Zu Inhalt springen

Beste Quelle zur Erstellung eines M4 Magisters

Hervorgehobene Antworten

Liebe Forumsgemeinde,

ich bin gerade dabei, als SL eine neue Midgard Gruppe zu gründen und möchte einer Spielerin gerne ermöglichen, einen Magister zu spielen. Da dies nach mehr als 20 Jahren Pause mein Wiedereinstieg ist, besitze ich noch keine M5 Literatur - dementsprechend werden aus rein pragmatischen Gründen M4 spielen. Für M4 besitze ich das Grundregelwerk und einiges an Zusatzmaterial, allerdings nicht das Kompendium. Weiterhin habe ich sogar den Gildenbrief Sammelband, der u.A. den (ich glaube M3?) Magister enthält, zur Verfügung, aber ich fürchte, das hilft leider nicht viel (ich kenne für eine "genaue" Übertragung des Schemas die M3 Erstellungsregeln nicht gut genug und diese Magister-Version ist glaube ich zu verschieden zu der Version die ich kenne und mag - insb. kann sie nicht zaubern aber dafür lehren.)

Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich (ohne extra das vergriffene M4 Kompendium zu kaufen) einen M4 Magister erstellen und später steigern kann? Und ist alternativ der M5 Magister dem M4 Magister wenigstens recht ähnlich oder wurden wieder grundsätzliche Veränderungen in der Ausrichtung der Klasse vorgenommen?

Ich sehe folgende Möglichkeiten aktuell, bin aber mit keiner so ganz glücklich:
(1) M4 Kompendium kaufen (leider teuer, nichts "zukunftsfähig", kein PDF, abgesehen vom Magister-Schema wahrscheinlich uninteressant für mich)
(2) M5 Mysterium kaufen (Anpassungen des Schemas nötig, abgesehen vom Magister-Schema wahrscheinlich uninteressant für mich)
(3) M4 Magister aus dem Gedächtnis rekonstruieren bzw. anpassen (klar ist: zauberkundiger Kämpfer, Wissenfertigkeiten eher günstig bei Fachwissen lernen und als Grundfertigkeit steigern, Waffen nichts zu übertriebenes. Allerdings finde ich es schwer zu rekonstruieren bzw. einzuschätzen, welche Zauber zu welchen Konditionen gelernt werden konnten)

...und habe schon das Programm "Magus" ausprobiert, aber leider herausgefunden, dass dort Magister leider nicht abgebildet werden.

Vielen Dank für Tipps und liebe Grüße!
hmpf

Dann blätter doch mal einfach dein M4 Regelwerk -DFR?- nochmal genau durch -Magister (Mg) taucht da drin auf bei den Abenteurertypen*)-

Oder meinst du den Hexenjäger?

*) Habe das DFR nicht mehr, daher leider keine Seitenangabe

Bearbeitet ( von seamus)

Hallo hmpf, willkommen im Forum!

Ist natürlich auch eine Frage der Investitionsmöglichkeiten und -bereitschaft, aber ich sehe noch eine weitere Möglichkeit:

(4) M5 Kodex, Arkanum, Mysterium (und ggf. Bestiarium) kaufen. Mit den PDF-Versionen, die Du bei DriveThruRPG erwerben kannst, hast Du mit ca. EUR 60 (ca. EUR 90 mit Bestiarium) ein vollständig spielbares, in sich konsistentes und bei Bedarf erweiterbares Grundregelwerk für M5. Gerade wenn Ihr nach langer Pause wiedereinsteigt, wäre das doch ein idealer Zeitpunkt für ein Versionsupgrade. 😉

• Ersteller
3 minutes ago, Hawkwyn said:

Hallo hmpf, willkommen im Forum!

Ist natürlich auch eine Frage der Investitionsmöglichkeiten und -bereitschaft, aber ich sehe noch eine weitere Möglichkeit:

(4) M5 Kodex, Arkanum, Mysterium (und ggf. Bestiarium) kaufen. Mit den PDF-Versionen, die Du bei DriveThruRPG erwerben kannst, hast Du mit ca. EUR 60 (ca. EUR 90 mit Bestiarium) ein vollständig spielbares, in sich konsistentes und bei Bedarf erweiterbares Grundregelwerk für M5. Gerade wenn Ihr nach langer Pause wiedereinsteigt, wäre das doch ein idealer Zeitpunkt für ein Versionsupgrade. 😉

Ja, da bin ich auch sehr am Überlegen die letzten Tage. Allerdings müsste ich dann wiederum auch meine vielen gekauften Abenteuer an M5 anpassen (und auf physische Bücher verzichten 😢) - was aber sicher ein lösbares Problem sein wird. Entscheidender ist wohl, ob ich vor den ersten Spielterminen noch genug Zeit haben werde, mich in M5 einzuarbeiten (in M4 habe ich das jetzt wieder). Aber das ist wohl eine Frage, die ich mir selbst beantworten muss.

Um wieder auf eine Frage an euch zurückzukommen, die damit durchaus zusammenhängt: Ist der M5 Magister denn ähnlich zum M4 Magister vom Grundkonzept her?

Ich erlaube mir ein kurzes Zitat aus dem Mysterium (M5):

"Der Magister (Mg) ist ein abenteuerlustiger Gelehrter, der nicht Tag für Tag über den staubigen Schriften der Altvorderen brüten und Informationen nur aus zweiter Hand empfangen will. Er will eigene Erfahrungen machen und in der weiten Welt neues Wissen zusammentragen. Schon während seiner Studienzeit hat er die Kneipen und Amüsierstätten mindestens genauso oft besucht wie die Auditorien,..."

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich denke dabei immer als erstes an Indiana Jones (und dann an mein eigenes Studium... 😉).

Jedenfalls denke ich, dass der Magister sich in seinem Grundkonzept in M5 nicht weit von M4 entfernt hat. 🙂

Da M5-Lernschemata für Zauber sich am Prozess orientieren und die Prozessgruppe die Lernkosten bestimmt, unterscheiden sich die Zauber sicherlich von den M4-Zaubern. Ohne das jetzt miteinander abgleichen zu wollen, denke ich doch, dass die Prozessgruppen Beherrschen und Erkennen (plus Zaubersalze), die der M5-Magister beherrscht, sehr gut zum Abenteurertyp Magister passen und ihm Zugriff auf ein ordentliche Anzahl an Zaubern ermöglichen.

(Physische Bücher nutze ich tatsächlich auch sehr gerne und würde sie sicherlich vermissen. Wenn Du mich fragst, ob ich lieber auf die PDFs oder die physischen Bücher verzichten würde, wäre die Antwort trotzdem wohl: "die physischen Bücher".)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 3

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.