Zum Inhalt springen

Schießkunst


ohgottohgott

Empfohlene Beiträge

S.12/13 ist keine "nur diese Fernkampfwaffengattungen sind erlaubt"-Liste. Du hast S 76ff. nicht mit berücksichtigt.

Da werden munter beliebig viel andere erwähnt oder auch mal bspw. Langbogen ausgeschlossen

 

Könnte jemand Befugtes bitte noch das Tag Ars Armorum setzen, bei Fechtkunst-Thema wäre es auch nett?

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb seamus:

S.12/13 ist keine "nur diese Fernkampfwaffengattungen sind erlaubt"-Liste. Du hast S 76ff. nicht mit berücksichtigt.

Da werden munter beliebig viel andere erwähnt oder auch mal bspw. Langbogen ausgeschlossen

 

Könnte jemand Befugtes bitte noch das Tag Ars Armorum setzen, bei Fechtkunst-Thema wäre es auch nett?

Wörtlich heißt es aber "Schusswaffen "

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Panther:

Irgendwie verstehe ich nicht 

Es wird doch vei einigen Schiesskunst Fertigkeiten explizit von zb Schleudern geschrieben 

mal wird von Nur Wurfwaffen gesprochen,  mal nur Bogen und Armbrust....

Egal, ich richte mich da explizit an den Waffen, die bei der einzelnen Fertigkeit stehen 

Ich verstehe dich nicht.

Wie wäre es mit ganzen Sätzen?

Subjekt, Prädikat, Objekt.

Ich glaube an dich !

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb ohgottohgott:

Wieso sind diese Techniken auf Bögen und Armbrüste begrenzt? 

Irgendwie verstehe ich (die Frage) nicht

Es wird doch bei einigen Schiesskunst Fertigkeiten explizit von zb Schleudern geschrieben. 

(An andere Stelle) mal wird von "Nur Wurfwaffen" gesprochen,  mal "nur Bogen und Armbrust"....

Egal, ich richte mich da explizit an den Waffen, die bei der einzelnen (Schiesskunst) Fertigkeiten stehen.

.....

 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Einskaldir:

Ich verstehe dich nicht.

Wie wäre es mit ganzen Sätzen?

Subjekt, Prädikat, Objekt.

Ich glaube an dich !

Und ich an Dich!* Ein vollständiger Satz benötigt im Deutschen kein Objekt. Abgesehen davon haben die Sätze von Panther mindestens Subjekt und Prädikat, außer die zulässige Konstruktion mit dem subjektlosen Passivsatz ("Mal wird..."). Ich übersetze mal:
1. (Unnötig, hier fehlt nur ein abschließender Punkt.)
2. Es wird doch bei einigen Schießkunst-Fertigkeiten explizit zum Beispiel von "Schleudern" geschrieben.
3. Mal wird nur von Wurfwaffen gesprochen, mal nur von Bogen und Armbrust.
4. Egal, ich richte mich da explizit nach den Waffen, die bei den einzelnen Fertigkeiten stehen.

*Ich habe mir hier die Freiheit genommen auf das Prädikat zu verzichten. Ich hoffe, es ist dennoch verständlich. Und mit "und" anzufangen ist eigentlich ein UNDing, aber sei's drum.

Edit: Ninja'd by the panther himself. Damn it!

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Panther:

Irgendwie verstehe ich (die Frage) nicht

Es wird doch bei einigen Schiesskunst Fertigkeiten explizit von zb Schleudern geschrieben. 

(An andere Stelle) mal wird von "Nur Wurfwaffen" gesprochen,  mal "nur Bogen und Armbrust"....

Egal, ich richte mich da explizit an den Waffen, die bei der einzelnen (Schiesskunst) Fertigkeiten stehen.

.....

 

nein, Wurfwaffen werden nicht erwähnt und sind auch keine Schusswaffen gemäß Kodex. und darum geht es Ohgottohgott, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Prados Karwan:

Eine "Wieso"-Regelfrage lässt sich darüber hinaus auch stets mit "Weil der Regelautor es so entschieden hat" beantworten und ist folgerichtig keine Regelfrage. Entweder akzeptiert man die Regel so, wie sie ist, oder man bastelt sich eine Hausregel.

Na klar.  Ich wollte aber Meinungen und Diskussion.  Und  dass es evtl perspektivisch geändert wird. Den Hinweis auf Haustregeln halte ich für sinnfrei. Selbstverständlich kann ich in den Hausrunden machen was ich will. 

Ich weiß nicht mehr, welches Spiel es war, da steht eingangs sinngemäß "es ist Dein Spiel, Du kannst die Regeln gestalten,  wie Du willst".

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Prados Karwan:

Eine "Wieso"-Regelfrage lässt sich darüber hinaus auch stets mit "Weil der Regelautor es so entschieden hat beantworten

Da hätte ich dann auch mal eine Frage:

Warum meinst du, dass der Regelautor die Schiesskunst auf Bögen und  Armbrüste begrenzt hat? Der Regelautor hat doch einer Stelle zb Schleudern als nutzbar beschrieben.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb ohgottohgott:

Na klar.  Ich wollte aber Meinungen und Diskussion.  Und  dass es evtl perspektivisch geändert wird. Den Hinweis auf Haustregeln halte ich für sinnfrei. Selbstverständlich kann ich in den Hausrunden machen was ich will. 

Ich weiß nicht mehr, welches Spiel es war, da steht eingangs sinngemäß "es ist Dein Spiel, Du kannst die Regeln gestalten,  wie Du willst".

Dann habe ich es mal verschoben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Panther:

Da hätte ich dann auch mal eine Frage:

Warum meinst du, dass der Regelautor die Schiesskunst auf Bögen und  Armbrüste begrenzt hat? Der Regelautor hat doch einer Stelle zb Schleudern als nutzbar beschrieben.

hat er doch gar nicht. Schleudern sind Schusswaffen gemäß Kodex und somit nutzbar mit Schießkunst, soweit die einzelne Technik diese nicht ausschließt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also dröseln wir es mal auf:

Schießkunst

S12: Dadurch kann ein Schütze abwechslungsreichere Manöver mit Bögen und Armbrüsten ausführen

S 76: Bei den Waffengruppen ist mit Bögen bzw. Schleudern immer die ganze Auswahl an Schusswaffen (Kodex, S. 144f)  gemeint, die zu der jeweiligen Gruppe gehören.
           Die Gruppe  beliebig umfasst alle Schusswaffen, die nicht ausdrücklich  als Ausnahmen erwähnt werden.

einzeln aufgelistet 76ff

  1. beliebig
  2. beliebig außer Armbrust  und Blasrohr
  3. Bögen
  4. Armbrüste
  5. Schleuder
  6. Stockschleuder

Eigentlich ergibt sich die Frage: Was sind Schusswaffen im Sinne des AA? Im Text  steht Kodex S 144, aber im Kodex auf S 143 steht:

Schusswaffen können im Gegensatz zu Wurfwaffen, die man erst nach Abschluss eines Kampfes zurückholen kann, wiederholt im Fernkampf eingesetzt werden. Der  Abenteurer muss aber darauf achten, dass er ausreichend Geschosse (Bolzen für Armbrüste, Pfeile für Bögen und Blasrohre, Bleikugeln oder Kiesel für Schleudern) mit sich führt.

Ab Kodex S. 144 wird als Schusswaffe genannt:

  1. alle aus Gruppe Armbrüste               (
  2. alle aus Gruppe Blasrohre
  3. alle aus Gruppe Bögen
  4. alle aus Gruppe Schleudern

...

Fazit:

A Die Formulierung auf S. 76 ist einfach unglücklich!
       Besser: Bei den Waffengruppen ist mit Bögen bzw. Schleudern immer alle Waffen gemeint, die zu der jeweiligen Gruppe gehören.
                    Die Angabe beliebig umfasst alle Schusswaffen (Kodex S. 143f). Hier können gegebenenfalls einzelne Waffen ausgenommen werden.

B Die Formulierung bei S.12 ist falsch, den er kann auch mit anderen Waffen abwechslungsreiche Manöver ausführen. zB Stockschleudern
      Besser:  Dadurch kann ein Schütze abwechslungsreichere Manöver mit Schusswaffen ausführen

Aus B könnte man ein Errata machen.

 

 

 
 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Panther:

Da hätte ich dann auch mal eine Frage:

Warum meinst du, dass der Regelautor die Schiesskunst auf Bögen und  Armbrüste begrenzt hat? Der Regelautor hat doch einer Stelle zb Schleudern als nutzbar beschrieben.

Eingangs stehen Bögen und Armbrüste als Aufzählung.  Und - richtig - später tauchen  auf einmal die Schleudern auf. Das finde ich schon recht unlogisch. Und die anderen Fernkampfwaffen fehlen. Zugegeben: ich habe nicht die ganzen Fertigkeiten durchgelesen. ME sollten nach dem Vorspann keine anderen Waffen hinzukommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Auf S.76 tauchen doch generell Schusswaffen auf, so wie auf S.12 im 1.oder 2.Satz auch Schusswaffe gesagt wird. Es ist aber sicherlich ungeschickt, dass dort danach nur noch ausführlich Bögen und Armbrüste erwähnt werden. Es scheint wohl bspw. kein Land zu geben was Blasrohre oder Schleudern vermehrt nutzt.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Hm ...

erste Frage Midgard Kodex V5 oder Ars A... sowas gehört in einem Startpost mit rein.

Und auch im Kodex steht auf Seite 83 so etwas "komisch" Formuliertes ... Schüsse aus dem Hinterhalt als Überschrifft und drunter ... Fernkampfangriff ... was auch logischer ist das man einen Dolch zieht und wirft wenn man sich in einer dunklen Gasse versteckt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...