Zum Inhalt springen

M6 Kulturen - Orientierung an welchem Zeitraum der Erdgeschichte


M6 Kulturen - Orientierung an welchem Zeitraum der Erdgeschichte   

21 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was wäre euch der liebste Zeitraum, an dem sich die Kulturen M6 orientieren sollten?

    • 600-900 n.C.
      4
    • 900-1100 n.C.
      7
    • 1100-1300 n.C.
      7
    • 1300-1400 n.C.
      5
    • 1400-1500 n.C.
      4
    • Ich fände es schade, wenn alle Kulturen sich am gleichen Zeitraum orientieren. Lieber wie in M5 (Vielleicht mit einer guten Erklärung warum verschiedene Zeitperioden ko-exisitieren).
      13
    • Ich will lieber ein SF setting :-)
      1
    • Etwas noch früheres als 600 n.C.
      3
    • Etwas späteres als 1500 n.C, aber kein 1880 oder so
      1


Empfohlene Beiträge

Meinetwegen kann es von Steinzeit bis Renaissance alles geben. Schiesspulver sollte nur verboten sein. Der Schwerpunkt sollte auf dem Mittelalter liegen.

"Wir spielen auf einer Fantasywelt" reicht mir als logische Erklärung vollkommen aus. Alles andere artet eh schnell in schwurbeligem Blödsinn aus.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Eleazar:

Meinetwegen kann es von Steinzeit bis Renaissance alles geben. Schiesspulver sollte nur verboten sein. Der Schwerpunkt sollte auf dem Mittelalter liegen.

"Wir spielen auf einer Fantasywelt" reicht mir als logische Erklärung vollkommen aus. Alles andere artet eh schnell in schwurbeligem Blödsinn aus.

Und bei der Anordnung ein wenig auf Plausibilität achten und nicht antikes Griechenland direkt neben schottisches Hochland platzieren. 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Hab es zur Mehrfachumfrage geändert, dann kann man noch die präferierten Zeiträume extra betonen

LG

dHib

Mal ganz ehrlich: Das nervt! Erst nachdenken, dann Umfrage raushauen. Du produzierst hier eine Umfrage nach der nächsten, offensichtlich alles mit der heißen Nadel gestrickt und irgendwann zwischendrin wird dann noch, vielleicht öfter was geändert. Egal, dass das jetzt schon nach ein paar Minuten passiert.

Überlege in Ruhe. Widerstehe dem Impuls, die Umfrage hochzuladen und warte noch einen halben Tag. Oder mach einen Strang auf, in dem du deine Idee vorlegst und erst mal Kommentare einholst, die du in die Umfrage einbaust. Aber eine laufend Umfrage weiter zu bearbeiten, geht eigentlich überhaupt nicht. Gibt mir jedenfalls nicht das Gefühl, mich in einem soliden Strang aufzuhalten.

Link zu diesem Kommentar

... und sind jetzt noch ein paar Optionen dazu gekommen?

Mehrfachabstimmungen verunklaren jetzt die Tendenz noch weiter. Was ich mit einer Stimme ausgedrückt habe, könnte ich jetzt alternativ auch inhaltlich ganz ähnlich mit 5 oder 6 Stimmen ausdrücken. Ich habe also die Entscheidung, meiner Stimme ein einfaches oder sechfaches Gewicht zu geben.

So kommt ganz bestimmt kein aussagekräftiges Ergebnis heraus.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb dabba:

...aber vor oder nach Erfindung des Buchdrucks? ;)

Ich glaube, dieser Zeitpunkt, auch nahe der Entdeckung der Neuen Welt, wurde später als Ende des Mittelalters gedeutet. Es gab noch weitere Ereignisse um die Jahrhundertwende, aber 1500 ist eine so schöne runde Zahl für Menschen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Eleazar:

... und sind jetzt noch ein paar Optionen dazu gekommen?

Mehrfachabstimmungen verunklaren jetzt die Tendenz noch weiter. Was ich mit einer Stimme ausgedrückt habe, könnte ich jetzt alternativ auch inhaltlich ganz ähnlich mit 5 oder 6 Stimmen ausdrücken. Ich habe also die Entscheidung, meiner Stimme ein einfaches oder sechfaches Gewicht zu geben.

So kommt ganz bestimmt kein aussagekräftiges Ergebnis heraus.

;) Das ist doch hier alles nur Vergnügen, Zeitvertreib. Warum so verbissen?

Ignoriere die Umfrage, wenn sie Dir nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Lukarnam:

;) Das ist doch hier alles nur Vergnügen, Zeitvertreib. Warum so verbissen?

Ignoriere die Umfrage, wenn sie Dir nicht gefällt.

So verbissen ist es gar nicht. Ich dachte nur, dass die Umfrage eben nicht nur totaler Jux sein soll, sondern tatsächlich ein Meinungsbild erbringen sollte. Bei aller statistischen Fragwürdigkeit, die eine Forumsumfrage so mit sich bringt. Schließlich fehlt bislang ja noch die Antwortmöglichkeit "Grün".

Mich hätte das Ergebnis dann auch interessiert.

Wenn es wirklich nur Quatsch sein soll, dann ist ja alles in Ordnung. Wenn es nicht bloß Quatsch sein soll, dann möchte ich gern, dass meine Stimme auch einfach gilt und gezählt wird. Scheinbar kann man sie ja nicht zurückziehen.

Und wenn ich mir das Desaster mit den Genderumfragen und die erhitzte Diskussion über die Tendenz der Abstimmungsmöglichkeiten ansehe, dann wage ich mal die These, dass nicht so gelungene Umfragen in der letzten Woche nicht so sehr das allgemeine Vergnügen im Forum gesteigert haben.

Aber natürlich, wenn das alles Nonsense sein soll, dann waren meine Kritik und meine Hinweise unangebracht und ich will nichts gesagt haben. Und natürlich: Dann muss ich einfach nicht dran teilnehmen oder hier lesen, wie ich das bei Umfragen mit der Möglichkeit "Grün" eigentlich heimlich, still und leise immer tue. Also nie.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Hop:

Ich dachte M6 soll ne Parallelwelt werden, nicht ne Anderswelt.

@Der Himmel ist blau: kannst du mal ein statement abgeben was du überhaupt mit M6 zu tun hast?

Verstehe die Farge nicht ganz.

Meinem verständnis nach wird M6 über eine ähnliche Geographie wie M5 verfügen, aber 5000 Jahre unterschiedliche historische Entwicklung (also deutlich oder sogar massiv anders als M5)

Ich habe keinen formalen "Link" zu M6, ausser dass ich natürlich ein alter Midgard-Fanboy bin, der dann in ein paar Jahren wieder 1000 Euro abdrücken wird, um den ganzen Kram zu kaufen 🙂

LG

dHib

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Eleazar:

So verbissen ist es gar nicht. Ich dachte nur, dass die Umfrage eben nicht nur totaler Jux sein soll, sondern tatsächlich ein Meinungsbild erbringen sollte. Bei aller statistischen Fragwürdigkeit, die eine Forumsumfrage so mit sich bringt. Schließlich fehlt bislang ja noch die Antwortmöglichkeit "Grün".

Mich hätte das Ergebnis dann auch interessiert.

Wenn es wirklich nur Quatsch sein soll, dann ist ja alles in Ordnung. Wenn es nicht bloß Quatsch sein soll, dann möchte ich gern, dass meine Stimme auch einfach gilt und gezählt wird. Scheinbar kann man sie ja nicht zurückziehen.

Und wenn ich mir das Desaster mit den Genderumfragen und die erhitzte Diskussion über die Tendenz der Abstimmungsmöglichkeiten ansehe, dann wage ich mal die These, dass nicht so gelungene Umfragen in der letzten Woche nicht so sehr das allgemeine Vergnügen im Forum gesteigert haben.

Aber natürlich, wenn das alles Nonsense sein soll, dann waren meine Kritik und meine Hinweise unangebracht und ich will nichts gesagt haben. Und natürlich: Dann muss ich einfach nicht dran teilnehmen oder hier lesen, wie ich das bei Umfragen mit der Möglichkeit "Grün" eigentlich heimlich, still und leise immer tue. Also nie.

Ich gaube zu verstehen, was Du meinst. Ich habe einen Absatz hervorgehoben.

Ich selbst gehe davon aus, dass die Entscheidung, ob Deine Stimme zählt oder nicht gar nicht von diesen Umfragen und womöglich gar nicht im Forum getroffen werden. 

Der Anspruch, dass die hier abgegebene Stimme zählt, ist übertrieben. Was, wenn nicht? Wenn Du es nie erfahren wirst? Wenn etwas ganz anderes mit M6 heraus kommt. Mehr Chancen hast Du, wenn Du dem Aufruf von Prados und DiRi folgst.

Quatsch finde ich die Umfrage trotzdem nicht, sie regt Ideen an. Und damit ist sie für mich ein Vergnügen und Zeitvertreib. Eine Verbissenheit, ein Anspruchsdenken sehe ich als unnötig.

Link zu diesem Kommentar

"Dass meine Stimme zählt" bezieht sich nur auf den Bereich dieser Umfrage. Wenn ich mich konstruktiv in die Neugestaltung von M6 einbringen möchte, dann sind andere Stränge eher geeignet. Ich hatte gedacht, dass diese Umfrage eine mehr oder minder qualifizierte Basis für eine weitere Diskussion hier im Forum bieten sollte. Das funktioniert aber nicht, wenn die Umfrage gravierende methodische Mängel hat. Wenn es nicht um eine "qualifizierte Basis" oder "um was rausfinden wollen" geht, dann ist es einfach egal.

Wie gesagt, ich niemanden hier irgendwelche Ansprüche aufdrücken, wenn er selber keine stellt. Ich sehe nicht viel Sinn in reinen Spaßumfragen, bin aber auch zufrieden, wenn andere es anders sehen. Wenn man aber was ermitteln möchte, dann geht es a.) so nicht und wäre b.) leicht anders möglich. Was ich aber echt blöd fände - und ehrlich gesagt auch befürchte -, das ist, wenn erst eine untaugliche, manipulative oder verfälschende Umfrage rausgehauen wird, und dann später damit argumentiert wird, als hätte man einen validen Erkenntnisgewinn gehabt.

Aber wie gesagt: Solange das hier alles Spaß oder Blödelei ist, sind ernste Gedanken dazu gar nicht angebracht. Und ist ja auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Moderation:

 

Die Besprechung war kurz und ist ausgegangen wie erwartet:

Dieser Strang bleibt geschlossen.

Abstimmungen werden nach Eröffnung nicht mehr verändert. Sie werden weder um Abstimmungsoptionen ergänzt noch von Einfachauswahl auf Mehrfachauswahl umgestellt. Dies macht ansonsten sämtliche bereits abgegebenen Stimmen unbrauchbar.

Diese Möglichkeit ist für den Strangeröffner auch nicht gewollt. Diese Option, welche die neue Sofware nun dem User bietet, war früher reines Mod-Recht. Leider lässt die Software nicht mehr zu, dieses Recht dem "normalen" User gar nicht erst zu gewähren.

Wenn eine eröffnete Abstimmung anders gefasst werden soll, ist eine neue zu eröffnen und ggfs. um Schließung der alten zu bitten.

Nachträglich veränderte Abstimmungen werden geschlossen. Sollten andere nachträglich veränderte Abstimmungen bekannt sein, bittet das MOD-Team höflich um einen Hinweis und wird anschließend wie beschrieben reagieren, sprich die Umfrage schließen.

Danke

EinMODskaldir


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...