Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ordensrieger verteidigen ihren Glauben. So steht es in DFR.

 

Bei Menschen mag es notwendig sein, daß die Götter sie dann auch mit speziellen Fähigkeiten (also Zaubern) ausstatten. Aber welche Zwerg benötigt schon eine solche "Bezahlung" durch Mahal oder Zornal? Jeder rechtschaffene Zwerg würde sich dadurch beleidigt fühlen.

 

Zwerge verteidigen immer ihren Glauben. Auch ohne solchen schnöden "Sold".

Link zu diesem Kommentar

Menschliche Priester haben gewisse Beschränkungen, was die Wahl der Waffen und Rüstungen angeht. Ordenskrieger haben diese nicht, dafür nur eingeschränkte Zauberfähigkeiten, was dies ausgleicht.

 

Bei Zwergen ist dies anders, denn solche Verbote gibt es für Zwergenpriester nicht, sondern allein Gebote, was man für Waffen benutzt. Da also jeder Zwergenpriester auch alle Waffen und Rüstungen nutzen kann, entfallen dort spezielle Ordenskrieger.

Zudem gibt es solche zur Verfolgung von Ungläubigen, Frevlern und als Tempelwachen, was Zwerge nicht nötig haben.

 

Grüsse

TomKer

 

(mit seiner eigenen Meinung über Zwerge...)

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (TomKer @ 17 Nov. 2003,00:13)]Menschliche Priester haben gewisse Beschränkungen, was die Wahl der Waffen und Rüstungen angeht. Ordenskrieger haben diese nicht, dafür nur eingeschränkte Zauberfähigkeiten, was dies ausgleicht.

confused.gif Versteh ich nicht. Wo haben Menschliche Priester mehr Einschränkungen als Zwergische (Kultwaffe muss auch der Zwerg lernen).

Quote[/b] ]

Zudem gibt es solche zur Verfolgung von Ungläubigen, Frevlern und als Tempelwachen, was Zwerge nicht nötig haben.

Dem stimme ich zu. Ich glaube auch das es die OK einfach nicht benötigt werden. Menschen sind zudem Bestrebt ihren Glauben anderen "aufzuzwingen" wenn nötig mit Gewalt (zumindest auf der Erde in früheren Zeiten, siehe Kreuzzüge, ich denke das ist auf Midgard auch der Fall oder war es zumindest, siehe die Missionierung Eschars), bei Zwergen ist das nicht der Fall, auch gibt es bei den Zwergen kein "schwaches, armes Volk" das den Schutz durch OK braucht, ein jeder Zwerg kann IMHO mit einer Axt umgehen.

 

mfg

HarryW

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, bei den Zwergen übernehmen die Kriegspriester die Aufgaben von Ordenskriegern. Ich denke, dass auch "normale" Zwergenkrieger als Tempelwache zu Ehren der Götter dienen.

 

Ich würde einem besonders gottgefälligen Zwerg, die Möglichkeit geben, ähnlich wie bei den Waeländern (die auch keine Ordenskrieger kennen) gewisse Gaben von den Göttern zu erhalten.

 

Das passt denke ich besser zu den Zwergen als Ordenskrieger im klassischen Stil.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Hmmm. Das überzeugt mich nicht wirklich. wink.gif Dann könnten Kriegspriester ja immer diesen Part übernehmen, wenn es ein Pantheon gibt (also z.B. auch in Alba)

 

Ich zumindest finde, daß Ordenskrieger nahezu perfekt zu Zwergen passen. Aber gut, es hindert mich ja niemand wirklich, einen zu basteln, und mir eine entsprechende Hintergrundgeschichte zu erdenken.

 

@Sternenwächter

Ordenskrieger sind m.M.n genau das: Krieger mit "Gaben".

 

@Tomker

Daß Zwergenpriester keinen Einschränkungen bezüglich ihrer Waffenwahl unterliegen, höre ich zum ersten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 16 Nov. 2003,20:57)]Ein bißchen rästelhaft für mich:

Zwerge können zwar Priester werden (Krieger ja sowieso), aber sie können nicht die Ordenskriegerlaufbahn einschlagen.

Was spricht eigentlich dagegen?

Nichts. Aber m. E. spricht auch nichts dagegen, statt eines Or einen PK zu spielen. Die Unterschiede sind marginal - sowohl regeltechnisch als auch rollenspielerisch.

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik: Regeltechnisch ist der größte Unterschied wahrscheinlich nur die andere Resistenz, aber rollentechnisch sehe ich einen bedeutenden Unterschied in der Priesterweihe. Ich finde besonders gottesgläubige Zwerge mit Wundertaten brauchen diese Weihe nicht unbedingt, aber wie Eike schon sagt: Sie sind halt nicht vorgesehen.

 

Aber das kann ja jeder SL selber korrigieren, wenn er will.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ Solwac: Der regeltechnisch bedeutendste Unterschied sind für mich die höheren AP des Or. Rollenspielerisch macht die Weihe zum Priester für mich nicht zwingend einen Unterschied. Natürlich kann man Priester autoritärer spielen als Or, sie z. B. predigen oder Rituale durchführen lassen. Man muss das aber nicht. Wer einen eher dem Or ähnlichen Priester spielen möchte, kann einen PK spielen, der in der Hierarchie noch weit unten steht, keine Kompetenzen hat und nur auf Abenteuer gezogen ist, um Erfahrung zu sammeln und für seinen Gott zu kämpfen. Insofern sehe ich keine Probleme, den Wunsch nach einem Zwergen-Or durch einen auf Kampf fixierten PK zu verwirklichen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik: Da gehen wir die Sache wohl von zwei verschiedenen Seiten an. Aber genau das zeigt ja, dass PK und Or sich überlappen, so wie einige andere Charakterklassen auch (z.B. Kr <--> Sö).

 

Die APs sind ja nur im Erwartungswert unterschiedlich, während die Resistenzen eines Or (bei vergleichbaren Basiseigenschaften) immer ein gutes Stück unter denen eines PK bleiben. Was einem für die eigene Figur wichtiger ist, das soll jeder für sich entscheiden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 17 Nov. 2003,21:07)]@Sternenwächter

Ordenskrieger sind m.M.n genau das: Krieger mit "Gaben".

Nun diese besonderen Gaben kann in Wealand aber theoretisch jeder besonders Gläubige erhalten und sie sind nicht an eine Organisation, wie z.B. einen Kriegerorden gebunden.

 

Außerdem können Zwerge jetzt ja auch Runenschneider werden und lt. WealandQB ist Runenmagie ja auch göttlich, d.h. Runenschneider sind so eine Art Ordenskrieger, nur halt ohne Orden....

 

Also mir fehlt ein Zwergen Ordenskrieger nicht unbedingt, da wie ja auch schon gesagt Zwergen nicht bekehren wollen.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich sehe schon regeltechnisch einen Unterschied zwischer Or und PK (AP, Resistenzen, Waffen +5 statt +4).

 

"Die Religon der Zwerge"

>Die meisten Zornalpriester sind zugleich Gardisten, Waffenschmiede und Tempelwachen.>

 

Tempelwachen werden aber schon benötigt, im Gegensatz zu Tomkers Vermutung.

 

Gut, es gibt keine Bekehrungen. Und alle Zwerge glauben ja m.W.n. an die gleichen Götter.

 

Aber ich fände Zwergen-Or gar nicht so doof. Aber die Priester sind es ja schon "nebenbei", dann müssten es Or auch sein. Aber besonders gläubigen Zwergen oder am besten noch mit göttlichem Auftrag könnte man schon zum Or machen.

 

Wobei man nur am Anfang als PK gehandicapt ist, später glaube ich kann man den auch gut als Or spielen (wenn Waffenfertigkeiten hochgesteigert wurden)

 

Or ergäben für mich Sinn zum Kampf gegen Schattenzwerge oder gegen auch reale Bedrohungen des Zwergenvolkes. Ein Kampf gegen die Feinde der Zwerge ist ja auch ein Kampf für die Zwergengötter. Andererseits kann das auch der zwergische PK abdecken.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...