Zum Inhalt springen

Das Kompendium


Brynias

Empfohlene Beiträge

Ich rege mich nicht auf, aber ich finde halt den Umgang mit uns, den Fans, teilweise etwas .... verstaubt  dozingoff.gif

Schließlich geben wir Geld für die Regelwerke etc. aus.

Dass man dann aber gezwungen ist 3 Jahre zu warten, bis man ein komplettes Regelwerk zusammen hat, ist halt eine zumindest fragwürdige Geschäftspolitik.

 

Bei jedem anderen Produkt würde man solche Vertriebsdauern nicht mitmachen.

 

Gruß

Eike, offensichtlich enttäuscht  frown.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ansonsten ist die Vertriebspolitik von Midgard für viele allerdings nicht nachvollziehbar und der Grund dafür, dass eine nicht unerhebliche Anzahl potentieller Kunden wieder abspringen und stattdessen D&D oder DSA spielen.

Eike

 

 

 

Naja, ich komme von D&D, und von Seiten AMIGO bin ich eigentlich Kummer gewohnt !  plain.gif

 

Verstehen kann ich aber trotzdem nicht, daß so etwas spezielles wie ein "Tipps + Tricks"-Buch für Spielleiter, soetwas grundlegendem wie Kreaturenbeschreibungen (und nicht zu vergessen: die Weltkarte) vorgezogen wird. IMO braucht man zum gepflegten Midgardspiel doch den Dreierpack "DFR", "Arkanum" und eben "Bestiarium".

Aber seinerzeit kam ja auch wohl, wenn ich richtig informiert bin, das Arkanum VOR dem Grundregelbuch heraus... werry strähnsch

 

Aber nah, wieder ein paar Euro auffer Messe gespart...  lookaround.gif

 

buähhhh  cry.gif

Link zu diesem Kommentar

@ detritus: sicherlich ist die veröffentlichungsdiskussion schon geführt worden, aber ich denke sie wird , zu recht, immer wieder aufkommen, wenn neue produkte mal wieder auf sich warten lassen.

 

sicherlich freut man sich über qualität, wenn sie denn auch vorliegt. das problem, was ich oben schon angedeutet habe ist aber auch, wie oft ich mir solche verschobenen veröffentlichungen  leisten kann. wenn ich ständig nicht in der lage bin, meine neuen produkte dem potentiellen neuen kunden vorzustellen ( wie z.b. auf der messe ), muss ich mich irgendwann nicht wundern, warum weniger verkauft wird.

und wenn das dann ein kritisches niveau erreicht hat, wird irgendwann gar nichts offizielles mehr geben, weil kein profit mehr gemacht wird.

eigentlich kann man schon drei kreuze machen, dass die lange dauer ohne käufliches regelwerk nicht zum zusammenbruch geführt haben. so gewinnt man nämlich bestimmt keine neuen spieler dazu.

und die paar angaben im DFR zu monstern reichen für neue spieler wohl kaum aus. sicher wir können noch auf das alte regelwerk schauen, aber neulingen fehlt diese möglichkeit.

 

einskaldir, genausowenig überrascht wie eike, aber genauso enttäuscht ob der fehlenden besserung.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Sep. 20 2002,15:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ detritus: sicherlich ist die veröffentlichungsdiskussion schon geführt worden, aber ich denke sie wird , zu recht, immer wieder aufkommen, wenn neue produkte mal wieder auf sich warten lassen. [...]<span id='postcolor'>

Ok Knappe, pack die Sachen, ich habe soeben Windmühlen gesichtet, die müssen wir nicht bekämpfen.  wink.gif

 

mfg

Detritus (nicht Don Quichotte) sich aus dieser leider leidigen Diskussion ausklinkend!

Link zu diesem Kommentar

och komm schon detritus!!

 

ein kleines bißchen genervt oder enttäuscht bist du doch auch oder???   wink.gif  wink.gif

 

und wenn wir das hier nicht schreiben dürfen, frisst uns das noch auf....  biggrin.gif

 

dann müssen wir wieder teure psychaterstunden nehmen oder hilflose verprügeln, um unsere angestauten aggressionen loszuwerden...  wink.gif  wink.gif  wink.gif  wink.gif  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Okay, ich bin ein Spalter; ich gestehe: Nein, ich bin nicht enttäuscht. Ich warte nicht auf Produkte, sondern freue mich, wenn sie dann tatsächlich draußen sind.

Der Grund dafür? Nun, MIDGARD ist das Freizeitprodukt nur weniger Autoren, da kann ich nicht erwarten, dass alles so gut funktioniert wie bei einem professionellen System, bei dem eine Riege von Autoren bereitsteht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Sep. 20 2002,15:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">och komm schon detritus!!

 

ein kleines bißchen genervt oder enttäuscht bist du doch auch oder???   wink.gif  wink.gif

 

und wenn wir das hier nicht schreiben dürfen, frisst uns das noch auf....  biggrin.gif

 

dann müssen wir wieder teure psychaterstunden nehmen oder hilflose verprügeln, um unsere angestauten aggressionen loszuwerden...  wink.gif  wink.gif  wink.gif  wink.gif  wink.gif<span id='postcolor'>

Gerade letzteres würde ich den MIDGARD-Fans auf jeden Fall zutrauen!  wink.gif

 

Sicher bin ich ein wenig enttäuscht, aber dann zucke ich mit den Schultern und sag mir: Es wird auf jeden Fall kommen. Fertig!

Immerhin kann ich ja auch private von kommerziellen Publikationen unterscheiden.

 

Und morgen gehe ich zum Psychater!  biggrin.gif

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Brynias @ Sep. 20 2002,15:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Verstehen kann ich aber trotzdem nicht, daß so etwas spezielles wie ein "Tipps + Tricks"-Buch für Spielleiter, soetwas grundlegendem wie Kreaturenbeschreibungen (und nicht zu vergessen: die Weltkarte) vorgezogen wird.[...]<span id='postcolor'>

Die "Tipps&Tricks" sind Überbleibsel aus der DFR-Erstellung. Sprich: Vieles, was es dann nicht mehr in's (schon so ziemlich dicke) DFR geschafft hat.

 

Dieses musste dann  "nur noch" von Jürgen überarbeitet und ergänzt werden. Lektoriert und gelayoutet natürlich auch.

 

Das Bestiarium hat Myxxel nahezu komplett neu geschrieben. Es wird auch wenigstens doppelt so viele Seiten haben wie "Das Kompendium". Jetzt muss es auf jeden Fall noch in Hinblick auf so "unwichtige" Sachen wie Regeln gecheckt werden, auch ein Komplett-Lektorat geht darüber. Dat dauert.

 

Es wurde also nichts "vorgezogen", sondern das eine war eben früher fertig.

 

Alles klar, nun?

 

Grüße..

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Wie immer gibt es zwei Sichtweisen. Zum einen sind da die Midgardmacher, die sich in erster Line wohl ihren Familien und ihren Berufen widmen; schließlich beteiben sie ja Midgard auch nur als Hobby. So ist es nur verständlich das Lektoratsarbeiten oder gar neue Ausarbeitungen von Abenteuern das ein oder andere mal liegen bleiben, da sich heute die Katze lieber den Bauch kraulen lassen möchte oder berufliche Erfordernisse Vorrang haben. Und zum anderen sind da die Erwartungen der Midgardgemeinde, die z.T. seit vielen Jahren dem Spiel die Treue halten und artig die Produkte kaufen um sich ein paar schöne Stunden zu machen. Zu letzteren gehöre ich und ich muß sagen, daß mich jede Vorankündigung ins Schwitzen bringt, da ich es kaum erwarten kann die Sachen in den eigenen Händen zu halten. Ohne diese Vorankündigung wäre ich gar nicht so aufgeregt, denn eigentlich sind wir hier doch nie mit einen hohen Ausstoß neuer Ergänzungen malträtiert worden. Also ist jedenfalls meine Erwartungshaltung erher genügsam, soll heißen niedrig!

 

Liebe Midgardmacher, bitte unterlaßt doch zukünftig diese Vorankündigungen, wenn das Erscheinungsdatum noch nicht

eindeutig fest liegt! Das erstart euch viel Genörgel und uns die feuchten Hände! Danke!

 

 

Barmont, ein bischen genervt!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Sep. 20 2002,22:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie immer gibt es zwei Sichtweisen. Zum einen sind da die Midgardmacher, die sich in erster Line wohl ihren Familien und ihren Berufen widmen; schließlich beteiben sie ja Midgard auch nur als Hobby. So ist es nur verständlich das Lektoratsarbeiten oder gar neue Ausarbeitungen von Abenteuern das ein oder andere mal liegen bleiben, da sich heute die Katze lieber den Bauch kraulen lassen möchte oder berufliche Erfordernisse Vorrang haben. Und zum anderen sind da die Erwartungen der Midgardgemeinde, die z.T. seit vielen Jahren dem Spiel die Treue halten und artig die Produkte kaufen um sich ein paar schöne Stunden zu machen. Zu letzteren gehöre ich und ich muß sagen, daß mich jede Vorankündigung ins Schwitzen bringt, da ich es kaum erwarten kann die Sachen in den eigenen Händen zu halten. Ohne diese Vorankündigung wäre ich gar nicht so aufgeregt, denn eigentlich sind wir hier doch nie mit einen hohen Ausstoß neuer Ergänzungen malträtiert worden. Also ist jedenfalls meine Erwartungshaltung erher genügsam, soll heißen niedrig!

 

Liebe Midgardmacher, bitte unterlaßt doch zukünftig diese Vorankündigungen, wenn das Erscheinungsdatum noch nicht

eindeutig fest liegt! Das erstart euch viel Genörgel und uns die feuchten Hände! Danke!

 

 

Barmont, ein bischen genervt!<span id='postcolor'>

Kleiner Tipp! Schau einfach nicht aufs anvisierte Datum!

Das hilft ungemein!  wink.gif

 

mfg

Detritus

 

P.S. Ja, ich geh ja schon dahin wo der Pfeffer wächst...

Link zu diesem Kommentar

Hi ihr alle,

 

grundsätzlich bin ich zwar auch der Meinung, daß Klasse vor Masse zählt, aber ebenso wichtig ist Kontinuität.

 

Stellt euch mal vor Midgard wäre komplett neu. Dann hättet ihr zuerst ein Magieregelwerk gekauft, mit dem ihr nix anfangen könntet, dann, doch schon ein Jahr später ein Hauptregelwerk, dann wieder lange nix, schließlich ein Abenteuer (ich rede jetzt nur von Neuerscheinungen), dann das Kompendium und schließlich, 1,5 Jahre nach Erscheinung des Hauptregelwerkes, endlich das Bestiarium.

 

Wieviele von euch hätten dann schon aufgegeben und sich anderen Rollenspielen zugewandt ? Ich wette, daß wären nicht wenige. Nur weil ihr seit langem Fans von Midgar seid und das gewohnt seid, macht es euch weniger aus. Aber die Rollenspieler heutzutage sind nun mal etwas anderes gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar

Naja, das sollte ja nun überhaupt kein Angriff auf die "Macher" sein. Ich bin nur enttäuscht, das Meisterwerk nicht in absehbarer Zeit in Händen zu halten.

Aber natürlich stelle ich mich, wie sicher ein Großteil hier, auf die angegebenen Veröffentlichungstermine ein; ist halt was besonderes und was anderes, als wenn ich mir mal eben so sie Tageszeitung kaufe  disgust.gif .

Link zu diesem Kommentar

Aber irgendwie gefällt es mir an Midgard, daß nicht jeden Monat ein bis zwei Abenteuer herauskommen, so wie es bei DSA der Fall ist.

Wie will man sich jeden Monat ein oder zwei Abenteuer leisten können? Wenn allerdings ca. alle drei Monate ein Abenteuer erscheint, so ist die Vorfreude wesentlich größer und man holt sich Abenteuer gern.

Deswegen freu ich mich schon riesig auf die SPIEL2002, denn da soll das Kompendium und angeblich der SL Schirm erscheinen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Brynias @ Sep. 21 2002,01:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Naja, das sollte ja nun überhaupt kein Angriff auf die "Macher" sein. Ich bin nur enttäuscht, das Meisterwerk nicht in absehbarer Zeit in Händen zu halten.

Aber natürlich stelle ich mich, wie sicher ein Großteil hier, auf die angegebenen Veröffentlichungstermine ein; ist halt was besonderes und was anderes, als wenn ich mir mal eben so sie Tageszeitung kaufe  disgust.gif .<span id='postcolor'>

Ja, aber immer wieder können diese Termine nicht eingehalten werden und jedesmal geht wieder das Geschrei los...

Man könnte fast meinen, die treue MIDGARD-Gemeinde bzw. Teile davon seien nicht lernfähig...

Und kommt mir jetzt nicht mit angestaubter Firmenpolitik.

Es ist so wie es ist und nicht anders.

 

Deswegen ein ganz einfacher Tipp:

Schaut gar nicht aufs Erscheinungsdatum und wenn ihr es doch nicht lassen könnt, dann lacht darüber und freut Euch, wenns wirklich erscheint! Damit erspart man sich eine Menge Ärger.

 

mfg

Detritus (nun endgültig auf dem Weg zum Land des Pfeffers) Bolt.gif

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens würden die Verantwortlichen lieber gar keine Veröffentlichungstermine bekanntgeben. Aber leider, leider, leider werden sie dann dermaßen mit Anfragen belästigt, dass man eben doch irgendeinen Termin äußern muss.

 

Und sei es nur, um endlich wieder Zeit zu haben, sich der Fertigstellung des Produktes zu widmen, anstatt eine Anfrage nach der anderen zu beantworten.

 

Das ist wohl der Nachteil, dass nahezu alle MIDGARD-Macher gut, direkt und persönlich ansprechbar sind.

 

Ansonsten kann ich nur sagen: "Seid cool, Leute, und freut Euch wenn etwas erscheint."

 

Mit dem erhältlichen Material kann man jetzt doch gut und laaange MIDGARD spielen, nicht? Und wenn etwas fehlt, dann seid halt selbst kreativ.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Also ich freue mich immer, wenn etwas erscheint und warte nicht drauf. Denn schließlich muß Midgard auch auf mich warten. Das Regelwerk zu M4 kaufe ich eben erst, wenn es komplett erschienen ist und nicht scheibchenweise.

Was mich vielmehr ärgert sind die inkonsequeten Aufteilungen. Wenn man weiß, das man ein Bestarium erstellt und sich im klaren ist, das es länger dauert, als das Grundregelwerk, warum muß man dann halbherzig ein paar Monster in dieses Buch quetschen, die nach erscheinen des Bestarium nur noch überflüssige Seiten darstellen.

Dankenswerter Weise hat man sich entschieden den Band "Tricks- und Tipps für den Spielleiter" umzubennen. Denn ich habe mich von Anfang an gefragt, was denn bitte der Magister (diese unleidliche Charakterklasse, die einfach nicht tot zu kriegen ist) in einem Buch mit diesem Titel zu suchen hat. Nun heißt es Kompendium, was ich zwar auch nicht wirklich verstehe, ich hätte es Addendum genannt, denn das ist es wohl.

Aber ich begrüße den festen Einband und das Leseband. Die hochwertige Verarbeitung ist mir auch den Preis wert.

Für mich sind diese Terminverschiebungen wirklich verzeihlich, außerdem is a bald Weihnachten, oder...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Semour @ Sep. 21 2002,15:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was mich vielmehr ärgert sind die inkonsequeten Aufteilungen. Wenn man weiß, das man ein Bestarium erstellt und sich im klaren ist, das es länger dauert, als das Grundregelwerk, warum muß man dann halbherzig ein paar Monster in dieses Buch quetschen, die nach erscheinen des Bestarium nur noch überflüssige Seiten darstellen.<span id='postcolor'>

Damit man ein paar Beispiele hat, wie die neuen Werte für Kreaturen aussehen, bis halt das Bestiarium erscheint.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Die Kreaturenwerte im Grundregelwerk sollen wahrscheinlich auch die Wartezeit aufs Bestiarium verkürzen, denn was bringt es mir ein Grundregelwerk zu besitzen und ein Abenteuer zu leiten, ohne Kreaturenwerte und das Bestiarium noch in weiter Ferne ist. Also da finde ich die Idee im Grundregelwerk gar nicht schlecht.

 

Aber Pegasus ist nicht der einzige Verlag, der eine Termine nicht einhalten kann. Dafür entschuldigen sie sich immer mit einer guten Qualität der einzelnen Bücher. Hey aber ich kenne noch nen anderen Verlag, der Erscheinungstermine preisgibt aber nicht einhält. Irgendwie kommt es mir speziell bei diesem Verlag vor, als ob er die Erscheinungstermine nur als Deko hat.

 

Ich finde zudem das Midgard bei Pegasus sehr gut aufgehoben ist, aber vielleicht wurde das Bestiarium auch verschoben, weil die Jungs von Pegasus eifrig an der Übersetzung vom LotR RPG arbeiten.

Und mal ehrlich Pegasus ist mit Midgard, Cthulhu, GURPS und dem LotR RPG eh gut ausgelastet. smile.gif

 

Gruß

neverlord

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (neverlord @ Sep. 21 2002,17:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]aber vielleicht wurde das Bestiarium auch verschoben, weil die Jungs von Pegasus eifrig an der Übersetzung vom LotR RPG arbeiten.[...]<span id='postcolor'>

Nein, das sind zwei komplett andere Teams.

 

Das Bestiarium war/ist schlicht und einfach noch nicht fertig. Wie schon in der Pipeline zu lesen ist, hat Alex ein wirklich fettes Machwerk produziert und das will halt erst mal korrigiert, lektoriert und sonstwie fertig gemacht werden. Und wie schon gesagt: Dat dauert!

 

Pegasus ist in erster Linie für den Vertrieb zuständig.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...