Zum Inhalt springen

Illustrationen


Empfohlene Beiträge

ich finde, wir sollten das ganze gejammere über die schlechten Bilder von Werner Öckl und unnötige Farbtafeln etc. dadurch beenden, dass WIR die Illustrationen für die nastehenden Publikationen liefern.

 

Dazu müsste nur von offizieller Seite irgendwo ne Liste erscheinen, bis wann sie ein Bild mit welchem Motiv gern hätten. Dann ist jeder motiviert, was zuzuschicken und für das beste Exemplar gibts dann neben ein wenig Geld auch noch die Ehre, an einem Buch mitgearbeitet zu haben. Bin mir sicher, nicht nur ich würde da sofort zum Pinsel oder zur Kohlekreide oder was auch immer greifen.

Hast du irgendwo Proben deiner Arbeit, so dass wir sie uns mal ansehen könnten? Ist ja heute nicht schwer, ein paar Bilder ins www hochzuladen.

 

Hornack, neugierig

Link zu diesem Kommentar
hallo ihr neugierigen!

 

gebt mir ein paar Tage Zeit und ich kann euch ein paar Proben präsentieren. Hat jemand ne Idee, wo sich das am besten machen lässt, hab keine webseite?

Wenn die Datei eine vernünftige Größe hat, dann könntest Du sie einem Clubber (z.B. mir) schicken und der würde sie dann hier hochladen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
hallo ihr neugierigen!

 

gebt mir ein paar Tage Zeit und ich kann euch ein paar Proben präsentieren. Hat jemand ne Idee, wo sich das am besten machen lässt, hab keine webseite?

Wenn die Datei eine vernünftige Größe hat, dann könntest Du sie einem Clubber (z.B. mir) schicken und der würde sie dann hier hochladen.

 

Solwac

Allerdings nur, wenn sie wirklich frei von Rechten anderer sind.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
hallo ihr neugierigen!

 

gebt mir ein paar Tage Zeit und ich kann euch ein paar Proben präsentieren. Hat jemand ne Idee, wo sich das am besten machen lässt, hab keine webseite?

Wenn die Datei eine vernünftige Größe hat, dann könntest Du sie einem Clubber (z.B. mir) schicken und der würde sie dann hier hochladen.

 

Solwac

Allerdings nur, wenn sie wirklich frei von Rechten anderer sind.

 

Detritus

Hornack sprach von Proben Lachdanans Arbeit, so dass ich davon ausgehe. Alles andere würde in meinen Augen auch keinen Sinn machen, wenn anschließend eine Verwendung bei Midgard-Produkten folgen soll.

 

Danke für die Klarstellung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hallo!

 

so schnell wie geplant ging es dann doch nicht mit den Kostproben. Hatte nichts für Midgard wirklich passendes da, werd also was neues produzieren.

Und wenn nicht gerade Klausuren-Zeit wäre, dann wäre ich auch schon längst fertig damit. Wird dann wohl noch ein paar weitere Wochen auf sich warten lassen.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Mich würde interessieren, wie ihr die Rolle der Illustrationen bei MIDGARD seht.
Ich sehe Illustrationen als Quelle für Handouts zur Veranschaulichung von Abenteuern und Welt. Dabei krankt Midgard (wie eigentlich jedes andere System) daran, dass insbesondere in Abenteuern oft Bilder sind, die unwichtige Personen, Orte und Szenen darstellen bzw. diese mit einer generischen Truppe von Abenteurern im Bild, die mit der eigenen Gruppe natürlich gar nichts gemein haben. Gerade bei Abenteuern würde ich mir daher wünschen, dass die Bilder mehr nach Handout-Tauglicheit erstellt werden. Dabei stünden Bilder der wichtigsten NPCs an erster Stelle, dann wichtige Orte und Gegenstände, schließlich unwichtige Personen, Orte und Stimmungsbilder.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Illustrationen und Darstellungen von wichtigen NSC und markanten Plätzen lohnen sich imho immer, um sich ein Bild von der Umgebung und den Personen zu machen.

 

Mehr müssen imho aber nicht sein, denn (zumindest) für mich gilt in erster Linie, dass Stimmungsbilder und Vorstellungen von Personen usw. im meinem Kopf entstehen und daher würde ich sagen, dass die "Stimmungserzeugungskünste" (verbale Beschreibung, Tonfall, Mimik, musikalische Untermalung usw.) des SL wichtiger sind als Illustrationen.

 

Letzere sind lediglich (ein kleiner) Teil eines Ganzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

ich denke, die spieler profitieren während des spiels sehr selten von guten illustrationen. beim lesen der regelbücher, quellen oder abenteuer hat man jedoch die bilder vor sich und lässt sich automatisch von ihnen prägen.

ist im bestiarium ein viech, von dem ich bisher noch keine konkrete vorstellung hatte stimmungsvoll dargestellt, dann stehe ich als spielleiter diesem wesen automatisch in zukunft mit größerem wohlwollen gegenüber als einem vertreter mit schlechter illustration. ein unpassendes bild kann dabei recht viel und vor allem dauerhaft kaputt machen.

gleiches gilt natürlich auch für passagen in abenteuern.

dann lieber kein bild, dann macht sich jeder sein eigenes und ist damit dann zufrieden

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...