Zum Inhalt springen

Brettspielschwampf


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

@Mugga @Kazzirah

Bei dem Spiel geht es darum Flächen zu legen. Ein Spieler übernimmt Land, der andere See. Die Regeln sind einfach. Man darf nur passend anlegen. Land an Land, See an See. Die Spieler versuchen jetzt zusammenhängende Flächen zu legen (ähnlich wie die Städte bei Carcassonne.

Zum Brain Burner wird das Spiel durch die verschiedenen Möglichkeiten wie man Punkte generiert. Schnell hat man da aus versehen dem Gegner mit einem Zug mehr Punkte gegeben wie man selbst erhalten hat. 

 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Unangenehme Gäste haben wir schon seit ner Weile im Regal. Heute kam es endlich mal auf den Tisch. Mr. Walton wurde ermordet. Wer war der Täter, was ist das Motiv, was die Tatwaffe und gabes Komplizen?

Unangenehme Gäste ist ein Deduktionsspiel. Ich würde es als Cluedo auf Speed bezeichnen. Es ist für 1-8 Spieler. Macht echt Laune. Funktioniert prima zu 2.

 

5D72FAB9-505F-486A-B143-0292E84F08D5.jpeg

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Ja, genau. Wir haben uns Land und See geholt weil es in etwa das Gleiche Prinzip hat, aber variantenreicher ist. Ich find Chartae ganz gut, nur etwas unbefriedigend weil es so kurz ist. 

Ich mag es als Zwischendurchspiel, gerade weil es nur 5 Minuten dauert.

In Essen habe ich mir „Make the Journey in Bangkok“ von Game Lab Thailand gekauft, auch weil es sehr kurz ist. Das Spiel ist vermutlich ab morgen bei boardgamegeek gelistet. Die Website von Game Lab ist auf meinem iPad grauenvoll in der Darstellung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Godrik:

Ich mag es als Zwischendurchspiel, gerade weil es nur 5 Minuten dauert.

In Essen habe ich mir „Make the Journey in Bangkok“ von Game Lab Thailand gekauft, auch weil es sehr kurz ist. Das Spiel ist vermutlich ab morgen bei boardgamegeek gelistet. Die Website von Game Lab ist auf meinem iPad grauenvoll in der Darstellung.

Hab ich gesehen. Es waren aber schon zu viele Spiele in der Tasche :lookaround:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Neuer Tag, neues Spiel. Great Western Trail in der 2nd Edition. Saucool! Alexander Pfisters Meisterwerk würde ich sagen. Kommt wohl in die Riege unserer Lieblingsspiele. 4 Stunden inklusive Regelstudium ist für so ein komplexes Spiel ok. Wenn man das Spiel mal kennt, schätze ich die Spielzeit auf 2 - 2,5 Stunden für zwei Spieler. 
 

 

4053B23E-03EE-42A5-8AAB-159A768BFEAC.jpeg

26090C3A-6865-408B-AD2A-1764D0D348A4.jpeg

2A7E9C0A-1017-43D9-BFC3-EF6DB0C4FB1C.jpeg

89E96D51-5A56-4F19-BC5E-9D6CBCFBC082.jpeg

7FC91421-44A0-4F9F-8472-5C1D60850CC4.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Gestern habe ich meine erste Solopartie Imperium: Classics gespielt und 87:72 gewonnen (mit Makedonen gegen Perser). Es war sehr unterhaltsam, hat aber deutlich länger gedauert als allgemein angegeben, nämlich über 5 Stunden. Und das ohne Auf- bzw. Abbau gerechnet oder die 2 Stunden für ein Einführungsvideo, das ich mir reinziehen musste, weil die Regeln für den Einstieg nicht sehr gut sind. Als Nachschlagewerk, wenn man es grundsätzlich verstanden hat, sind sie okay, aber es gibt keine gute Übersicht, was man überhaupt machen muss.

Ich glaube schon, dass es mit etwas Routine schneller gehen kann, aber ich hatte wohl auch einen Spielverlauf, der an der Länge Schuld war, weil keine der möglichen Spielende-Bedingungen früh getriggert wurde. Worauf ich allerdings auch nicht explizit hingearbeitet hatte, weil ich die Ereignisse so nahm, wie sie kamen. Ich hatte mir nicht die Karten des Makedonen vorher im Detail durchgelesen, um bei meiner Strategie darauf hinzuarbeiten. Ich hatte nur ein paar Hinweise aus dem Regelwerk und dem Erklärvideo (das auch Makedonen gegen Perser war) als Richtlinie genommen, wie ich mich verhalten sollte.

Das Schöne ist, dass es offensichtlich sehr viel Wiederspielwert hat, denn jedes Volk spielt sich etwas anders (auch als Gegner) und es gibt 8 Völker in der Classics-Box. Dazu gäbe es noch die Legends-Box mit weiteren acht spielbaren Völkern, die in den Grundregeln schon mit beschrieben sind, und eine Zusatzbox mit 14 weiteren Völkern speziell für das Solospiel (Horizons-Box) ist auch schon in der Mache. Und zusätzlich kann man das Spiel auf 5 verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielen, die noch mehr Variation reinbringen.

Wichtig:

Wenn man es solo spielen möchte, sollte man auf jeden Fall die Errata kennen, denn ein oder zwei Unklarheiten haben schon ziemlichen Einfluss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Auf boardgamegeek.com gibt‘s eine Liste mit tatsächlichen Spielzeiten (basierend auf Abstimmungen der Spieler), die teils erheblich von denen abweichen, die die Verlage so angeben. Momentan sind sie bei knapp 250 meist längeren Spielen.
Mitunter argwöhne ich, dass Spielzeiten von den Verlagen absichtlich zu kurz angegeben werden, um Käufer nicht abzuschrecken.

Nachtrag: Die Liste ist nach board game rank sortiert. Komische Entscheidung (und nicht leicht aktuell zu halten). :dunno:

Bearbeitet von Godrik
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Das Video, das ich zu Imperium Classics geschaut hatte, war eine komplette Solopartie und hatte etwas über zwei Stunden gedauert. Also weiß ich, dass es prinzipiell auch schneller gehen kann als bei mir, allerdings hatte er auch die Entwickler des Spiels im Livestream dabei, die ihn auf einige Fehler aufmerksam machen konnten. Und seine Partie hatte einen günstigeren Verlauf. Bei ihm kam es gar nicht zum "König der Könige", den bei mir sogar beide Seiten erreicht hatten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Kurna:

Das Video, das ich zu Imperium Classics geschaut hatte, war eine komplette Solopartie und hatte etwas über zwei Stunden gedauert. Also weiß ich, dass es prinzipiell auch schneller gehen kann als bei mir, allerdings hatte er auch die Entwickler des Spiels im Livestream dabei, die ihn auf einige Fehler aufmerksam machen konnten. Und seine Partie hatte einen günstigeren Verlauf. Bei ihm kam es gar nicht zum "König der Könige", den bei mir sogar beide Seiten erreicht hatten. 

Bei unseren Spielen zu zweit sind wir nie zum König der Könige gekommen. 
 

Falls Du nen Insert suchst, wir haben den da:

https://laserox.net/imperium-organizer?gclid=CjwKCAjw5P2aBhAlEiwAAdY7dDW0dMy0s3PjHZq7RT-C5i-11xoLg7lrcyzNBdlGLxtWcn4tTFZ9jBoCdtAQAvD_BwE

Es passen beide Editionen in eine Box. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...