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seamus

M5 - Meinung Gefährlichkeit (Gf) von Wesen/Kreaturen

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Habt ihr euch schon mal in M5 Gedanken gemacht, wie ihr eine höhere Gefährlichkeit (für die individuelle EP-Vergabe) handhabt?

Ich habe vor Kurzem sowohl Viarchengrab als auch Schattenspiele durchgeblättert und beide Male tauchen (sehr vereinzelt) Gegner auf, die mind.1w6+5 Schaden machen. Unter M4 gab es da ja einige EP drauf -was ich weiterhin für sinnvoll erachte-, in M5 dagegen wird es im Kodex "nur" reduziert auf 2 darauf hinweisende Sätze -S.149/182- der Art:

Besonders gefährliche Gegner, wie z.B. ein Kämpfer der besonders hohen Schaden anrichtet oder beidhändig kämpft und somit 2 Treffermöglichkeiten pro Runde hat, können eine höhere Gefährlichkeit haben.
Tiere+Fabelwesen mit lebensbedrohlichem Gift oder magischen Angriffen, die Gegner ausschalten können, sind aber manchmal deutlich gefährlicher -extra Gf bei Kreatur angegeben-.

Edited by seamus

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Ich hätte gedacht,  das bei Kaufabenteuerrn die Gf mit angegeben wird, insbesondere wenn sie durch hohen Schaden von der Standard Formel abweicht

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Es ist ja lt."meiner" 1.Kodexregelabgabe nur eine -nicht näher ausgeführte- Option mehr EP als Grad+3 zu vergeben, sprich es gibt dann halt auch für diese Wesen "nur" Standard-EP - Darum ja auch dieses Anfrage-Thema hier in die Runde.

In beiden von mir genannten Abenteuern sind auch zig Kreaturen mit Gf-Angabe, beim Durchflipoen alles nur welche mit Gift (& somit regelkonform mit "meiner" 2.Kodexangabe) 😉

Edited by seamus
Tippfehler

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Wie meinst du das? 

Bei hohem Schaden sollte es doch nach M5 einen höheren Ep geben, wenn der dann nicht in den Abenteuern zu finden ist, empfinde ich das als Erratum

  • Confused 1

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vor 14 Stunden schrieb Panther:

Wie meinst du das? 

Bei hohem Schaden sollte es doch nach M5 einen höheren Ep geben, wenn der dann nicht in den Abenteuern zu finden ist, empfinde ich das als Erratum

Nun, wenn die Gf nicht angegeben ist, aber hoher Schaden, Gift oder zwei Angriffe pro Runde möglich sind, kann man sich doch an ähnlichen Kreaturen aus dem kleinen Bestiarium im Kodex orientieren. Ich habe zwar bisher noch keine in der Vergabe steckende Regel erkennen können, aber zwei mögliche Varianten erzielen eine recht gute Übereinsimmung:

a) +6 addieren (funktioniert bei niedrigen Graden)

b) Grad verdoppeln in der Berechnungsformel

Hat die Kreatur mehr als einen Grund, die Gf hochzusetzen, kann man für jeden weiteren +2  addieren.

Wie gesagt, trifft nicht immer, aber funktioniert ganz gut.

Edited by Leachlain ay Almhuin
  • Like 1
  • Confused 1

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    • By Panther
      Hallo,
      eine Frage ist hier aufgekommen:  Ich habe ein tolles Abenteuer geschafft und am Ende vom Auftraggeber als Belohnung die Lernmöglichkeit bekommen,  in seiner Grafschaft bei den Lehrmeistern kostenlos und mit 50% Rabatt (alles nach Regelwerk) zu lernen.
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      Anführen - ganz klar
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      Danke für euere Gedanken
    • By Barbarossa Rotbart
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    • By Abd al Rahman
      Ich les und höre immer wieder die Auffassung, dass es unter M4 einfacher war zwei Abtenteurer miteinander zu vergleichen (z.B. Auf Cons). Unter M5 ginge das nicht mehr, da nicht alle verlernten Punkte mit eingerechnet werden (PP, Lernen mit Lehrmeister ..,). 
      Mach meiner Erfahrung ist genau das Gegenteil der Fall. Unter M5 hab ich endlich verlässliche Parameter, die unter M4 völlig fehlen. 
      Schreibe ich ein Abenteuer für Grad 10-12 (M5) weiß ich sofort bescheid, mit was ich rechnen kann: 
      - ca. Anzahl AP
      - Resistenzen
      - Zaubern
      - Abwehr
      Unter M4 weiß ich nichts. Hat er immer AP gelernt? Hat er seine Resis und seine Abwehr gesteigert? Das bleibt unter M4 völlig nebulös.
      Welche Fertigkeiten er gelernt hat, ob er kämpfen kann, oder ob er offensive Zauber kann, weiß ich unter M4 und M5 nicht. 
      Allein die GFP sind nicht aussagekräftig. Ich hab keine Ahnung was der Abenteurer kann. Je höher der Grad steigt, je größer kann die Schere zwischen zwei Abenteurer klaffen. Bei niedrigen Graden machen PP und Lehrmeister noch keinen großen Unterschied unter M5.
      Mich würde interessieren, was man konkret an den GFP unter M4 ablesen kann. Mir fällt dazu nichts ein (ok, außer Immunitäten gegen diverse Zauber). 
    • By Halbblut
      Ist das Konzept der Kultwaffe komplett weggefallen oder finde nur den entsprechenden Text nicht?
      Kann sich jeder PRI nun eine Waffen (im Rahmen der LE) aussuchen? Ohne M4 Kenntnisse wäre dies Konzept ja einem neuen M5 Spieler unbekannt, oder?
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