Zum Inhalt springen

Möchtet ihr bei Abenteuer 1880 die Fertigkeit "Wahrnehmung"?


Möchtet ihr bei Abenteuer 1880 die Fertigkeit "Wahrnehmung"?  

8 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Möchtet ihr bei Abenteuer 1880 die Fertigkeit "Wahrnehmung"? Ein Entwurf findet sich im ersten Kommentar.

    • Ja, bitte!
    • Ja, aber anders (dann bitte in den Kommentaren erläutern)
    • Nein, brauche ich nicht.
      0


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vorschlag (über die Verteilung bei der Abenteurererschaffung müsste ich noch nachdenken):

 

In61 - geistig, schwer - alle Sinne mindestens +6

Wahrnehmung umfasst eine gute Beobachtungsgabe und die Fähigkeit, daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Ein Lichtreflex, den ein Sonnenstrahl auf einer Waffe erzeugt, kann auf einen Hinterhalt hinweisen. Ein seltsamer Geschmack im Bier weist auf ein darin befindliches Gift hin. Ein kaum wahrnehmbarer Rauchgeruch warnt vor einem drohenden Brand.

Die Spielleiterin würfelt verdeckt einen EW:Wahrnehmung, wenn sich ein Abenteurer bewusst 10 sec lang auf seine Umgebung konzentriert. Bei Erfolg erhält er zusätzliche Informationen, die über die eigentliche Beobachtung hinausgehen. Im Gegensatz zu Spurensuche steht Wahrnehmung für das kurze, aber konzenrierte Absuchen der ganzen Umgebung. 

Wahrnehmung kann automatisch einegsetzt werden (-4 auf EW). Befindet sich im Blickfeld des Abenteurers etwas Interessantes und gelingt der geheime EW, wird er darauf aufmerksam.

Bearbeitet von Olafsdottir
  • Like 1
  • Olafsdottir änderte den Titel in Möchtet ihr bei Abenteuer 1880 die Fertigkeit "Wahrnehmung"?
Geschrieben

Wahrnehmung ist schwierig. In M4 war sie steigerbar und sehr teuer; da die Fertigkeit aber unglaublich nützlich ist - bzw. die Konsequenzen, wenn eine Gruppe sie nicht hat und blind von einer Kalamität in die nächste stolpert, einfach auf die Dauer sehr unangenehm werden - hat man halt die Punkte reingehauen, weil "wat mutt, dat mutt". 

In M5 ist es nicht mehr steigerbar, dafür aber niedrig: wenn man da von einer Figur Wahrnehmung abfragt, hat man eine 2/3-Chance, dass es die Info halt nicht gibt, was schon wieder ziemlich blöd ist.
Zudem hat man dann ständig die Frage, wie man das für die Gruppe löst: für jede Figur einzeln würfeln, ist umständlich, gibt aber insgesamt zumindest eine ganz gute Erfolgswahrscheinlichkeit - bzw. wenn sie's alle verhauen, dann hat man ihnen wenigstens eine ordentliche Chance gegeben und dann müssen sie halt ohne die Info mit dem Abenteuer zurecht kommen - andererseits: nicht für jede Figur würfeln braucht wieder zusätzliche Regeln. 1880 hat da mit dem Unterstützen zumindest einen Ansatz, mit dem man was ganz brauchbares basteln könnte, wonach man immer die einem möglichen Wahrnehmungsziel nächstgelegene Figur mit ggf. 1-2 Unterstützern würfeln lässt. 

Den Königsweg habe ich nicht, aber ich glaube, was mir am besten passen würde, wäre ein relativ hoher Anfangswert, so dass man wie oben im Zweifelsfall eine Figur mit 1-2 Unterstützern würfeln lassen kann. Man könnte das dann in Grenzen noch steigern lassen, aber eher so, dass es noch ein bisschen die Nadel verschiebt, nicht so, dass man es eigentlich fast zwangsläufig braucht. 

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...