Zu Inhalt springen

Podcasts - Wo beziehe ich sie am einfachsten?

Hervorgehobene Antworten

Am letzten Wochenende habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten welche Podcasts wir hören. Sie bezieht ihre Podcasts (fast alle kostenlos im Netz) jeweils einzeln von den Quellseiten (viel öffentlich rechtliches also z.B. ARD-Audiothek) und nutzt bisher keinen Podcast-Catcher. Sie wäre für Tipps dankbaer, die ich dann weiterleite. Daher folgende Fragen:

• Wie kommt ihr an Eure Podcasts?

• Nutz ihr noch Podcast-Catcher?

• Wenn nicht, was nutzt ihr dann?

• Welche Podcas-Catcher (bzw. andere Sammelquellen) sind empfehlenswert (und leicht zu bedienen)?

Danke für Eure Hilfe.

Ich höre viele Podcasts in der ARD-Audiothek. Dafür nutze ich deren App, da kann ich die Podcasts abonnieren und online oder offline anhören (für letzteres muss ich sie natürlich erst runterladen). Ich sehe auch immer direkt, von welchen meiner abonnierten Podcasts es neue Folgen gibt. Für andere Podcasts, die es nicht in der ARD-Audiothek gibt (auch z.B. englischsprachige), hab ich die App "Podcast-Addict" (die wurde mal irgendwo in einem Podcast empfohlen und seither verwende ich sie). Auch da kann ich Episoden herunterladen, um sie offline zu hören. Es gibt bestimmt mittlerweile viele andere Apps, vielleicht auch bessere, aber ich hab bisher nichts vermisst und mich darum auch nicht näher damit beschäftigt.

Ich habe auch schon mal einen Podcast über Spotify abonniert, das geht natürlich auch. Ich weiß allerdings nicht, ob man dafür die kostenpflichtige Version braucht.

Ich nutze ganz doof das Ding dieses Namens, das wohl schon auf dem Apfelding drauf war.

Antenna-Pod. Einfache Bedienung, schnörkellos, übersichtliche Konfigurationsmöglichkeiten. Ich kann Podcasts abonnieren und einstellen, wie oft nach neuen Folgen gesucht werden soll, ob und unter welchen Bedingungen die heruntergeladen werden (für mich z.B. manuell und nur im Heimnetzwerk, zum anhören, wenn ich irgendwo unterwegs bin, wo ich keinen Empfang hab). Prinzipiell kann man nach allen möglichen Podcasts suchen; ich hab bisher nur frei verfügbare genommen, ob kostenpflichtige darüber auch gehen weiß ich nicht.

• 4 Monate später...

Sind die Filmchen auf youtube, in denen man etwas erzählt bekommt, auch podcasts? Ich schätze schon, also paßt meine Frage halbwegs auch als Antwort in diesen Strang.

Bei youtube gibt es wohl immer Kommentare. Ich sehe, daß dort in einer Zeile über den Kommentaren ein s ist, das steht wohl für mich, dann steht da "Kommentar hinzufügen".
Anscheinend üblicherweise sind das für mich keine klickbaren Felder, letztens aber hatte ich einen podcast, den ich hätte kommentieren können, es hieß, wenn ich klicke, werde für mich ein "Kanal" erstellt und ich müsse den Nutzungsbedingungen zustimmen.

Kann mir jemand von Euch bitte sagen, was in diesem Kontext ein Kanal ist, was das beinhaltet?

2 Stunden her, stefanie schrieb:

Sind die Filmchen auf youtube, in denen man etwas erzählt bekommt, auch podcasts? Ich schätze schon, also paßt meine Frage halbwegs auch als Antwort in diesen Strang.

Bei youtube gibt es wohl immer Kommentare. Ich sehe, daß dort in einer Zeile über den Kommentaren ein s ist, das steht wohl für mich, dann steht da "Kommentar hinzufügen".
Anscheinend üblicherweise sind das für mich keine klickbaren Felder, letztens aber hatte ich einen podcast, den ich hätte kommentieren können, es hieß, wenn ich klicke, werde für mich ein "Kanal" erstellt und ich müsse den Nutzungsbedingungen zustimmen.

Kann mir jemand von Euch bitte sagen, was in diesem Kontext ein Kanal ist, was das beinhaltet?

Ein "Kanal" bei YT ist ein Ordnungsmechanismus für Beiträge. Du kannst eine Reihe von Beiträgen unter einem "Kanal" zusammenfassen; andere können diesen Kanal "abonnieren" und bekommen dann neue Beiträge unter diesem Kanal eher angezeigt. Man kann Kanäle auch mit der Möglichkeit ausstatten, "Mitglied" zu werden - dann bekommt man ggf. Zugang zu "nur Mitglieder"-Beiträgen und bezahlt dem Kanaleigentümer etwas.

Das ist also nicht das, was Du wolltest.

Rechts neben dem "S" kannst Du hingegen auf den relativ leeren Raum klicken, dann kannst Du dort auf einer Linie etwas eingeben und durch Druck auf die dann am rechten Ende erscheinende Schaltfläche "Kommentar abschicken" - abschicken.

Vor 4 Minuten, Ma Kai schrieb:

Rechts neben dem "S" kannst Du hingegen auf den relativ leeren Raum klicken, dann kannst Du dort auf einer Linie etwas eingeben und durch Druck auf die dann am rechten Ende erscheinende Schaltfläche "Kommentar abschicken" - abschicken.

Jein. Wenn ich die Dokumentation dazu richtig verstehe (die erscheint, wenn man auf das blau geschriebene Wörtchen Kanal klickt - zumindest, wenn man vorher noch keinen erstellt hat), wird auf jeden Fall zum aktuellen Konto (das auch das Google-Konto sein kann) ein Youtube-Kanal erstellt. Der scheint Voraussetzung zu sein, um ein Video zu kommentieren.

Vor 2 Minuten, sarandira schrieb:

Jein. Wenn ich die Dokumentation dazu richtig verstehe (die erscheint, wenn man auf das blau geschriebene Wörtchen Kanal klickt - zumindest, wenn man vorher noch keinen erstellt hat), wird auf jeden Fall zum aktuellen Konto (das auch das Google-Konto sein kann) ein Youtube-Kanal erstellt. Der scheint Voraussetzung zu sein, um ein Video zu kommentieren.

Oh, das wusste ich nicht. Aber ich habe tatsächlich einen YT-Kanal, wenn auch nichtöffentlich.

@stefanie Ganz allgemein sind YouTube-Videos keine Podcasts, sondern... YouTube-Videos. Podcasts sind zumindest ursprünglich reine Audio-Formate, die nicht mal unbedingt auf einer bestimmten Plattform veröffentlicht werden müssen. Das kann theoretisch jeder auf seiner eigenen Webseite machen.

Es gibt aber mittlerweile auch einige Podcaster, die "Video-Podcasts" produzieren. Die gibt es dann rein zum Hören oder auch als Video, wo man die Podcaster da sitzen und reden sieht. Und die Videos sind dann möglicherweise auf YouTube veröffentlicht. (Glaube ich zumindest - wenn ich Podcasts höre, dann normalerweise da, wo ich eben gerade nicht ein Video anschauen kann/will. Also z.B. bei der Hausarbeit oder unterwegs.)

Vor 2 Minuten, Ma Kai schrieb:

Oh, das wusste ich nicht. Aber ich habe tatsächlich einen YT-Kanal, wenn auch nichtöffentlich.

Mit deinem Account hast du automatisch auch einen Kanal. Ich habe auch noch nichts hochgeladen, aber das ist keine Notwendigkeit für etwas.

Vor 21 Minuten, sarandira schrieb:

@stefanie Ganz allgemein sind YouTube-Videos keine Podcasts, sondern... YouTube-Videos. Podcasts sind zumindest ursprünglich reine Audio-Formate, die nicht mal unbedingt auf einer bestimmten Plattform veröffentlicht werden müssen. Das kann theoretisch jeder auf seiner eigenen Webseite machen.

Es gibt aber mittlerweile auch einige Podcaster, die "Video-Podcasts" produzieren. Die gibt es dann rein zum Hören oder auch als Video, wo man die Podcaster da sitzen und reden sieht. Und die Videos sind dann möglicherweise auf YouTube veröffentlicht. (Glaube ich zumindest - wenn ich Podcasts höre, dann normalerweise da, wo ich eben gerade nicht ein Video anschauen kann/will. Also z.B. bei der Hausarbeit oder unterwegs.)

Das stimmt. Wenn jemand auf YT regelmäßig Videos veröffentlicht, die thematisch zusammen gehören, dann sind das quasi wie Podcasts, auch wenn sie nicht über die üblichen Podcast-Apps zu haben sind, und auch wenn sie manchmal auf beide Medien parallel hochgeladen werden.

Also, es ist manchmal eine gewisse Überdeckung, aber eigentlich nicht so ganz dasselbe. Ich habe mich in meiner Antwort vor dieser Erklärung gedrückt, Sarandira hat es gut erklärt.

Ma Kai, sarandira, Solwac, ich danke für die Beratung.

>>>Rechts neben dem "S" kannst Du hingegen auf den relativ leeren Raum klicken, dann kannst Du dort auf einer Linie etwas eingeben und durch Druck auf die dann am rechten Ende erscheinende Schaltfläche "Kommentar abschicken" - abschicken.

Tatsächlich ist dort nichts, was für mich anklickbar wäre.
Allerdings scheint auch nicht immer ein "s" zu erscheinen, also ist das ohnehin etwas rätselhaft.

>>>Ganz allgemein sind YouTube-Videos keine Podcasts, sondern... YouTube-Videos. Podcasts sind zumindest ursprünglich reine Audio-Formate, die nicht mal unbedingt auf einer bestimmten Plattform veröffentlicht werden müssen. Das kann theoretisch jeder auf seiner eigenen Webseite machen

Das erklärt dann, warum die Leute so oft davon reden, daß sie auf Twitter oder so zugange sind.

Ich bin ja schon ewig gestrig und technikfeindlich genannt worden - ich würde da nicht unbedingt zustimmen, aber manchmal denke ich doch, daß ich zu all dem Kram keine Lust habe. Erfreulicherweise verspüre ich (alleine schon auf Grund des viel zu zahlreichen Mülls, zu dem ich mich dann gesellen würde) auch nicht das Bedürfnis, auf youtube etwas zu kommentieren.

Stefanie, bist du eigentlich normalerweise angemeldet oder schaust du die Videos so, als Gast?

Angemeldet hast du Vorteile, weil du Kanäle abonnieren kannst und YouTube dir Erinnerungen schickt, wenn neue Videos erscheinen. Das kostet dich nichts und wenn du Angst um deine Daten haben solltest, dann nimm eine eigene Email-Adresse zum Anmelden und trenne es so von deinen anderen Aktivitäten.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.