Zum Inhalt springen

Midgard 3000


Empfohlene Beiträge

Mir ist etwas von einer Midgard-SF-Version zu Ohren gekommen. HJ hatte mich an Estephania verwiesen, doch diese scheint derzeit nicht im Forum zu sein - zumindest bekam ich keine Antwort auf meine Messenger-Anfrage.

 

Deswegen meine Frage: Weiß hier jemand etwas über dieses Projekt? Wann gibt es etwas zu sehen?

 

Ach ja: HJ erwähnte, daß M3000 wohl als Homepage erscheinen soll.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Hakon,

 

M3000 ist/war ein Gemeinschaftsprojekt von Michael Haberer, Stephanie Lammers, Stefan Lammers, Maic Masuch und meiner Wenigkeit, Sven Scheurer. Wir wollten eine SF-Regel basierend auf den Midgard-Regeln schreiben. Das Ganze ist weitgehend fertig, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten...

 

Wenn wir der Regel, die im übrigen auf M3 basiert, den letzten Schliff verpasst haben, werden wir es wohl auch ins Internet stellen, aber das dauert noch ein Weilchen.

 

Habe ich Dir damit etwas weitergeholfen?

Link zu diesem Kommentar

Ach ja nochwas: Wie sieht die Hintergrund-Story aus? Gibt es da schon Infos? Spielt das ganze wie der Name vermuten läßt im Jahre 3000? Gibt es überhaupt einen Hintergrund, oder nur ein Regelsystem?

Wo spielt das ganze? Sonnensystem? Galaxis? Lokale Gruppe?

Gibt es ein universales Thema, oder wird es ein Allrounder?

Gibt es Aliens? Auch offiziell?

 

Solche Sachen würden mich interessieren...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nöö, ein Zeitfenster gibt es dafür nicht - wir arbeiten halt immer ein Stückchen weiter, wenn wir Zeit haben. Als nächstes werden wir uns wohl Gedanken um eine optische Umsetzung in HTML machen...

 

M3k ist aufgebaut wie Midgard, d.h. es gibt eine Hintergrundwelt (die auch zum Teil schon ausgearbeitet ist), aber die Regeln sind möglichst universell ausgelegt, so daß man alles damit spielen können sollte... Zeit ist nicht wirklich das Jahr 3000, aber eine ähnlich weit entfernte Zukunft der Erde, in der sich verschiedene Nationen in den Weiten der Milchstraße (also in einigen Sonnensystemen in näherer Umgebung von Sol) gebildet haben. Intelligente Aliens hat man (offiziell) noch nicht getroffen, die wenigen Fundorte von Alien-Artefakten werden von den verschiedenen Regierungen unter Verschluß gehalten... Und wie gesagt, man soll damit möglichst verschiedene Sachen spielen können, also vom Spionageabenteuer bis hin zum Erstkontakt-Szenario.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hey! Das klingt ja wirklich gut!  smile.gif  Vielen Dank für die Infos.

Ihr könntet doch solche Sachen schon mal auf euere Domain packen (Maic Mausch hat ja schon midgard3000.de reserviert). Für den Anfang würde schon eine einfache Textseite genügen, sowas ist in einem Abend machbar.

Es ist aus marketingtechnischer Sicht immer gut, seine potentiellen Fans stetig mit kleinen Infos zu versorgen. So bleiben die Leute am Ball und bekommen Appetit.

 

Mache ich z.B. bei http://www.myrkgard.de und http://www.steampunk-welten.de auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich wirklich cool an. Aber wird es davon nicht auch eine normale, das heiß eine gedruckte (und käufliche) Ausgabe geben, ähnlich wie es bei Midgard 1880 der Fall war? Damit könnte man dann ja (an eurer Stelle) dann auch Geld machen. Und Käufer würden sich doch sicherlich finden, vor allem wenn die Regeln noch an M4 angepasst werden.

 

Viktor (voller Vorfreude! )

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Viktor Brech @ Juli. 30 2002,01:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und Käufer würden sich doch sicherlich finden,<span id='postcolor'>

so, wie es bei Midgard 1880 der Fall war? ;-)

 

Also ich freue mich auch, daß bei diesem Projekt noch etwas in Arbeit ist, aber große Marktchancen würde ich dem nicht geben.

 

mfg Ulf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Viktor Brech @ Juli. 30 2002,01:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Damit könnte man dann ja (an eurer Stelle) dann auch Geld machen.<span id='postcolor'>

Geld? Ich denke du meinst Schulden. Mit Rollenspielen kann man in Deutschland kein Geld machen. Selbst mit Midgard (das normale halt) machen Pegasus und VFSF gerade soviel Umsatz, dass sie die Ausgaben decken können, manchmal auch mehr.

Wer ein neues Projekt starten will, ist zu Anfang immer auf das I-Net angewiesen. Erst wenn sich das Projekt wirklich großer Nachfrage erfreut, lohnt sich ein Druck. Midgard 1880 war ja leider kein großer Erfolg.

Ich hab selbst ein kleines rpg-Projekt in Planung. An einen Druck denke ich gar nicht.

 

Aber im Prinzip hast du recht, ohne Druck kann man gar kein Geld machen. Nur um eine Druckauflage starten zu können, braucht man eben Kapital. Und das ist im Rollenspielsektor rar. Hier investiert eben keiner, weil es sich nicht lohnt.

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Das mich jetzt hier keiner falsch versteht: Ich will in keinster Weise irgendwie die Verlagspolitik von Pegasus oder VFSF kritisieren. Die machen ihre Sache großartig. Ich will auch keine Panik schüren von wegen "Midgard steht kurz vor der Pleite" oder son Quatsch. Ich will nur warnen, dass niemand denkt mit Rollenspielen könnte man in Deutschland das große Geld machen.

 

Danke, dass musste jetzt noch raus. smile.gif

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hmmm, offizieller als M3000 wird es wohl erstmal nicht werden, da an einer "Print-Veröffentlichung" vorerst kein Interesse besteht. Wenn sich etwas schlechter verkauft als Rollenspiele, dann sind es SF-Rollenspiele...  alien.gif

Und M3000 wird auf den M3-Regeln basieren, damit es veröffentlicht werden kann. Ist wohl nicht zu schwer, es auf M4 umzuarbeiten, aber veröffentlicht mit M4-Regeln wird es überhaupt nur dann, wenn reges Interesse besteht. Aber dazu muss ja erstmal M3000 richtig aus der Taufe gehoben sein...  biggrin.gif

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Um den Autoren ein wenig einzuheizen, darf ich aus der ZauberZeit Nummer 33, Februar 1992, zitieren, die mir just in die Hände zurückfiel:

 

"Noch nicht ganz spruchreif ist indessen 'Midgard 3000', die seit längerer Zeit unter den Fittichen von Stephanie Lammers entstehende Version Midgards, die eine Space Opera guten alten Stils werden soll. Midgard goes Space?"

 

Autor dieser Ankündigung war ein gewisser Alex.

 

Jetzt aber mal voran, Leute. Selbst für MIDGARD-Verhältnisse ist das doch schon sehr laaange her ... biggrin.gif

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Therror ap Llanghyr @ Sep. 13 2002,16wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hmmm, offizieller als M3000 wird es wohl erstmal nicht werden, da an einer "Print-Veröffentlichung" vorerst kein Interesse besteht. Wenn sich etwas schlechter verkauft als Rollenspiele, dann sind es SF-Rollenspiele...  <!--emo&alien.gif

Und M3000 wird auf den M3-Regeln basieren, damit es veröffentlicht werden kann. Ist wohl nicht zu schwer, es auf M4 umzuarbeiten, aber veröffentlicht mit M4-Regeln wird es überhaupt nur dann, wenn reges Interesse besteht. Aber dazu muss ja erstmal M3000 richtig aus der Taufe gehoben sein...  biggrin.gif

 

Sven<span id='postcolor'>

Bitte, bitte, bitte, als M4 Regeln wink.gif

 

Bin neu Einsteiger werde mir nach und nach Midgard 4. zulegen.

 

Midgard 1880 habe ich schon incl. dem Doc. Nagelius Comp.   biggrin.gif

 

--infri

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Infri @ Okt. 25 2002,13:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bin neu Einsteiger werde mir nach und nach Midgard 4. zulegen.<span id='postcolor'>

Ein Neueinsteiger inlove.gif Also, ab zu den Vorstellungen und einen Vorstellungsstrang aufmachen. Wir sind alle neugierig alien.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Sep. 12 2002,17:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was Sven über M3000 sagt, ist nicht alles, was es zum Thema SF&MIDGARD zu sagen gibt... [siehe Myxxels Posting]<span id='postcolor'>

...weswegen Alex auch bewusst den Begriff "M3000" nicht erwähnt hat.

 

Rainer

(der so viele unnütze Dinge weiß...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...