Zu Inhalt springen

Grundregelwerk für Midgard - Legenden für Damatu bestellbar

Hervorgehobene Antworten

Vor 36 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Ich glaube aber nicht, daß derzeit jemand die M5 Eschar-Quellenbücher für diesen Preis kauft.
War auch ewig nicht mehr bei eBay - ist es nicht so, daß es Gebühr kostet, was einzustellen abhängig vom geforderten Preis?

Für private Verkäufe ist der Verkauf bei eBay inzwischen kostenlos (bis zu 320 Auktionen im Monat). Davor wurden auch nur Verkaufsprovisionen fällig. Nur Zusatzoptionen kosten weiterhin extra.

Vor 41 Minuten, Meeresdruide schrieb:

Ich bezweifle, dass die ultralimitierte Ausgabe überhaupt so wahnsinnig viel Gewinn abwirft. Die Produktion einer solchen Box ist nicht billig, und die Grundkosten für Sachen, die in dieser Form nur für diese Ausgabe produziert werden, schlagen bei einer kleineren Auflage stärker zu Buche.

Mag sein.

Aber mit manchen Dingen kann man vielleicht andere ausgleichen - so wie die Getränke im Restaurant mehr Marge machen, als das Essen.

In unserem Fall vielleicht die Würfel oder die Münzen. Ich habe selbst zweimal 10.000 LARP-Münzen aus Metall (technisch "Medallien") prägen lassen (23,5 mm, 9g) inklusive der Anfertigung der notwendigen Prägestempel, Stückpreis einmal 27,5 ct/Stck, das zweite mal 30 ct/Stck. Die Damatu-Goldmünzen kosten 2 Euro/Stck, die Silbermünzen 1,75 Euro/Stck. Nehmen wir an, die Damatu-Münzen sind größer und more fancy als meine, dazu noch Verpackung etc. , weshalb deren Produktionspreis/Stck sicher höher liegt. Aber jenseits Faktor 6?

Mir ist das im Grunde gleich - ich habe in der Sache keine Eisen im Feuer.

Francesco di Lardo

Bearbeitet ( von Francesco di Lardo)

Vor 5 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Mag sein.

Aber mit manchen Dingen kann man vielleicht andere ausgleichen - so wie die Getränke im Restaurant mehr Marge machen, als das Essen.

In unserem Fall vielleicht die Würfel oder die Münzen. Ich habe selbst zweimal 10.000 LARP-Münzen aus Metall (technisch "Medallien") prägen lassen (23,5 mm, 9g) inklusive der Anfertigung der notwendigen Prägestempel, Stückpreis einmal 27,5 ct/Stck, das zweite mal 30 ct/Stck. Die Damatu-Goldmünzen kosten 2 Euro/Stck, die Silbermünzen 1,75 Euro/Stck. Nehmen wir an, die Damatu-Münzen sind größer und more fancy als meine, dazu noch Verpackung etc. , weshalb deren Produktionspreis/Stck sicher höher liegt. Aber jenseits Faktor 6?

Mir ist das im Grunde gleich - ich habe in der Sache keine Eisen im Feuer.

Francesco di Lardo

Dir ist schon klar, daß vom Verkaufspreis einiges mehr als nur die Einkaufspreise gedeckt werden muß? Z.B. Versand, die Homepage, der Künstler der die Münzen designt....

Vor 23 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Erstens verwechselst du hier Produktionspreis und Verkaufspreis. Zweitens verkauft Pegasus die Münzen nicht nur im eigenen Shop, sondern auch an andere Händler, evt. auch an andere Großhändler. Da dürfte der Verkaufspreis netto nicht über 5 Euro liegen, eher noch niedriger. Unterschätze auch nicht den Aufwand für die Verpackung in der Produktion - und zwar sowohl für die Herstellung der Verpackung als auch das Befüllen.

2 Stunden her, Francesco di Lardo schrieb:

Bei solchen Sachen wie Pommes ist die Marge auch ganz okay.

Bezüglich der "Münzen" - wie auch immer - ich hab schon seit Jahren einen Pokerkoffer für son' krahm (also hauptsächlich war die Anschaffung für Deadlands). 40€ kostet sowas, es sei den es ist von Cariter dann sind eben 14.300€,... Für LP/AP sind die auch ganz cool imho. Also ich brauch kein LPmeter mehr ich hab damit auch ein APmeter,.. auch für Figuren mit leicht dreistelligen APs,...

Bearbeitet ( von Irwisch)

3 Stunden her, Meeresdruide schrieb:

Erstens verwechselst du hier Produktionspreis und Verkaufspreis

Nein.

Der Kaufpreis der von mir beauftragten Münzen lag bei 27,5 bzw. 30 Cent/Stück, jeweils inklusive Anfertigung der Prägestempel, die auch mein Eigentum sind.
Der Kaufpreis, den ich für die Damatu-Münzen zahlen würde, liegt bei 2 Euro/Stück für Gold und 1,75 Euro/Stück für Silber.

Die Produktionspreise kenne ich natürlich weder für meine Münzen noch für die Damatu-Münzen.

Bei den Kaufpreisen ist wohl zu berücksichtigen, daß meine Preise wegen der Abnahme von jeweils 10.000 Stück natürlich geringer wären, als hätte ich nur 50 abgenommen (die Prägestempel einmal unberücksichtigt lassend). Bei nur 50 Stück hätte der Kaufpreis pro Stück für typvergleichbare Münzen bei 40 Cent/Stück gelegen, bei 10.000 eben bei 30 Cent/Stück.

Würde ich von Pegasus 10.000 Damatu-Münzen kaufen wollen, würde ich sicher auch einen besseren Preis als 1,75 bzw. 2,00 Euro/Stück bekommen.

Wenn Du so willst, ist für geringe Mengen dann der Kaufpreisvergleich 40 Cent/Stück zu 1,75/2,00 Euro/Stück, also etwa Faktor 5.
Dabei ist wiederum zu berücksichtigen, daß die Damatu-Münzen womöglich größer, more fancy, aufwendiger verpackt sind, als meine, was den "Faktor 5" von mir aus wohlwollend auf "Faktor 2" reduzieren mag.

Um einmal einen Eindruck zu geben, über was wir reden (aus dem LARP-Bereich):

grafik.png

23,5mm, 9g, 40 Cent/Stck bei 50 Stück

Oder so etwas:
grafik.png

31,7mm, Gewicht nicht bekannt, 1,43 Euro/Stck bei 9 Stück

Das sind jeweils "Endverbraucher-Preise" bei geringen Mengen und daher brauchbare Referenzen für Vergleiche mit Damatu-Münzen.

Habe gerade noch versucht, Durchmesser und Gewicht der Damatu-Münzen herauszufinden zum Vergleich, doch derzeit ist gerade deren Shop-Seite in Maintenance.

Hiermit will ich es aber mit Blick auf die Münzen beschließen - die sind ja auch nur ein Teilaspekt des "Ultra-Rare Pakets" oder eben getrennt als Damatu-Artikel erhältlich.

Francesco di Lardo

5 Stunden her, Hiram ben Tyros schrieb:

Dir ist schon klar, daß vom Verkaufspreis einiges mehr als nur die Einkaufspreise gedeckt werden muß? Z.B. Versand, die Homepage, der Künstler der die Münzen designt....

Absolut.

Gleiches gilt für meine Münzen ja auch - die kommen schließlich nicht aus dem Nichts.

Ich habe ihnen beschrieben, was ich haben wollte. Die haben einen Entwurf gemacht. Dieser wurde dann überarbeitet und angepaßt, gegengecheckt, etc. bis zur endgültigen Freigabe. Danach haben sie die Prägestempel für den Entwurf angefertigt. Und natürlich habe ich die Münzen dort auch nicht abgeholt, sondern die 90 kg wurden auf fünf Pakete verteilt geliefert. Lediglich meine Prägestempel werden beim Hersteller verwahrt, so daß ich ggf. nachprägen lassen kann (abgesehen davon könnte ich ohne Maschinen mit den Stempeln bei mir zu Haus ja auch nichts anfangen...).

Francesco di Lardo

Vor 10 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Absolut.

Gleiches gilt für meine Münzen ja auch - die kommen schließlich nicht aus dem Nichts.

Ich habe ihnen beschrieben, was ich haben wollte. Die haben einen Entwurf gemacht. Dieser wurde dann überarbeitet und angepaßt, gegengecheckt, etc. bis zur endgültigen Freigabe. Danach haben sie die Prägestempel für den Entwuraber Fan bist du dich sissi in der Positionf angefertigt. Und natürlich habe ich die Münzen dort auch nicht abgeholt, sondern die 90 kg wurden auf fünf Pakete verteilt geliefert. Lediglich meine Prägestempel werden beim Hersteller verwahrt, so daß ich ggf. nachprägen lassen kann (abgesehen davon könnte ich ohne Maschinen mit den Stempeln bei mir zu Haus ja auch nichts anfangen...).

Francesco di Lardo

Aber dann bist du dochin der Position, in der auch Pegasus ist. Da wird ja auch nicht @Michael M sitzen und die Münzen mit dem Mund prägen, sondern die bekommen sie genauso von einem Hersteller wie du.

Und der Preis, dem du gezahlt hast, ist der EK, den auch Pegasus bezahlt. Jetzt rechne mal noch die Kosten für die Vetriebslogistik und den Großhandel und dann den Einzelhandel dazu.

Bearbeitet ( von Widukind)

Gast
Auf dieses Thema antworten

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.