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Hervorgehobene Antworten

Vor 15 Minuten, Panther schrieb:

11 SchiM für Nebenfiguren: S 108

12. Zauber mit Kosmetik: S 137

13. Moralwürfe für Nebenfiguen: S126

14. abgestufte Sprachkenntnisse: S 69

15 Verhandlungen mit VEW: S 166

16. 3 Parteien Schlichtung-Regel : S 166

17. Jagen und Sammeln mit EEW: S 169

18. vereinfachtes Jagen & Sammeln: S 169

und die Punkte 1 - 7

@Panther Ist das eigentlich eine ernstgemeinte Diskussion oder soll das ein irgendwie aus der Zeit gefallener Aprilscherz sein?

Wenn es eine ernstgemeinte Diskussion sein soll - was ich befürchte - hätte ich bei Gelegenheit auch noch ein paar Fragen: z.B. zur Nützlichkeit Deiner vielen Punkte, zum Zweck dieser Diskussion und zum Umgang mit diesem Bogen.

  • Ersteller
Vor 55 Minuten, jul schrieb:

und die Punkte 1 - 7

5-7 hatte ich oben schon gezeigt

  1. Initiative S 110-111

  2. EP Vergabe S. 68

  3. Zone/Raster S 130

  4. Karten S- 20

    Vor 13 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

    noch ein paar Fragen: z.B. zur Nützlichkeit Deiner vielen Punkte, zum Zweck dieser Diskussion und zum Umgang mit diesem Bogen. Nützlichkeit Deiner vielen Punkte, zum Zweck dieser Diskussion und zum Umgang mit diesem Bogen.

    Nützlichkeit

    Wenn man auf einem Con zusammen LvD spielen möchte, möchte ich wissen, welche Variante gespielt wird zB Zone oder Raster... Bei einigen Entscheidungen würde ich dann sagen: Nee, dann spiele ich da lieber nicht mit.

    zum Zweck dieser Diskussion


    Aufzeigen, dass man VOR einer Session darüber redet und nicht während der Session störende Diskussionen aufkommen.... "Ah, hätte ich das gewusst...:"

    und zum Umgang mit diesem Bogen.

Ein Anregung, die Punkte beim Anbieten von Con Runden bitte vorher bekannt zu geben, damit man als potentieller Mitspieler weiß, woran man ist und ob man da mitspielen will.

  • Ersteller
Vor 11 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

@Panther Also ist das ernstgemeint. Okay, dann kann ich ja meine Fragen stellen:

Willst du den Bogen als Spielleiter verwenden und/oder als Spieler?

mMn sollten die Antworten der Fragen von dem Bogen auf den Rundenankündigungen stehen. Wenn sie nicht da stehen, würde ich bei Beginn der Runde dem SL die noch offenen Fragen, die für mich wichtig sind, stellen, damit ich weiß, nach welchen Modulen gespielt wird...

Letztlich ist es bei einer Hreimrunde mMn eine gute Hilfe für die Session Zero.

Bearbeitet ( von Panther)

Vor 6 Minuten, Panther schrieb:

mMn sollten die Antworten der Fragen von dem Bogen auf den Rundenankündigungen stehen. Wenn sie nicht da stehen, würde ich bei Beginn der Runde dem SL die noch offenen Fragen, die für mich wichtig sind, stellen, damit ich weiß, nach welchen Modulen gespielt wird...

Du hast ja oben schon gesagt, dass du als Spieler dann gegebenenfalls das Abenteuer nicht mitspielen würdest, wenn Dir gewisse Punkte nicht gefallen.
Welche wären das denn?

Als Spielleiter kannst du ja die Module aussuchen. Da wäre es für Spieler doch eher ein Infozettel, oder?

  • Ersteller
Soeben, Hornack Lingess schrieb:

Du hast ja oben schon gesagt, dass du als Spieler dann gegebenenfalls das Abenteuer nicht mitspielen würdest, wenn Dir gewisse Punkte nicht gefallen.
Welche wären das denn?

Fragst du nach meinem Modul-Wahl-Vorlieben?

1 und 3 sind schon wichtig für mich für eien Entscheidung. Bei 5,9 und 10 könnte es mich dazu bringen, NEIN zu sagen: Entweder das ich einen Zauber der SF nicht als SL zulasse oder dass ich ohne dieses Feature meine SF nicht beim dem SL spielen werde. Der Rest ist mir eher nicht so wichtig.

Aber andere denken da evtl. anders... Ich habe nru erstmal alle Optionen an einer Stelle gesammelt und aufgelistet.

Ich glaube, da es bei LvD ja sovielso viel auf die Entscheidungen des SL ankommt, da weniger in Regeln gegossen ist, dass es auch ganz einfach viel von der Person SL abhängt, ob man da Spieler sein will.

Soeben, Hornack Lingess schrieb:

Als Spielleiter kannst du ja die Module aussuchen. Da wäre es für Spieler doch eher ein Infozettel, oder?

Ja!

Zeit: 2.5.2025 um 14:08, Panther schrieb:

Hallo,

ich habe mal aus dem gegenwärtigen PTG Material alle Entscheidungen, die man vor jeder Session mit neuen SF abstimmen muss, in ein PDF gepackt:

Das wäre der Kern des Gruppenvertrages..

Auch für Sessions auf Cons wichtig!

Du schreibst erst "Sessions", dann wieder "Gruppenvertrag". Willst du diesen Bogen wirklich vor jeder Session ausfüllen oder wäre das ein Instrument für die Session Zero? Brauchst du das auch für einen One-Shot, auch am Con?

  • Ersteller
Vor 25 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Du schreibst erst "Sessions", dann wieder "Gruppenvertrag". Willst du diesen Bogen wirklich vor jeder Session ausfüllen oder wäre das ein Instrument für die Session Zero? Brauchst du das auch für einen One-Shot, auch am Con?

In einer Heimrunde wäre für mich das Beantworten der Fragen MUSS-Anteil in der Session Zero. Ich würde alle Punkte ansprechen, damit später nicht einer überrascht ist....
Auf Cons will ich spielen, da würde ich gerne wie oben schon beschrieben einige Punkte des Bogens vorher geklärt haben. Weil ich ansosnten evtl. mit meiner Figur gar nicht teilnehmen möchte... (zB Prietser mit individuellem Zauberspruch, der dann der Con-SL nicht akzeptiert)

Ist dir das schon mal passiert, dass du bei einem Abenteuer nicht mitspielen konntest, weil der SPL dein besonderes magisches Artefakt nicht zugelassen hat? Man sieht das ja immer wieder bei den Ausschreibungen, dass Artefakte unter die Lupe genommen werden. Das wäre dann für mich nichts, was speziell nur M6 betrifft.

  • Ersteller
Vor 1 Minute, Hornack Lingess schrieb:

Ist dir das schon mal passiert, dass du bei einem Abenteuer nicht mitspielen konntest, weil der SPL dein besonderes magisches Artefakt nicht zugelassen hat? Man sieht das ja immer wieder bei den Ausschreibungen, dass Artefakte unter die Lupe genommen werden. Das wäre dann für mich nichts, was speziell nur M6 betrifft.

Ja, ist genauso wie bei einem Artefakt.... Der Spieler muss sich dann überlegen, ob er ohne das Artefakt spielen will.

Beim individuellen Zauberspruch müsste er sich entscheiden, ob er ohne den Spruch spielen will. Die Wahscheinlichkeit, dass gerade dieser individuelle Zauberspruch enorm zu seiner Individualität und Hauptfreude des Spielens der Figur beiträgt, ist aber viel höher als ein Artefakt.

Ich kenne Figuren auf Cons, die sagen: Meine Figur MIT diesem Artefakt oder OHNE diese Figur und eine andere Figur habe ich nicht Ist dann doof, wenn auf einmal wieder ein Platz frei ist in der Runde..

Vor 6 Minuten, Panther schrieb:

Ich kenne Figuren auf Cons, die sagen: Meine Figur MIT diesem Artefakt oder OHNE diese Figur und eine andere Figur habe ich nicht Ist dann doof, wenn auf einmal wieder ein Platz frei ist in der Runde..

Das habe ich persönlich (zum Glück) noch nicht erlebt. Auf Cons muss ich m.E. immer bereit sein Kompromisse bei meiner Figur einzugehen.

Das ist jetzt aber eine deutlich persönlichere Geschichte als der Bogen, den du da als quasi verpflichtend für jede Session von M6 hinstellst. Der Bogen soll also eher eine Orientierungshilfe sein, ob man bei einem Abenteuer mitspielen möchte oder nicht.

Dann wäre es aber doch sicherlich hilfreich herauszuarbeiten, welche Punkte absolute No-gos sind und welche sehr optional sind. Bei Detektivabenteuern wirst du z.B. kaum nach dem verwendeten Modul für Sammeln und Jagen fragen müssen.

  • Ersteller
Vor 3 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Das ist jetzt aber eine deutlich persönlichere Geschichte als der Bogen, den du da als quasi verpflichtend für jede Session von M6 hinstellst. Der Bogen soll also eher eine Orientierungshilfe sein, ob man bei einem Abenteuer mitspielen möchte oder nicht.

Genau eine verallgemeinere Orientierungshilfe, damit alle sich überlegen, ob sie bei einem Abenteuer mitspielen oder nicht.
Dies betrifft bei Heimrunden die Session Zero und bei Cons eben die angebotenen One-Shot Abenteuer.

Bearbeitet ( von Panther)

  • Ersteller
Vor 9 Minuten, Hiram ben Tyros schrieb:

Das habe ich persönlich (zum Glück) noch nicht erlebt. Auf Cons muss ich m.E. immer bereit sein Kompromisse bei meiner Figur einzugehen.

OFFTOPIC: Ja, finde ich auch: Zumal das Artefakt ENORME NACHTEILE für die ganze Gruppe im Abenteuer einbrachte und die Mitspieler auch gebeten hatten, es doch bitte nicht mitzunehmen.

Na gut, die Spieler haben sich geeinigt (das Artefakt darf mit) und ich als SL durfte den Spielern ziemlich rasch die NACHTEILE auftischen... Oder hätte ich den Spieler kicken sollen? Oder wegen des Artefakts einen Kernpunkt meines Abenteuer aufgeben sollen?

Bearbeitet ( von Panther)

Vor 6 Minuten, Panther schrieb:

Oder hätte ich den Spieler kicken sollen? Oder wegen des Artefakts einen Kernpunkt meines Abenteuer aufgeben sollen?

Nicht Du hätetst den Spieler gekickt. Es ist seine Entscheidung nicht bei Dir zu spielen. Ich habe oft erlebt (meist bereits auf den Aushängen), dass SL darauf hinweisen Artefakte (oder Fertigkeiten/Zauber) ggf. auszuschließen. Wenn der Spieler das nicht will ist es seine Entscheidung.

Ich habe das übrigens inzwischen ins Spiel selbst verlagert, bzw ich spekuliere darauf, es nicht zu brauchen. So spare ich eine halbe Stunde Leerlauf für die Spielenden ein. Der Preis ist, dass ich mitten im Spiel eventuell sagen muss (wie ich es allerdings auch müsste, wenn ich etwas übersehen hätte, was ich bei ein paar Minuten Lesezeit pro Bogen absolut könnte), „Moment, das musst Du mir bitte kurz erklären“.

4 Stunden her, Panther schrieb:

Genau eine verallgemeinere Orientierungshilfe, damit alle sich überlegen, ob sie bei einem Abenteuer mitspielen oder nicht.
Dies betrifft bei Heimrunden die Session Zero und bei Cons eben die angebotenen One-Shot Abenteuer.

Ich fände es sinnvoll, hier eine Unterscheidung vorzunehmen. Für die Session Zero einer Kampagne kann man sicherlich mehr Punkte abklären als für einen wenige Stunden dauernden One-Shot auf einem Con, bei dem man erst am Tisch erfährt, wer überhaupt welchen Charakter spielt. Für letzteres würden die wirklich wichtigen Punkte ausreichen, denke ich. Für mich wären das nur Safety-Tools und individuelle Zauber (wenn es nicht nur kosmetische Änderungen sind). Alles andere, wie übermächtige Artefakte, lasse ich mir eh zeigen als SPL. Als Spieler hab ich sowas nicht.

Ich stelle mir gerade eine Consituation vor, in alle SL das Abenteuer vor der gesamten "Belegschaft" präsentieren und mit allen den Fragebogen durchgehen müssen, damit es am Ende passend gemacht werden kann, wer wo mitspielt.

@Panther , das ist wirklich eine lustige Vorstellung für mich, aber so gar nicht praktikabel. Die klaren Ansagen der SL, die dann eben wie du z.B. sagen, "Mimimi! Blitze schleudern ist mir zu stark, das wird bei mir nur mit einem Blitz pro Runde gespielt", "bitte folgende Zauber und Artefakte vergessen" reichen mir völlig aus, dann wundere ich mich zwar, aber nehme das so hin.

Zeit: 15.12.2025 um 09:20, jul schrieb:

warum überhaupt diesen Quatsch? Und auf Cons gibt der SL das vor und fertig

Vor allem: Das sind nicht wesentlich mehr Entscheidungen als bei M4 oder M5. Auch dort gibt es optionale Regeln bzw. Optionen oder Spielleitungen benutzen einfach Hausregeln ("Handwedeln").

Beispiele gefällig:

  • PP bei Wissensfertigkeiten (nur M4)

  • EP-Vergabe pauschal nach Zeit oder individuell (nur M5, haben aber viele SL auch bei M4 schon gemacht)

  • Kampfrunden oder sekundengenauer Ablauf

  • Initiative nach Regelwerk, "der Reihe nach" oder ganz anders (häufige Hausregel)

  • Welche Regeln gelten für gezielte Angriffe (bei M5)?

  • Entbehrungsregeln

  • Schicksalsgunst für besondere/hochgradige NSF (häufige Hausregel)

  • Spielleitung bekommt Glückspunkte (häufige Hausregel)

Und es ist auch nicht so, dass "individuelle Zauber" jetzt etwas völlig Neues wären. Es gab auch bisher schon Artefakte oder Zauber, die sich eine Spielleitung oder Abenteuer-Autor-inn-en ausgedacht haben. Figuren, die die ganze Zeit in Tiergestalt rumlaufen.

Bearbeitet ( von Meeresdruide)

  • Ersteller
Vor 14 Minuten, Meeresdruide schrieb:

Vor allem: Das sind nicht wesentlich mehr Entscheidungen als bei M4 oder M5. Auch dort gibt es optionale Regeln bzw. Optionen oder Spielleitungen benutzen einfach Hausregeln ("Handwedeln").

Beispiele gefällig:

Und es ist auch nicht so, dass "individuelle Zauber" jetzt etwas völlig Neues wären. Es gab auch bisher schon Artefakte oder Zauber, die sich eine Spielleitung oder Abenteuer-Autor-innen ausgedacht haben.

Ich finde schon, dass

  1. ZONE/RASTER

  2. Initiativ-System A B C oder D

  3. Göttliche Eingebung J/N

Schon mehr Einfluss haben auf meine Entscheidung, ob ich da mitspielen will


Am besten ist es, dass es einen DEFAULT gibt

  1. ZONE

  2. Initiativ-System Round-Table

  3. Göttliche Eingebung JA

und wenn dann SL, die davon abweichen, dass im Rundenzettel angeben....


Das zu harte Artefakte oder andere SL-Geschenke einer Figur in einer CON-Situation dann mal abgelehnt werden, ist in der Tat nichts neues und sollte bekannt sein. Dann weiß man als Besitzer dieser Specials auch, hmmmm will ich ohne die Sachen spielen J/N.... und sollte von sich aus vorbereitet sein auf ein Nein.

OFF TOPIC

Vor 14 Minuten, Meeresdruide schrieb:

Figuren, die die ganze Zeit in Tiergestalt rumlaufen.

das ist 100% Regelkonform und da wäre ich als Spieler schon ein bischen vom SL enttäuscht, warum er das denn nicht zulassen will... (Das Tiergestalt jetzt nicht gerade das regeltechnische Highlight von Midgard ist, ist klar)

Bearbeitet ( von Panther)

Wenn wir jetzt anfangen, da Hausregeln mit reinzurechnen, dann ergibt das hier überhaupt keinen Sinn mehr. Das hängt nämlich nicht von den Regeln, sondern vom SL oder der Gruppe ab. Und da ist alles möglich. Und nichts. Lohnt also nicht, darüber zu sprechen.

Und dann fordert M6 eben doch eine Menge mehr Absprachen, weil die Modularität und die Varianten meist keine Vertiefung einer Regel für Sonderfälle bedeuten, sondern eine gleichwertige Alternative.

Beispiel: Die Grundform der Kampfrunde bei M5 reicht wahrscheinlich für mindestens 95% der Fälle. Ich habe noch nie von einer Gruppe gehört, die den sekundengenauen Ablauf als Standardfall spielt. Diese Option ist nur für die wenigen Situationen gedacht, in denen der Standardablauf a) zu absurden, unlogischen Ergebnissen führt und b) eine realistischere, logischere Lösung nicht einfach durch Abschätzen und Handwedeln erreicht werden kann. Dass die Regel Anwendung findet, kann in einem Abenteuer vorab meiner Meinung nach gar nicht vorhergesehen werden. Die Notwendigkeit entsteht erst, wenn die Spieler auf eine Idee kommen, wo es auf eine solche Genauigkeit ankommt und man sich dann nicht anders einigen kann.

Aber wie man bei M6 die Initiative regelt und ob man mit einem Raster oder mit Zonen spielt, das muss hingegen in jeder neuen Gruppe geklärt werden. Das ist ein grundsätzlich anderes Kaliber.

Dass man dafür ein Forumalar braucht, halte ich allerdings auch für deutlich übertrieben. Ich hielt das zuerst gar nicht mal für einen ernstgemeinten Vorschlag, sondern eher für eine Polemik. Da habe ich mich wohl getäuscht.

Aber wenn ich das Zonensystem für unanschaulich und untaktisch halte, dann will ich das gern wissen, bevor ich mich für eine Runde eintrage. Und viele andere Runden damit nicht besuchen kann.

Und ansonsten: Ich denke, der SL gibt an, was er machen will und hofft dann auf Spieler, die da mitgehen. Vielleicht muss dann noch mal über ein oder zwei Punkte geredet werden ("Wollen wir das nicht lieber so spielen?"), aber was soll ernsthaft dabei rauskommen, wenn sechs oder sieben Leute auf ner Con erst mal über rund 10 Punkte in Verhandlungen treten und die einen wollen bei Punkt 3 das und bei Punkt 5 dann wieder das? Und soll ein SL tatsächlich seine stundenlang vorbereiteten Raumpläne zusammenknüllen und seine wochenlang gebastelten Geländestückchen wieder einpacken, weil die Spieler zu Beginn der Sitzung anders abgestimmt haben? Oder soll jeder SL pro forma schon mal beides vorbereiten und parat haben? Halte ich für unrealistisch und vertane Lebenszeit. Dann würde ich lieber lieber nicht spielleitern.

In einer festen Gruppe sieht das alles anders aus. Da kann man sich seelenruhig und stundenlang auf eine Variante einigen.

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