Zum Inhalt springen

Freistatt, Stadt der Diebe


Empfohlene Beiträge

Beim stöbern hab ich gestern neben den Büchern auch noch die Freistatt Box entdeckt und da sind gleich mal alte Erinnerungen wachgeworden. Da mir die Stadt sehr gut gefällt möchte ich sie natürlich gern auf Midgard einsetzen.

Das einige NSCs abgeändert oder rausgelassen werden müssen ist klar, aber schon alleine die Stadt an sich hat was. Wo auf Midgard würdet ihr denn Freistatt ansiedeln? :confused:

 

Gruß

Birkin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 1:06 pm am Aug. 8, 2001

Küstenstaaten ist gut.

Zu welcher Ära der Freistatt-Romane ist die Box denn angesiedelt? Ist ein paar Jahre her, aber wurde die Stadt nicht einmal vom Meer her erobert?

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es..</span>

@Hiram,

 

da muss ich erstmal nachschauen, ich weiss es nicht mehr. Es gibt auch noch einen Zusatzband der sich ebenfalls in meinem Besitz befindet.

 

@hjmaier

Danke für die schnelle Antwort

 

Gruß

Birkin

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Birkin Pfeifenkraut am 12:56 pm am Aug. 8, 2001

Wo auf Midgard würdet ihr denn Freistatt ansiedeln? :confused:</span>

 

Vielleicht will ich's ja mal wieder zu perfekt haben ...

 

Aber zwei wichtige Charakteristika Freistadts sind doch seine isolierte Lage und die "Besetzung".

 

Nun gut, den zweiten Punkt kann man ignorieren. Dann benutzt man einfach "Freistadt vor der Fremd-'Besiedlung'". Informationen über die Zeit sollten auch genug vorliegen.

Reicht das dann für die Platzierung in den Küstenstaaten?

Sollte eigentlich. Freistadts Statthalter wird dann eben immer noch von Valian bestätigt, führt ein valianisches Siegel, schickt ab und an ein paar Steuern nach Hause ... und damit hat's sich dann.

Wenn ich mich recht erinnere, dann waren in Freistadt Piraterie und Schmuggel wichtige Wirtschaftsfaktoren. Das sollte man dann in den Küstenstaaten nicht allzusehr übertreiben. Im Gegensatz zum richtigen Freistadt könnte eines auf Midgard auch von Land aus ganz gut angegriffen werden. Falls man den Nachbarn zu sehr auf den Keks geht ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich ja alles ganz interessant an, aber kann mich mal jemand aufklären, was Freistatt bitte ist.

Hab noch nie davon gehört.

 

Wenn man einfach nur einen Piratenunterschlupf haben will ... den gibt es doch schon auf dem Pfortenarchipel, wenn ich mich recht erinnere.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sirana,

 

Freistatt ist der Ort einer Serie von Kurzgeschichten die von Robert Asprin herausgegeben werden/wurden. Ich weiß leider nicht, ob die Bücher noch zu bestellen sind. Ich selbst habe einige der Bücher vor ca. 10 Jahren in unserer Stadtbücherei entliehen, seit Jahren allerdings nicht mehr in Buchhandlungen entdeckt. bei Amazon.de gibt es die Bücher nur noch in Auktionen, nicht mehr direkt vom Verlag.

 

Die Kurzgeschichten wurden von verschiedenen Autoren geschrieben, welche sich vorher lediglich über einen gemeinsamen Rahmen geeinigt hatten, so daß jeder seine eigenen Ideen einbringen konnte. Die Geschichten selbst reizen geradzu die beschriebenen Gestalten und den Ort in eine Rollenspielwelt zu übertragen und auf die Spieler loszulassen.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

 

(Geändert von Hiram ben Tyros um 3:16 pm am Aug. 8, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Von der Atmosphäre und der Vielfältigkeit der Charaktere her passt Freistatt sicher gut nach Midgard. Doch ganz sicher bin ich mir nicht. Immerhin sind Magie und Fähigkeiten in Freistatt teilweise arg heftig. (Ich denke da mal an meinen "Liebling" den Krieger Tempus - der Jung' würd doch aus den meisten Midgardlingen Hackfleisch machen biggrin.gif ).

 

Allerdings kenne ich nur die Romane und weiß daher nicht, wie das im Spiel evtl. "entschärft" wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

 

ggf. muss man den einen oder anderen Charakter halt an die Midgard-Bedingungen anpassen und etwas entschärfen. Aber der Hintergrund der Stadt, ihr gesamter Aufbau usw. passen wie du schon sagtest einfach gut nach Midgard. Ich finde die Idee auf jeden Fall reizvoll.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Karsten Wurr am 4:36 pm am Aug. 8, 2001

Ich kenne, wie gesagt, nur die Romane. Daher interessiert es mich schon, was in der besagten Box drin ist? Regeln, Pläne, Beschreibungen...? Und kann man die noch irgendwo bekommen, oder nur noch bei eBay&Co.?

</span>@Karsten,

ich werd mich heute abend mal hinsetzen read.gif und ein bischen was über die Box schreiben type.gif und ja ich befürchte das es selbige nur noch bei Ebay & Co gibt.

 

Gruß

Birkin

Link zu diesem Kommentar

@Karsten: Wie unsportlich von Tempus... allerdings würde ich mich auch nicht mit so läppischen Boni wie +8 Schadensbonus und +18 (beidhändig versteht sich) Angriffsbonus abgeben.

 

@Sirana: Hast Du Nestor gesehen oder Coldrin meinen Waldläufer, den ich bei Norden gespielt habe? Der ist im Nahkampf eher eine Flasche, dafür aber ein sehr guter Bogenschütze...

 

Bis dann,

 Nestor

Link zu diesem Kommentar

@Sirana: Stimmt... Das war ein Gemetzel. Aber Jörn unser damaliger SL wollte ihn unbedingt haben. Er liebt diesen Charakter, fast so sehr wie ich selbst ;-) Er läßt seinen Powergameraspekt ja auch nur dann raushängen, wenn man ihn wirklich ärgert oder die Situation rettet. Und das, was diese alte Schnalle mit uns gemacht hat, das war schon unter der Gürtellinie.

 

Bis dann,

 Nestor

 

PS: Zum glück gibt es nur einen Nestor Pumilio...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...