Jump to content
Sign in to follow this  
Bruder Buck

Kaufberatung: Laptop / Notebook

Recommended Posts

(Überraschender weise gibt es noch keinen Kaufberatungs-Strang für "normale" Laptops.....)

Der Laptop meiner Freundin ist alt und gibt so langsam den Geist auf. Sie möchte ein großes Notebook, als einzigen Computer, ohne extra Monitor. Deshalb also was großes und mit einiger Leistung und Ausstattung, damit es einige Jahre hält und auch zukünftige Windows- und Office-Versionen vermutlich noch gut drauf laufen. Für Spiele wird es zwar auch verwendet werden, aber keine High-End-Videospiele, d.h. die Grafikleistung muss nix besonderes sein. 

Wir haben jetzt beim Media Markt einen HP-17" Laptop gefunden, den ich ziemlich gut finde. Vielleicht für den Zweck von der Leistung sogar etwas überdimensioniert, aber der sollte doch mal für einige Jahre taugen. Oder habe ich was übersehen? Was meint ihr? 

Euer

Bruder Buck

Share this post


Link to post

Ist der angegebene Grafikspeicher tatsächlich ein eigenes Speichermodul oder eher frei gehaltener Platz auf dem Arbeitsspeicher - also shared Memory?  Letzteres würde die Leistung des Laptops mindern, weil man dann statt der 8 nur noch 4 GB RAM hätte.

Share this post


Link to post
vor 18 Stunden schrieb Bruder Buck:

Für Spiele wird es zwar auch verwendet werden, aber keine High-End-Videospiele, d.h. die Grafikleistung muss nix besonderes sein. 

Das ist etwas zu vage. Was genau spielt sie?

Share this post


Link to post
vor 4 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Das ist etwas zu vage. Was genau spielt sie?

Z.B: Elvenar - da ist nix dran, was eine echte Grafikkarte überfordert. Das läuft auch hier auf meinem Surface rund. 

Share this post


Link to post
vor 6 Stunden schrieb Bruder Buck:

Z.B: Elvenar - da ist nix dran, was eine echte Grafikkarte überfordert. Das läuft auch hier auf meinem Surface rund. 

Ah, Browsergames. Spielt sie auch Spiele die installiert werden müssen?

Der Laptop sollte dicke reichen. Ich frag aber lieber. 

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

Ah, Browsergames. Spielt sie auch Spiele die installiert werden müssen?

Der Laptop sollte dicke reichen. Ich frag aber lieber. 

Alle Spiele sind "Kleinigkeiten", was Rechnerleistung angeht, soweit kenne ich mich aus. 

Okay, die Einschätzung "dicke reichen" habe ich auch. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nix wichtiges übersehen habe. Danke.

Share this post


Link to post

Die Leistung reicht locker. Interessant sind die Kleinigkeiten wie z. B. Geschwindigkeit von USB, Lage der Buchsen, subjektive Qualität des Displays usw. Hier lohnt sich der Blick in Testberichte. 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...