Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_2952422

Hallo,

bei einigen kleinen Wesen steht im Bestiarium M4 aber auch bei M5 Daten (z.B. Beschreibung M5 Zwergdrache in Kleine Leute) folgender Vermerk -3 auf gegnerischen EW: Angriff.

Frage, sind andere WM hier kumulativ? Insbesondere bei einem Fernangriff auf besagten Zwergdrachen. Da dieser nur ein viertel bis ein halb mal so gross wie ein Mensch ist, würde ein solcher Fernangriff auch noch eine WM-2/-4 erhalten.

Beispiel

Bogenschuss auf Zwergdrache. Erhalte ich WM-3 oder WM-7 auf meinen EW: Angriff?

dHib

Bearbeitet ( von Der Himmel ist blau)

comment_2952426

So wie es steht gilt es wohl auch im Fernkampf.
Allerdings wird irgendwo in den Kampfregeln ja erwähnt, dass gleichartige Mali/Boni nicht ziehen, sondern nur der jeweils höhere zählt*).


Meinung:
Ich verstehe die Kreaturenzusätze als rein für den Nahkampf, da dort keine Größenmali angegeben sind. Im Fernkampf wäre das für mich doppelter Malus für selben Hintergrund.

Bei Katzen oder anderen sehr gewandten Wesen mag es sicherlich realistischer sein statt -2/4 -4/-6 im Fernkampf zu geben, aber das wäre mir zuviel Aufwand nachzuhalten & eh Hausregel.

 

*) S.78 im Beispiel "Gleichartige Erschwernisse addieren sich nicht." bzw. S.77 SL-Entscheidung Erschwernisaddition

Bearbeitet ( von seamus)
tippfehler, S.78

comment_2952480

Wie Seamus schon richtig zitiert steht im Kodex Seite 77 ganz oben die Nahkampferklärung und dass der SL entscheidet ob sich die Erschwernisse addieren oder nur der höhere Wert zählt und bei den Beispielen Seite 78 steht der Satz: "gleichartige Modifikatoren addieren sich nicht." mit einem dazugehörigen Beispiel.

Als Spieler würde ich in diesem Fall dem SL die Entscheidung überlassen.

Als SL würde ich dir WM-7 beim Bogenschuss auf den Zwergdrachen geben.
1. -4 wegen geringe Körpergröße
2. -2 weil die Zwergdrachen laut Bestiarium wendige Flieger sind. (die Geringe Körpergrösse "flattert" also auf ihrem Feld hin und her)
3. -1 Weil das Drachenschuppenkleid zusätzlich schillert und ablenkt. (Der kleine Drache schillert noch und seine genaue Position ist schwerer auszumachen. War das der Drache oder das schillern vom Schuppenkleid?)
4. + etwaige Entfernungsmodifikatoren.

Die Punkte 2 und 3sind der insg. -3 Modifikator den der Zwergdrache laut Bestiarium hat, mit der Begründung dazu.
Daher sehe ich die nicht als "gleichartige Modifikatoren" bei diesem Bogenschuss.

Sicherlich gibt es andere SL, die dies ggf. anders interpretieren bzw. auslegen. Das ist natürlich völlig legitim und ok so, schließlich liegt die letzte Entscheidung immer beim jeweiligen Spielleiter.
Das wäre meine Lösung und die Begründung dazu.

Bearbeitet ( von Chillur)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.