Jump to content
Sign in to follow this  
Hadschi Halef Omar

M5 - anderes Artefakte: unbewusstes Aktivieren möglich?

Recommended Posts

Man kann das unabsichtliche Auslösen durch das gezielte Vermischen von Realer und Spielwelt emulieren. Beispiel: Die Schlüsselgeste ist, dass jemand einen runden Gegenstand durch seine Finger wandern lässt. Und wie es der Zufall will, liegen runde Spielmünzen auf dem Spieltisch, vermutlich, weil der SL sie später noch als Monstermarker nutzen will. Und dann beginnt ein Spieler mit den Dingern rumzuspielen und macht dabei unabsichtlich die Schlüsselgeste. (Diese Vermischung von Figur und Realspieler kann nur sehr dosiert eingesetzt werden, und manche mögen es gar nicht, aber wenn es gut ist, ist es ziemlich genial.)

  • Like 2

Share this post


Link to post

Selbstverständlich kann man Artefakte "unbewusst" auslösen. zum Beispiel sollte bei allen Schutzamuletten bereits das umhängen/anbringen ausreichend sein um es zu aktivieren. Unabhängig davon ob der Träger weiß, welche Wirkung das Schutzamulett hat.

  • Like 1
  • Thanks 2

Share this post


Link to post

Man könnte es auch komplizierter machen, in dem man der Gruppe eine Liste von Übersprungshandlungen vorlegt und alle müssen sich für ihre Figuren 5 daraus aussuchen.

Wer von uns kennt nicht Leute, die sich durch die Haare fahren, über die Lippen lecken, am Ohr zupfen, über den Bauch streichen, Stift wie Zigarette in der Hand halten und reichlich andere (un)bewusste, antrainierte Bewegungen machen, und das mindestens einmal in 10 Minuten.

Und dann würfelt der SL einfach eine 20%-Chance aus, ob bei dieser Gelegenheit das Artefakt aufgelöst wurde, falls die passende Geste der Figur zugeordnet wurde.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By seamus
      Haben bei euch bei den Abenteurertypen nur bestimmte Vollzauberer (Druide, Priester, Schamane, ...) ab Grad 11 eine Aura oder auch einige der anderen Typen (Barde, Tiermeister, Ordenskrieger, ...)?
      Ersteres würde rein nach Regeltext wohl die offizielle Lesart sein:
      - Erkennen der Aura -ARK. S.139f.- erwähnt bei den diversen Aspekten ja nur diverse Vollzauberer-Abenteurertypen/Charakterklassen (bei bardisch wird nur die starke Magie, aber nicht der Barde selbst erwähnt)
      - Übersehe ich da andere Textstellen?
      Weise gab es zu Arkanumzeiten noch nicht, aber die gehören sicherlich bei E.d.A. bei Dweomer mit dazu.
    • By Thomas
      Gestern kam in unserer Gruppe eine Diskussion auf über die Benutzung von Zaubersalzen. Aus den Regelwerken konnten wir keine zufrieden stellende Antwort herauslesen. Oder wir haben die entsprechende Stelle einfach nicht gefunden.
       
      Es geht um einen Charakter, der - in Kettenhemd gerüstet - ein Zaubersalz auslösen will. Bekommt der auch den Malus von 4 für das Zaubern in Rüstung? Wir kamen da zu zwei möglichen "Varianten" ohne wie gesagt aus den Regeln die richtige herausfinden zu können. 
      Variante 1: Da das Zaubersalz ja irgendwann im Vorfeld hergestellt wird (wir gehen davon aus dass der Charakter dabei keine Rüstung trägt) ist der eigentliche Zaubervorgang ja bereits abgeschlossen. Der EW: Zaubern wird lediglich beim Auslösen gemacht und nicht am Ende der Herstellung. Insofern gibt es auch keinen Malus wenn der Charakter das Zaubersalz in Rüstung auslöst. 
      Variante 2: Das Zaubersalz wird zwar im Vorfeld hergestellt aber der Zauberprozess endet erst mit dem Auslösen. Das Auslösen gehört also quasi mit zum Zauberprozess, daher gilt auch hier der Malus für das Zaubern in Rüstung. 
       
      Und um das ganze richtig kompliziert zu machen: Wie ist es nun wenn der Charakter einen Metallhelm trägt?
       
      Ich hoffe jemand kann da Licht ins Dunkel bringen.
    • By Bro
      Mir ist gerade aufgefallen, dass ein Dunkler Schamane im Gegensatz zu seinem helleren Kollegen offenbar den Zauber "Vision" nicht lernen kann. Der DSc kann ja statt der Wundertaten nur die Chaoswunder lernen und da ist die Vision nicht enthalten.
      1) Irre ich mich irgendwo und der DSc kann sehr wohl Vision lernen und ich bin nur zu blöd, das zu erkennen?
      2) Wenn nicht, warum sollte das so sein?          Immerhin ist Vision nicht nur meiner Ansicht nach DER Schamanenzauber überhaupt. Und der DSc dient ja wie der Sc einem Totemgeist
       
      Habt Ihr dafür eine Erklärung (bitte KEINE Erklärung im Sinne von "Steht halt im Regelwerk". Das kann ich selbst sehen...) dafür parat?
       
    • By Merwyn
      Hallo, 
      wiederholt kommt bei uns in der Runde die Frage auf, ob Geisterhorn auch auf Naturgeister wirkt. Wie seht ihr das? Wie habt ihr dies bis jetzt ausgespielt? 
      Die Beschreibung legt nahe, dass der Zauber eher auf "Untote" wirkt und somit nicht auf Naturgeister. Allerdings fällt mir auch kein vergleichbarer Spruch ein, der auf Naturgeister wirken könnte. 
      Liebe Grüße
      Merwyn
    • By Der Himmel ist blau
      Können Automaten als Wächter a la Truscane eingesetzt werden? Bzw. können Automaten Alarm schlagen (also Laute machen)?
      dHib
×
×
  • Create New...