Zum Inhalt springen

feste Gruppe oder wechselnde Spieler


Empfohlene Beiträge

Salute,

 

als Neuling und nach ein wenig Blättern im Forum viel mir auf, das es sehr unterschiedlich zu sein scheint, mit wievielen Personen bzw. in wievielen Gruppen gespielt wird.

Bei uns war es bis jetzt so, das über die Jahre der ein oder andere Spieler wechselte, aber bis auf eine Ausnahme keiner in anderen Gruppen spielte.

Mich würde zum einen interessieren ob dies zu Regelverwirrungen bzw. zur Weltsichtverwirrung führt und zum anderen wie Spieler darauf regieren, die nicht außerhalb spielen?

 

Ningirsu

 

Ps: Und wer spielt eigentlich mit wem - als Gruppe wie auch als "außerordentliche Regelmäßigkeit"?

Link zu diesem Kommentar

Bei einigen Leuten, mit denen ich jetzt zusammen spiele, habe ich es so erlebt, daß sie dachten, sie kennen die Regeln. Sie waren sich auch einig, wie die Regeln wären. Aber es waren Hausregeln. Dumm nur, als einer von denen SpL war, und dann meinte, wir "neuen" müßten diese undokumentierten Hausregeln doch auch kennen. Das führte zu etwas Verwirrung.

 

Ich persönlich habe es als sehr hilfreich erlebt, in verschiedenen Gruppen gespielt zu haben. Mit unterschiedlichen SpL, unterschiedlichen Mitspielern, unterschiedlichen Systemen.

 

So ein Gedanke wie "das ist doch immer so" hat da natürlich kaum noch eine Chance, sich festzusetzen. Grade auf Cons, wo man selbstverständlich auf SpL und Mitspieler trifft, die anders leiten/spielen als man es von zu Hause gewohnt ist, erlebe ich das als recht hilfreich.

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

@Ningirsu

Zum Thema welche der Forumsteilnehmer in einer Gruppe spielen gibt es bereits einen Thread: Wer spielt mit wem?

 

Ansonsten finde ich es auch interessant in verschiedenen Gruppen und/oder bei verscheidenen SL zu spielen. Verscheidene Spielstile erweitern meinen eigenen Horizont und bieten mir Anregungen für mein eigenes Spiel.

 

Ich spiele derzeit auch in zwei Gruppen, die sogar unterschiedliche Versionen des Regelwerks benutzen (M3 und M4). Zu Verwirrung kommt es trotzdem kaum und wenn, dann ist sie meist nach ein bis zwei Minuten Diskussion behoben.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Nun es gibt erst mal zwei Ebenen zu unterscheiden, die reinen Regeln und die Welt mit ihrer Häufigkeit von Magie und diew grundsätzliche Frage ob es low oder high Fantasy ist.

 

Das mit den Regeln ist relativ einfach zu klären und wenn es Hausregeln gibt sollten, die möglichst in schriftlicher From vorliegen sollten.

 

Die Welt und die spezielle Auffasung wie man spielt mit viel oder wenig Magie ect. ist da schon viel schwieriger. Oder auch ob Spieler sterben wie die Fliegen oder ein langes Leben haben.

 

Es ist fruchtbar und anregend in verschiedenen Gruppen zu spielen allerdings ist es problematisch wenn man mit dem gleichen Charakter in verschiedenen Gruppen spielt und dann zum Beispiel magische Gegenstände oder anderes erhält, die viel zu mächtig für die andere Welt(Gruppe) sind in der man spielt.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Mhhh und wie sieht das für den armen leisgeplagten Spielleiter aus, wenn die eine Gruppe mit dem kompletten Material spielt, d.H. mit den erweiterten Regeln aus den Quellbüchern und mit dem entsprechenden Hintergrundwissen aus selbigen bzw. den Abenteuern und die andere Gruppe mit den blanken Regeln?

 

Ningirsu - der im Moment sehr neugierig ist...

Link zu diesem Kommentar

Also ich spiele seit längerer Zeit nur in einer Gruppe, habe aber früher auch ohne Probleme in zwei verschiedenen Gruppen gespielt, wobei die Leute teilweise die gleichen waren. In verschiedenen Gruppen verwende ich natürlich jeweils eigene Charaktere - wäre ja ansonsten Schizophrenie.  uhoh.gif

Im Laufe der Jahre hat sich bei mir ein Pool mehr oder weniger "aktiver" Charaktere heraus gebildet, von denen ich jeden / jede mal wieder gerne spiele. Bei einem Con suche ich den Charakter dann passend zu der Gruppe, dem Abenteuer und der Region Midgards raus. Auf diese Art schaffe ich es, eine (einigermaßen) logische Charaktergeschichte auch für Con-Charaktere zu behalten.

Beispiel: Meine Xan-Priesterin "wartet" zur Zeit auf ihren wieder-einsatz in unserer Kampagne. Da dabei auf der Spielwelt auch Zeit vergeht, kann ich sie ohne Probleme auf Cons spielen, wenn das Setting passt, denn sie hat sich z.B. geschworen, nicht mehr nach Alba zurück zu kehren, bevor sie nicht eine bestimmte Aufgabe erfüllt hat. Für ein Con-Abenteuer in Clangardan könnte ich sie aber problemlos einsetzen, da sie da zu letzt war.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ningirsu @ Mai. 21 2002,16:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mhhh und wie sieht das für den armen leisgeplagten Spielleiter aus, wenn die eine Gruppe mit dem kompletten Material spielt, d.H. mit den erweiterten Regeln aus den Quellbüchern und mit dem entsprechenden Hintergrundwissen aus selbigen bzw. den Abenteuern und die andere Gruppe mit den blanken Regeln?

 

Ningirsu - der im Moment sehr neugierig ist...<span id='postcolor'>

Die erweiterten Regel drücken sich ja eigentlich nur in zusätzlichen Fertigkeiten und Zaubern aus. Und da ich die sowieso nicht alle auswendig kenne, muß man dann halt einfach nur unterschiedlich viel Bücher zum Nachschlagen bereit legen.

 

Andere mögliche Probleme kann ich nicht erkennen. Aber was heißt das schon?  biggrin.gif

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Ich leite im Moment fast nur, weil meine Gruppe der Meinung ist, daß ich die Regeln (und Listen und Tabellen) am besten kenne... Ich halte das allerdings für eine faule Ausrede!  sneaky2.gif

 

Spielen tue ich nur bei einer etwas chaotischen GURPS-Gruppe, welche sich leider nur sehr unregelmäßig trifft... cry.gif

 

Deshalb liegen meine gesamten Midgard-Charaktere brach, und es sieht auch nicht so aus, als würden sie bald zum Einsatz kommen... Deshalb setze ich sie dann bei Cons ein.  happy.gif

 

Auf Cons haben mir die Hausregeln wenig Probleme bereitet, da meine 'Heimgruppe' auch nur meine Hausregeln verwendet. Für einen Con vergesse ich sie dann einfach...   satisfied.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Achso, Hausregeln:

 

Mit Hausregeln habe ich (und wohl auch der Rest der Gruppe) auf Cons keine Probleme. Wir benutzen nämlich keine wink.gif Naja, ausser die Zehntelung des zum lernen benötigten Goldes und die damit verbundene Zehntelung des Goldes das ein Charakter im Abenteuer erhält. Das hat aber keinen Einfluss auf das Spiel.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele in einer festen Gruppe und ansonsten  "außerodentlich Regelmäßig" mit einigen anderen Spielern. AB und an sind Gastauftritte in anderen Gruppen dabei.

Bei uns ist es so, daß die Figuren recht frei gehandhabt werden, d.H. es gibt eigentlich keine ( bis jetzt zumindest nicht) festen Gruppencharaktere. Ein un der gleiche Charakter muß für die Gruppe, für das Spiel außerhalb der Gruppe und für Cons herhalten.

Regelschwierigkeiten gab's eigentlich keine Erwähnenswerten, ehr schonmal die Spielgewohnheiten, z-B. ein Spielleiter spielt wenig mit Fertigkeiten, der Charakter hat sie dementsprechend nicht und ein anderer Spielleiter würfelt jede Kleinigkeit - schwups war der Charakter fast ertrunken.

Ich würde mich aber auch den anderen anschließen und sagen, daß ich das Spiel mit anderen Gruppen als bereichernd empfinde.

 

Myrdin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hm... das ist komplex:

 

- Eine Runde zweiwöchentlich, nur Midgard nach M4 ohne Änderungen

- Eine Runde ca. einmal im Monat (neben mir ist noch eine Personen zur ersten Runde identisch), nur Midgard nach M4 ohne Änderungen

- Eine Runde wöchentlich komplett andere Besetzung, nicht nur Midgard und wenn dann Mischung aus M3 und M4  mit vielen Hausregeln

- Regelmäßig zu nicht festgelegten Zeiten überall (Con's, Privatrunden), Midgard nach unterschiedlichen Regeln, wenn ich leite immer Standard-M4

 

Wenn ich es mir recht überlege, mag ich eigentlich die Runden in denen nach Standard M4 (inklusive QB's, etc.) gespielt wird, am liebsten. Hilft mir auch am meisten, wenn ich als Supporter auf Con's Midgard-Runden anbiete...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...