Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das Fledermausblut ist eine rotbraune Flüssigkeit die in beide Augen getropft werden muss. Nach einer kurzen Phase des Erblindens (1W6 Runden) kann der Anwender die herausragende Akustische Wahrnehmung einer Fledermaus nutzen. Die Sichtweite beträgt dabei ca. 50m. Für den Nutzer spielt beleuchtung, bzw. nicht vorhandene Beleuchtung keine rolle. Seine optische Wahrnehmung wird sogar noch leicht geschärft (EW: sehen +2). Farben kann man selbstverständlich nicht erkennen, geschriebenes und Bilder sind selbstverständlich auch nicht zu erkennen.

Gegen optische Illusionen jedweder Form ist der Anwender immun. Körperlose wesen wie z.B. Geister uä., kann der Nutzer nicht wahrnehmen. Das wiederekennen von Gesichteren uä. ist durch die ungewohnte optische Darstellung leicht erschwert (EW: sehen -2)

Eine sehr laute Umgebung (große Menschenmengen oä.) wirkt irrietierend und verwirrend. Je nach Lautstärke werden sämtliche EW die mit Orientierung und optischen Wahrnehmungen zu tun haben erschwert (-2 bis -8)

Durch den Zauber "Stille" erblindet der Nutzer selbstverständlich. Der Zauber "Geräusche dämpfen" sorgt für für eine geringere Reichweite (ca. 20m) und eine Trübung der Sicht (EW: sehen -4). Nach dem Ende der wirkung folgt wieder eine Phase des Erblindens (11 Runden – Ko/10). Die wirkung kann nur durch den Zauber "Bannen von Magie" (WW: Zaubern +18) vorzeitig beendet werden.

Zauberdauer: 20sec. Wirkdauer: 150-Ko min (Alternativ 2 Std), Reichweite: ca. 50m

Bearbeitet von Kessegorn
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar

Ich finds lustig und interessant. Zwei Fragen: 

1. Ist es tatsächlich Feldermausblut oder eine andere Substanz, die aufgrund ihrer Eigenschaften so benannt wurde?

2. Ist es eine magische Substanz, eine alchemistische oder ganz was anderes?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich natürlich nicht um reines Fledermausblut. Es ist eine Alchimistische Substanz die in einem entsprechenden Prozess in einem Labor hergestellt wird. Als Basis der Substanz dient Fledermausblut. Dazu kommt noch allerlei Alchmistisches Zeug das dafür sorgt das man auf die Idee kommen könnte das die nutzung keine gute Idee ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erst einmal: Mir gefällt die Idee gut. Ich würde aber ein paar Dinge anpassen:

 

Ich vermute das soll ein Zauberspruch sein? Ich denke Erkennen (Stufe 3 oder 4) passt.

Ich würde den Spruch aber anders benennen. So ist aus dem Namen nichts abzuleiten. (z.B. Fledermausblick)

Die Wirkungsdauer in Abhängigkeit von der Ko ist unüblich. Ich fände 2 Stunden passender. Die Flüssigkeit als Teil der Zauberrituals in die Augen Tropen klingt spannend. Das wäre dann aber ein Verbrauchsartikel. Man könnte aber definieren, dass es halt bei einem Patzer leer ist (statt kaputt zu gehen). Die Phase am Ende würde ich mit 12-Ko/10 Runden angeben. Dann hat auch der Ko100 was davon. 😉

Warum sieht man damit besser (Sehen+2?). Ich verstehe Sehen in dem Kontext als genaues erkennen oder bemerken. Da gilt für mich eher die -2 für Gesichter erkennen. Ist ja nicht gerade die gewohnte Wahrnehmung. Und so lange man nicht würfeln muss (normales Sehen) hat es die Nachteile ja auch nicht.

Kann man den Spruch auch auf andere Zaubern?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es prinzipiell eine schöne Idee, denke aber, dass es in der Praxis nicht leicht umsetzbar ist. Ich finde es schon immer schwierig die Infrarotsicht von Orks zu händeln, weil es für mich zu abstrakt ist. Eine Ultraschallsicht kann ich mir einfach zu schlecht vorstellen um zu beurteilen was wahrnehmbar ist. 

Link zu diesem Kommentar

Die Kollegen von DSA haben im Buch "Wege nach Myranor" Ultraschallsicht genannt.

tl;dr:
Man kann man in voller Dunkelheit sehen, natürlich keine Farben. Falls es Krach gibt, stört das die Sicht. Ein Problem sind schallreflektierende Oberflächen.

D. h. insbesondere Kampflärm oder allgemein eine laute Umgebung wird die Wahrnehmung verzerren.

Link zu diesem Kommentar
Am 10.5.2021 um 09:11 schrieb Prados Karwan:

Eine Frage steuere ich noch bei: Was passiert bei besonders lauten Geräuschen (Explosionen, Hörnerklang usw.)?

Richtig! Das sollte berücksichtigt werden. Vielleicht ein EW: geistesmagie mit einer der Lautstärke angemessenen Erschwernis. Ansonsten leidet man unter den Folgen, Vergleichbar mit dem Zauber "Verwirren"!

Link zu diesem Kommentar
Am 10.5.2021 um 11:57 schrieb Mogadil:

Erst einmal: Mir gefällt die Idee gut. Ich würde aber ein paar Dinge anpassen:

 

Ich vermute das soll ein Zauberspruch sein? Ich denke Erkennen (Stufe 3 oder 4) passt.

Ich würde den Spruch aber anders benennen. So ist aus dem Namen nichts abzuleiten. (z.B. Fledermausblick)

Die Wirkungsdauer in Abhängigkeit von der Ko ist unüblich. Ich fände 2 Stunden passender. Die Flüssigkeit als Teil der Zauberrituals in die Augen Tropen klingt spannend. Das wäre dann aber ein Verbrauchsartikel. Man könnte aber definieren, dass es halt bei einem Patzer leer ist (statt kaputt zu gehen). Die Phase am Ende würde ich mit 12-Ko/10 Runden angeben. Dann hat auch der Ko100 was davon. 😉

Warum sieht man damit besser (Sehen+2?). Ich verstehe Sehen in dem Kontext als genaues erkennen oder bemerken. Da gilt für mich eher die -2 für Gesichter erkennen. Ist ja nicht gerade die gewohnte Wahrnehmung. Und so lange man nicht würfeln muss (normales Sehen) hat es die Nachteile ja auch nicht.

Kann man den Spruch auch auf andere Zaubern?

 

Ich hatte das tatsächlich nicht als Zauber sonder als Alchemica das jeder benutzen kann gedacht. Als Zauber müsste man das ganze neu bewerten. Dann ist der Name natürlich unpassend.

Das der EW: sehen verbessert wir war für mich logisch, du kannst halt die details besser sehen!

Link zu diesem Kommentar
Am 10.5.2021 um 13:16 schrieb daaavid:

Ich finde es prinzipiell eine schöne Idee, denke aber, dass es in der Praxis nicht leicht umsetzbar ist. Ich finde es schon immer schwierig die Infrarotsicht von Orks zu händeln, weil es für mich zu abstrakt ist. Eine Ultraschallsicht kann ich mir einfach zu schlecht vorstellen um zu beurteilen was wahrnehmbar ist. 

Auch da hast du natürlich recht. Wobei die Sache mit der Infrarot sicht garnicht so abstrakt ist. Ein Freund von mir hat vor vielen Jahren als die rote Armee aus der ehemaligen DDR abgezogen ist in einer Kaserne neben, einem Mantel und einer Mütze ein Infrarot-Sichtgerät erworben. Das habe ich auch mal ausprobiert. Ich habe die Wahrnehmung als recht detailreich empfunden. Alles in schwarz/weiß und irgendwie abstrakt aber ich konnte alles ganz gut erkennen. Warme Flächen wie z.B. Gesichter waren sehr hell mit sehr wenig Kontrast.

Ob ich Schrift lesen konnte weiß ich nicht mehr. Leider lassen sich die Versuche nicht wiederhohlen denn das Gerät hat im laufe der Jahrzehnte das zeitliche gesegnet. Außerdem dürfte es heutzutage wesentlich bessere Geräte geben. Das Ding war sehr sperrig und schwer!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Kessegorn:

Ob ich Schrift lesen konnte weiß ich nicht mehr. Leider lassen sich die Versuche nicht wiederhohlen denn das Gerät hat im laufe der Jahrzehnte das zeitliche gesegnet. Außerdem dürfte es heutzutage wesentlich bessere Geräte geben. Das Ding war sehr sperrig und schwer!

Je nachdem welches IR du verwendest kann man damit auch noch lesen. Es kommt nur stark auf die Oberflächen und die farben an. Und die größe des Gerätes war wohl auch der Militay Hardware geschuldet. IR Kameras kann man genauso groß bauen wie jede andere Kamera auch - nur der Chip ist eben teurer weil nicht in jedem Smartphone 4 stück davon verabut werden. Pixelgrößen sind in der Regel etwas größer. Aufpassen muss man das einige Dinge durchsicht sind und andere nicht. Glas ist ziemlich tricky - dafür kann man durch Silizium durchschauen (je nach Wellenlänge eben).

Gleiches würde ich übrigens auch bezüglich Ultraschallortung sagen. Je nach Raum und dessen Wandbeschaffenheit in welchem man sich aufhällt (ein Tonstudio mit verkleideten Wänden die Schall schlucken etwa) ist man ziemlich blind.

Aber - ich mein das ist ja alles ein Rollenspiel und keine Physiksimulation.

Link zu diesem Kommentar
Am 13.5.2021 um 11:41 schrieb Kessegorn:

Ich hatte das tatsächlich nicht als Zauber sonder als Alchemica das jeder benutzen kann gedacht. Als Zauber müsste man das ganze neu bewerten. Dann ist der Name natürlich unpassend.

Das der EW: sehen verbessert wir war für mich logisch, du kannst halt die details besser sehen!

H, und warum dann 20 Sekunden Zauberdauer? Das würde ich dann entfernen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...