Zu Inhalt springen

Mathematische Dungeons

Hervorgehobene Antworten

Wenn wir uns an der Frühzeit des Rollenspiels orientieren, sind Zufallsbegegnungen genau für Hornacks Problem erschaffen worden: Sie brechen eingeübte Verfahrensweisen auf und zwingen zu Änderungen im Vorgehen. Das war auch bei M1 so.

Wer sich damit eingehend befassen will, dem sei der YouTube-Kanal "Daddy rolled a 1" empfohlen. Da geht es viel um frühe D&D-Geschichte, mit tiefgreifenden und fundierten Einblicken in die frühen Regeln, ihre Ziele und ihre balancierenden Mechanismen. Da kann man viel über Dungeon-Design lernen. Viele der Videos dort erinnern mich stark an unsere frühen Zeiten bei M1.

Rainer

Bearbeitet ( von Olafsdottir)

1 Stunde her, Puschel schrieb:

Als Mitspieler würde es mich stören, weil ich mir vorstellen könnte, dass der SL die Taktik von uns dann irgendwann kennt, und daher das Dungeon dann schon bewusst entsprechend aufbaut.

Braucht man garnicht, es gibt die Möglichkeit Quantenoger einzusetzen.

Ein Quantenoger ist ein Oger der sich wie ein "Quant" benehmen kann, (vgl: heissenbergs Katze, radionukleidzerfall) stehen die Spielfiguren vor zwei Türen so ist die Position hinter welcher Tür er ist erst definiert wenn die Tür geöffnet wird. Es ist damit also egal welche Tür geöffnet wird. Das nennt man dann auch Illusionismus (die illusion das die entscheinung ob rechte oder linke tür signifikant ist) und es hat seine berechtigte Nähe zum Railroading. Auf der anderen Seite ist es aber auch improvisation welche ansonsten auch immer wieder von SLs gefordert wird, ein Dungeon kann man so auch komplet improvisieren,... genauso wie ein Verkäufer auf dem Markt,... dann gibt es eben überschneidungen zwischen Improvisation und Quantenogern.

In dem Zusammenhang baut der SL das Dungeon dann eben so wie die Spielfiguren es erkunden. Es entsteht erst beim Erkunden oder es wird erst beim Erkunden mit Leben gefüllt - also vieleicht gibt es eine Karte aber die Refernezmarken fehlen, die Raumnummer stehen etwa nicht auf der Karte und der SL trägt die Raumnummern erst ein wenn die Spielfiguren den Raum betreten Möglichkeiten gibt es viele.

Ich würde jetzt nicht sagen das es eine Optimale und gute Lösung ist, aber es ist eine. Es entwertet halt die Entscheidungen der Spieler etwas, also zumindest die entscheidung wie man sich im dungeon bewegt - ob das eine wichtige Entscheidung ist? Das mag mal dahingestellt sein.

Du musst Hinweise bringen, warum eine systematische Durchsuchung eines Dungeons nichts bringt: Zu viele Gefahren, zu viel Gegenwehr, zu viel Zeit wird verbraucht.

Du musst ein klares Ziel setzen, dass über Erkunden und Plündern hinausgeht: Die Prinzessin muss aus dem tiefsten Kerker befreit werden. Deswegen sollte man sich nicht zu lange in den Randgebieten des Dungeons aufhalten.

Und du darfst die Spieler nicht bestrafen, wenn sie deshalb unsystematisch vorgehen. D.h. Hinweise und Schätze dürfen nicht in irgendwelchen Randgebieten rumliegen, sondern erst unter der Matratze des Bosses. Ebenso dürfen im Rücken keine Gefahren mehr auftauchen. Sonst merken die Spieler schnell, dass immer links rum doch die schlaueste Art ist, das Problem anzugehen.

Diese Vorabinformationen sind notwendig, um von der an sich ja sinnvollen, systematischen Vorgehensweise abzuweichen.

Es braucht Gründe und die musst du liefern. Und es darf keine Gründe dagegen geben. Ansonsten erwartest du von den Spielern ein unsinniges Verhalten.

Außerdem irritiert mich der Strangtitel: Es gibt keine mathematische Dungeons, es gibt nur ein strukturiertes Vorgehen für eine Erkundung.

Moderation

Der Strangersteller hat eine klare Frage gestellt: Wie kann man das immer gleiche Muster durchbrechen? Bitte hört auf, ständig zu hinterfragen, warum jemand das möchte und ob ein SL das überhaupt darf und dass es total gut ist, immer das gleiche Muster zu verwenden. Das ist schlicht und einfach nicht von Belang für diese Frage.

Ich gehe in Kürze mit dem groben Besen durch.

das Modfeuer

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 2

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.