Zum Inhalt springen

Flammenkreis und Waelinger


Empfohlene Beiträge

Was meint Ihr? Wie reagiert ein 0815 Seemann aus Waeland auf den Zauber Flammenkreis. Bei diesem Zauber wird der Hexer von blauen Flammen umspielt. Eigentlich ist der Zauber gegen Untote und Geisterwesen zu gebrauchen. Aber eigentlich müsste der Hexer durch den Zauber doch auch recht seltsam (dämonisch?) aussehen, oder?

Würden die Waeländer angreifen, da es sich ja um einen Seidwirker handeln muss, oder würden sie sich eher aus Vorsicht zurückziehen? confused.gif

 

 

Falls der Eintrag hier nicht reinpasst und eher zu "sonstige Diskussionen" passt, dann tuts mir leid. Möge ein Mod in diesem Falle bitte den Thread verschieben

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Pauschal kann man das mit Sicherheit nicht sagen. Der eine Waelinger bekommt Angst vor dem Flammenkreis (und holt eventuell verstärkung), der andere bekommt blutunterlaufene Augen und grollt ein dumpfes "Asvagr" bevor er nachschaut wie der Hexer von innen aussieht. Der etwas weiter gereiste Waelinger wird eventuell nur sein Missfallen über solche Seidwirkerei zum Ausdruck bringen ohne gleich zur Axt zu greifen.

 

Viele Grüße

hj

 

p.S: ich habe den Titel des Strangs etwas angepasst. Es heisst 'Waelinger' nicht Waeländer. So findet man später den Beitrag besser

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs anpassen!

 

Mhmm, wahrscheinlich hast du schon recht mit deiner Vermutung. Ganz konkret geht es darum, dass mein Hexer und seine 4 Gefährten ein waelisches Schiff erobern wollen. Momentan werden wir grad von dem Schiff von Waeland nach Alba gefahren und sollten eigentlich für einen Waelinger einen Auftrag erledigen. Leider ist die Belohnung für den Auftrag, der recht gefährlich werden kann etwas spärlich. Und so sind wir am überlegen und Pläne schmieden wie wir dieses Schiff mit den 25 - 30 Seeleuten in unsere Gewalt bringen können.

 

Genau an dieser Stelle kommt der Flammenkreis ins Spiel, da ich einen Zauber suche mit dem ich vielleicht wenigstens ein paar Waelinger vom Kampf, wenn es denn so weit kommen sollte, abhalten kann. Oder habt ihr andere, magische Vorschläge wie man die Seeleute vom Kampf abhalten kann? Ohne Sie gleich zu töten, schließlich kann man sie ja noch als Sklaven verkaufen...

 

 

P.S.: Hier sollten nur Vorschläge mit magischen Hintergrund   gepostet werden.

Link zu diesem Kommentar

Die komplette Besatzung eines Waelingerschiff mit Magie zu beeindrucken halte ich ehrlich gesagt für schlichtweg unmöglich.

Seidwirkerei stehen die Waelinger ohnehin sehr kritisch gegenüber und anstatt vor ihr fortzulaufen würden sie den Zauberer eher den schädel einschlagen oder ihn schlichtweg über Bord werfen.

 

Ich könnte mir aber gut vorstellen zu den Bordwachen des nächstens einen Schlaf zu wirken und danach zu entwaffnen und zu fesseln. Danach ähnliche Aktionen mit den den Zaubern Schlaf, Lähmung u.ä.

 

Dass die Mannschaft durch Zauberei beeindruckt den Abenteurern das Schiff freiwillig übergibt kann ich mir nicht vorstellen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Mal abgesehen davon das ich sowas als Spielleiter einfach nicht zulassen würde...

Ich denke MAXIMAL kann ein Flammenkries auf einen Barbaren wir der Zauber Angst funktionieren. (Wobei ein einfacher EW (kein WW) Resistenz (+4?) ausreichen dürfte keine Angst zu haben) Wenn es aber darum geht das Fremde versuchen sein Schiff zu übernehmen wird der Waelinger diese Angst sehr schnell überwinden (und vielleicht auchnoch in Berserkerwut verwandeln)

Zu der konkreten Aktion (nicht bös nehmen):

Zum Beeindrucken empfehle ich aber eher: Todeszauber, Blitzeschleudern (mehrmals 10 Blitze auf einmal werfen) Macht über Leben... Wenn du so mächtig noch nicht bist und es mit 25-30 Waelingern auf ihrem Schiff aufnehmen willst empfehle ich eher Unsichtbarkeit, Stille, Versetzen o.ä. um zu entkommen...

Waelinger sind vielleicht abergläubisch, aber zumindestens manche von ihnen sind nicht dumm...

mit anderen worten, ich würde empfehlen die Aktion abzublasen...

Gruss

Zottel

Link zu diesem Kommentar

Ich würde einen PW: In für den Seemann machen und dann bei Scheitern des PW mit: "Feuer! Es brennt!" und einem Eimer Wasser auf den Zauberer losgehen.

 

Gelingt der Wurf könnte sich der Seemann vorsehen und "Alarm! Seidwirker an Bord!" brüllen.

 

Bei Gelingen eines EW: Zauberkunde kennt der Seebär den Spruch und blickt sich nach unnatürlichen Wesen um, wobei er natürlich wieder "Alarm! Seidwerk!" brüllt.

 

 

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, "Schlaf usw. seien besser geeignet.

 

 

Als SL würde ich das ausspielen, was ihr vorhabt und mit aller Härte das Schiff verteidigen.

Die Besatzung aus 30 Mann sollte das ohne Probleme hinkriegen und die Spieler sollten ebenso ohne Probleme neue Figuren auswürfeln können.

 

Der SL kann das gleiche Abenteuer noch einmal anbieten:

Der besoffene Waelingerkapitän spricht Euch an: Puh, was hatte ich gestern einen fürchterlichen Traum! Wollten ein paar dahergelaufene albische Abenteurer mein Schiff kapern. Glaubten die doch tatsächlich mit ein bißchen Zauberei uns beeindrucken zu können! Ich hätte da einen Auftrag für Euch..." Daß an seiner offensichtlich magischen Streitaxt noch relativ frisches Blut klebt, brauch ich nicht extra zu erwähnen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 20 Jan. 2004,16:16)]Die Besatzung aus 30 Mann sollte das ohne Probleme hinkriegen und die Spieler sollten ebenso ohne Probleme neue Figuren auswürfeln können.

biggrin.gif lol biggrin.gif

diese Bemerkung hatte ich mir verkniffen....

Sehr schön!

 

Kann man trotzdem daraus eine interesannte diskussion machen? Wohl eher algemeiner unter "Wie bahndelt man einsatz offensichtlicher Magie gegenüber Abergläubischen Barbaren" Das ist meiner Meinung nach die interessante Frage des Threads. Ich würde das wahrscheinlich so wie oben beschrieben handhaben. (EW (nicht WW! ) Resistenz (geist) bei mislingen "Angst" bei gelingen "Seidwirker" oder das berühmte "der Zauberer aus dessen Schädel ich jetzt Met trinke konte das auch..." ) Finde ich evtl an manchen stellen passender als ew Moral

 

Gruss

Der Zottel

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 21 Jan. 2004,00:09)]
Zitat[/b] (Zottel @ 20 Jan. 2004,15:36)]Blitzeschleudern (mehrmals 10 Blitze auf einmal werfen)

 

unter mehrmals verstehe ich i. d. R. mehr als zweimal..

 

ich frage mich gerade welchen grad jemand hat, der mehr als 90 APs besitzt...

 

aber vielleicht ist ja ein getarnter todloser in der gruppe..

Einer Mindestens, irgendwer muss ja noch den Todeszauber wirken, und mehrmals ( !!! ) Macht über leben! Immerhin wollen die mit ner kleinen Gruppe ein Schiff erfahrener waelischer Seebären übernehmen, und zwar mit "per magie beindrucken" ( !!! ) da muss man schon was leisten...

(ich hoffe nun ist klar wie das posting gemeint war, wem nicht hier nochmal auf klardeutsch: Für Spielfiguren ist das nicht drinn! )

Link zu diesem Kommentar

Na gut Flammenkreis ist vielleicht nicht der beste Zauber um ein paar Barbs zu beeindrucken, aber vielleicht kann er ja das Zünglein an der Waage sein oder vielleicht zögern die Waelinger wenigstens ne Sekunde bevor sie angreifen... UND WIR werden das Schiff erorbern und wenn mein Charakter stirbt dann tut er das eben, ist Teil seiner Natur und es wäre nicht das erste Mal, dass er quasi tot ist...  angryfire.gif

 

Wir werden dann wohl zu einer menschlicheren List greifen...  devil.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Donko @ 21 Jan. 2004,16:22)]Na gut Flammenkreis ist vielleicht nicht der beste Zauber um ein paar Barbs zu beeindrucken, aber vielleicht kann er ja das Zünglein an der Waage sein oder vielleicht zögern die Waelinger wenigstens ne Sekunde bevor sie angreifen... UND WIR werden das Schiff erorbern und wenn mein Charakter stirbt dann tut er das eben, ist Teil seiner Natur und es wäre nicht das erste Mal, dass er quasi tot ist...  angryfire.gif

 

Wir werden dann wohl zu einer menschlicheren List greifen...  devil.gif

Nur noch eine Frage, die mich schon die ganze Zeit brennend interessiert und die leider auch nichts mit dem Flammenkreis zu tun hat:

Kann einer von Euch Steuern und Schiffsführung??

 

Es könnte sonst eine sehr lange Reise mit bis zu 30 sehr verärgerten Waelingern werden, wenn Euer Vorhaben klappt, aber keiner das Schiff führen kann. Und die Waelinger werden den Teufel tun, euch zu helfen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Natrülich kann keiner von uns, Steuern oder Schiffsführung  biggrin.gif ! Aber soweit haben wir ja aschon gedacht. Und da wir annehmen,dass wir in Alba an irgendeiner Küste (nicht in einem Hafen) anlegen. Und erst dann wenn wir sicher vor Anker liegen würden wir irgendwas unternehmen.

 

Am Montag werden wir uns dann entscheiden, ob wirs durchziehen, oder nicht. Ich kann ja dann berichten, wie wir draufgegangen sind, oder auch nicht...  cool.gif

Link zu diesem Kommentar

biggrin.gif Mögen die Würfel mit Euch sein...

 

Als SL hätte ich vermutlich keine Hemmungen, eine SC-Gruppe, die etwas so - sorry - dämliches versucht, eiskalt zu massakrieren oder (Ironie des Schicksals) zu überwältigen, und auf dem nächsten scharidischen Sklavenmarkt zu verschachern.

 

Zitat[/b] ]Ich kann ja dann berichten, wie wir draufgegangen sind, oder auch nicht...  

 

Ja, mach das - würde mich tatsächlich interessieren.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...