Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

auf Seite 105 im "Die Weber des Weltenliedes" steht:

"Alle Geisttiere verhalten sich auf Midgard wie normale Tiere der entsprechenden Art mit einer hohen Intelligenz (t85)."

Außerdem habe ich keine andere Passage gefunden die das Anwenden von Abrichten für die entsprechende Tierart ausschließt. Kann man also Abrichten nutzen um eigenen Geisttieren Tricks beizubringen bzw. sie im Kampf zu kontrollieren?

Ist diese Interpretation richtig oder nur Wunschdenken?

2 Stunden her, seamus schrieb:

S.137 rechts 3.Absatz sagt es sind magische Wesen und es ist eine Naturgeistbesessenheit.

Ich würde ein Abrichten daher als SL ablehnen.

wo steht denn, dass Abrichten nicht auf magische Tiere gehen soll?
Da ich keine solche Regelstelle kenne, würde ich es als SL zulassen... Man richtet dann ja in Wirklichkeit diesen Tiergeist mit t85 ab ... Hey, warum nicht?

Es gibt außer dem Grund, den Seamus genannt hat, noch ein weiteres Argument gegen Abrichten von Geisttieren:

Der "Gesang des Führens" würde wenig Sinn machen. Der ist ja dazu da, das Geisttier gezielte Handlungen ausführen zu lassen.

Schränkt die Beschreibung [Abrichten: Zähmung und Bändigung] im Mysterium das Abrichten nicht auf Haus- und Wildtiere ein? Ein Naturgeist wäre bei mir keines von beiden, also auch nicht durch die Fertigkeit Abrichten dressierbar.

Vor 9 Minuten, Torfinn schrieb:

Schränkt die Beschreibung [Abrichten: Zähmung und Bändigung] im Mysterium das Abrichten nicht auf Haus- und Wildtiere ein? Ein Naturgeist wäre bei mir keines von beiden, also auch nicht durch die Fertigkeit Abrichten dressierbar.

ja, müsste man sich nur überlegen, was abgerichtet wird? Das Tier oder die Anima des Wesens, was abgerichtet werden soll, dann in dem Fall der Naturgeist, der ... ja was für eine Intelligenz hat: t oder m?

Vor 4 Minuten, Panther schrieb:

ja, müsste man sich nur überlegen, was abgerichtet wird? Das Tier oder die Anima des Wesens, was abgerichtet werden soll, dann in dem Fall der Naturgeist, der ... ja was für eine Intelligenz hat: t oder m?

Das macht ihn immer noch nicht zum Haus- oder Wildtier

Vor 1 Minute, Mogadil schrieb:

Das macht ihn immer noch nicht zum Haus- oder Wildtier

Wenn sich "Tier" als Wesen mit tierischer Intelligenz definiert.....< Macht über die belebte Natur

Tiere mit übernatürlichen Fähigkeiten sind magische Tiere .. < Macht über magische Wesen

Naturgeister: sind magische Wesen: zB Ein Weidenbär mit t30 oder Waldrächer mit t50

Bearbeitet ( von Panther)

Im QB Die Weber des Weltenlieds steht auf Seite 137 im Abschnitt Geistertiere: "Ein Geistertier mag sich wie ein normales Tier anfühlen, aber es ist von dem Gefährten des Geisterjägers, also einem Naturgeist, besessen und somit in jeder Hinsicht ein magisches Wesen. Zum Beispiel ist es immun gegen Zauber wie Macht über die belebte Natur, dafür aber empfänglich für Macht über magische Wesen."

Vor 15 Minuten, Torfinn schrieb:

Im QB Die Weber des Weltenlieds steht auf Seite 137 im Abschnitt Geistertiere: "Ein Geistertier mag sich wie ein normales Tier anfühlen, aber es ist von dem Gefährten des Geisterjägers, also einem Naturgeist, besessen und somit in jeder Hinsicht ein magisches Wesen. Zum Beispiel ist es immun gegen Zauber wie Macht über die belebte Natur, dafür aber empfänglich für Macht über magische Wesen."

Das und der Beizrag 1, ich bleibe dabei, es geht

Zeit: 25.11.2025 um 18:50, Panther schrieb:

wo steht denn, dass Abrichten nicht auf magische Tiere gehen soll?

Bei Abrichten steht nur etwas von Tieren und nicht von magschen Tieren.

Anderst formuliert: Wie hätte man es formulieren sollen damit es - für dich - klar ist das diese Tiere nicht gemeint sind?

1 Stunde her, Irwisch schrieb:

Bei Abrichten steht nur etwas von Tieren und nicht von magschen Tieren.

Anderst formuliert: Wie hätte man es formulieren sollen damit es - für dich - klar ist das diese Tiere nicht gemeint sind?

man könnte auch sagen, klar geht Abrichten immer auf tierische Intelligenzen, egal ob Magisch oder nicht?

Ob ein magisches Wesen ein magisches Wesen ist, hat mit seiner Intelligenz erst mal gar nichts zu tun. Es kann superschlaue magische Wesen geben und superdoofe.

Und auch die Kategorisierung der Intelligenz in m +- und t+- sagt doch nicht aus, ob etwas ein Mensch oder ein Tier ist. Es sagt aus, wie es um den Verstand eines Wesens bestellt ist. Und dafür braucht man als Spieler oder Spielleiter einen Vergleichspunkt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie schlau ausgedachtes Moster, Tier oder magisches Wesen sein soll. Es gibt diese Dinger in der realen Welt nicht. Also muss das irgendwie definiert werden und zwar so, dass ich einen Vergleichspunkt habe, unter dem ich mir was vorstellen kann.

Ein Tiger hat eine Intelligenz von t 50 bedeutet, dass ein Tiger den durchschnittlichen Grips im Tierreich hat. Ein Todeskrieger mit t 10 rangiert damit im Bereich der Schleimmonster am untersten Ende "tierischer" Intelligenz. Jetzt ist Schleimmonster auch keine gute Referenz. Nach Ende meiner WG-Zeit ist mir im realen Leben nie wieder eines begegnet. Aber nehmen wir den Skorpion mit t20. Deutlich schlauer als ein Todeskrieger. Also ist der Todeskrieger wirklich in der Kategorie der Dööfsten der Doofen beheimatet.

Trotzdem war ein Todeskrieger doch nie ein Tier und war auch niemals eines sein.

Magische Wesen, egal mit welcher Intelligenz, sind keine Tiere. Also kann man sie nicht abrichten. Nicht mal, wenn sie wie ein Tier aussehen oder einen ähnlichen Namen tragen wie ein Tier. Sie stammen aus einem anderen Topf, für den Abrichten nicht vorgesehen ist.

Alles andere sind Hausregeln, die man ja machen kann. Da würde ich nun aber sagen: Es gibt ne Reihe von Zaubern etc., die speziell auf magische Wesen wirken. Eine Figur, die das gelernt hat, bekommt selten genug die Gelegenheit, diese Zauber sinnvoll einsetzen kann. Will man denen echt auch noch die teuer bezahlte Kompetenz streitig machen lassen von Tiermeistern, die dann auch noch pauschal eine Reihe von magischen Wesen mit abrichten können? Das fände ich zu viel.

3 Stunden her, Panther schrieb:

man könnte auch sagen, klar geht Abrichten immer auf tierische Intelligenzen, egal ob Magisch oder nicht?

Klar, könnte man.

Ich sehe hier eher (wieder mal) den unterschied zwischen:

"Was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt" und "was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten" - etwas das gerne auch mit dem Todschlagargument "Spieler kleinhalten" Hand in Hand geht, also insbesondere wenn man sonst keine Argumente hat.

Aber ich sehe das wie in der Mengenlehre. Es gibt die Menge aller Tiere, daring gibt es dann Geistertiere, Tiergeister, magische Tiere, nichtmagische Tiere, Tiere mit Flossen, Tiere ohne Flossen, dumme Tiere, schlaue Tiere, Tier mit menschlicher Intelligenz, Tiere mit übermenschlicher Intelligenz,...

Davon abgesehen nennt Das Mysterium folgende Gruppen: "Mögliche Gruppen sind zum Beispiel - Affen, Bären, Elefanten, Greifvögel, Hunde, Katzen, Pferde, Mardertiere, Nagetiere, Papageien und Rabenvögel." Dies ist, mal wieder, Midgardtypisch eine Aufzählung die nicht unbedingt exklusiv ist, aber ich sehe da auch nichts darin das das dort irgendwelche Sagentiere drin sind, das exxotischte was erwähnt wird sind die pflanzenfressenden Riesenechsen aus Rawindra die wie Elfeanten behandelt werden können - und das obwohl man ja weis das Elefenaten eigentlich genetisch sehr nahe an den Mäusen sind.

Aber, abseitz davon, fallen so ziemlich alle anderen merkwürdigen, im weitesten Sinne "Tierartigen" raus - drachen werden nicht erwähnt pbwohl es mit zwergdrachen durchaus etwas interessantes gibt. Andererseitz stehen schon 3 verschiedene Vogeltypen in der Liste.

Also für mich ist ein Tier alles was ich auch hier auf der Erde irgendwo im Zoo oder Museeum betrachten kann. Irgendwas fabelwesenmäsiges wäre eben kein Tier und da fallen eben auch irgendwelche Geistertiere drunter.

Ich verweise deswegen auch auf den Passus im "Weber des weltenliedes" 105 li Spa:

Die Beziehung zu diesen Geistbegleitern sind aber nie so eng wie zu dem ursprünglichen Geistgefährten, und die Möglichkeiten des Abenteurers, sie für seine Zwecke einzusetzen, sind beschränkt.

Imho werden die Möglichkeiten danach aufgerführt, weitere gibt es nicht weil es ansonsten keine Beschränkung wäre.

Also ja bei mir bleibt es dabei - Abrichten geht nicht auf solche Tiere. Eben auch deswegen weil es keine Tiere sind denn:

Weber des Weltenlieds Seite 137 li Spa

Sinken die AP auf 0, löst sich der Körper auf.

So verhalten sich keine Tiere! Tiere die 0 AP haben lösen sich nicht einfach auf!

Also halten wir mal fest:

Tiere mit tierischer Intelligenz sind was anderes als Naturgeister mit tierischer Intelligenz.

Abrichten kann man ersteres, kontrollieren kann man letzteres mit Macht über Magische Wesen.

Rufen kann man erstere mit Tiere rufen, letztere mit Naturgeist rufen.

Geisttiere fallen in die Sorte Naturgeister...

Bearbeitet ( von Panther)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.