will, habe aber immer die liebe Not eine Motivation zum gemeinsamen losziehen zu finden. :dunno:

 

also wie macht ihr das?

 

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Harry,

 

die Motivation sollen die Spieler selbst finden. Für mich gehört das zur Charaktererschaffung (Warum ziehe ich los?) bzw. Charakterentwicklung (Warum bleibe ich bei den Leuten?; Warum mache ich weiter?).

 

Bezüglich möglicher Kombinationen sehe ich das ganze auch einiges weiter gefasst als Du. Ein BAR ist somit in fast jeder Runde spielbar, je nachdem welchen Hintergrund/Lebenseinstellung er hat. Barbaraen sind ja nicht nur die dummen, hinterwäldlerischen Hau-Draufs (smile.gif Das mußte mal gesagt werden). Auch Hä und Wa sind vielgestaltig und von daher kompatibel. Schwerer wirds beim As und grauen Hx. Diese werden Ihre Profession aber kaum vor sich her tragen.

 

Zum Schamanen habe ich auch keine Idee, ich habe aber bisher auch keum Schamanen erlebt. Einzige Ausnahme ein Derwisch in Eschar, der ist aber ebenfalls Ormutsgläubig und wird von Wüstenstämmen teilweise als heiliger Mann geehrt. Daher gab´s dort kein Problem.

 

Hilft Dir das weiter?

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das war kein Hilferuf, sondern eine Umfrage aber gut ;)

 

Ich kann mir pers. einfach keinen Wa vorstellen, der mit einen Sp zusammen umherzieht, das ist aber häufig, da ja die Gruppen sowohl für die Stadt als auch für den Wald gerüstet sein wollen ... :disgust:

 

Und dann die Sache mit den BAR: Ich meine vor allem BW aus dem Urwald. Solch ein verzeih den Ausdruck Buschneger wird doch wohl kaum mit dem Gutgerüsteten Kr als gleichgesinnter reisen oder? Bei uns war es meist so, das die SCs einfach zufällig alle vom selben Auftraggeber angeheuert wurden, und so ein Abenteuer schweißt zusammen. Aber welcher Auftraggeber sucht gleichzeitig einen Schamanen, einen BW, einen Pri, einen Hx und was weiß ich noch alles??? :confused:

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Was denkst Du eigentlich über BW? Ich verweis nur auf mein erstes Posting. Der Spieler sucht die Motivation für seinen Charakter. Warum ist der BW überhaupt aus seinem Urwald raus gekommen und in das Land des Abenteuers gereist? Weshalb sollte er etwas gegen Krieger haben? Barbaren haben auch eine Ehre, oft steht diese bei Ihnen sogar höher als bei "zivilisierten" Menschen/Charakteren. Ein Auftraggeber wird gerade bei einem Charakter der bereits siet einiger Zeit in diesem Land lebt nicht merh auf den ersten Blick erkennen, daß er urspünglich aus dem Dschungel stammt. Der wird ja nicht ewig in seinem einzigen Lendenschurz rumlaufen, oder? Dann kann auch so ein Charakter für einen Auftraggeber interessant sein, teilweise ist die Auswahl eh nicht so groß.

 

Last but not Least: Nicht jeder Charakter trägt seine Profession auf die Stirn tätowiert :lol:

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Der Barbar hat nix gegen Krieger klar! aber umgekehrt? für einen Schariden z.B. ist der doch nicht mehr als ein Sklave. Und ja die Spieler müssen sagen, warum sie wo sind, aber die Gruppe muss der SL zusammenführen. Und einen Schamanen erkennt man sehr leicht. Von einen Gr1 Char würde ich übrigens nicht sagen, das er schon länger in z.B. Alba ist, wenn er nicht von dort kommt. :disgust:

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

O.K. Grad 1 Char ist klar, denen sieht man meist oft auf den ersten Blick an was Sie sind, gerade Barbaren, Seefahrer etc.

 

Der Scharide freut sich, daß er einen Gepäckträger dabei hat :biggrin:

 

Und kann sich ein Anfänger aussuchen, wer alles vom Auftraggeber angeheuert wird. Ansprüche kann er da wohl keine stellen. Schwieriger wirds, wenn es keinen Auftraggeber gibt. Da habe ich auch erst mal keine Lösung, kommt dann ganz auf den konkreten Fall an. Da muß der SL seine Phantasie etwas spielen lassen. Dumme Zufälle gibt´s immer wieder.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um mal wieder auf die Motivation zurück zu kommen.

 

Generell hat jeder Charakter eine eigene Grundmotivation

(soweit ich das mitbekommen habe, wurde das auch schon festgestellt),

denn ohne die geht niemand auf die Reise.

 

Warum schließen sich Gruppen zusammen?!

 

Nun, da gibt es mehrere Gründe:

1. Bei Beginn seiner Laufbahn sollte man daran denken,

das die große weite Welt, ganz schön gefährlich sein kann!!

Daher wäre es nicht schlecht, wenn man ein paar Gleichgesinnte

hätte, damit man sich gegenseitig unterstüzt.

Vor allem Zauberer sind in der Hinsicht, sehr schutzbedürftig

und deswegen oft sehr anhänglich. wink.gif

Im Verlauf stellt man dann halt fest, das man gut miteinander kann

und die anderen, die eigenen Unzulänglichkeiten sehr gut

ausbalancieren. Ergo, man bleibt zusammen.

 

2. Die Charaktere mit einem eher zwielichtigen Hintergrund,

sagen dies nicht offen und so kann es sein, das viele

Charaktere nicht wissen, mit wem sie es wirklich zu tun haben.

Hexer geben sich gerne als Magier aus, weil eben der gute

Priester sonst nicht mit ihnen zusammen abeitet.

Assassinen sind Leibwächter, Kopfgeldjäger oder

Söldner (oder was anderes, nur offiziell halt keine Assassinen)

 

3. Der Waldläufer als SC bietet sich immer als anfänglicher

Führer durch Wald und Flur für die verweichlichten Städter an.

Daraus kann, bei guter Behandlung von beiden Seiten, ein neues

Gruppenmitglied werden, das dann seine Talente unentgeldlich

und freiwillig der Gruppe zur Verfügung stellt.

 

4. Man hat anfangs den selben Reiseweg und schließt sich zusammen

(siehe Punkt 1)

 

5. Idealerweise könnte man auch aus dem selben Dorf oder größerem

stammen und man ist befreundet, verwandt oder ähnliches...

 

Es gibt eine ganze Fülle an Möglichkeiten um eine Motivation

zu Begründen und wenn ich länger nachdächte, könnte ich hier

mit Sicherheit das Forum sprengen...

Das laß ich besser!

Link zu diesem Kommentar

Eheh! Was sollen wir denn sagen? Wir haben einen Zwerg, eine Druidin, eine Assasinin und einen Magier und ich hab bis gestern noch einen Chaoskrieger gespielt....aber dann wurde ich durch ein Maleur getötet...NICH WAR ASSASINE???? DA WAR SO EIN KOMISCHER KNOPF ODER IRRE ICH MICH? Als rache hab ich mir direkt mal einen Kobold Schamanen ausgewürfelt...Klein, grün, behaart und.......NERVIG!!! WUHARHARHAR! smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von HarryW am 10:39 am am Aug. 16, 2001

Da hat wohl ein Spieler einen wichtigen Anruf gekriegt ;)

 

Harry

</span>

 

Nein, der Spieler wollte dabei bleiben, aber er war der Anscicht sein Charakter würde eine andere gesellschaft bevorzugen. Resultat, er brauchte einen neuen Charakter.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hmmh, in unserer Gruppe zogen ein BN, ein PRI, zwei Or und eine Hl durch die Gegend. Alle drei Kulte zuzgl. der des Barbaren waren grundverschieden. Die Heilerin gehörte zu den Nathirmädels...

Klar, dass es da hie und da gekracht hat, besonders als der BN meinte, dass Laran schon so verstaubt sei, dass er mit den Göttern Ta-Mekets konkurrieren könnte...

 

Aber ich denke, die Gruppe hat sich sehr gut verstanden, alle waren aufeinander eingespielt und sehr fähig (am Schluß alle so zwischen Grad 8 und 10).

 

Die Motivation ergab sich mit der Zeit dadurch, dass die leute sich paar Mal gegenseitig das Leben gerettet haben und einige unserer Gegner überlebten... Ich denke, wir hätten noch Jahre spielen können, der SpL hääte uns immer wieder eine Motivation geboten.

 

Marek

 

Link zu diesem Kommentar

Und woher kam die Ursprüngliche Motivation für diesen Buntgemischten Haufen? Warum sind sie jemals gemeinsam losgezogen, bevor sie sich gegenseitig das leben retteten? Das meinte ich Urprgl mit diesem Thread. Das es nach ein Paar Abenteuern genug Gründe für den Zusammenhalt gibt, ist klar aber für ein paar Grad 1 Figuren ist das schwierig. :disgust:

 

 

Auch Detritus Gründe verraten nicht, warum der Schamane mit dem Priester in einer Gruppe unterwegs ist, oder warum sich der Graue Hexer dem Risiko ausgibt, von dem Ordenskrieger als Schwarzhexer vermutet zu werden, oder warum der Krieger einen BW als gleichgestellten Reisebegleiter duldet, oder... :confused:

 

wave.gif Harry wave.gif

Link zu diesem Kommentar

Das ist die Herausforderung an den SpL im ersten Abenteuer: Die verschiedensten und gegensätzlichsten SpF zusammen zu bringen.

Beispiel: In der Stadt werde ich kaum ein Abenteuer mit einem Waldläufer beginnen können, aber vielleicht in einem einsamen Landgasthaus, das in der Nacht überfallen wird...  Der Rest sollte sich von allein ergeben.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Hallo HarryW!

 

Die Motivation liegt meines Erachtens darin, daß man gemeinsam Spaß haben möchte.

Ergo, spielen wir alle gemeinsam Rolle.

 

Oder sollte ich da etwas falsch verstanden haben (wollen)?

 

1. Weiß dein Priester des Xan, daß der stille, ruhige und folgsame junge Mann, der ihm begegnete und ihm geholfen hat, ein Assassine ist? Und wenn, woher? Vom Charakterbogen vielleicht?

2. Was weiß der Xanpriester vom Schamanismus in Moravod oder im Ikengabecken? NIX, oder fast NIX! Das ist irgendein abergläubischer Barbar, der sich vielleicht im Urwald auskennt und durch sein Wissen über Pflanzen nützlich ist, den man aber immer nur belächeln kann.

Und wenn er dann anfängt zu zaubern, dann staunt man nicht schlecht, wundert sich und erkennt, daß es mehr Dinge zwischen Himmel und Erden gibt...

3. Freunde aus dem selben Dorf, die wissen, daß der eine dies und der andere das besser kann, die sich deshalb ergänzen, selbst die wissen voneinander nicht immer alles.

4. Ein Auftraggeber, der eine Gruppe zusammenstellt, die ausgewogen in ihren Fähigkeiten ist, zahlt gut und man muß über einige Dinge hinwegsehen.

5. Junge Priester oder Novizen im Ausland können, wenn es ums Überleben geht nicht immer wählerisch sein.

6. Der Priester rettet einem in Not geratenen Assassinen das Leben. Er hilft ihm gegen eine Meute Lyncher, da er die Sprache nicht spricht, weiß er allerdings nicht was die von ihm wollen. Jetzt hat der Xanpriester einen treuen Gefolgsmann in Form eines Assassinen, von dem er noch nicht weiß, was das denn für einer ist. Und bis er die Sprache gelernt hat, ist man vielleicht schon weitergezogen und der Assassine überredet ihn nicht mehr an den Ort des Kennenlernens zurückzukehren, da er dort wegen des Misverständnisses besser nicht mehr auftauchen sollte. (Schwindel, Lüg!)

7. Woher weiß der Waldläufer, daß er einen Dieb zum Begleiter hat? Vom Charakterbogen?

 

OOPS! Hey! Fange ich gerade an mich zu wiederholen?

 

Man sollte Spieler- und Charakterwissen trennen! T-R-E-N-N-E-N

 

Wenn es denn aber irgendwann einmal dazu kommt, daß der eine weiß, was der andere macht oder ist, dann könnte es aber Probleme geben. Muß es aber nicht.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

OK, ich gebs auf! :cry:

 

Wieder das selbe :disgust:

 

Wieder nur Vorschläge, ok, aber hat dein Priester des Xan das wirklich so erlebt??? :confused:

 

1.) Ich habe keinen Priester des Xan

2.) Ja, denk ich doch. Und so einen Urwaldhoschi nimmt ein ehrbarer Priester doch wohl nur ungern mit. Wie sieht denn das aus?

3.) Klar, aber selbes Dorf heißt wohl auch ähnliche Charakterklassen, je nachdem wo das Dorf liegt. Selten kommt ein Priester und ein Schamane im selben Dorf vor.

4.) Äh ja vielleicht. Aber er wird nur selten den BWs und Scs aus Buluga trauen.

5.) Wird bei euch jeder, der alleine Reist, ohne 2 mächtige Barbaren an seiner Seite umgebracht?

6.) Ein weißer Assassine kann auch leichter mit einen Priester zusammenkommen. Und der Assassine aus deinen Bsp. würde wohl schauen, das er vorsichtshalber von dem Priester wegkommt, nachdem er ihm ausreichend gedankt hat, damit dieser ihn nicht doch noch entdeckt. Außerdem, klingt das bereits nach 2-Spieler-Abenteuer zum Kennenlernen. Macht ihr sowas?

7.) Ich meinte, das es selten ist, das ein Stadtmensch mit einen Naturburschen durch die Gegend zieht, Wa und Sp sind die typischen Vertreter dieser Klassen.

 

Nicht das ich wüßte.

 

Ähhh! Ja natürlich, macht ihr das nicht so? Ist doch nix neues oder?

 

Ja, und wenn ist die Gruppe im Arsch!

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hi Harry,

 

in der Gruppe die ich momentan leite gab es ein ähnliches Problem. Ein Hexenjäger wollte sich der Gruppe anschließen (Ein neuer Charakter von einem der Spieler). Allerdings hat er sich gleich bei einem der Gruppenmitglieder unbeliebt gemacht, da er versuchte Bannen von Bösem (oder wie das heisst) anzuwenden. Die Sö hätte ihn am liebsten gekillt und ließ sich nur schwer beruhigen, von mitnehmen des HJ (Nein, nicht du Herr Admin biggrin.gif ) ganz zu schweigen.

 

Wenn die Gruppe keinen Druck bzw. der Sö nicht gut zugeredet hätten würde der HJ heute immer noch in der Kneipe sitzen.

 

Die Sö, inzwischen wieder männlich, ist weiterhin noch sehr misstrauisch und beäugt unser HJ-Greenhorn mit viel Argwohn. Der arme Kerl hat schon angefangen heimlich Zauber auf seine neuen Gefährten anzuwenden (wenn er etwas schwarzmagisches vermutet wohlgemerkt). Er lügt die Leute, insbesondere den Sö, sogar an um sein Tun zu verschleiern.

 

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich das weiterentwickelt. :lol:

 

Kannst Du damit was anfangen oder war das auch am Thema vorbei?

 

 

Ein von der Hitze geplätteter

 

:angel:dust

 

Link zu diesem Kommentar

Second try!

 

Unterschiedliche Figuren können trotz der vermuteten Differenzen gemeinsam losziehen,

a) weil sie vielleicht pragmatisch denken.

b) weil man sie dafür bezahlt.

c) weil sie gar nicht wissen, daß es sich um einen As, Sp oder so handelt, mit dem sie sich herumtreiben.

 

und noch einmal:

Natürlich gibt es eher selten Schamanen und Priester, die in einem Dorf aufwachsen, aber daß es nur Holzfäller in einem Dorf gibt...

Der graue Hexer und die Priesterin können sich kennen und der eine dem anderen mißtrauen, aber sich  mit anderen trotzdem auf die Lösung eines Problems kümmern, jeder mit seinen Möglichkeiten.

 

Was weiß der Waldläufer von dem Spitzbuben, ist er schon mit ihm gemeinsam irgendwo eingestiegen? Der Spitzbube wird ihm zweifelsohne nichts über seine Profession erzählen außer Märchen. Und er wird ein Schauspieler/Lügner sein müssen um die Wahrheit zu verschleiern.

 

Kein Charakter, der eine inkonventionelle Lebensweise hat, wird damit hausieren gehen: "Hey, ich bin Assassine, komm wir ziehen gemeinsam auf Abenteuer aus!"

 

Trennen von Charakter und Spielerwissen sind das wichtigste.

 

So und nun muß ich zur Arbeit.

 

Jürgen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich wohl wirklich sehr schlecht ausgedrückt. Soll ich es nochmal versuchen? :confused:

 

Die Fragestellung war anunführsich, wie war das bei eurer Gruppe? Umfrage also. Ich wollte wissen, wie eure Gruppe mit Grad 1 zusammengefunden hatte! Deutlich? Vermutlich nicht, aber gut, dann geb ichs vollständig auf. Also bitte bitte sagt mir nicht wie ich es machen könnte oder sollte, davon habe ich schon genug Unsinn biggrin.gif gehört. Ich will wissen, wie das bei eurer Gruppe vonstatten ging. Wie ihr zusammengefunden habt (eure SCs!) :silly:

 

Meine aktuelle Gruppe wollte ich nicht erwähnen, das war wohl der Fehler, weil ich dort nur SL bin, und definierte, das sie sich schon kennen, weil es für das Abenteuer nötig war, das sie sich vertrauen. :love:

 

Also dann bitte los!

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

also gut, wie war es in meiner Gruppe:

 

Mit meinen bisher gespielten Charakteren kam die Gruppe auf keinen Fall wegen der ähnlichen Charakterklassen zusammen, dazu waren sie viel zu inhomogen und es wird auch von keinem gesteuert, welcher Charakter zu spielen ist.

Die Charaktere gehen also nur aus folgenden Gründen auf Abenteuer:

 

1) Sie haben meistens einen Grund von zu Hause wegzugehen und daher sind sie relativ weltoffen und ihnen sind Gefährten (auch zunächst fremde) lieber, als allein durch die Gegend zu gondeln

 

2) Es funktioniert bei uns wie in einer Söldnergruppe, d.h. die Schätze werden aufgeteilt und das ist mehr, als man beim Ausführen seiner normalen Berufe bekommen kann :-)

 

3) Außerhalb von Midgard: Alle Spieler wollen nachmittags zusammen Midgard spielen und deshalb einigt man sich zwangsläufig.

 

Natürlich gibt es die einen oder anderen Komplikationen, wie schon in anderen Beiträgen angedeutet, aber auch dass spielt sich aufgrund der 3 genannten Punkte dann mit der Zeit ein.

 

War das jetzt im Sinne der Umfrage? Wie ist das denn nun bei den anderen?

 

Gruß

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...