Jump to content
Sign in to follow this  
Rulandor

M5 - Anderes Fesselwaffen und Lanze

Recommended Posts

Die genannten Waffen fehlen im M5-Kodex, abgesehen von der Preisliste.

Sind inzwischen in irgendeinem Abenteuer/Quellenbuch/Online-Zusatzmaterial Regeln dazu aufgetaucht?

Eine konkrete Frage: Benutzt ein Ritter im "Lanzengang" eine Lanze oder einen Stoßspeer?

 

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden schrieb Rulandor:

Die genannten Waffen fehlen im M5-Kodex, abgesehen von der Preisliste.

Sind inzwischen in irgendeinem Abenteuer/Quellenbuch/Online-Zusatzmaterial Regeln dazu aufgetaucht?

Eine konkrete Frage: Benutzt ein Ritter im "Lanzengang" eine Lanze oder einen Stoßspeer?

 

Wenn ich den Lanzengang überstehen/leben will, dann wäre die Lanze wohl die Waffe der Wahl: Stumpfes Aufeinanderzureiten gibt wohl entweder einen Bonus auf den Angriff oder einen Abzug bei der Abwehr. Und dann darf in jedem Fall zuerst der Lanzenträger angreifen. Und dann stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch einen Angreifer mit Stoßspeer gibt.

Share this post


Link to post
vor 4 Stunden schrieb Eleazar:

Wenn ich den Lanzengang überstehen/leben will, dann wäre die Lanze wohl die Waffe der Wahl: Stumpfes Aufeinanderzureiten gibt wohl entweder einen Bonus auf den Angriff oder einen Abzug bei der Abwehr. Und dann darf in jedem Fall zuerst der Lanzenträger angreifen. Und dann stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch einen Angreifer mit Stoßspeer gibt.

Das klingt richtig, aber ich glaube, das ist M4. Da war der Stoßspeer immer vor kürzeren Waffen dran, wenn man mit Waffenrang gespielt hat - analog wäre dann die Lanze immer vor dem Rest dran gewesen. Ich denke, ich würde es heute so spielen, dass eine Lanze zu Pferd wie ein Stoßspeer wirkt. Na ja, vielleicht auch nicht, bin inzwischen eh hautsächlich Spieler und nicht SL.

Share this post


Link to post
vor 7 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Das klingt richtig, aber ich glaube, das ist M4. Da war der Stoßspeer immer vor kürzeren Waffen dran, wenn man mit Waffenrang gespielt hat - analog wäre dann die Lanze immer vor dem Rest dran gewesen. Ich denke, ich würde es heute so spielen, dass eine Lanze zu Pferd wie ein Stoßspeer wirkt. Na ja, vielleicht auch nicht, bin inzwischen eh hautsächlich Spieler und nicht SL.

Ja, mag sein. M5 ist da nicht so kleinlich, aber auch für M5 gilt: Du kannst Regeln anpassen, wenn der Regeltext zu unlogischen Ergebnissen führt. Lanzen sind außer im Reiterkampf, bzw. außer im Turnier oder im Einsatz in der Reiterei auf dem SchlachtFELD total unpraktisch. Also trifft man nur in solchen Situationen auf Spezialisten, die Lanzen als Spezialwaffe haben.

Ich finde, dass müsste Konsequenzen haben.

Ich finde diese Wahlmöglichkeit spannend und sie erinnert mich auch an den ersten Teil des Heckenritters. Als es da auf einem Turnier zu einem Gottesurteil von sieben gegen sieben kommt, entscheidet sich die eine Gruppe für die nicht tödlichen Turnierlanzen, weil die ein Stück länger sind als die normalen. Das ist die gleiche Rechnung: Wenn ich den anderen vorher aus dem Sattel hole, ist es mir egal, womit er mich angreifen wollte. Kein normaler Abenteurer würde Lanze als Spezialwaffe wählen. Wenn, wäre es wohl  immer der Stoßspeer unter den Spießwaffen. Schön, wenn diese Entscheidung in außergewöhnlichen Sondersituationen auch mal nicht optimal ist.

Zumal du bei M5 ja immer die Wahl hast, weil du ja zumindest Spießwaffen beherrschst. Und das ist M5.

Share this post


Link to post
vor 16 Stunden schrieb Rulandor:

Sind inzwischen in irgendeinem Abenteuer/Quellenbuch/Online-Zusatzmaterial Regeln dazu aufgetaucht?

Mir ist nicht bekannt, dass für Fesselwaffen inzwischen Regeln für M5 vorliegen würden! Diese wären m. E. jedoch wünschenswert. Zur Lanze siehe die Ausführungen von Eleazar und Orlando. Du kannst diese Waffe als Spießwaffe ja nach den Regeln für M5 verwenden.

Edited by Fabian

Share this post


Link to post
vor 10 Stunden schrieb Fabian:

Mir ist nicht bekannt, dass für Fesselwaffen inzwischen Regeln für M5 vorliegen würden! Diese wären m. E. jedoch wünschenswert. Zur Lanze siehe die Ausführungen von Eleazar und Orlando. Du kannst diese Waffe als Spießwaffe ja nach den Regeln für M5 verwenden.

Lanze: hatte ich in einem Tjoste genau so geregelt - bei Stoßspeer gegen Stoßspeer treffen beide Reiter gleichzeitig (und finden sich ggf. auch gleichzeitig auf dem Boden wieder), und bei Lanze gegen Stoßspeer wird halt erst die Lanze komplett abgehandelt - und u.U. kann dann der Stoßspeer gar nicht mehr angreifen, weil er gerade vom Pferd geholt wurde.

Peitsche: Hochgradig inoffiziell hier im Forum 

Edited by Läufer
e ergänzt
  • Like 1

Share this post


Link to post

Hallo Rulandor!

Am 6.3.2020 um 17:44 schrieb Rulandor:

Die genannten Waffen fehlen im M5-Kodex, abgesehen von der Preisliste.

Sind inzwischen in irgendeinem Abenteuer/Quellenbuch/Online-Zusatzmaterial Regeln dazu aufgetaucht?

Eine konkrete Frage: Benutzt ein Ritter im "Lanzengang" eine Lanze oder einen Stoßspeer?

Ich werde die Lanze mit dem zweiten Band meiner Schandmaul-Kampagne (Die Sinnfonie des Narrenkönigs II - Von Sitzbuben und anderen Halunken), der noch in diesem Jahr erscheinen soll, wieder bei M5 einführen, wobei ich mich weitgehend an die M4-Regeln (findet man übrigens in Teilen in dem Abenteuer Der Ritter in Rot) gehalten habe.

Ein großes Ritterturnier ohne einen ordentlichen Lanzen(und nicht Stoßspeer)gang erschien mir schlicht unwürdig.

Liebe Grüße, Fimolas!

Edited by Fimolas
  • Like 6

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Xardas
      Hallo Freunde, 
      hier die Situation kurz. Ein Minotaurus ist im Berserkergang und das Lied des Fesselns wird gespielt. Der Barde befindet sich in der Reichweite von Bannen von Licht. Der Minotaurus sieht kein Ziel mehr.
       
      Wird der Minotaurus aufgehalten oder schwingt er seine Axt durch die Dunkelheit.
       
      Vielen Dank für die Hilfe
    • By Larkin
      Ein erschöpfter Abenteurer der im Kampf seinen Abwehrwurf schafft erleidet keinen Schaden, so als wenn nichts passiert wäre ?
    • By Larkin
      Sehe ich es richtig, dass mit zwei erfolgreichen Fernangriffen Angriffen mit 25 oder mehr auf das Herz jeder wehrlose Gegner sofort getötet wird ?
      Das erscheint doch extrem übermächtig. Ein Krieger mit den Anfangswerten +7 Bogen, +5 Scharfschiessen und +4 durch sorgfältiges Zielen braucht nur zweimal eine 9 oder mehr um jedes Lebewesen aus dem Hinterhalt zu töten ?
      Was übersehe ich ?
      Dazu eine Zusatzfrage zum kritischen Herztreffer mit 100% : Tötet er auch wenn die die Rüstung den LP Schaden voll abfängt ? Es scheint so aber das macht nicht viel Sinn.
    • By Larkin
      Ein paar Fragen :
      1. Ringen kann im Nahkampf verwendet werden oder nur im Handgemenge?
      2. S.141 "Raufen wird vorwiegend im Handgemenge eingesetzt". Das klingt als wenn Raufen auch im Nahkampf eingesetzt werden kann?
      Falls ja, warum dann ein extra Fertigkeitswert von +4 für Nahkampf Angriff mit der blossen Hand? Der Wert für Raufen wird fast immer deutlich höher als +4 sein.
      3. S. 84 beschreibt den Angriff in ein Handgemenge hinein mit +4. "Eine Ausnahme bilden wegen der zu geringen Reichweite ...". Gilt diese Ausnahme nur für den +4 Bonus oder für den Angriff allgemein?
      4. Gilt der +4 Bonus aus Punkt 3. auch für den zweiten Angriff ins Handgemenge wenn der ursprüngliche Gegner verfehlt wurde?
      5. Hat ein im Handgemenge befindlicher Kämpfer einen Abwehrwurf auf Angriffe von Aussen ins Handgemenge? Falls ja mit Bonus/Malus? Ich habe darüber nichts gefunden.
       
       
    • By Der Himmel ist blau
      Hallo,
      bei einigen kleinen Wesen steht im Bestiarium M4 aber auch bei M5 Daten (z.B. Beschreibung M5 Zwergdrache in Kleine Leute) folgender Vermerk -3 auf gegnerischen EW: Angriff.
      Frage, sind andere WM hier kumulativ? Insbesondere bei einem Fernangriff auf besagten Zwergdrachen. Da dieser nur ein viertel bis ein halb mal so gross wie ein Mensch ist, würde ein solcher Fernangriff auch noch eine WM-2/-4 erhalten.
      Beispiel
      Bogenschuss auf Zwergdrache. Erhalte ich WM-3 oder WM-7 auf meinen EW: Angriff?
      dHib
×
×
  • Create New...